[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Müsste ich bei Gelegenheit auch mal testen. Lasse meinen RAM statt mit 9-9-9-24 mit 8-8-8-16 1T und 120er-tRFC laufen (da macht der G.Skill-Riegel leider schlapp, die TeamGroups schaffen 107 garantiert, der G.Skill hat eigentlich 140...). Bei 1230MHz. :c

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hast du ECC RAM? Dann könnte es das korrigieren auftretender Fehler sein.
Ansonsten stellt dein Board wohl die Subtimings automatisch hoch wenn du mit den Haupttimings runter gehst.

Hast du ECC RAM? Dann könnte es das korrigieren auftretender Fehler sein.
Ansonsten stellt dein Board wohl die Subtimings automatisch hoch wenn du mit den Haupttimings runter gehst.

Ne, das ist ja das erstaunliche daran, ich habe alle Timings Fest eingestellt.

Ich lasse sonst auch alle gleich und es sind ganz normale Rams.

Mal die Werksangaben von meinen Rams

einmal ein Kit Excelle Ram 2x2 GB CL 6-9-9-24 1,65V
einmal ein Kit Kingston Hyper X 2x2 GB CL 9-9-9-24 1,65V
und G.Skill 2x2 GB CL 9-9-9-24 1,5V

Aber ich habe es noch nie hin bekommen bei DDR3 die Timings stark zu verbessern oder überhaupt ein Leistungsplus raus zu bekommen. Ab 1800 startet mein PC bei den Rams auch nicht mehr. Dabei ist egal auf welche Timings ich gehe.

Bei DDR1 Rams früher, hatte ich einmal 2x1GB Crucial CL 3-3-3-6 und die liefen auf 2,5-2-2-5-1T ohne Probleme. Ich hatte auch schon einmal einen DDR2 667 CL5 der auf 1066 CL6 lief.

Ne, das ist ja das erstaunliche daran, ich habe alle Timings Fest eingestellt.

Ich lasse sonst auch alle gleich und es sind ganz normale Rams.

Mal die Werksangaben von meinen Rams

einmal ein Kit Excelle Ram 2x2 GB CL 6-9-9-24 1,65V
einmal ein Kit Kingston Hyper X 2x2 GB CL 9-9-9-24 1,65V
und G.Skill 2x2 GB CL 9-9-9-24 1,5V

Aber ich habe es noch nie hin bekommen bei DDR3 die Timings stark zu verbessern oder überhaupt ein Leistungsplus raus zu bekommen. Ab 1800 startet mein PC bei den Rams auch nicht mehr. Dabei ist egal auf welche Timings ich gehe.

Bei DDR1 Rams früher, hatte ich einmal 2x1GB Crucial CL 3-3-3-6 und die liefen auf 2,5-2-2-5-1T ohne Probleme. Ich hatte auch schon einmal einen DDR2 667 CL5 der auf 1066 CL6 lief.

Versuch doch einfach mal @2,5V

Fuer Benchmarks ist das ok

2,5V sind NICHT ok und bringen bei gängigen Chips auch nichts.

Du könntest mit CPUTweaker schauen ob sich tatsächlich nichts ändern bzw. live benchen was schneller ist ohne Umweg über das BIOS.

Du könntest mit CPUTweaker schauen ob sich tatsächlich nichts ändern bzw. live benchen was schneller ist ohne Umweg über das BIOS.

Hmm also mein CSX Ram hat da bisher nicht gemeckert

Der laeuft auf 1600Mhz nur mit 2,5V

Wie viele Bluescreens am Tag waren bei dir noch gleich "nicht meckern"?

Wie viele Bluescreens am Tag waren bei dir noch gleich "nicht meckern"?

Bei meinen MCEs warens maximal 2-3 pro Woche

Nun habe ich mit dem RAM
Bisher noch garkeinen ;)

@Olstyle: Wenn das Board die Subtimings selbst einstellt kann man denen via Einstellen ueber den SMBus oder Super I/O entgegenwirken

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann damit zwar alles auslesen, aber nicht einstellen. Oder mache ich da was falsch?

Die alten CSX wurden für Sockel 775 entworfen, da war der Speichercontroller noch auf dem board und überhöhte Vdimm konnte höchstens die Riegel selber töten. Aber auch da wurde es ab 2,2V gefährlich.
2,5V einzustellen ist definitiv kein guter Plan :ugly: Schon allein deswegen, weil du dann auf ungefähr 2Vtt stellen musst, um keine Schäden durch zu unterschiedliche interne Spannungen zu riskieren.

Guter RAM schafft 1600 bei unter 1,5V. Meine besten Dominator GT (1866C7er) machen 2200C8-8-8@1,68V und 2250C7-8-7@1,8V.

@Jan: bei deinen drei sets hast du im schlimmsten Fall drei unterschiedliche IMC-Typen. Kann sein, dass du welche dabei hast, die z.B. keine tRCD unter 9 vertragen, PSC macht sowas ganz gerne (da sieht man dann die hübschen C6-9-6 Latenzen).
Ist nicht immer sinnvoll bei solchen Konstellationen noch zu übertakten, aber wenn du es tust, empfehle ich dir für schnelle tests SuperPi32 zu benutzen.
Mach einfach mal Runs bei 1333C9, dann 1600C9 und schärf dann langsam die timings. Sobald deine Werte schlechter werden, waren die timings zu scharf/Takt zu hoch/Vdimm zu niedrig.

Die alten CSX wurden für Sockel 775 entworfen, da war der Speichercontroller noch auf dem board und überhöhte Vdimm konnte höchstens die Riegel selber töten. Aber auch da wurde es ab 2,2V gefährlich.
2,5V einzustellen ist definitiv kein guter Plan :ugly: Schon allein deswegen, weil du dann auf ungefähr 2Vtt stellen musst, um keine Schäden durch zu unterschiedliche interne Spannungen zu riskieren.

Guter RAM schafft 1600 bei unter 1,5V. Meine besten Dominator GT (1866C7er) machen 2200C8-8-8@1,68V und 2250C7-8-7@1,8V.

@Jan: bei deinen drei sets hast du im schlimmsten Fall drei unterschiedliche IMC-Typen. Kann sein, dass du welche dabei hast, die z.B. keine tRCD unter 9 vertragen, PSC macht sowas ganz gerne (da sieht man dann die hübschen C6-9-6 Latenzen).
Ist nicht immer sinnvoll bei solchen Konstellationen noch zu übertakten, aber wenn du es tust, empfehle ich dir für schnelle tests SuperPi32 zu benutzen.
Mach einfach mal Runs bei 1333C9, dann 1600C9 und schärf dann langsam die timings. Sobald deine Werte schlechter werden, waren die timings zu scharf/Takt zu hoch/Vdimm zu niedrig.

Hab die CSX unter Ivy am laufen , nicht auf meinem heiligen Westmere System :D

Hmm, das scheint wirklich nicht mein Hobby zu werden :ugly:

Interessant

Wenn man Byte 0 im Super I/O auf 0 stellt für Not GPIO statt GPIO kann man 0,2V PCI Bus Spannung einsparen stabil

Einerseits den RAM fast als "Glowsticks" betreiben, andererseits die PCI Bus Spannung unter Specs senken? Du hängst wohl nicht sehr an deiner Hardware ;-) Was soll den der Nutzen dieser Geschichte sein?

Die 2,5V laufen nur auf meinem Ivy :D Den RAM bei meinem Westmere habe ich auf maximal 2,1V betrieben

Intel plant meines Wissens nach Xeons für 2011-3 mit offenem Multi

Wenn dem so ist, wäre das super! Dann hoffentlich noch Multi Core Sockel fähig und schon haben wir in ein paar Jahren CPUs wieder für billige Preise!

Also mein Ram will mich echt auf den Arm nehmen.

Ich lasse den gerade Problemlos bei 8-8-8-24-1T laufen. Ist ja auch alles schön und gut.

Jetzt aber das extrem merkwürdige, weil ich halt wissen wollte was der Unterschied macht in SuperPi 32M. Habe den Speicher im BIOS auf Stock Werte gestellt und der PC startet nicht einmal?!

Mit besseren Timings geht alles, aber mit Standard Werten nicht.

Ich denke mal ich werde mir irgendwann neuen Ram holen.

Zurück