Mindfactory Garantie/Reparatur

CodeZero331

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen, ich verzweifle aktuell mit dem Kunden-Support von Mindfactory und Gigabyte.

Ich habe am 18.01.24 eine Gigabyte Readon RX 7800 XT gekauft die sich vor kurzem entschieden hatte einen Kurzschluss oder ähnliches zu haben und zu brennen. Da es klar ein technischer Defekt ist und ich noch Garantie haben sollte ein Umtausch / Reparatur (Wahrscheinlich nicht zu retten) möglich sein. Ich habe auch soweit die Rechnung von Mindfactory und Paypal aber Mindfactory antwortet mir nur mit Gewährleistung (Siehe Screenshot).

Screenshot 2025-10-01 at 20-25-32 E-Mail – Zero . – Outlook.png

Ich habe mich nach ein paar unhilfreichen Nachrichten an Gigabyte gewannt und probiert, ob ich direkt das RMA über sie machen könnte. Aber Gigabyte ist ziemlich klar, dass ich beim Händler wo ich die Karte erworben habe sich darum kümmern muss (Siehe Screenshot).

Screenshot 2025-10-01 at 20-31-08 GIGABYTE - eSupport.png

Gerade, weil Mindfactory das ganze Insolvenz verfahren hatte und jetzt so weit ich es mitbekommen habe zur Heisen Gruppe gehört bin ich mir nicht sicher, inwiefern ich meine Garantie gelten machen kann. Von Gigabyte aus gesehen habe ich halt definitive noch Garantie (Siehe Screenshot).

Screenshot 2025-10-01 at 20-18-26 Online Garantieverfolgung - GIGABYTE Germany.png

Ich würde mich über Tipps und Empfehlung freuen wie ich da am besten vorgehen sollte ?

Gewährleistung greift hier, nicht die Garantie.

Bei Gewährleistung nach 12 Monaten musst du beweisen, dass der Fehler bereits von Anfang an war.
Hast ziemlich die Arsch Karte. Steht ja aber auch in der Antwort Mail von Mindfactory.

Gewährleistung greift hier, nicht die Garantie.

Bei Gewährleistung nach 12 Monaten musst du beweisen, dass der Fehler bereits von Anfang an war.
Hast ziemlich die Arsch Karte. Steht ja aber auch in der Antwort Mail von Mindfactory.

Warum? Lt. Screenshot hat Gigabyte ihm auf die Karte Garantie gewährt (freiwillige Leistung des Herstellers). Dem entsprechend kann er auch die Garantie in Anspruch nehmen. Jetzt wäre es interessant wie die Garantiebedingungen von Gigabyte aussehen, was abgedeckt ist und wer sich kümmern muss. Ggf. muss MF für ihn nur die Karte einschicken.

Solltest Dich mal einlesen was in den Garantiebedingungen steht.

Hast du für die Graka den Garantiestatus bereits abgefragt auf der Gigabyte HP?

Die Antwort von Gigabyte per Mail ist nur allgemein, da du anscheinend bisher nicht den offiziellen Weg gegangen bist.
Sie antworteten ja auch nur allgemein, dass sie mindestens 2 Jahre Garantie für Endkunden gewähren.
Für Grakas sind es 3 Jahre.

Hi.
Ich hab hier noch einen ähnlichen Fall für dich.
Lies dich mal durch.

Ich würde bei Gigabyte Druck machen, notfalls mit Rechtsschutz und Gutachten loslegen, wenn machbar.
Vielleicht gibt es Leute, die sich die Karte mal genauer anschauen möchten.

Die Nachricht von GIGABYTE liest sich für mich nach "Textbaustein" bzw. Standard-Mail, die man erstmal standardmäßig verschickt, ohne die Fall im Detail zu betrachten und abzuwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Obwohl Heise ja sogar eigene Artikelreihen über den Verbraucherschutz bei Händlern und besonders verbraucherunfreundliche Unternehmen hat, scheint Mindfactory nach der Übernahme genauso zu verfahren wie vor der Insolvenz. Beweislastumkehr ist ihr gutes Recht. Kann man nichts machen, aber sehr viele Händler verzichten auch auf diese rechtlichen Spitzfindigkeiten.

Gigabyte wickelt seine Garantie ausschließlich über die Endkundenhändler ab. Du müsstest dich mit MF in Verbindung setzen, um diesen Prozess anzustoßen. Laut eigener Aussage sollen diese Art Reklamationen auch von der Nachfolgegesellschaft vorgenommen werden. Jetzt kann man ja sehen, ob dem wirklich so ist. Hierfür wirst du die alten Rechnungen brauchen.

Daher an MF wenden, mit der Bitte, den Garantieprozess bei Gigabyte anzustoßen. Richte dich schon einmal darauf ein, dass das mindestens 6 Wochen dauern wird.

Zurück