Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

1772196432772.png
Wer erhält nun den Thron des zweiten Platzes?? :D

CB × PCGH: :daumen:

Unser Artikel-Update geht auch gleich live.

MfG
Raff
Sehr cool feier ich :daumen:

Sowas hats aber auch noch nie gegeben oder. Sieht aber fast danach aus als wäre die erste Sequenz quasi eine interaktive Cutscene die extra viele PT Rays verballert oder so was Blackwell einfach besser abfängt. Irgendein Statemant von Capcom oder NV wär halt noch cool :D

Eigentlich muss man eine Linie von FPS aufzeichnen und dann den Durchschnittswert nehmen. Man geht in diesem Szenario einfach den selben Weg ab.

Hehee, die Fps-Werte sehen echt verflucht ähnlich aus. Man sieht, dass die RTX 4090 der Ausreißer ist. Da klemmt etwas gewaltig – schaut euch dazu auch mal die neuen 3-GHz-Werte von uns an.

MfG
Raff
Eure Werte sehen für mich nach einem Overhead aus. Das ist bereits daran erkennbar, dass die 4080 viel zu Dicht an der 4090 ist. Die Szene dir Ihr bencht, erfüllt auch alle Charakteristika die einen Treiber oder Bandbreiten-Overhead provozieren können.Viele Objekte, Spiegelungen, weite Sicht. PCIe würde ich mal ausschließen. Bleibt noch Treiber oder ggf. Speichertransferrate übrig. Ich würde letzteres mal genauer ins Visier nehmen, das sollte sich bereits anhand der Speichertemperatur ganz gut erkennen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Speichertransferrate skaliert bei meinen ersten Stichproben auffällig gut. Normalerweise ist die Transferrate der 5090 dermaßen erhaben, dass man nahezu keinerlei Skalierung zu erwarten hat. Aber seht selbst:

Skalierung VRAM.jpg

6% Nur durch Speicher OC sind auf einer 5090 ein Novum. Die Speichertransferrate skaliert dabei überraschenderweise eher mit niedrigerer Auflösung (6 zu 4%) was bei genauerer Betrachtung aber auch wiederum Sinn macht wenn man im Bandbreitenlimit ist. Speichertemperatur auf der 5090 ist abnormal hoch auf meiner Karte. Wassergekühlt sind 76 Grad bei der geringen Leistungsaufnahme ungewöhnlich hoch.

Interessant. Es erklärt aber die schwache AD102-Performance nicht. Die OC-Karte mit immerhin 1,15 TBye/s kommt auch nicht aus dem Quark. Ich habe eine Weile überlegt, was zwischen AD104 und AD102 ansatzweise gleich ist. Da fällt mir nur der Level-2-Cache ein (64 zu 72 MiB), der Rest ist bei der großen Karte massiv breiter. Der L2-Cache kann es aber nicht sein, denn GB203 hat auch nur 64 MiB.

MfG
Raff

Readon on PT unspielbar ist klar... hier 9070XT 1440p max settings in PT

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nope, das habe ich so noch nie gesehen. Und das waren verflucht viele Spiele und vor allem Benchmark-Runs seitdem. :D

Nun, wo das ganze Bild offenliegt, kann man klar sagen, dass AD102 der Ausreißer ist, nicht Blackwell.

MfG
Raff

Zurück