Resident Evil Village: Die ersten Systemanforderungen, auch für Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil Village: Die ersten Systemanforderungen, auch für Raytracing

Schon in zwei Monaten erscheint das neue Survival-Horror-Spiel von Capcom, Resident Evil Village, und noch gibt es keine offiziellen Systemanforderungen. AMD prescht jetzt vor und stellt zumindest eigene Empfehlungen vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil Village: Die ersten Systemanforderungen, auch für Raytracing

Da bin ich gespannt ob das exclusive ist/bleibt.
Ansonsten dann eben ohne RT.
Die RX 6800 dürfte, ist aber laut Specs zu schwach und die RTX 3070 könnte vielleicht, aber darf nicht :lol:.

Im Titel: "....die ersten Systemanforderungen"
Gleich im ersten Abschnitt: "...noch keine offiziellen Systemanforderungen"

Eigentlich geht's nur darum was AMD empfiehlt. Mehr nicht.

Oh je ich ahne schlimmes.

Wenn RT nur mit einer 6800XT empfohlen wird, wird’s wahrscheinlich noch kein Upscaling seitens AMD geben.

Folglich wahrscheinlich auch kein DLSS für Nvidia.

Wenn sie das bringen und die Performance nicht gut ist, wär ich echt sauer auf AMD. Bisher hat i.d.R. jeder RT Titel auch DLSS oder Ähnliches geboten. Das weg zu lassen, nur um nicht so schlecht dazustehen wäre schon sehr feige.

Hoffentlich kommt RT nicht zeitexklusiv für AMD :(

Wenn RT nur mit einer 6800XT empfohlen wird, wird’s wahrscheinlich noch kein Upscaling seitens AMD geben.

Wenn sie das bringen und die Performance nicht gut ist, wär ich echt sauer auf AMD. Bisher hat i.d.R. jeder RT Titel auch DLSS oder Ähnliches geboten. Das weg zu lassen, nur um nicht so schlecht dazustehen wäre schon sehr feige.
Ist ein AMD Titel und wird vermutlich kein DLSS bekommen. Damit würde AMD sich ins eigene Fleisch schneiden, weil RDNA2 dann noch weiter hinter Ampere ist.
Finde es auch kacke, aber so wird es dann zukünftig wohl sein.

Hoffentlich kommt RT nicht zeitexklusiv für AMD :(

Ist ein AMD Titel und wird vermutlich kein DLSS bekommen. Damit würde AMD sich ins eigene Fleisch schneiden, weil RDNA2 dann noch weiter hinter Ampere ist.
Finde es auch kacke, aber so wird es dann zukünftig wohl sein.
Ich erinnere mich an diverse Diskussionen hier im Forum wo man NV genau für dasselbe Vorgehen verteufelt hat, "Proprietärer Mist", "AMD würde sowas niemals tun, offene Standards werden bei denen groß geschrieben"...

Bin gespannt wie man das hier erklären wird. :schief:

Tja, und genau deswegen sage ich schon lange dass RT noch absolut nicht spruchreif ist. Bis das flächendeckend in Games implementiert ist vergeht noch locker ein Jahr.
Dazu sind Hardware von NV und AMD noch zu langsam.
Auch wird von AMD Raytracing sicher erst mehr fokussieren wenn ihr FideltiyFX Super Sampling für alle RDNA2 GPUs und Konsolen freigeschalten ist. Laut RGT soll es bis zu 100% Performance bringen.
Die Frage bleibt natürlich welche Qualität das haben wird. Dennoch wird erst dann mehr Wert auf RT gelegt. Weil alles ohne DLSS oder Super Sampling zu langsam wäre...egal ob eben NV oder AMD.

Daher warte ich einfach entspannt was sich tut in der nächsten Zeit.
Aber man kann ja noch jedes Game auch ohne RT genießen und hat genauso viel Spaß am zocken.
Für ein gutes Spiel ist RT nach wie vor nicht absolut notwendig.

Solange sie Raytracing hauptsächlich für bessere Beleuchtung und nicht zu viele Spiegelungen nutzen (zu viele glatt polierte Oberflächen passen sowieso nicht ganz ins Horrorsetting), sehe ich jetzt keinen Grund, warum das nicht auch mit weniger Leistung gut laufen sollte. Vor allem, weil Rasterisierung ja nicht komplett weg ist und bei einfacheren Szenen/Teilbereichen in einer Szene durchaus ausreichen kann.

Wäre vielleicht sogar der erste vernünftige Einsatz. Klasse statt Masse... die ersten Spiele mit Bloom oder AO sahen ja auch grauenvoll übertrieben aus, bis die Entwickler vernünftig wurden

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung denn? Ist so absolut nichts sagend.

30 fps und 1080p mit raytracing. Dazu eine 1200 Euro Grafikkarte :)
Die PS5-Demo lief inklusive Raytracing und (angeblich nativer) UHD-Darstellung mit knapp 60 Fps. In einigen Szenen mit vielen Partikeleffekten geht's da auch schon mal auf ca. 50 runter, aber das Target ist 60 Fps inklusive Raytracing. Zum Launch soll es eine dynamische Skalierung erhalten, um die 60 Fps zu halten.

Übersetzt für den PC dürfte das eine recht ordentliche Performance bedeuten, zumindest mit Konsolen-RT-Settings, es könnte natürlich sein, dass der PC darüber noch weitere Qualitätsstufen anbietet. Aber auch auf der PS5 sind sämtliche RT-Effekte aktiv.

Im Grunde sollte man aber eine ungefähr vergleichbare Leistung mit einer RX 6700 XT oder RTX 3070 erwarten können.

Es wäre natürlich nice, wenn da schon AMDs Superresolution drin wäre, aber da bin ich (trotz Gerüchten um eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2021) skeptisch - dafür hat man da meines Erachtens zu wenig gehört, die Technik ist für AMD ja durchaus wichtig, auch im Sinne der PR. Das hätten sie sicherlich an eine etwas größere Glocke gehängt. Aber natürlich darf man hoffen und eventuell könnte das ja auch nachgepatcht werden... ich denke allerdings, dass AMDs Upsampling-Technologie noch ein wenig länger auf sich warten lassen wird.

Kurzer Ausschnitt der PS5-Demo mit Framerate-Overlay

Gruß,
Phil

Raytracing, hohen Einstellungen und mind 50 fps in 1440p hätte ich schon gerne mit einer 6800.

In control gibt's mit kompletten Raytracing nur 30-40 fps :)

Ich ahne auch schlimmes. Jedenfalls für nVidia Karten.

Meiner Erfahrung nach, wo dir das AMD Logo eines Spieles im Intro ins Gesicht springt, ist Vorsicht geboten.

2 Beispiele:

Valhalla, auch nach intensiver Recherche (inkl. Supportanfrage) habe ich nie raus finden können, warum das Spiel so krass underperformt. Ich kenne doch meine GPU, ich weiß doch wie sie unter normalen Umständen performt, bei Valhalla ist nichts normal.

Godfall, hier geht's ja wenigstens noch, performt gut und unauffällig ohne Raytracing. Gut, wenn man meint nVidia Karten erstmal zu blockieren, sollen sie machen und stört mich jetzt nicht wirklich. Jetzt ist RT auch offiziell da und auch hier eine unverhältnismäßige Performance des Grauens.

Wo AMD drauf steht, ist DLSS sowieso raus aus dem Spiel, das ist schade und irgendwie unnötig.

Eigentlich dachte ich, dass ist eine sehr gute Sache wenn AMD auch endlich RT unterstützt und es pusht die ganze Entwicklung nach vorne. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass ist eher kontraproduktiv.
Nicht der Verbreitung wegen, sondern aus technischer Sicht.
Ich hoffe ich irre mich...

Bevor jetzt rot-lackierte Mistgabeln aus dem Keller geholt werden, mir ist schon klar, dass auch nVidia nicht meine Freunde sind und ebenfalls miese Tricks verwenden um sich im besseren Licht da stehen zu lassen.
Nur ich habe halt wirklich kein Bock, mir in Zukunft noch einen weiteren PC zu bauen, nur um je nach Spiel auf der sicheren Seite zu sein.

Mir, vor allem als Überwachungsfanatiker, ist das aber schon sehr stark aufgefallen bei den letzten AMD-supportet Titeln. Warum genau das so ist und ob es wirklich so sein muss, das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Das neue Resident Evil kommt jedenfalls erstmal auf meine imaginäre "Vorsicht-Liste". :daumen:

Die PS5-Demo lief inklusive Raytracing und (angeblich nativer) UHD-Darstellung mit knapp 60 Fps. In einigen Szenen mit vielen Partikeleffekten geht's da auch schon mal auf ca. 50 runter, aber das Target ist 60 Fps inklusive Raytracing. Zum Launch soll es eine dynamische Skalierung erhalten, um die 60 Fps zu halten.

Übersetzt für den PC dürfte das eine recht ordentliche Performance bedeuten, zumindest mit Konsolen-RT-Settings, es könnte natürlich sein, dass der PC darüber noch weitere Qualitätsstufen anbietet. Aber auch auf der PS5 sind sämtliche RT-Effekte aktiv.

Im Grunde sollte man aber eine ungefähr vergleichbare Leistung mit einer RX 6700 XT oder RTX 3070 erwarten können.

Es wäre natürlich nice, wenn da schon AMDs Superresolution drin wäre, aber da bin ich (trotz Gerüchten um eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2021) skeptisch - dafür hat man da meines Erachtens zu wenig gehört, die Technik ist für AMD ja durchaus wichtig, auch im Sinne der PR. Das hätten sie sicherlich an eine etwas größere Glocke gehängt. Aber natürlich darf man hoffen und eventuell könnte das ja auch nachgepatcht werden... ich denke allerdings, dass AMDs Upsampling-Technologie noch ein wenig länger auf sich warten lassen wird.

Kurzer Ausschnitt der PS5-Demo mit Framerate-Overlay

Gruß,
Phil

Sicher das die PS5 Demo RT nutzt? In dem verlinkten Video sehe ich z.B. nicht die Reflexionen auf dem Boden der Eingangshalle die man aber in den AMD Video auf Twitter gesehen hat.

Ansonsten, wurde die verlinkte AMD Website aus dem Artikel aktualisiert? Weil ich finde da keine Hardwareangaben. Unter Recommended Specs gibt es nur einen Link der mich dann zur Übersichtsseite der RX6000 Serie führt.

Zurück