[Review] EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB

Jetzt grad mal geschaut wo du herkommst, leider Köln. :D Sonst hätte ich mein Biegekit ins Auto geworfen und wär vorbei gekommen.. also wenn du auf HT ümrüsten hättest wollen. :D
Nett von dir. :D

Momentan geht es ehe nicht, kein Geld da. :D
Habe diesen Monat schon 114 Euro für eine 1TB SSD bezahlt und nochmals 145 Euro für den Monoblock.

Habe mal groß aufgeschlagen was mich das ganze kosten würde und die Anschlüsse sind auch auf Watercool schon sehr gut und günstig.

Anhang anzeigen 1045935

Winkel habe aber nur mal so grob aufgeschlagen und dazu getan.
Mit biegen müsste ich wahrscheinlich nicht so viele haben.
 
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Ui, läppert sich was da zusammen kommt.
Ich mache das auch mal, wenn ich mir ein neues System zulege. Bin gespannt was da so bei rauskommt.
Bist Du mit deinen eingeetzten Radiatoren zufrieden?
 
Bin mit allen zufrieden.

Die Lüfter der internen Radiatoren laufen mit Idle nur auf 320 U/min um die Wassertemperatur bei etwa 24-25°C zu halten und die Lüfter am Mora sind dabei ganz aus und laufen erst ab 30°C Wassertemperatur an. Ohne den Mora würde es aber auch gehen, da würden meine Lüfter dann zwischen 800-1000 U/min laufen und wären dann nicht mehr lautlos. Mit dem dem Mora müssen alle Lüfter unter Last nur 500 U/min laufen.

Mein Mora war aber nicht von Anfang an mit geplant, daher sind auch zwei Radiatoren (420+240) intern bei mir verbaut.

Mit meinem Monoblock ist es schon doff das der erst voraussichtlich am Montag geliefert wird, da 2-4 Tage dabei stand hoffte ich ihn noch diese Woche zu bekommen. Habe aber nicht über Caseking bestellt, denn dort hätte ich bestimmt den Kühler schneller bekommen. Musste über jacob.de bestellt da ich dort auf Rechnung kaufen kann.
 
Der Mora wäre mir zu viel des Guten, mit dem lautlosen Betrieb finde ich dein Setup trotzdem sehr spannend.
Du hast es sicher schon öfter geschrieben, aber welches Gehäuse nutzt Du? Mit dem zwei Radiatoren erscheint mir das von der Größe her ideal zu sein.
 
Habe das Cooler Master MaserCase Pro5 mit echtem getöntes Seitenglas. Normalerweise ist vom Hersteller für vorne nur ein 280/240 mm Radiator vorgesehen. Ein 360mm würde auch noch problemlos passen, aber ich habe noch ein 420er rein bekommen. Musste aber speziell nach der Größe der Radiatoren dabei mit achten, da es auf den Millimeter genau ankommt. Mein Radiator hätte wegen 2mm fast nicht rein gepasst.
 
Auf Bezug von Hardtubing habe ich mir jetzt auch einige Gedanken dazu gemacht.
Kann zwar nichts versprechen, aber in den nächsten Monate werde ich zumindest versuchen die Verbindungen CPU, GPU und Radiator 1 zu Radiator 2 mit Hardtubing neu belegen. Interne Bereiche wo die Schläuche nicht sichtbar sind lasse ich aber mit Schlauch bestehen.

Das wären dann alle Verbindungen die durch das Sichtteil zu sehen sind.
Aber sollte am Montag der Monoblock geliefert werden wird er zunächst noch mit Schlauch mit eingebunden.
 
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Also ich war mit den Spannungswandlern schon deutlich höher.
Wenn ich bei 5ghz Prime95 starte min.8k max. 8k Haken bei small FFT aktiviert und AVX aktiv mit einem AVX offset von 1. So das der Prozessor dann auf 4,9ghz taktet dann verbraucht meine CPU etwa 260w
Die CPU liegt dann so bei 89° , nach 15-20 Minuten erreiche ich auch auf ein oder zwei Kernen 90-91°
Wenn ich das dann eine halbe Stunde so laufen lasse dann haben meine Spannungswandler auch ca 70-75° Ich glaube sogar schon einmal 80° gesehen zu haben.

Danke für dein Hinweis, das hat mir nämlich zu denken gegeben und habe meine Ergebnisse nochmals überprüft. Denn meine Temperaturen der Spannungswandler kamen mir auf Grund deines Beitrag etwas zu niedrig vor. Habe daher festgestellt das ich den falschen Wert als Temperatur genommen habe.

Daher habe ich heute Morgen meine ganzen Tests erneut ausgeführt und meine neuen Ergebnisse im ersten Beitrag ausgetauscht und aktualisiert. Habe auch BF5 und Overwatch gespielt um zu schauen wie hoch hier die Temperatur der Spannungswandler gehen wird.

Nun habe ich als Vergleich meine Temperaturen wieder korrekt eingestellt.
Innerhalb von Spielen liegen die Temperaturen der Spannungswandler zwischen 42-49°C und sind somit in Ordnung. Mit Pirme95 hingegen habe ich die 70°C überschritten mit 20k und sogar die 100°C mit 8K.

Nochmals zur Anmerkung, ich habe im Bios die Spannungswandler auf Extreme gesetzt und so werden sie auf Leistung und nicht auf Temperatur optimiert. Dadurch können sie auch heißer werden als mit Stock wenn auf Temperatur geregelt wird. Diese Einstellmöglichkeit hat aber nicht jedes Asus Mainboard. Soweit mir richtig bekannt ist gibt es diese Einstellung nur mit der Maximus Serie.

Heute sollte laut Sendestatus der Monoblock auch geliefert werden.
Darauf bin ich auch schon sehr gespannt wie sich dann die Temperaturen der Spannungswandler dann machen werden.
 
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Habe mein zweiten Beitrag hierzu mit den neuen Ergebnisse ergänzt.

Ergebnis mit verbautem Monoblock.

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Positiv hat sich der Durchfluss verbessert, denn mit 3000 U/min hatte ich zuvor 64 l/h und nun sind es 74 l/h. Mit 4800 U/min der maximalen Drehzahl der Pumpe erreichte ich 119 l/h und nun sind es ganze 134 l/h.

Die CPU-Temperaturen fallen mit Prim95 etwa 10-12°C höher aus.

Wahrscheinlich weil es ein Kühlkörper ist der beide Temperaturen aufnehmen und per Wasser abführen muss. Die Temperaturen der Spannungswandler haben sich natürlich gut verbessert. Innerhalb von Spielen macht aber diese differenz der Prozessor Temperatur nur um 2-3°C aus. Fällt daher real nicht so stark aus als mit Prime95,

Prime95 mit 20K mit 15 Minuten Laufzeit.

Anhang anzeigen 1046267 Anhang anzeigen 1046268

Ergebnis:
  • Spannungswandler bis 53°C.
  • Prozessor höchste Temperatur 93°C.
  • Wassertemperatur 28,2°C.
  • Raumtemperatur lag bei 24,4°C

Extremtest nach 15 Minuten mit 5 GHz, AVX-Offset 1 mit Prime95 inkl. AVX und 8K.

Da die Temperaturen etwa 10°C höher im Schnitt liegen musste ich den selben Test mit einem AVX-3 Offset von 3 durchführen, da ich es sonst nicht mit der Temperatur bis 100°C unter einem Dach gebracht bekommen hätte. Daher kann ich leider hier kein direkter Vergleich wie zuvor mit nur AVX-Offset 1 machen.

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  • Wassertemperatur bis 28,7 °C
  • Spannungswandler 63°C
  • Heißester Kern bis 99°C
  • Raumtemperatur lag bei 24,4°C

Hier noch ein paar Bilder aus meinen Spielen.

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Die LEDs funktionieren leider nicht, daher kann ich hierzu keine Aussage machen.

Das ganze ist warscheinlich selbst verschuldet da ich nach dem Umbau massive Probleme hatte den Rechner wieder ans laufen zu bekommen und Kabeln überprüft und neu eingesteckt hatte. Hierbei habe ich versehentlich das Kabel an das RGB statt dem aRGB angeschlossen. Zwar hatte ich es direkt gemerkt und auch wieder abgezogen aber anscheit hat die kurze Zeit dazu ausgereicht. Nach dem Umbau hatte ich das Kabel korrekt angeschlossen nur komme ich unter dem Schreibtisch schlecht dran weshalb ich nicht gut dran komme und ausersehen den daneben liegenden Stecker erwischt habe.

Leider hat EK hier ein 4-Pin Stecker verbaut und den 3-Pin dazu nicht blind gemacht, so ist der Stecker nicht gegen versehentliches einstecken durch den 3-Pin gesichert.

Fazit: Durchfluss und auch die Temperaturen der Spannungwandler haben sich gut verbessert, die Temperaturen der CPU ist innerhalb von Spielen leicht gestiegen was so noch in Ordnung geht, aber in Stresstests haben sich die CPU-Temperatur um 10-12°C verschlechtert. Der Umbau ging im Grunde leicht und war dadurch das mein Gehäuse hinten eine Aussparung dazu hat auch ohne Ausbau des Mainboards möglich.

Negativ finde ich das der Stecker der LEDs mit 4 offene Pins belegt ist und der 3-Pin nicht wie üblich verschlossen ist. Denn so wird ein versehentliches einstecken ans normale RGB mit 12v nicht verhindert.

An Zubehör war alles mit dabei, auch wenn der mitgelieferte Inbusschlüssel viel zu fein war und nicht passte.
War aber nicht schlimm da ich selbst welche da hatte.
[Review] EK-Momentum ROG Maximus XI Hero D-RGB | Beitrag 2

Möchte hier direkter über mein Problem nach dem Umbau eingehen.

Hatte nach dem Umbau massive Probleme das zwar mein System startete ich auch ins Bios kam und soweit auch alles da war und korrekt funktionierte. Dennoch kam ich nichts auf Desktop, denn Windows boote ohne Ende. Nachdem 3 mal nicht gebootet werden kann versucht Windows eine Automatische Reparatur und das funktionierte auch nicht und auch nicht ein Setup von Windows was ich auf ein Stick hatte.

Darauf hin habe ich den Monoblock erneut ausgebaut und nochmals alles überprüft. Aber es funktionierte immer noch nicht. Ich war schon müde von diesem auf und ab heben des Rechners da ich im Rollstuhl sitze und das Teil einiges wiegt. Und ich war verzweifelt da ich mir nicht erklären konnte was los war.

Dann kam ich auf dem Gedanken alles am Netzteil zu überprüfen da es ein modulares Netzteil ist und ich dort alles zum befüllen und entlüften abgesteckt hatte. Da komme ich aber schlecht dran da es unter einer Zwischendecke sitzt und so gut kann ich auch nicht rein schauen. Steckte also alle Stecker wieder ab und vergewisserte mich alle nun richtig drin zu haben. Denn ich hatte die Befürchtung aus versehen die Stecker der CPU in die PCIe was ich noch frei habe eingesteckt zu haben.

Bei diesen ganzen ein und ausstecken zog ich auch den aRGB Stecker ab um dieses als Fehlerquelle mit ausschließen zu können. Beim einstecken da ich dieses hingelegt auf dem Boden machte da der Rechner wieder an seinem Platz war und ich von dort aus noch einige Kabeln überprüfte steckte ich das Kabel aus versehen in das RGB und nicht in das aRGB ein. Das RGB hat aber 12v und keine 5v wie das aRGB und so gehe ich davon aus das ich mir selbst das RGB am Monoblock zerstört habe.

Bin der Meinung als Windows nicht booten wollte das die LEDs gingen. Konnte ich aber nicht genau sehen da die Sonne etwas darauf eingewirkt hatte und es nicht so dunkel war.

Zumindest nachdem ich die Kabeln am Netzteil erneut prüfte gelang ich doch noch auf Desktop und der Rechner lief wieder. Merkte aber dass das Laufwerk D was meine Spiele SSD ist nur mit dem Laufwerksbuchstaben angezeigt wurde und der Balken mit dem Speicherplatz fehlte. Also machte ich den Rechner wieder aus und überprüfte dessen Kabeln erneut,

Dann war auch das Laufwerk da.
Das die LEDs nicht gehen ärgert mich jetzt ungemein. :motz: :heul:
Kann dies zwar mit einer neuen Stripe beheben, aber dazu muss ich den Monoblock wieder ausbauen und zerlegen.

Machte ich irgendwann vielleicht auch wenn ich Lust dazu habe, aber momentan belasse ich es dabei.
 
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Oh das mit den LEDs ist sehr schade. Blöd, hätte ich dich mal vorher drauf hingewiesen. EK macht das nämlich wohl Immer so. Ich hatte ja den ek Kühlblock ohne rgb , den ich ja schnell wieder verkauft habe und dann den selben der erst neu raus kam mit adressierbaren rgb.
Gibt ihn ja in 3 Varianten. Ohne, Dann mit rgb und mit adressierbaren rgb.
Das neue d rgb Modell hat genau wie bei dir einen 5v Anschluss allerdings auch 4pin. Man könnte ihn also auch versehentlich auf den 12v Anschluss stecken.
Scheint also bei ek wohl normal so zu sein.

Hoffe du kriegst es noch irgendwie wieder hin..
Hast ihn dir ja schließlich hauptsächlich wegen der Beleuchtung gekauft. Oder mal bei ek anfragen ob man sowas günstig nachkaufen kann.
 
Wenn ich mir die Ergebnisse aus Prime95 anschaue liegt die Temperatur selbst mit dem Sensor nach dem Prozessor gemessen etwa gleich hoch. Die Spannungswandler geben natürlich auch ihre Wärme mit auf dem selben Kühlkörper ab, aber das scheint der Wassertemperatur nichts auszumachen da es der Mora gut gekühlt bekommt. Dennoch sind die Temperaturen schlechter als mit meinem cuplex kryos XT und das macht sich besonders in Stresstests bemerkbar.

Real macht es noch gar nicht so viel aus, denn in Spiele und selbst mit Cinebench R15/20 macht es nur 3-6°C aus. Aber mit Stresstest scheint der Kühler schlechter die Temperatur abzuführen als mit meinem cuplex kryos XT Kühler. Aber so schlimm finde ich die Temperaturen nicht, da mich am ende eher die realen Temperaturen interessieren.

Das mit den LEDs ärgert mich aber ungemein.

EDIT:

@Patrick_87
Der Witz ist das ich ihn das erste mal richtig angeschlossen hatte. Als ich dieses Problem hatte das Windows nicht starten wollte hatte ich um den Fehler einzugrenzen ausgestreckt. Da der Rechner auf dem Boden stand wollte ich ihn so einstecken und dazu muss ich mich selbst auf dem Boden hinlegen und mit der Hand davor sieht man dann fast nichts, da die Stecker sich hinter den Arbeitsspeicher befinden. Da habe ich dooferweise dann den RGB erwischt statt den daneben mit den 3 Pins.

Das ist genau das was mich am meisten ärgert, da die RGBs der Hauptgrund des Kaufes waren. Denn zwar sind die Spannungswandler jetzt besser von der Temperatur aber unter reale Bedingungen hätte ich da nichts mit Wasser kühlen müssen.

Für heute denke ich nicht mehr dran, mal sehen was ich da machen kann.
Mir scheint es aber das der Strip seitlich drin ist und noch zusätzlich einzelne Leuchten mittig verbaut sind. Aber genau weiß ich es nicht. Ich konnte ja die LEDs nicht begutachten da meine Aufmerksam dem System gerichtet war was nicht lief und es scheint dazu keine Videos zu geben wo der selbe Block mit den LEDs begutachtet werden kann. Bilder sind oft nur Fotomontage und so können Lichtpegel davon nicht als real übernommen werden.

Das Problem ist das ich die Dichtigkeitsgarantie verliere wenn ich ihn zerleg, da auf der Rückseite Siegel dran sind und diese beim zerlegen gebrochen werden. Stips können ja gekauft und auf Länge zugeschnitten werden.

EDIT:

Habe mir mal andere Videos angeschaut und da scheint nur ein Strip seitlich unter dem Plastikteil zu sein.

Wieso Windows am ende nicht starten wollen habe ich nicht erkennen können. Entweder war am Netzteil die CPU-Spannungsversorgung falsch eingesteckt oder es lag an der SSD die wo das Datenkabel nicht richtig drin war und nicht richtig erkannt wurde. Bin aber halber verzweifelt daran, da ich den Grund nicht finden konnte und es komisch war das der Rechner startete und auch problemlos ins Uefi kam.

Aber am ende bin ich froh das der Rechner wieder läuft und nichts am Mainboard dran ist, da ich mir schon alles ausgemalt hatte und sogar ein defekt des Mainboard nicht mehr ausgeschlossen hatte.

Vielleicht habe ich auch zu viel WLP darunter, was sich ggf. auch auf die CPU-Temperatur mit auswirken kann.

EDIT:

Habe mir nun für 15 Euro ein aRGB Strip bestellt und werde bei Gelegenheit den Kühler zerlegen und den Strip einfach austauschen.
 
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Ich kann dir ja gerne mal Bilder von meinen Adressierbaren RGBs am EK Kühler posten , vielleicht wurden bei deinem ja die gleichen verbaut. Mein Kühler ist ja auch erst seit ca einem Monat bei Caseking im Shop zu kaufen, also muss dieser ja auch relativ neu auf dem Markt sein. Wird sicher die gleiche oder sehr ähnliche Technik sein.

Edit:
und falls bei dir im Set von EK eine kleine 1g Hydronaut Wärmeleitpaste dabei war , dann probiere diese doch mal bitte nächstes mal aus!
Bei mir war diese Paste die im Set dabei war, laut Beschreibung Hydronaut , kleine 1g Spritze mit Thermal Grizzly aufdruck.
Ich habe alle möglichen Pasten mit dieser verglichen aber keine kam an die Paste dran.
 
Kann man bei dir die LEDs sehen? Wobei ich kenne die LEDs ja, die sind auch unter der rechten Plastikverkleidung drunter.
Anhang anzeigen 1046333

Sonst muss ich mal schauen, denn links unter der IO-Blende wäre auch etwas platz und auch unten unter dem passiv Kühler der SSD. Es geht ja nur darum das sie etwas verdeckt sind damit man nicht direkt jede einzelne LED sieht und es wie ein Tannenbaum strahlt.

Muss ich mir mal überlegen.
Sonst muss ich halt den Kühler ausbauen und zerlegen, denn man sieht durch das Plexiglas das dieses Kurstoffteil reingehangen ist und nur das Plexiglas von oben abgenommen werden muss.

Anhang anzeigen 1046335
 
Nein von außen sehen kann man sie nicht , die sitzen unter dem verchromten Rahmen.
Habe aber noch Fotos davon als ich ihn auseinander gebaut habe nachdem die grüne Kühlflüssigkeit mein System etwas verdreckt und verfärbt hat. Da hatte ich ihn auseinander gebaut und sauber gemacht :)
Muss ich nur mal vom Handy auf den Rechner packen , kommt gleich in wenigen Minuten :)

EDIT:
ich habe ja auch schon einen Kühler geschrottet.
Hatte ihn damals auseinander gebaut , gereinigt und beim zusammenbau hatte ich eine Schraube nur leicht zu fest gezogen. Da machte es einmal knack und das Plexiglas ist gerissen.
Hat mich Ultra geärgert, konnte dann den Rechner erstmal eine Woche bei seite stellen und auf den neuen Kühler warten. Der gerissene war ja nicht mehr dicht.. Das geht wirklich sehr schnell, da reicht es schon nur leicht zu fest anzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigem habe ich mir diese Strips bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07MQPYTR3

EDIT:

ich habe ja auch schon einen Kühler geschrottet.
Hatte ihn damals auseinander gebaut , gereinigt und beim zusammenbau hatte ich eine Schraube nur leicht zu fest gezogen. Da machte es einmal knack und das Plexiglas ist gerissen.
Hat mich Ultra geärgert, konnte dann den Rechner erstmal eine Woche bei seite stellen und auf den neuen Kühler warten. Der gerissene war ja nicht mehr dicht.. Das geht wirklich sehr schnell, da reicht es schon nur leicht zu fest anzuziehen.

Das ist bei Plexiglas etwas doof, da kann man nicht vorsichtig genug sein.
Ich würde den Kühler jetzt auch ungern zerlegen. Habe ich aber mit meiner letzten Grafikkarte vor dem Verkauf auch schon gemacht, da dort so ein gelber Fleck von der farbigen Kühlflüssigkeit war und jemand der ihn kaufen wollte deshalb den Preis drücken wollte. Habe ich auch gut gereinigt bekommen musste aber beim zusammenschrauben sehr vorsichtig sein.

Deshalb muss ich mir das ganze mal mit der Seite der IO-Blende anschauen, denn da ist ein Spalt dahinter.
Vielleicht bekomme ich es dort unter ohne das man den Streifen sieht. Plexi strahlt ja dann aus, muss ja nicht original auf der rechten Seite sein.
 
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mir sieht dein LED Stribe etwas dick aus oder ? Der hat doch auch noch diese Silikonschicht über den LEDs, meinst du nicht das er dadurch etwas zu dick sein könnte ? Ich kenne das von meinen Corsair Stribes, diese sind genau so, relativ dick.
Wäre sowas nicht vielleicht die bessere Wahl ?
https://www.amazon.de/Alphacool-152...C8QE9WPSJE1&psc=1&refRID=8QSEP3N98C8QE9WPSJE1

Oder mal bei EK anfragen, die haben in ihrem Shop ja so ziemlich alles an Ersatzteilen. Ich ärgere mich auch gerade etwas , hatte meinen ja geschrottet und neu gekauft und sehe jetzt bei ek hätte ich auch nur das defekte Plexiglas Teil nachkaufen können für gerade mal 14 Euro …. :(
Ich glaube ich kaufe mir das teil noch und mache aus meinem defekten Kühler einen neuen und verticke diesen dann :D
Aber dort kriegst du ja sogar nur den Kupferboden aus Kühlern, Dichtungen , nur den Plexi Deckel , sogar die silbernen EK Buttons auf den Kühlern kann man nachkaufen.
Wenn man dort man freundlich nachfragt wird man doch sicherlich auch so eine Beleuchtung nachkaufen können.

Edit:
Etwas ähnliches nur etwas kurz glaube ich haben die ja sogar hier:
Digital RGB LED Strip 100mm – EK Webshop
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind gute Tipps von dir und das mit dem LED Streifen scheint auch zu stimmen was du sagst. Ich werde mal EK anschreiben und schauen ob die mir was original zukommen lassen können. Für meine alten Arbeitsspeicher hatte ich mir mal Ram Kühler gekauft die ich dann nicht mehr brauchte und habe sie bei mir als Streifen seitlich an den Radiator geklebt. Die hatte ich auch mal zerlegt und so einer würde auch in Frage kommen da sie sehr fein und klein sind. Die anderen die ich bestellt habe kann ich noch anderweitig verwenden, wollte ich mir ehe noch welche bestellen da mein AGB im Dunkeln sitzt.

Die kurzen was du gepostest hast könnten auch gehen, denn der Monoblock ist 120mm breit und die LEDs 100mm. Also nur 2cm Differenz und wenn sie in der Mitte sitzen wäre es nur 1cm an jeder Seite.

EDIT:

Habe mal EK angeschrieben, mal sehen was sie zurück schreiben.
 
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Noch ein Hinweis falls jemand diesen Monoblock verbauen möchte.
In der Installationsanleitung fehlt der Teil mit dem a-RGB Kabel, das habe ich nun einer anderen Anleitung entnommen und in meinem Vorstellungbeitrag (Beitag 2) als Bild noch mit eingefügt.

Anhang anzeigen 1046356
Quelle: ekwb.com

In meinem Fall hatte ich ihn aber nach dem Umbau richtig drin, da ich bereits ein anderen A-RGB Strip verbaut habe und den Stecker kannte. So war mir bekannt das der Pfeil links am ersten Pin eingesteckt werden muss. Mit einer Bilder Anleitung wie diese hätte ich nur Gewissheit gehabt. Da die Kabeln etwas komisch raus kommen und man an der Belegung etwas zweifeln kann.
 
So habe nun Rückmeldung von EK bekommen.
Dear ...,

Thank you for contacting us.
We are sorry to hear about the reported problem.
Since you plugged it in the 12V the LED strip got burned and in this case, we can offer you the replacement for D-RGB strip which would cost you 5€ + shipping costs. If you give us your full name, address, and phone number, we can give you a quote for the shipping costs, and you can then decide if you will take it or not.

Best regards, ...
Toll das sie sogar an einem Sonntag zurück schreiben. :daumen:
Nehme ich natürlich an und lasse mir den original Strip zusenden.
 
geil das freut mich :)
Übrigens die anderen Stribes hast du bei Amazon bestellt. Schau mal unter "meine Bestellungen" dort kannst du die Stribes auswählen und auf Bestellung stornieren klicken, falls du sie nicht 100 prozentig brauchst. Hast sie ja samstag abends bestellt also sollte noch nichts verschickt worden sein. Kannst ja auch nachsehen ob es bereits unterwegs ist.
Nur falls du sie jetzt gezwungener maßen behalten willst xD
Habe ich selbst schon gemacht, einfach stornieren und du kriegst automatisch dein Geld zurück , geht ruck zuck :)

Aber echt cool , das nenne ich mal Service. 5 Euro für die originalen Stribes , Rückmeldung innerhalb weniger Stunden am Wochenende , das ist echt ein toller Service.
 
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