AW: Render / Gaming PC ~ 1.200€ - 1.800€
Damit hat man wenigstens den längsten Balken
Oder am wenigsten Ahnung. Hatte am Samstag zwei 16-Jährige bei mir im Laden stehen.
"ja, wir brauchen nen CPU Kühler"
-"Welcher Sockel?"
"Äh..."
-"Ok, welcher Prozessor?"
"3970X" (internes Rolleyes von mir)
-"Ich würde die H100i nehmen, da die CPU ein Hitzkopf ist"
"Geht Luftkühlung nicht auch?"
-"Wird knapp, welche RAMs sind denn verbaut?"
"*zeigen mir ein Foto*"
-"Dann passt eh kein Luftkühler hin"
"Hm. Ok. Und dann brauchen wir noch nen neues Netzteil"
-"Ok. Welche Grafikkarte ist denn verbaut? Warum eigentlich? Haben sie noch keins gekauft, oder ist das Netzteil doch zu alt, was ich auf dem Bild gesehen habe?"
"Nein, ist ein DPP10 mit 1000 Watt, aber die Lüfter vom Gehäuse passen nicht in das Netzteil. Grafikkarte ist ne GTX660"
-"Für welche Lüfteranschlüsse denn?"
[Kiddies zeigen mir ein Foto, auf dem die Lüftersteuerung ihres Switch 810 abgebildet ist]
*interne Facepalm, am liebsten wäre ich über die Theke gesprungen oder hätte sie einfach ausgelacht*
Wollte ich mal erzählen
So und jetzt genug Offtopic, hier der wichtige Teil:
Die Konfiguration von Rosigatton passt an sich sehr gut, eventuell wäre es halt nen Blick wert, auf einen 3930K zu gehen - aber ehrlich gesagt, durch den Vorsprung von Haswell durch die IPC, lohnt sich der Aufpreis von 300€ zum 3930K (und dazu kommt ja auch noch ein teureres Board) gar nicht mehr so wirklich.
Ergo, ich würde es so wie Rosi machen.
Die Creative Soundblaster Z hingegen würde ich nicht empfehlen, die lohnt sich kaum.
Wenn man Surroundspielereien braucht, dann würde ich definitiv die
https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html nehmen, wenn es purer Hi-Fi-Sound sein soll, einen
https://geizhals.at/de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html - oder, wenn der Kopfhörer am Ende gut genug wird, vielleicht einen
FiiO Alpen E17 Kopfhörerverstärker Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum Kopfhörer hingegen:
Erok hat schon das Modmic empfohlen, andere Alternativen die nicht so kostenintensiv wären, wären z.B: das Mikrofon deiner Webcam zu nutzen (so mach ich's) oder ein
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was den Kopfhörer angeht, wenn ich den Satz "mal sehen wie viel übrig bleibt" lese, wird mir fast schlecht. Ist nicht böse gemeint, aber ein guter Kopfhörer hält 10 oder 20 und oft auch mehr Jahre und bereitet einem fast täglich Freude, zaubert einem ein Grinsen in's Gesicht.
Erok und Rosi hatten schon die DT770 (Quasi MMX300), DT880 und DT990 empfohlen. Es gibt aber noch durchaus andere Kopfhörerhersteller als Beyerdynamic - und dann geht es hier ja auch um deine klanglichen Vorzüge, also welches Sounding du haben möchtest oder welche Bauweise du bevorzugst, ob damit überhaupt mal Musik gehört wird. Vom MMX300 kann ich nur abraten, eine geringfügig schlechtere Version des DT770 80Ohm als Headset für 269€... Ist mMn nach Abzocke, zumal man für 270€ weitaus bessere Sounderlebnisse bekommt (und auch Gegner besser orten kann

)