[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

ht aus machen bringt viele gflops und speicher hoch takten auch.
der w3680 müsste doch einen freien multi haben da gibt es doch das intel oc tool zum multi anheben würde es damit versuchen. habe selber einen w3690 aus einem dell t3500 ich konnte dort nicht viel machen ausehr über den multi auf 3.9ghz zu takten im Windows. habe dan ein asus board nur zum takten gekauft und es hat sich sehr gelohnt das ding ist ein monster .:devil:

Kannst du genaueres sagen?
Welches Board, läuft darauf mein ECC RAM,
Was für n Takt?
Welche Spannungen?
Was fürn Kühler und welche Temps?
Kannst du mal einen Cinebench machen?

Habe ein asus p6t deluxe v2 dein ecc ram leuft darauf solange es kein reg ecc ist.
takten geht bis 4.6ghz Linx stabiel mit 1.5 volt ram takt geht bis 2500 mhz stabiel das mit dem speicher scheint aber eine ausmahne zu sein.
Habe noch eine andere 32nm x58 cpu die macht nur 1700mhz ram mit aber auch 4.6ghz cpu takt. der maximal takt von meinem w3690 ist 5423mhz und ram war etwas über 2600 aber das war nicht stabiel.
alls cpu kühler habe ich ne wakü kryos xt und 480mm radi fläche nur für die cpu. Eine starker luft kühlung reicht aber auch bis 4.4ghz oder mehr mit sehr lauten Lüftern hatte ich vor der wakü auch.
Das ganze macht die cpu seit etwas über 2 monaten mit und wird max 82 grad heiß wen ich LinX laufen lasse mfg.
test11.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist unbuffered, müüsste also laufen. Was denkt ihr, kann ich damit an Takt erreichen? Ich hatte bereits vor ein paar Beiträgen einen CPU-Z Screen davon gepostet.
Hmmm...
So ein Board kostet 200 Euro.
Ich bräuchte wahrscheinlich noch ein neues Case, Netzteil und Kühler, ICh glaub das lohnt net. Es sei denn hier will jemand was günstig loswerden :D
Ich halte mal nach so nem Breett ausschau.

Grüße
commdore128d

Das Netzteil ist noch das OEM 475 Watt Delta NEtzteil aus der HP Z400, aber das hat ein anderes Pinout am ATX Stecker deshalb kann ich es nicht weiter verwenden ;)

Hab gerade nen EVGA X58 Sli Le mit ein paar verbogenen Pins für 20€ gekauft. Werde das hoffentlich reparieren und dann die 2 Brücken zu löten damit darauf die Xeons laufen.

Weil die wegen dem 2ten QPI Link auf den EVGAs ohne Hardware Mod nicht laufen

Stimmt nicht ganz, die letzten Revisionen (rev 1.1 / rev 1.2) der X58 Boards von EVGA sollten nativen Support bieten, auf dem X58 SLI3, FTW3, und Classified3 laufen die auch ab rev 1.0.
Die Mod kann man von EVGA selbst durchfuehren lassen, wenn man es einschickt.

Habe ein asus p6t deluxe v2 dein ecc ram leuft darauf solange es kein reg ecc ist.
takten geht bis 4.6ghz Linx stabiel mit 1.5 volt ram takt geht bis 2500 mhz stabiel das mit dem speicher scheint aber eine ausmahne zu sein.
Habe noch eine andere 32nm x58 cpu die macht nur 1700mhz ram mit aber auch 4.6ghz cpu takt. der maximal takt von meinem w3690 ist 5423mhz und ram war etwas über 2600 aber das war nicht stabiel.
alls cpu kühler habe ich ne wakü kryos xt und 480mm radi fläche nur für die cpu. Eine starker luft kühlung reicht aber auch bis 4.4ghz oder mehr mit sehr lauten Lüftern hatte ich vor der wakü auch.
Das ganze macht die cpu seit etwas über 2 monaten mit und wird max 82 grad heiß wen ich LinX laufen lasse mfg.
Anhang anzeigen 933325

Dein w3690 tut mir leid :P

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mir eine Benchstation aufbaue, Spinne ich etwas rum.
Auf dem CPU kühler kommen 2 trennis!
Der Gedanke bei dem ganzen. Als AGB kommt ein Aquarium zum Einsatz(30x20x30) mit Deckel! Als Radi dient der jetzige 2,5fach MoRa.
Daneben soll ein normaler 360 mit noch einen 240. Der 240 soll aber in den 2 ten Aquarium der mit Isopropanol gefüllt ist eingelegt werden. Da kommen zum benchrun DICE Briketts rein. Hab mich schon dazu eingelesen und bin mir der Gefahren bewusst.
Ich hab halt keine Lust mit LN2 im Keller zu hantieren.
Ist das eine bescheuerte Idee mit Isopropanol/DICE Becken?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat jemand ein kaputtes X58 Board dass er nicht braucht, damit ich einige Versuche mit dem Taktgeber bzw. den Signalen machen kann? :D

Was willst du überhaupt erreichen?
Below Zero? Dann würde ich Wasser mit G48 nehmen, Isoprop mach mehr Problem als es löst.

Isopropanol ist für DICE Becken und dient als Katalysator.
Im Kreislauf Nr. 1 kommt G48 in 1:5-10 und im Kreislauf Nr.2 ganz normal G481:20

Später will ich mir ganz normal ein Pot für DICE benchen besorgen.
Einfach etwas Übung.
Die Hardware habe ich in 2facher Ausführung.

Soll ich meinen 950 langsam in Rente schicken, jetzt wo die neuen Kaby Lake verfügbar sind?

Wieso führt gerade Kaby Lake zu der überlegung? Kaby Lake und Skyfail sind 1:1 die gleichen CPUs! Die einzige Unterschied ist, das Kaby Lake 400MHz Takt vielleicht mit macht.

Das einzige was ich machen würde an deiner stelle, kauf dir einen X5650, übertakte den und erfreue dich an einer Leistung die sich mit einem 7700K messen kann.

@Jan
Das halte ich mal für ein Gerücht....
Der Sky/Kaby hat ein 30% IPC Vorteil ST/MT. Und wenn noch AVX ins Spiel kommt dann sind es 100%....
Deine Aussage stimmt bis HW 4C/8T CPU noch. Danach ist vorbei.
BW ist schon sehr weit vorne.
Hinzu kommt Platform Vorteil für So1151 sowie deren Chipsatz. Nativ USB 3.1 G2, PCIe3.0 , NVMe und SATA 6G. Weniger Leistungsaufnahme usw.
Bei den reinen Duallboards gebe ich dir noch recht. Da bekommt man relativ günstig viel geboten mit 2x 6C/12T.
Was noch für Dualboards spricht ist der QPI der 24GB überträgt gegen über DMI 3.0 der nur bis 8GB geht.
Intel hat bewusst so ein mächtige Anbindung weggenommen um Daseinsberechtigung für Nachfolger Plattformen zu schaffen!

Zurück