Abgesehen von der Perspektive, ist es ein waschechtes Resident Evil...inkl. Kräuter, Inventarkiste, Schreibmaschinenzimmer, klassischen Waffen und Wappentüren. Vom feeling her kommt es Re1 am nächsten, bis auf die fehlenden Zombies. Die ersten Ableger hatten zwar Zombies, aber nicht ausschließlich und die Story hat sich schon unter Shinji Mikami weiter entwickelt. Bei Re4 waren damals auch alle skeptisch und es zählt im nachhinein zu den besten Teilen der Reihe...war leider auch das letzte von Mikami und für viele Jahre auch das Ende der Serie.
Alles danach folgende sah vielleicht optisch stellenweise eher nach Resi aus, als es Re7 tut...allerdings war es fast durchweg Schund...wobei Re5 noch ein halbwegs gutes co-op Actionspiel war. Die Revelations Episoden hatten stellenweise Potential, verspielten aber das meiste. Re7 ist seit Re4 das erste, dass den Namen durchaus wieder rechtfertigt und sich spielerisch traditionell anfühlt. Mag für Let's Play Zuschauer oder Leser vielleicht schwer nachvollziehnar sein, aber wer Resi Fan der ersten Stunde ist und es selbst gespielt hat, der muss eingestehen, dass man die Serie nicht besser hätte auf ein spielerisch "zeitgemäßes" Level transportieren können.
Es spricht sowohl die neue Generation von Spielern, als auch alteingesessene Resi Fans an, während Resi Remake Remaster oder Zero eher die old school Fans begeisterte und vielen jungen Spielern zu steif und statisch war. Aus genau diesem Grund und der damit verbundenen Angst aufgrund schwacher Verkaufszahlen des Re1 GameCube Remakes, ging Mikami damals schon mit Re4 neue Wege...obwohl Re1 Remake sein persönliches Lieblingsresi war...wie auch meines. Gibt für mich kein besseres Horror bzw. Zombiespiel.
Auf das sich aktuell in Entwicklung befindliche Re2 Remake freue ich mich unglaublich und daran sollten auch die Re7 Nörgler ihren Gefallen finden, sofern man sich am Re1 Remake orientiert und es nicht in welcher Art und Weise auch immer, doch wieder vermurkst. Wäre fast eine Kunst...aber das Leveldesign des ersten Remakes war nahezu perfekt.