[Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350

Ich habe allerdings CPU + GPU Volllast gemessen, das ist noch ein kleiner Unterschied zur alleinigen CPU-Last ;)
 
Ich finde es sehr interessant zu sehen dass der Athlon trotz OC nicht wirklich was mehr an Strom verbrauchen und trotzdem ordentlich an Leistung zulegen. Somit ist mir jetzt definitiv klar dass für meinen Office- und Internetrechner demnächst ein 5350 kommen wird :) Definitiv eine Low-Cost-CPU mit Daseinsberechtigung
 
Du kannst das Prinzip auch auf die Spitze treiben: Overclocking soweit wie es geht (dort limitiert nämlich nicht die CPU, denn der Multiplikator ist ja nicht offen) und dann noch so weit wie möglich undervolten. Insgesamt solltest du dann auf 15-20% Mehrleistung kommen und gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme haben ;)
 
Kurz und knackig: Sehr gut lesbarer, interessanter, aufschlussreicher und dadurch hilfreicher Test - vielen Dank dafür ! :daumen:
 
So, das Review ist nun online. Viel Spass beim Lesen! :)
Gut gemacht. Aber Voltage klingt in deutschen Sätzen schon schräg.

Auch dieses mal werde ich noch kein abschließendes Fazit geben, denn die CPUs müssen sich auch noch im dritten Teil meines Reviews beweisen. Hierbei stelle ich die Frage, welche Konfiguration besser ist: Eine APU für 90 Euro oder eine deutlich günstigere CPU, kombiniert mit einer 60 Euro teuren Grafikkarte? Hierbei treten die CPUs aus Teil 1 und 2 mit einer Radeon R7 250 gegen einen AMD A10-5800k an.
könntest du neben der 60€ R7250 auch noch die "günstigste" GDDR5 Karte mit testen von NV als Referenzvergleich? Sprich eine GeForce GT 730. Das wäre super.
 
Ich habe als APU leider nur den mittlerweile uralten AMD A10-5800k anzubieten, fragt sich ob ein Test damit noch Sinn macht? Eine neuere APU habe ich leider nicht anzubieten :(
 
Tolles Review von dir - wie immer :daumen:

Ich hätte da eine Frage: Steht das AM1-Testsystem zufällig zum Verkauf? *mithundblickfragend*

Oder musste es an AMD zurückgegeben werden?
 
richtig nice der test..... bau gerade für mein Schwiegervater nen neuen Office pc zusammen mit folgenden teilen:
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed
ASRock AM1B-ITX, AMD Sockel AM1, Mini-ITX
2GB Corsair ValueSelect Series CL9 DDR3-1333 ( 2 mal )
be quiet! System Power 7 Bulk Netzteil 300 Watt

update ....... hab noch ne R7 250 Oc Grafikkarte gefunden die werd ich auch noch mit einbauen mal schauen ob es dann möglich ist das sogenannte Hybrid Grafik hin zu bekommen

bin echt gespannt was das kleine ding dann bringt

Hat jemand zufällig nen test von dem Mainboard ??
 
Tolles Review von dir - wie immer :daumen:

Ich hätte da eine Frage: Steht das AM1-Testsystem zufällig zum Verkauf? *mithundblickfragend*

Oder musste es an AMD zurückgegeben werden?
Das Testsystem ist eine Dauerleihgabe von AMD und steht daher leider nicht zum Verkauf ;)

richtig nice der test..... bau gerade für mein Schwiegervater nen neuen Office pc zusammen mit folgenden teilen:
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed
ASRock AM1B-ITX, AMD Sockel AM1, Mini-ITX
2GB Corsair ValueSelect Series CL9 DDR3-1333 ( 2 mal )
be quiet! System Power 7 Bulk Netzteil 300 Watt

update ....... hab noch ne R7 250 Oc Grafikkarte gefunden die werd ich auch noch mit einbauen mal schauen ob es dann möglich ist das sogenannte Hybrid Grafik hin zu bekommen

bin echt gespannt was das kleine ding dann bringt

Hat jemand zufällig nen test von dem Mainboard ??
Das kleine Mainboard kann ich bedenkenlos empfehlen, einzig Front-USB 3.0 fehlt. Ansonsten gibt es aber eigentlich keine Schwachstellen, die Bedienung ist einwandfrei.
 
Das Testsystem ist eine Dauerleihgabe von AMD und steht daher leider nicht zum Verkauf ;)


Das kleine Mainboard kann ich bedenkenlos empfehlen, einzig Front-USB 3.0 fehlt. Ansonsten gibt es aber eigentlich keine Schwachstellen, die Bedienung ist einwandfrei.

ok danke dir ich hoffe das im laufe der nächsten woche das ganze sach da ist werd dann auch mal versuchen ein Tagebuch zu erstellen und ein paar test durch führen
 
Sehr schöner Test :)

ich selbst habe mir 2 dieser CPU's zugelegt. Ein NAS mit dem 5150 und ein Media-PC mit dem 5350.
Ich habe neben dem Windoof-Update und Surfen im Internet (Youtube) noch eine Blue-Ray angeschaut und die Auslastung war im Mittel gerade mal bei 50% (Windoof-Update hat einen Kern verschlungen)

Insgesamt bin ich recht Zufrieden mit der gebrachten Leistung bei kaum Verbrauch:)
 
Guten abend

so heute sind endlich die teile angekommen für denn Office pc werde Morgen oder am Sonntag das Tagebuch erstellen und das gute ding mal zusammen bauen und testen ^^
 
Man muss schon sagen das der Lüfter (nicht der Kühlkörper) extrem hoch ist! Dies führt bei manchen (mini-ITX) Gehäusen zu Platzproblemen!

Hab mir den Athlon mit dem Chieftec IX-03B besorgt. Hier dreht der Lüfter auf und kann die CPU nimmer Kühlen.
Wollte dann das NB-BlackSilentFan XS1 montieren. Die Mitgelieferten Schrauben waren zu dick, die Schrauben des CPU Kühlers zu lang.

Kurzfristig muss ich wohl die SSD unbefestigt in das System legen, damit die Halterung dem Lüfter platz macht.
Als dauerhafte Lösung müssen wohl andere Schrauben her! Nur welche?

Ich frag mich schon, warum der Boxed-Lüfter so hoch sein muss!? A1 ist eben eine Plattform die wahrscheinlich gern mal in einem HTPC verschwindet - da gehts um jeden Millimeter!
Und das es auch anders geht, zeigt Noiseblocker!


Nachtrag:
Hab jetzt die Laufwerkhalterung entfert...
Jetzt tuts auch der Boxed Kühler.
Zwar ist diese Lösung, für mich als Perfektionist, nicht 100% befridigend.
Da aber nicht sonderlich viel wackelt (kleines Gehäuse eben), soll das auch genügen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die APU mit dem gleichen Asus Board gekauft. Darauf läuft nun seit 6 Monaten Proxmox und vier virtuelle Maschine.

Performance ist absolut ausreichend. Der Server ist praktisch lautlos und mit max . 18 Watt Verbrauch sehr sparsam. :daumen:
 
Zurück