Renderauslastung

Systanas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich habe letztens in einem Gespräch die Auslastung unserer PCs verglichen, während ein Video gerendert wird.
Mein Kumpel hat ein AMD System mit FX 8350, 12 GB RAM, 7970 Ghz Edition.
Mein System steht in der Signatur.

Während ich die Szene mit 80-90% CPU Auslastung und ca. 6GB Arbeitsspeicher auslastung render, wird bei ihm nur 20-30% CPU mit ca. 5GB Speicher ausgelastet.
Laut meinen Recherchen sollten da Intel CPUs eigentlich immer bessere Ergebnisse liefern aber von der Renderzeit her liegen wir ungefähr gleich auf bei ca. 35min für 20min bearbeiteten Film.

Kann mir das erklären wie diese Unterschiede zustande kommen?

Danke viemals :)

selbes Program? gleiche Einstellungen? vielleicht ist bei ihm auch die GPU-Beschleunigung aktiv und bei dir nicht?

Unter der Annahme, dass ihr das gleiche Programm mit den gleichen Einstellungen nutzt:
Den 1GB Unterschied beim RAM kann ich mir nicht erklären
Die Geschwindigkeit sollte bei beiden CPUs etwa gleich sein (solche Aufgaben lieben die FX-Prozessoren)
Die Anzeige der CPU-Auslastung kannst du bei SMT komplett vergessen. Wenn dein Kern schon 50% Auslastung hat und durch SMT (im Idealfall) die Auslastung verdoppelt wird, kann dir der Task-Manager schonmal 100% auf beiden Threads anzeigen. Umgekehrt geht's übrigens genauso: wenn ein Spiel nur vier Kerne nutzt und zu 90% Auslastet, zeigt dir der Task-Manager auch gerne mal 45% Auslastung an, weil er die "simulierten Kerne" (die SMT-Threads) als vollwertig ansieht und die ja logischerweise nicht ausgelastet sind, weil sie nicht gebraucht werden.

Beide Adobe Premiere CS6 und Einstellungen haben wir für das Rendern die gleichen. Wo kann man denn die GPU Beschleunigung aktivieren oder nachsehen ob sie aktiviert ist? Wie bereits geschrieben haben wir beide ATI Grafikkarten. Nur er einen AMD Prozessor und ich eine Intel CPU.

Danke Placebo für diese Aufklärung schon einmal. Windows kann man also mal wieder nicht vertrauen :D. Haben auch beide Win 8.1.

Zurück