Reparatur, Kratzer... und nur 30% des Geldes zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caspar

Software-Overclocker(in)
Reparatur, Kratzer... und nur 30% des Geldes zurück?

Ohne um den heißen Brei zu reden, poste ich einfach mal die Nachricht der besorgten Freundin.

Hey na,

also Fall wie folgt:

Ich hab ein Samsung 5.1 DVD Home cinema system gekauft und zwar Dez 2008. da nach 1,5 Jahren drei der 6 Boxen regelmäßig ausfielen (Center, Front left, Front right), schickte ich die Anlage im Oktober 2010 bei Computeruniverse (Händler) ein. Mir wurde gesagt, die Anlage wird repariert. Nach einem Monat hab ich sie zurück erhalten. Der Fehler bestand immer noch, zusätzlich waren noch drei Boxen zerkratzt. Ich hab mich wieder an Computeruniverse gewandt, dann kam ein telefonischer Vorschlag, dass ich entweder nochmal eine Reparatur probieren könnte oder mir gleich ein neues gleichwertiges Gerät aussuchen könne. da es dieses Samsung- Gerät nicht mehr gibt, hatte ich die wahl, mir was ähnliches auszusuchen. Da ich nicht besonders viel Hoffnung hatte, dass die zweite Reparatur besser läuft und das Teil eh jetzt auch noch zerkratzt war, wollte ich Ersatzleistung. Ich ging davon aus, dass 100% des ursprünglichen Preises (259Euro) mir im Prinzip für die neue Anlage zur Verfügung standen.
Ich suchte mir also ne neue Anlage aus: gleiches Prinzip von Panasonic, 282 Euro und ging davon aus, dass ich 23 Euro dazu zahlen müssten. Als mir nun das Ding geschickt wurde und ich Computeruniverse anrief, wie denn nun die Abrechnung ablaufen soll, wurde mir am Telefon gesagt, dass mir die 100% nicht zustünden. Sie meinten, dass sie den Werteverfall der Anlage mit einbeziehen müssen in die Gewährleistung und sagte, dass nach 2 Jahren die Anlage eigentlich nur noch gar nichts mehr Wert war, und da ich kurz vor der Frist von 2 Jahren das Teil eingeschickt hatte, wäre es "weil ich es bin" noch 30% Wert. (70% Werteverfall in 1,8 Jahren) Das heißt, mit der neuen Anlage könnten maximal 80Euro verrechnet werden und die restlichen 200Euro solle ich nun selbst tragen. Der nette Herr am Telefon meinte, er schaue sich die Kratzer noch mal an und vielleicht kommt er mir dann nochmal entgegen.

So, das war das. Hab mal nachgeschaut und die Abschreibung für Anlagen liegt bei 5 Jahren und die für DVD-Player bei 10! Also weit weg von 2 Jahren. ich glaub, die verarschen mich!

Viele Grüße!
Marlene

Wisst ihr was zulässig ist bzw worauf sie sich berufen kann? :huh:

Normalerweise steht ihr ein gleichwertiges Ersatzgerät zu, oder wie darf man das verstehen?

AW: Reparatur, Kratzer... und nur 30% des Geldes zurück?

Bist du sicher das es deine alte Anlage war die du zurück bekommen hattest? Ich würde es vielleicht nochmal mit der Reparatur beim Hersteller versuchen, in der Hoffnung das von Samsung ein besseres Angebot kommt. Die Geräte verlieren im allgemeinen recht viel an Wert, aber innerhalb der Gewährleistung sollte man nicht fast den gesamten Kaufpreis dazu zahlen müssen. Um was genaueres heraus zu bekommen würde ich lieber den Support von Samsung direkt kontaktieren und / oder mal in der Verbraucherzentrale um Rat nachsuchen.

Es steht das zu, was ein gleichwertiges Gerät kosten würde, also auch in gleichem Zustand. 30% halte ich da auch für etwas wenig, aber es gibt da auch keine rechtlich verbindlichen Werte (zudem dürfte man hier eh keine rechtlichen Tipps geben) - da würde ich nochmal nachhaken, auch mal zB Preise von abgelaufenen ebay-Auktionen präsentieren, wenn es da welche gibt, und mit Anwalt drohen. Wenn die sich querstellen => Verbraucherzentrale fragen

zB bei ner Grafikkarte könnte das völlig o.k sein, die ist nach 2 jahren oft wirklich nur noch 20-30% Wert.

Die Hersteller müssen sich an die Abschreibetabellen halten.
Aus Kulanz kann es mehr sein aber nicht weniger.

Reparatur Zeiten dürfen die übrigens nicht mit einrechnen !

Die Hersteller müssen sich an die Abschreibetabellen halten.
Aus Kulanz kann es mehr sein aber nicht weniger.

Hä? Wer sagt das? Stimmt natürlich nicht. Alleine schon mal von der Logik: Seit der letzten tollen Abschreibungsreform werden GWGs über 5 Jahre abgeschrieben. Glaubt Ihr wirklich, dass das wg. Ersatz irgendeinen Hersteller interessiert??? Na also. Theorie durch Gegenbeispiel widerlegt.

Zum aktuellen Fall: Ich halte es für extrem großzügig, für so ein Billig-Boxen-Set nach dieser Nutzungsdauer noch 80€ gutzuschreiben. Auf jeden Fall aber noch Samsung kontakten, ob da noch was geht.

Die Höhe von Nutzungsentschädigung durch den Händler ist ein extrem strittiges Thema. Widerlegt hast du gar nichts, nur behauptet :)

Die Höhe von Nutzungsentschädigung durch den Händler ist ein extrem strittiges Thema. Widerlegt hast du gar nichts, nur behauptet :)

Word !
Bewiesen ist noch nichts.

Mein Senf zum Thema:
Ich ahbe im Pro Markt ein Praktikum gemacht und hatte auch einen Teil der Reparatur & Garantiefaelle zu bearbeiten und auch wen ich es nicht gerne sage, eine Chancen auf die komplette Rueckerstattung oder ein neues Geraet sind klein.
Denn die Verkaeufer (Pro Markt, Meia Markt usw.) streuben sich mit aller Gewalt gegen eine Rueckerstattung oder ein neues Geraet.

Denn ich bekam es immer mit, wie der Leiter dezent anmerkte, dass die Marken wie z.B Phillips, Panasonic, Apple usw. richtig Stress schieben wenn diese Geraete ersetzen muessen.

Fragt mich nicht wieso aber wie schon Herbboy sagte, nutze den Anwalt bzw. drohe mit ihm, denn anders werden sie dich knallhart abblitzen lassen.

lg. Ultra

PS: Viel Erfolg noch mit dem Ganzen ! :daumen:

Word !
Bewiesen ist noch nichts.

Mein Senf zum Thema:
Ich ahbe im Pro Markt ein Praktikum gemacht und hatte auch einen Teil der Reparatur & Garantiefaelle zu bearbeiten und auch wen ich es nicht gerne sage, eine Chancen auf die komplette Rueckerstattung oder ein neues Geraet sind klein.
Denn die Verkaeufer (Pro Markt, Meia Markt usw.) streuben sich mit aller Gewalt gegen eine Rueckerstattung oder ein neues Geraet.

Denn ich bekam es immer mit, wie der Leiter dezent anmerkte, dass die Marken wie z.B Phillips, Panasonic, Apple usw. richtig Stress schieben wenn diese Geraete ersetzen muessen.

Fragt mich nicht wieso aber wie schon Herbboy sagte, nutze den Anwalt bzw. drohe mit ihm, denn anders werden sie dich knallhart abblitzen lassen.

lg. Ultra

PS: Viel Erfolg noch mit dem Ganzen ! :daumen:

Des ist schon klar das sie sich nicht drüber freuen , kostet ihnen ja jedes ma einiges an Geld :-P und anders fällts aufm händler zurück ;-)

Die Frage ist auch immer, was es den Laden kostet, ein gleichwertiges Ersatzgerät zu geben. Wenn es sich in Grenzen hält, tauschen die auch kulant um, vor allem wenn dir Ware rel. früh kaputtgeh.

Und was die anfangs anbieten, muss ja nicht das letzte Wort sein - vermutlich bieten die auch nicht sofort immer das an, was maximal drin wäre oder rechtlich mindestens zusteht, denn bei den Kunden, die das dann akzeptieren, machen die dann einen niedrigeren Verlust, also versuchen die das natürlich zuerst so. Vor allem ist es vielen Kunden auch einfach zu blöd, wegen je nach Einzelfall "nur" 20-30€ noch lange sich in Ärger zu stürzen.

Danke schon mal für eure Tips.

Das Problem ist ja, dass sie das Gerät
1. nicht reparieren können und
2. selbst bei der Reparatur beschädigt haben.

Lieferbar ist die alte Anlage auch nicht mehr, so, dass sie ihr nicht das gleiche Gerät unbeschädigt schicken können. Sie habens ja gewissermaßen kaputt gemacht. Also müsste ihr doch schon aus dem Grund eine neue gleichwertige Anlage zustehen oder sehe ich das falsch?

Wenn jemand mein Möbel bei der Reparatur kaputt macht, gebe ich mich auch nicht mit dem kaputten wieder zufrieden, sondern erwarte, dass ich das gleiche in neu bekomme. Die fehlerhafte Reparatur mal aussen vor. Sie haben es zerkratzt, dass es dabei nicht richtig funktionierte ist dabei Nebensache.

An die Verbraucherzentrale dachten wir auch schon, das kostet jedoch auch ein paar Euro... und wie das als armer Student eben ist versucht an sich diese erstmal zu sparen. ^^ Sie hat auch eine Rechtsschutzversicherung, da wollte sie mal anrufen.

Es geht hauptsächlich um die Kratzer, mit der Anlage ansich war sie ja zufrieden. Also eine neue wäre ihr völlig egal gewesen. Hmmm... so richtig schlau bin ich noch immer nicht. ^^

Ein Hinweis auf die Forenregeln:

4.1 verbotene oder rechtlich heikle Inhalte

Nicht zuletzt wegen möglicher juristischer Konsequenzen für PCGH sind folgende Inhalte komplett verboten:

* Individuelle auf einen konkreten Sachverhalt bezogene Rechtsberatung. Allgemeine Hinweise auf gesetzliche Regelungen sind erlaubt.

Mittlerweile hat der Thread die Grenze zur Rechtsberatung überschritten, weswegen ich an dieser Stelle leider dicht machen muss. Allgemeine Hinweise zum Thema Gewährleistung und Garantie findest bei mir in der Signatur. Vielleicht hilft es weiter.

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück