Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Readon on PT unspielbar ist klar... hier 9070XT 1440p max settings in PT

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die RX 9070 XT bricht mit aktiviertem Path Tracing auf 15 FPS ein, und erst mit FSR kommt sie in den Bereich um 30 FPS. Flüssig wird es erst, wenn der Creator mehrere Settings reduziert, obwohl volles Path Tracing eigentlich voraussetzt, dass RT- und PT‑Regler auf Maximum stehen. :schief:

Habe es jetzt endlich selber mal sehen/testen können. In der Anfangsszene mit 5120x1440 und DLSS Performance tatsächliche diese 3X FPS, nach dem Wechsel zum nächsten Abschnitt wird es wieder "normaler" und da hat man auch viel mehr FPS

Habe es jetzt endlich selber mal sehen/testen können. In der Anfangsszene mit 5120x1440 und DLSS Performance tatsächliche diese 3X FPS, nach dem Wechsel zum nächsten Abschnitt wird es wieder "normaler" und da hat man auch viel mehr FPS
Im Laufe der nächsten 10+ Stunden kommen ein paar Areale, die ähnlich schlecht laufen wie der Anfang. Darunter der von CB genutzte Garten (den wir auch als Testszene in der engeren Auswahl hatten) und, sehr spät, ein Labor voller Lichtquellen. Die meisten Abschnitte laufen aber tatsächlich 20 bis 100 Prozent besser als Wrenwood.

MfG
Raff

Jetzt freue ich mich besonders über die 5090.
4K, alles Max, DLSS Quality, MFG 4x. Fast(!) immer am Framecap von 235 fps.
Dieses Game eignet sich übrigens imho sehr gut für MFG, also ich sehe da in Richtung Artefakte gar nichts (kann aber auch an mir liegen) und spüre auch keinen Lag.

Bin sehr begeistert :daumen:

Dieses Game eignet sich übrigens imho sehr gut für MFG, also ich sehe da in Richtung Artefakte gar nichts (kann aber auch an mir liegen) und spüre auch keinen Lag.
Mir hat jetzt beim ersten Anspielen 4x MFG überhaupt nicht gefallen. Da nutze ich lieber etwas aggressiveres Upsampling in Verbindung mit x2. Das gezeigte fühlt sich permanente künstlich an. Das hat wenig mit der Latenz zu tun, der Effekt ist ähnlich wie bei CP. In der Egoperspektive taugt x4 meiner Meinung nach nichts.

Im Laufe der nächsten 10+ Stunden kommen ein paar Areale, die ähnlich schlecht laufen wie der Anfang. Darunter der von CB genutzte Garten (den wir auch als Testszene in der engeren Auswahl hatten) und, sehr spät, ein Labor voller Lichtquellen. Die meisten Abschnitte laufen aber tatsächlich 20 bis 100 Prozent besser als Wrenwood.

MfG
Raff
Kann man die Sichtweite ändern? Ich habe das Spiel schon installiert, aber noch nicht gespielt. Ich möchte es nach dem Gym ausprobieren, da PT ja viel Rechenleistung erfordert und stark auf die CPU geht, aber das muss ich dir ja nicht erklären. Könnte es daran liegen?

LG

Mir hat jetzt beim ersten Anspielen 4x MFG überhaupt nicht gefallen. Da nutze ich lieber etwas aggressiveres Upsampling in Verbindung mit x2. Das gezeigte fühlt sich permanente künstlich an. Das hat wenig mit der Latenz zu tun, der Effekt ist ähnlich wie bei CP. In der Egoperspektive taugt x4 meiner Meinung nach nichts.
Kannst Du das näher beschreiben, was Du meinst? Würde mich wirklich interessieren. Fortbewegung ist in diesem Game ja eher träge. Schnelle Bewegungen in alle Richtungen wirken auf mich natürlich.

Jetzt freue ich mich besonders über die 5090.
4K, alles Max, DLSS Quality, MFG 4x. Fast(!) immer am Framecap von 235 fps.

Bin sehr begeistert :daumen:
Klasse, endlich ein Spiel, wo sich die 2300+ Euro und 550 Watt lohnen :p

Kann man die Sichtweite ändern? Ich habe das Spiel schon installiert, aber noch nicht gespielt. Ich möchte es nach dem Gym ausprobieren, da PT ja viel Rechenleistung erfordert und stark auf die CPU geht, aber das muss ich dir ja nicht erklären. Könnte es daran liegen?

LG
Die GPU ist dabei zu 100% gefordert, es ist also kein CPU Bottleneck. Nachtrag: Es geht auch mal auf 88 % runter.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist dabei zu 100% gefordert, es ist also kein CPU Bottleneck. Nachtrag: Es geht auch mal auf 88 % runter.

Ich lasse übrigens meine 4090 auf 84 % TDP laufen und sie hat nahezu volle Leistung und dabei ~350/370 Watt Stromverbrauch in der Spitze.
Wie ist denn die Leistungsaufnahme? Die Anzeige für GPU-Auslastung ist ja meist nicht wirklich zu gebrauchen, aber wenn die bereits schon unter 100 fällt klemmt da sicher was im Treiber, was die letzte zeit bei NV auch nicht wundern würde.
Kannst Du das näher beschreiben, was Du meinst? Würde mich wirklich interessieren. Fortbewegung ist in diesem Game ja eher träge. Schnelle Bewegungen in alle Richtungen wirken auf mich natürlich.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Es fühlt sich einfach künstlich an, es passt nicht zusammen. Bewegungen wirken wie auf Drogen. Surreal einfach.

Zurück