• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauf Gaming-PC für ca 1.200 €

GWB89

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC soll verschenkt werden
Xeon 1231 V3
16 GB DDR3
Geforce 1070
1 TB HDD
500 GB SSD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2560x1440 144 hz
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Tag,

nachdem ich seit Anfang des Jahres wieder regelmäßig spiele und arbeitsbedingt langsam die ruhigere Saison beginnt, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zu kaufen. Der alte PC wird dann nach dem Erwerb verschenkt. Akute Not besteht jedoch nicht, da der alte PC läuft und Spiele in mittlerer Qualität auf FHD laufen.

Ich plane ein Upgrade des Monitors auf 2560x1440.

Derzeit spiele ich vor allem Diablo4 und D2R. Geplant sind dann vor allem aktuelle Rollenspiele wie Dragons Dogma 2, wo nun die aktuelle CPU nicht mehr ausreicht.

RGB spielt für mich überhaupt keine Rolle.

Die Möglichkeit zur Aufrüstung spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle, weshalb für mich sowohl die 5000er Reihe, als auch die 7000er Reihe bei den Prozessoren in Betracht kommt.

Bei Amazon gibt es gerade die Saphire Nitro+ RX 7800 XT Gaming OC für 506,34 EUR.

Für den Monitor habe ich 200 EUR veranschlagt. Der Monitor hat nicht die oberste Priorität, da ich notfalls auf meinem alten FHD-Monitor spielen kann. Vorschläge in dem Preisrahmen nehme ich jedoch gerne entgegen.

Für den restlichen PC würden demnach noch ca. 700 EUR bleiben. Hier habe ich jedoch keinen Plan, welche Teile zusammen passen.

Oder macht es grundsätzlich noch Sinn, die neuen Prozessoren von AMD abzuwarten?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

hier zwei Vorschläge:
Vom Preis her bin ich beiden leider ~ 50,- Euro drüber.

Von der Leistung her nehmen sich die CPUs nicht viel, der AM4-Ryzen 7 5700X3D ist im Spiele-Schnitt bei den PCGH-Benchmarks um ~ 8% schneller als der AM5-Ryzen 5 7500F:

1721203276217.png

Da für den Sockel AM5 bis mind. 2027 noch neue CPUs kommen, würde ich mich dafür entscheiden, und wenn es nur der vermeintlich bessere Wiederverkaufswert ist.

Gruß,

Lordac

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, das Budget war vor allem als Orientierung gedacht. Ich vertrete die Meinung, dass der Aufpreis für mehr Leistung ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr gerechtfertigt ist. Die 50 EUR sind daher kein Problem.

Eigentlich hatte ich erst vor, auf die neuen AMD Grafikkarten zu warten, aber der Release wird ja immer weiter nach hinten geschoben. Bis 2025 will ich dann doch nicht warten.

Der Leistungsunterschied von 8 % spielt wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle und würde wahrscheinlich ein erneutes Upgrade nicht wirklich länger herauszögern. Daher macht wohl die AM5-Plattform Sinn.

Servus,

Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
gern!
Ja, das Budget war vor allem als Orientierung gedacht. Ich vertrete die Meinung, dass der Aufpreis für mehr Leistung ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr gerechtfertigt ist. Die 50 EUR sind daher kein Problem.
In der Regel versuche ich auch das genannte Budget möglichst einzuhalten.

Bei CPUs und GPUs kann man das Preis-/Leistungsverhältnis anhand der Benchmarkwerte und dem Preis recht gut abwägen.

Deshalb hab ich z.B. auch die RX7900GRE mit in den Warenkorb gepackt, die ist ca. 9% schneller als die RX7800XT, und kostet ~ 10,18% mehr.
Wenn man den Aufpreis in Kauf nimmt, passt da das Verhältnis sehr gut.
Eigentlich hatte ich erst vor, auf die neuen AMD Grafikkarten zu warten, aber der Release wird ja immer weiter nach hinten geschoben. Bis 2025 will ich dann doch nicht warten.
Verstehe ich :daumen:.
Der Leistungsunterschied von 8 % spielt wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle und würde wahrscheinlich ein erneutes Upgrade nicht wirklich länger herauszögern. Daher macht wohl die AM5-Plattform Sinn.
Ich seh es auch so das die paar Prozent Unterschied kein entscheidendes Kriterium sind, vor allem im Hinblick auf die Option z.B. Ende 2027 auf eine dann aktuelle X3D-CPU wechseln zu können, um den Nutzungszeitraum der AM5-Plattform zu maximieren.

Gruß,

Lordac

Besten Dank, der Monitor ist sogar bei Corporate benefits im Angebot, sodass der direkt bei LG für 200 zu haben ist.

Demnach komme ich nun auf ca. 1.430 EUR mit der Saphire Nitro+ RX 7800 XT.

Bei Amazon wäre statt der Saphire Nitro+ RX 7800 XT die Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7800 XT für 475 EUR ebenfalls im Angebot. Ich vermute jedoch, dass die 2 Lüfter der Pulse im Vergleich zum 3 Lüfterdesign der Nitro+ dazu führen, dass die Grafikkarte lauter ist oder sind die Bedenken diesbezüglich eher unbegründet? Die Bewertungen bei Amazon sind bei beiden Varianten gut.

Als ich gestern Abend die Bestellungen getätigt habe, war natürlich die Nitro+ ausverkauft. Aber bei Mindfactory gab es dann die Powercooler Hellhound für 499,-, die ich dann bestellt habe. Ich habe auch gesehen, dass beim Kauf einer 7700 bzw. 7800 bei Mindfactory bis 20.07 2 Gratisspiele inklusive sind. Von daher war das ggf. Glück im Unglück. Die Powercooler Hellhound scheint nach den Testberichten die ich gelesen habe, auch kein schlechtes Modell zu sein.

Nun hoffe ich, dass morgen alles kommt, damit ich am Wochenende den PC zusammenbauen kann. Ich muss mich dann auch nochmal einlesen, wie ich mein Windows 7 oder 8 Key von einen meiner alten Laptops auslese. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ja ab W7 problemlos auf W11 upgraden. Dann brauche ich keine Lizenz erwerben. In Nutzung sind die alten Laptops seit Jahren nicht mehr

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Lordac für die schnelle und fundierte Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück