Special Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Fünf Jahre nach Resident Evil Village schickt uns Capcom mit Resident Evil Requiem endlich wieder in ein schaurig-schönes Abenteuer. Technisch ist RE Requiem dank des neuen Pathtracings ein wahrer Augenschmaus. Wir klopfen die Technik ab und testen 20 CPUs sowie 20 GPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Resident Evil Requiem: Das Pathtracing-Fest im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mehr Messungen hatten wir wohl bei keinem Tech Test zuvor – wir hoffen, euch gefällt's! :-) And remember:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier der Test unserer geschätzten Kollegen:

MfG
Raff

Sehr schöner Test, danke dafür.
Wäre es möglich mal einen Ryzen 7 3770X mit in die Tests einzubeziehen, ich merke selbst wie unglaublich viele Leute im Bekanntenkreis und auch bei uns im DC oder in unserer Community noch mit dieser CPU unterwegs sind.
Schönen Gruß an alle PCGH User!

Netter Blackwell Showcase.
Absolut, da hat sich die Kooperation zwischen Capcom und Nvidia ausgezahlt. Radeon-GPUs werden übrigens nicht benachteiligt, die laufen sowohl beim RZ als auch RT fantastisch. Der einzige Nachteil ist, dass PT nur auf RTX-GPUs aktivierbar ist.

Wir haben übrigens nachgefragt, ob Pathtracing künftig auch auf Nicht-Nvidia-GPUs freigeschaltet wird, und melden uns, wenn es Neuigkeiten gibt.

MfG
Raff

Yay, ich sehe erstmals einen signifikanten Mehrwert! RT ist keine Überlegung wert weil den gewaltigen Leistungskosten nur wenig optischer Nutzen gegenübersteht.
Beim PT hier steht den gewaltigen Leistungskosten wenigstens ein ordentlicher Nutzen gegenüber.

Wenn man das dann umrechnet in dafür auszugebene € ist es das Ganze immernoch nicht wert. Aber jetzt hab ich was worauf ich mich freuen kann, 😁.

Die 9070XT ist sehr gut in die RT Benchmark auch.Knapp 60FPS in 4k kann kaum warten auf Freitag!

Ist es mnich aber zwischen Pathtracing und mit RT sehe ich kaum ein Unterscheid oder irre ich mich?
Was heisst hier "oder irre ich mich"?
Der Artikel sagt ja schon was anderes und wenn du dem schon nicht glaubst...

Alter Falter, das sieht richtig lecker aus! 😄
Ich habe mir gestern schon die Deluxe Edition vorab heruntergeladen. Als ich am Anfang bei den Benchmark-Werten war, dachte ich nur: Warum testen die hier eine RTX 5090 mit MFG? aber nachdem ich weiter runtergescrollt habe, war wieder alles im grünen Bereich.

Das Spiel scheint wirklich hervorragend zu skalieren. Eine 5080 schafft ohne MFG einfach mal 50 FPS bei 3440x1440 das bekommt längst nicht jedes Game hin. Wirklich starke Arbeit von Capcom!:daumen:

Was heisst hier "oder irre ich mich"?
Der Artikel sagt ja schon was anderes und wenn du dem schon nicht glaubst...
Die Unterschiede sieht man zudem erst gut in Bewegung, Screenshots finde ich da nicht so gut zur Bewertung

@game
Freu mich auch, PT + HDR + OLED + Horror, wird sowas von einfahren :D
Netter Blackwell Showcase.
Witzigerweise sieht man das bei den CB Benchmarks nicht so, da ist die 4090 klar vor der 5080, was jetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, da wurde wohl was durcheinandergebracht: entweder AMD Ryzen 7 3700X oder und vielleicht ist der Prozessor dann auch gemeint Intel Core i7-3770 ;-)

Yay, ich sehe erstmals einen signifikanten Mehrwert!
Nachdem Cyberpunk 2077 ja nun auch fast 6 Jahre auf dem Buckel hat, braucht nVidia ein neues Showcase. :ugly:

Aber ja, hier sieht man gute Unterschiede und das sofort. PT sieht sehr gut aus. Aber schon bei CP2077 war das so. Es ist schade, dass sich Entwickler da nicht mehr Mühe geben.

Wenn man das dann umrechnet in dafür auszugebene € ist es das Ganze immernoch nicht wert. Aber jetzt hab ich was worauf ich mich freuen kann, 😁.
Mir ist es das wert. DLSS sieht ja mittlerweile auch hervorragend gut aus und Frame Generation ist auch gut nutzbar.

Für PCGH gibt auch keine gängigen Arrow Lake CPUs wie die 265K ... aber naja, es gibt ja auch noch andere Stellen im Internet, die das Spiel getestet haben.
Hat ja nicht lange gedauert, bis der erste "ich hab kein Verständnis für Denuvo" Beitrag kommt. Pro Tag können wir nun einmal nur fünf CPUs testen. Dann ist der Account für 24h dicht. :ka:

Bis dahin muss man sich die fehlende Leistung eben herleiten: Ein 285K ist in der Regel nur drei Prozent schneller als ein 265K.

Zurück