[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Und wo liegt dann dein Problem? Lass doch mal einen benchmark laufen und schau ob dein System bei den schnelleren settings langsamer ist als mit den niedrigeren bei cl9.
Wenn es nicht langsamer ist, dann entspann dich einfach und genieße die Leistung :D Ob es zu instabil wird merkst du dann schon.

Lass dich nicht verrückt machen von Stabilitätstests, nichts was der normale Heimandwender macht fordert auch nur annähernd so sehr wie LinX.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

ui - da muß ich mir erst mal TeamViewer runterladen und gucken was das ist. Ich hab nur TS. RW-ev hab ich schon.
DosSMB? Wofür soll das sein? Brauche ich einfach nur ein FreeDOS oder geht auch ein MSDos?

Das liegt jetzt auch bissl daran, daß ich dieses dosding nicht finde - TeamViewer ist jetzt online

Sowohl als auch

Der Beste Test ist Alltag, aber auch der langwierigste.

Ganz genau...
Während bei Prime meine CPU mit sehr niedrigen VCore Werten funktionierte, schmierte das System beim Spielen ab. Je höher ich die VCore schraubte, desto weniger wurden die Abstürze. Heuer liegen 1,14375V (Bios) an. Die sind nun stabil. Prime mag ein Indikator sein, aber es ist mehr "Kurzprogramm", die Kür stellt der alltägliche Betrieb dar.

Trotzdem geh ich nich unter 12h mit nem "Produktivsystem" los ;)
Bei Spassystemen ist das was ganz anderes.

12 Stunden finde ich arg viel. Wenn die typische Last allerdings derartige Belastungen erzeugt, verstehe ich das, ansonsten teste ich bis zu einer Stunde. Damit bin ich bisher gut gefahren. Ein gewisser Sicherheitsaufschlag ist auch nicht verkehrt. Bei der CPU habe ich den nicht, bei den GPU´s schon, da wäre das auch aufwendiger zu beheben.

Na ich sag ja Produktivsystem, sprich mein "desktop"
Die anderen 8 Systeme im Haus sind nicht ansatzweise so kritisch ;)

...also ich habe jetzt 8-8-8-23-T1 scheinbar stabil bekommen.

Vram ist allerdings 1,6v und QPI V ist 1,3. Ich denke das schadet nicht, CPU wird nicht merklich wärmer und der RAM sollte 1,6v auch Weg stecken oder?

Erreicht habe ich:
1) Linx stable (3x auf Holz... Wird sich zeigen)
2) im CB r15 nun 950 anstatt 935 Punkte

Nachteil: 5 Watt mehr Verbrauch

Das doch schon mal nice, 15 punkte für n bissel zeit doch was.

Bin derzeit bei 1366-Light gelandet und hab 210 lga-pins weniger.

Der X3430 ist aber schon bei 4GHz ;)
nur noch sehen ob der unter 1,3v bleibt ;)

Das doch schon mal nice, 15 punkte für n bissel zeit doch was.

Bin derzeit bei 1366-Light gelandet und hab 210 lga-pins weniger.

Der X3430 ist aber schon bei 4GHz ;)
nur noch sehen ob der unter 1,3v bleibt ;)

Bitte Cinebench R15 damit
Wuerde gerne sehen wie der sich gegen meinen E5620 @4GHz schlaegt

kommt, so bald stabil udn ich da Inet Drauf an hab
derzeit läuft der noch mit Win7 Basisinstall, ohne Updates ;)
Zwecks schnellem start beim Stailitätstest ;)
n i5 750 muss ich auch noch testen.

EDIT:
Der E5620 hat ja SMT, da wird der 5600er ganz Locker gewinnen.
Das Speicherinterface ist auch breiter, ich hab dazu nur 1333 er Speicher da. Der läuft da auch noch mit Multi 6 zum BCLK, und der steht bei 211MHz.

Was mir bei 1156 auf fällt, die Spannungen qpi und vcore werden stärker in Wärme verwandelt als bei 1366. Oder der Sonic Tower ist doch schlechter als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

So, Signatur ist aktualisiert ... Linx lief über Nacht, System lief stabil durch, sogar im normalen Windows-Betrieb. Core Temperatur war max 59 Grad (Fenster allerdings auch auf Kipp). Spanung dreht er laut CPU-Z zwischendurch bis auf 1,24 V hoch.. aber die meiste Zeit ist er unter Last so bei ca. 1,22V. Das heißt Mission erfüllt - alles stabil und noch bissi schneller dank Speicheroptimierung.

Wenn ich mir die Temps so angucke, dann könnte ich eigentlich noch bisschen an der Taktschraube drehen. Als ich das System zusammengebaut hatte, war halt Hochsommer und da fand ich die Temps dann unter Prime schon grenzwertig bei mehr als 1,2 Volt... stabile 4,1 GHz für 24/7 ist aber auch fein :)

Gruß rotti

kommt, so bald stabil udn ich da Inet Drauf an hab
derzeit läuft der noch mit Win7 Basisinstall, ohne Updates ;)
Zwecks schnellem start beim Stailitätstest ;)
n i5 750 muss ich auch noch testen.

EDIT:
Der E5620 hat ja SMT, da wird der 5600er ganz Locker gewinnen.
Das Speicherinterface ist auch breiter, ich hab dazu nur 1333 er Speicher da. Der läuft da auch noch mit Multi 6 zum BCLK, und der steht bei 211MHz.

Was mir bei 1156 auf fällt, die Spannungen qpi und vcore werden stärker in Wärme verwandelt als bei 1366. Oder der Sonic Tower ist doch schlechter als gedacht.
Dann mach ich SMT aus, dann koenn wa vergleichen :D

...also ich habe jetzt 8-8-8-23-T1 scheinbar stabil bekommen.

Vram ist allerdings 1,6v und QPI V ist 1,3. Ich denke das schadet nicht, CPU wird nicht merklich wärmer und der RAM sollte 1,6v auch Weg stecken oder?

Erreicht habe ich:
1) Linx stable (3x auf Holz... Wird sich zeigen)
2) im CB r15 nun 950 anstatt 935 Punkte

Nachteil: 5 Watt mehr Verbrauch

Wenn du 950 Punkte bei 4,1GHz? erreicht hast, dann past das. Der Rest ist auch ok. Die Differenz QPI und Vdimm darf halt nicht mehr wie 0,5V betragen, sonst killst dir den Memcontroller.

Wenn du 950 Punkte bei 4,1GHz? erreicht hast, dann past das. Der Rest ist auch ok. Die Differenz QPI und Vdimm darf halt nicht mehr wie 0,5V betragen, sonst killst dir den Memcontroller.

Naja nicht unbedingt
Kann man auch ueberschreiten, also mir ist da nix passiert

Naja nicht unbedingt
Kann man auch ueberschreiten, also mir ist da nix passiert

Du bist halt risikofreudig und hast wahrscheinlich dutzende S1366 Komponenten als Ersatz, falls was eingeht. ;)

Mein Sys ist seit 2009 im Einsatz und soll noch lange funken. Darum oc und undervolting.

na so ewig wirds nicht mehr halten, ich fürchte schon, das mit skylake-e der Zeitpunkt zum wechseln kommt ;)

Zurück