[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wers braucht, sicher. Wobei hier evtl. USB 3.0 doch so gebremst ist, dass es Probleme geben könnte.
Aber mal ehrlich, VR? Bis das “massentauglich ist, können wir den 1366 wirklich als Retro nutzen, und haben 30W Hexas im PC :)
 
na ja, wers braucht ist schon richtig.
Letzens im Saturn mal mit einer gezockt.. War echt Hammer, Gänsehaut bekommen und das mit 48 ;-)
Also ich kenne schon einiges, aber das hat echt fun gemacht..

Ging aber auch eher dadrum das es auf unseren alten Kisten gut rennt,, das nach 9 Jahren, das gabs noch nie..
 
Tipp: Wenn man die Differential Amplituden genug Hochschraubt werden Dinge wie QPI Spannung Erhöhung überflüssig, müsst ihr mal probieren

Habs heute Mittag mal kurz ausprobiert bei 4ghz. 175 blck bei qpi 1,075v. Schon interessant, wobei bei dem Board aber anscheinend auch die Abstände zwischen den gewählten + Spannungen eine Rolle spielen. Am WE auf jedenfall wieder was zum spielen :D .
Vom meinem Verständnis aus sollte das doch auch nicht schädlich sein.
 
Könnte mal einer genau erklären, was durch dieses Hochschrauben verändert, und worauf das alles Einfluss hat?
Das Knogle ja gerne einfach alles ausprobiert ohne Rücksicht auf die Hardware bin ich da vorsichtig "einfach" was einzustellen :-D
 
Clock skew verändert quasi den Winkel der Taktflanke, so dass diese besser lesbar wird.
Die Differenzialamplitude gibt die höhe der Taktflanke an, so das diese besser erkennbar ist.
Insgesammt wird damit hauptsächlich erreicht, dass die Datenpakete besser lesbar sind, die mit dem Takt übertragen werden, daher wird die Spannung nicht mehr So hoch benötigt.
 
Also ich habe mal geschaut und nachgerechnet, das Signal des BCLK kannst du als komplexes Co(Sinus)signal bezeichnen, mit veraenderten Flanken, und wird durch folgende Funktion mit imaginaerteil beschrieben

Kann man auch noch alternativ durch die Eulersche Identitaet ausdruecken damit es einfacher zu berechnen ist.
bclk1-png.930704


Integriert sieht es dann so aus
Phi ist dabei die Frequenz

bclk2-png.930705

Daraus kann man dann errechnen bei welcher Differential Amplitude und Clock Skew man das beste Ergebnis erzielt, um mehr oder weniger ne destruktive Interferenz zu erreichen bzw. eine Taktverschiebung der beiden Signale von einer halben Wellenlaenge oder 3/4 Wellenlaenge

Man kann sich auch anschauen wie die Abtastung erfolgt, und da bringt meist eine hoehere Spannung z.B. QPI Spannung etwas, aber mit den anderen Werten die Differential Amplitude machst du das am Takt selber, viel effizienter, und brauchst nicht den Weg ueber Spannungserhoehung
 

Anhänge

  • BCLK1.png
    BCLK1.png
    3,3 KB · Aufrufe: 303
  • BCLK2.png
    BCLK2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 301
Okay danke, für den kleinen Exkurs in die CPU-Technik.
Hab verstanden was es macht, auch wenn ich mit dem ganzen "Wie ein CPU arbeitet" Thematik mich noch nie beschäftigt habe.
 
Das hast Du im Leben nicht verstanden ;-) Also ich nicht.. keine Ahnung wofür Beta und Gamma steht hehe ;-)

Spass bei Seite.. aber das sind Werte die max 20Mhz bringen, aber spaß macht es trotzdem..
 
Teste gerade einen xeon x5647 ich glaub die Kühlung ist cool ohne open Window mod gute temps vileicht.PNG mit den Einstellungen von meiner anderen cpu wollte er nicht.
Naja das wichtigste 1.5 vcore und kühl lauft ja schon mal jetzt fehlt nur noch takt
 
Hey,
habe mich am WE mal an mein Flohmarkt MSI X58 Pro gesetzt, leider bekomme ich kein Bild.

1. Board bekommt Strom, alle Leds leuchten und startet ohne CPU 8pin-Stecker ohne irgendeine verbaute Komponente.

2. Board startet nicht wenn CPU 8Pin angeschlossen und keine CPU eingebaut. Geht dann in Bootloop. Normales Verhalten? Andere Boards booten hier auch sonst normal.

3. Board startet bootet wieder normal, wenn alle Komponenten eingebaut, aber Diagnose - Karte meldet CPU-Init Fail. (W3520 / i7 920).

4. CPU wird warm, bekommt also anscheinend Strom.

5. Ram bekommt Strom (Ram eigene LED leuchtet).

6. Kodensatoren sehen fuer mich ok aus. Kann man bei den anscheinend verbauten Polymer-Kondensatoren das auch einfach an Woelbungen erkennen?

7. Pins / Sockel ist ok, kann auch sonst keine Beschaedigungen an Widerstaenden oder Leiterbahnen erkennen.


Hatte ueberlegt einfach alle Kondensatoren zu tauschen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die CPU warm wird scheint dass wohl weniger sinnvoll?

Jemand eine Idee? Danke.
 
Solche bootloops hatte ich bisher nur beim bei Smartphones die liefen alle nach neu flachen wieder war bei dem ersten punkt auch schon ein bootloop da ?
Backen wer auch eine Idee aber das würde ich erst Alls allerletztes versuchen

Mein xeon x5647 startet nur mit 1200mhz ram bis jetzt :( und im bios kann ich den multi 23 wählen ? obwohl mir google sagt das die nur 22 kann jemand eine Idee wieso das so ist
 
BIOS Chip tauschen, evtl n flash-tod?

Bios - Defekt wuerde ich ja eigentlich ausschliessen, oder? Die Diagnose-Karte kann ja bis zum CPU Fail Post Codes anzeigen, sollte ja bei einem kaputten Bios nicht der Fall sein,
Bios-Chip tauschen ist bei dem Board eh Kaese, da leider nicht gesockelt und an einer behinderten Stelle zum loeten.


Solche bootloops hatte ich bisher nur beim bei Smartphones die liefen alle nach neu flachen wieder war bei dem ersten punkt auch schon ein bootloop da ?
Backen wer auch eine Idee aber das würde ich erst Alls allerletztes versuchen

Mein xeon x5647 startet nur mit 1200mhz ram bis jetzt :( und im bios kann ich den multi 23 wählen ? obwohl mir google sagt das die nur 22 kann jemand eine Idee wieso das so ist

Ne Bootloop nur im Fall 2, sonst nie.

Die CPU hat doch Turbomulti fuer alle Kerne +1 bei Standard 22. Deswegen :).
 
Zurück