[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Die Riegel rennen ohne Probs. :) 1,195V QPi Spannung und 1,40V Vdimm. 3x 8GB sind verbaut. Somit RAM mengenmäßig auch endlich mal wieder ein Upgrade. 2011 bin ich von 6 auf 12GB umgestiegen. Hat lange gehalten. :daumen:

Wo ich das Board gekauft habe, waren 3x 2GB Corsair Dominator DDR1600er CL8 verbaut. Mit 6GB fing alles an. :D

Hier noch ein CPU-Z Screeni.

Anhänge

• attachment.php.png
    attachment.php.png
    543,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo, frage hier einfach mal so zwischen wenn erlaubt.

Ich habe im Keller noch ein Asus P6T SE verbaut in eine Antec 902 Gehäuse mit be quiet P10 750W 80 Plus Gold entdeckt. Dank dieser 700 Seiten möchte ich den jetzt aufmöbeln.

CPU x5650 ca. 70€

Grafikkarte GTX 960 4GB Ramvon EVGA (190€) oder eine R9 390 (330€) wenn mir die anderen Komponenten nich zu teuer werden.

da bin ich dann bei 260- 400€ plus RAM und genau da komme ich nicht weiter. Verbaut sind ein Corsair Triple Kit Platinum 1333 MHz von 6GB 1,5V, ein zweites passendes Kit zu bekommen ist so gut wie nicht möglich. Es wäre ein Kit Corsair XMS3 6GB DDR3 Kit zu bekommen, jedoch 1600 MHz mit 1,65 V angegeben für ca. 40€.
Ob das wohl passen würde???

Alternativ ein G.Skill Kit 12 GB 1600 MHz der Ripjaws-Serie für 60€ ob die auf mein P6T laufen konnte ich nicht rausfinden. Könnt ihr mir dabei helfen, für andere Kommentare bin ich auch aufgeschlossen.

Dank des Forum hier läuft mein i7 920 mit 3800 MHz bei 1,3V und wird 74 Grad warm beim Prime95 Test, da kann ich aber noch was drehen mit der Lüftung und neuer Wärmeleitpaste.

Gruß

RAM:
Kauf dir drei Riegel Crucial Ballistix Sport 4GB oder 8GB, und gut ist, den rest wirfst du raus.

Für die 960 brauchst du den Prozessor übrigens nicht tauschen, da limitietr die Karte vor dem 920er ;) Ode rhast du da gar keien CPU drin?
Das wäre dann aber verwunderlich.

Dank des Forum hier läuft mein i7 920 mit 3800 MHz bei 1,3V und wird 74 Grad warm beim Prime95 Test, da kann ich aber noch was drehen mit der Lüftung und neuer Wärmeleitpaste.

Was limitiert wenn ich die R9 390 einbauen würde?

RAM:
Kauf dir drei Riegel Crucial Ballistix Sport 4GB oder 8GB, und gut ist, den rest wirfst du raus.

Für die 960 brauchst du den Prozessor übrigens nicht tauschen, da limitietr die Karte vor dem 920er ;) Ode rhast du da gar keien CPU drin?
Das wäre dann aber verwunderlich.

Aber nicht die nehmen, die haben nur Single Rank: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Warum man Single Sided Module meiden sollte, bei 8GB Modulen gibts eh nur Dual Rank, bei 4GB Modulen muss man aufpassen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Auf Mythos #4 runterscrollen.

Single oder Dual Rank was ist das wieder, ich wollte ein Triple Kit. Werde mir den Link mal durchlesen.

Wenn ich bei der 920er CPU die Temperatur nicht in den Griff bekomme würde da ein Wechsel auf den x5650 was bringen?

Ich habe mal die GTX 570 mit dem MSI Afterburner übertaktet und mit Furmark laufen lassen und gleichzeitig den Prime95 Test. GTX 70 Grad und die CPU 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch alles ok, bis etwa 80-85 Grad max in Prime kannst du ruhig gehen, so heiß wird die CPU real nie werden.

Und ja, die 32nm CPUs sind erheblich kühler.

wäre das

Crucial BLS4G3D1609DS1S00

ein Dual Bank Riegel ? Ich weiß nicht wie ich das rausbekommen soll. Ist ein 4GB RAM für 17€

da war ich auch schon dran, ist aber halt schwer rauszubekommen ob Dual Rank. Leider ändern die Hersteller oftmals die Bestückung wenn ich das so lese. Zu Anfang Dual dann mit einmal singel.
Da ist ja mein Kit von 2001 Corsair 3x2GB sogar Dual Rank und läuft bisher ohne Probleme.

Ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe.

Bin mit Broadwell-EP sehr zufrieden, aber 1366 kann da immernoch das Wasser reichen.
Einziges Manko: Gesamtverbrauch
Da reisst es allein der IOH und ICH rein
Die CPUs selbst sind so effezient wie Haswell

Dann war die Investition der R9 390 und der neue ram ja nicht so schlecht.
Habe nochmal mit der GTX 570 übertaktet Furmark laufen lassen und parallel Prime laufen lassen. Der 920 lag nach 20 min. bei 83 Grad. Das wird dann wohl mit der R9 390 noch etwas höher gehen. Naja mal abwarten zur Not kann ich ja noch den x5650 einbauen.

@varioman

Die oben verlinkten RAMs hatte ich hier zum Verkauf als Neuware, aber ich konnte dir keine PM schicken. Wahrscheinlich wegen deinen geringen Beiträgen. Das waren Double Sided Riegel.

Ja genau konnte auch nicht im Forum bei Verkauf nachschauen.
Werde dann mein Triple Kit von Corsair verkaufen

so wollte noch kurz Meldung machen, alles eingebaut RAM, neue SSD und Asus R9 390. Die neue Wärmeleitpaste schein echt zu helfen, sind mal locker 3 Grad weniger bei gleichem Prime Test. Habe gleich noch die Kabel alle sauberer verlegt und die Bios Batterie ersetzt. Jetzt muss ich natürlich alles neu einstellen, weil vorher nicht gesichert. Ich habe mal grob auf 4000 mhz gesetzt und gleichzeitig Furmark und Prime95 laufen lassen. Da muss ich glaube noch was optimieren wegen der Temp. Werte siehe Bilder.

Nachtrag die GPU lag bei 87° Clock 1070 und FPS gut 40

Danke nochmal für eure Hilfe

Anhänge

• coretemp.JPG
    coretemp.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 61
  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    58 KB · Aufrufe: 69
  • Furmark.JPG
    Furmark.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na für "totale" Auslastung des Systems sind die Temperaturen nicht allzu schlimm, also als dringendst würde ich das nicht einstufen. Beim Spielen dürftest du nie solche Werte erreichen.

Die Werte sind gar nicht mal so schlecht wie du denkst ;)

Ich habe meinen I7 930 damals nicht mal mit 1,35 Volt auf 4 Ghz bekommen
Könntest höchstens den Base Clock runterstellen und den Multi erhöhen. Kannst damit vllt bisschen QPI Spannung einsparen

Zurück