• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Render / Gaming PC ~ 1.200€ - 1.800€

azzurro99

Kabelverknoter(in)
Render / Gaming PC ~ 1.200€ - 1.800€

So erstmal "Hallo" alle zusammen, mein erster Post hier im Forum ist direkt ein schrei nach "Hilfe"
Es wird für mich dringend Zeit für einen neuen Rechner, normalerweise weis ich eigentlich immer welchen Komponenten ich mir kaufe, aber dieses Jahr ist echt der Wurm drin, die Anzahl und die extremen Unterschiede der CPU's bringen mich im Moment echt ins Schwitzen, lieber i7 oder doch noch wieder Xeon. Oder vielleicht Geld sparen und doch nochmal nen i5?

Sicher bin ich mir nur bei der Ausstattung des Speichers, (16 GB) und der SSD und das es kein AMD sein sollte ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
A.) Ich bin berreit maximal 1.800 Euronen dafür hinzulegen, wobei ich dieses Budget nicht unbedingt ausreizen möchte.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
A.) G19, G9x, 2 24" Monitore sind vorhanden. Einzig die g35 würde ich u.U. gegen in besseres Headset (kein USB) austauschen wollen. (derzeit flirte ich mit dem mmx 330) desweiteren brauche ich Win8 und das aktuelle Office dazu.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
A.) Hier möchte ich eigentlich nur die GTX 670 übernehmen, der sprung auf die 770 ist mir einfach zu gering um deswegen neuzuinvestieren.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
A.) Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
A.) Ja, 2x Dell U2410 24" 1920 * 1200, derzeit vollkommen ausreichend für mich.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
A.) Der Rechner wird beruflich wie auch Privat zum Einsatz kommen, Beruflich brauche ich Office, 3dsMax, Inventor, Adobe Cs6 fast alle Applikationen (Grafik + Video) Audio kann vernachlässigt werden (bzw. muss nicht HighEnd sein)
Privat: Wird sicherlich demnächst BF4 darauf laufen müssen daneben Arma3 und mglw. andere aktuelle Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
A.) Nein, ich bin kein Freund des OC, mir ist Stabilität und Zuverlässigkeit wichtiger.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
A.) Er sollte möglichst leise sein Dienste verrichten und im IDLE- Modus mgl. geringe Stromverbrauch haben, da meine Rechner in der Regel 24/7 laufen. Am liebsten wäre mir ein "weißes" Gehäuse.

Anmerkung.:
Derzeit arbeite und Spiele ich auf einer Xeon Workstation (2xE5520@2.26) Arbeitstechnisch hab ich da noch genug Ressourcen, gerade beim Rendern machen sich die 8 Physikalischen Kerne mehr als bezahlt. Allerdings pfeift die Kiste im Gaming-Bereich aus dem letzten Loch. Habe oft das Gefühl das die GraKa durch die lahmen Leistungen der einzel Prozessoren extrem gebremst wird.

Beim Aufrüsten sollten aber beide Bereiche davon profitieren, das Austauschen des Rechners macht für mich nur dann Sinn wenn Arbeiten als auch das Spielen einen deutlichen Leistungsschub verspüren.
Ansonsten bliebe mir die Option, den privat Bereich auf den anderen Rechner zu "outsourcen" eine Lösung mit einem Rechner wäre mir natürlich sehr viel Lieber.

Derzeit stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiss, ob ich wieder auf einen Xeon setzen soll, oder doch lieber auf den neuen i7 4770(k). Letzteres wäre die deutlich teurere Lösung. Aber ob ich tatsächlich soviel Nutzen davon habe ist derzeit zumindest für mich mehr als fraglich. Was wäre dann eine vergleichbare Xeon Lösung?

Hier mal der sehr luftige Plan bisher:

Gehäuse
Corsair Carbide 500R, Gehäuse

CPU
Intel® Core™ i7-4770K, CPU (FC-LGA4, "Haswell") Sckl 1150

MoBo
MSI Z87-G43

Speicher
Corsair DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit CL9 11-10-27 2T

Kühler
Alpenföhn Himalaya, CPU-Kühler

Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E9 700W, Netzteil

SSD
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD

HDD1
Western Digital WD5000HHTZ 500 GB, Festplatte -/64/10000

HDD2
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte ms/Cache/U: 8,5/64/7200

DVD/Blu
LG CH10LS28, Blu-ray-Combo

SoKa
Creative Sound Blaster Z, Soundkarte

OS
Microsoft Windows 8 Pro 64bit OEM

Headset
Beyerdynamic MMX 300

Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar, also haut in die Tasten und lasst mich wissen was ihr denkt.
(Geld ist mir im übrigen nicht egal, ich muss wirtschaftlich denken, aber ich spare auch ungerne an der falschen Stelle)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Render / Gaming PC ~ 1.200€ - 1.800€

Willst du auf beiden Monis daddeln? Vom USB 3.0 Bug der Haswells hast du gehört...

Gruß

Hallo und Willkommen im Forum,
wenn du nicht übertakten willst würde ich es so machen:

CPU: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (K CPUs sind nur fürs Übertakten interessant, weil sie nen offenen Multiplikator haben
Board: ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: aus dem alten Rechner übernehmen wenn es geht;) ansonsten Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wenn es leise sein soll) oder wenn es sehr sehr leise sein soll: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (2 Module sind stabiler als 4 und du kannst dann immer noch aufrüsten;))
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die Pro ist eigentlich nur messbar schneller;))
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das System wird nicht mal 300W brauchen;)) und für Multi GPU ist das eh nicht so gut. Wenn du Multi GPU vorhast solltest du zu nem P10 greifen;)

erstmal danke für die ersten Inspirationen, ich werde mir gleich mal alles bis ins Detail einverleiben....

@facehugger
Ja von dem Bug hab ich gehört, aber soviel ich weiss liegt der Bug doch an den Chipsätzen und sollte bei allen neuen Revisionen mittlerweile eliminiert sein, oder?
im momemnt spiele ich immer nur auf einem der beiden monitore, .......bis den bisherigen Spielen war das auch vollkommen ausreichend.

@facehugger
Ja von dem Bug hab ich gehört, aber soviel ich weiss liegt der Bug doch an den Chipsätzen und sollte bei allen neuen Revisionen mittlerweile eliminiert sein, oder?
im momemnt spiele ich immer nur auf einem der beiden monitore, .......bis den bisherigen Spielen war das auch vollkommen ausreichend.
Mit dem C2-Stepping (Juli) soll der Bug Geschichte sein... Wenn dir deine GTX670 ausreicht, brauchst du natürlich auch keine neue Pixelschleuder:daumen: Auch ein sehr empfehlenswertes NT:

und ja ein Marken-Saftspender mit 400-500W langt für ein aktuelles Sys mit übertaktetem i5/i7 samt Oberklasse-Graka sehr gut aus:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, azzurro :D.

Sehr schöner Thread :daumen:.

Dann lege ich mal los : Kauf Dir besser einen guten Kopfhörer + Mikro. Ist immer besser als ein überteuertes Headset ;-).

http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/191718-einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer.html

[User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Also mit einem Beyerdynamic DT770/880/990 (nach Geschmack/Vorlieben) machst Du nie nix verkehrt.

Soundkarte würde ich zu einer Asus Xonar raten : ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BluRay eher dieses Modell : LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob es bei der SSD die Pro Version sein muss..... ? Zu 99,9% reicht die Basic völlig aus.

Das Netzteil ist völlig oversized. Nimm eins von diesen beiden, haben definitiv genug Power : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da Du nicht übertakten willst, ist der 4770K ziemlich sinnfrei. Würde also eher auf nen Xeon setzen : Ohne IGP Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit IGP : Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard : Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann ist auch nicht so ein fetter Kühler notwendig. Einer von diesen wäre absolut ausreichend : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder etwas oversized : EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Corsair 500R ist ein klasse Gehäuse, kannst Dir ja trotzdem noch ein paar Alternativen anschauen : Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka eventüll eine leckere GTX770 : Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße aussem Pott
Rosi

Beim Beyerdynamic MMX 300 könnte auch etwas gespart werden :)

Hier gäbe es den Beyerdynamic DT 770 oder auch den DT 990

DT 770 mit 250 Ohm : https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html

diesen gibts auch mit 32 Ohm, dann wäre es exakt der gleiche wie das Beyerdynamic MMX 300 und es gibt ihn noch mit 80 Ohm. Und ist weitaus günstiger wie Du hier siehst : https://geizhals.de/?fs=Beyerdynamic+DT+770&in=

Oder dann die halboffene Variante als DT 990 : https://geizhals.de/?fs=Beyerdynamic+DT+990&in=

Hier hörst Du halt noch im Haus, was um Dich herum noch so alles passiert :D

Dazu empfiehlt sich dann das Zalman-Mikrofon : https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-mikrofon-a115709.html

Und fertig ist das MMX 300 für knapp die Hälfte des Headset-Preises :)

Falls Dir das Zalman-Mic nicht gefällt, dann gäbe es noch das ModMic : AntLion Audio — Welcome

Sollte es jedoch wirklich das MMX 300 selbst sein (ich wollts auch unbedingt haben :D ) dann empfehle ich Dir, es in der Manufaktur von Beyerdynamic noch selbst anzupassen : beyerdynamic MMX 300 MANUFAKTUR - Customize your gaming-headset

Ich habe mir meinen Namen noch eingraviert und anderfarbige Bügel machen lassen. Kostete so am Ende 320 Euro. Aber wenn ich es mal mitnehme auf ne Lan-Party, kanns nicht einfach so geklaut werden, denn steht ja mein Name eingraviert auf dem Headset :D

Und oben drein gibts noch kostenlos die USB-Soundkarte von Beyerdynamic dazu, die sonst um die 32 Euro kostet :)

Würde Dir aber erst mal raten, in ein ordentliches HIFI-Geschäft bei Dir in der Nähe zu gehen, und mal paar Kopfhörer im Preisbereich um die 150 Euro durch zu hören, welcher Dir da vom Sound her am besten gefällt. Dann kannst Du immernoch entscheiden, obs das MMX 300 am Ende auch wirklich sein soll :)

Zum Rest des Systems haben ja schon viele andere was dazu geschrieben :)

Ich habe mir meinen Namen noch eingraviert und anderfarbige Bügel machen lassen. Kostete so am Ende 320 Euro. Aber wenn ich es mal mitnehme auf ne Lan-Party, kanns nicht einfach so geklaut werden, denn steht ja mein Name eingraviert auf dem Headset :D

Und der GPS Chip und das Wlan Modul bringen auch was. :D

@Tres & Ich111

keine Sorge, da hätte ich schon drauf geachtet ;)

@Rosigatton
Nunja wenn ich durch den Sprung auf den Xeon wirklich doch noch soviel Geld sparen sollte, kann es sein das ich meine GTX670 zur PhysX-Berechnung abkommandiert wird ;)

Also das Netzteil sollte für eine zweite GPU bereit sein, ... Ich wunder mich darüber das das System so wie es da steht nur 300W unter Volllast schlucken soll.
Meine aktuelle Workstation zieht sich beim Render schon mal 400W und da schaukelt sich die GTX670 die Eier....

Aber dennoch danke an alle für die Mühe, ich lese mir auch gerade alles brav durch und da wirft sich mir die Frage auf, gibt es denn u.U. ein empfehlenswertes DUAL-Board für den Xeon? ...(sit nur so ne schnapsidee, denn wenn ich soviel Einspare, dann wäre das echt ne alternative. Ich bin durch meine jetziges System (8 Kerne) beim Rendern verdammt verwöhnt.

@Rosigatton
Nunja wenn ich durch den Sprung auf den Xeon wirklich doch noch soviel Geld sparen sollte, kann es sein das ich meine GTX670 zur PhysX-Berechnung abkommandiert wird ;)

Das kannst du dir sparen. Die Compute Leistung der GTX 670 ist ein Witz und dementsprechend ist auch die Physx Leistung nicht so pralle.
Verkaufe sie und hol dir dann die GTX 770. Allerdings ist der Leistungsunterschied nicht so wirklich groß.

Aber dennoch danke an alle für die Mühe, ich lese mir auch gerade alles brav durch und da wirft sich mir die Frage auf, gibt es denn u.U. ein empfehlenswertes DUAL-Board für den Xeon? ...(sit nur so ne schnapsidee, denn wenn ich soviel Einspare, dann wäre das echt ne alternative. Ich bin durch meine jetziges System (8 Kerne) beim Rendern verdammt verwöhnt.

Dual Sockel Systeme mit zwei Xeon gibt es für Sockel 1150 nicht. Du müsstest dann Sockel 2011 kaufen.
Board kostet dann 400€ und zwei Xeon kosten je 1500€.
Spare also schon mal. :D

@Erok

Der tipp mit dem ModMic ist klasse........genau so was hatte ich ursprünglich gesucht....ich hatte mal so nen DJ Mike, das ich mir quasi unter die normalen Kopfhörer geklemmt habe....

Das mit dem MMX - Cusstom ist natürlich auch ne Feine sache......mal sehen, wieviel Spielraum ich am Ende habe ;)

Zurück