5080 sicher anschließen?

Capucius

Software-Overclocker(in)
Mainboard
MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI
CPU
Ryzen 5900x
CPU Kühler
Scythe Fuma 2 Rev.B SCFM-2100
RAM
Corsair 64GB 3200-16 Vengeance
GPU
Geforce RTX 3080
Netzteil
be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 850W ATX24
Datenträger
3 NVME SSDs
Erweiterungs-Karten
-
Monitor
Gigabyte Aorus 4k und Acer Predator FHD
Gehäuse
Fractal Torrent
Anzahl Gehäuselüfter
8
Betriebssystem
Windows 11
Hallo,

ich habe zwar einen anderen Thread bei den GraKas aufgemacht, aber ich merke, dass mir noch Wissen und Infos fehlen und das mehrere Komponenten betrifft. Dazu kommt, dass es zeitkritisch ist, deswegen mache ich hier auf meinem Home Turf noch mal einen Thread mit dem Gesamtproblem auf.

Ich habe bei Alternate eine Gainward RTX 5080 Phantom bestellt und werde morgen hinfahren und sie holen.

Dem Tip im anderen Thread zufolge habe ich mir ein Energiemessgerät geliehen und festgestellt, dass bei intensivem Zocken maximal 538W Last anlagen. Die 3080 hat laut Spec 320W und die 5080 hat 360W. Formal bei der Durchschnittslast sollte also noch Luft sein. Beim Einlesen im Netz finde ich aber, dass die neueren Grafikkarten stärkere Transient Spikes haben und schneller schalten. Dazu kommt, dass mein Netzteil nicht den nativ passenden Stecker hat und die Adapter ja einen mittelmäßigen Ruf wegen Überhitzen haben.

Sollte ich doch einfach morgen gleich ein neueres Netzteil mitnehmen? Oder ist das alles Hype und ich kann beim alten bleiben? Wenn ich ein neues Netzteil mitnehme, könnte mir bitte jemand ein hochwertiges vorschlagen? 1000W? Ich hätte dann gerne eines, das direkt nativ einen Stecker dran hat, der für die 5080 passt, was für einer ist das denn genau? Vielen Dank :)

Das Netzteil reicht völlig aus.
Musst aber den beigelegten Adapter nutzen.
Die krasse Peaks gab es bei Ampere, Ada hat die nicht mehr.

Zurück