Reinigung von neuen WaKü-Teilen.

Farel

Komplett-PC-Käufer(in)
Reinigung von neuen WaKü-Teilen.

Hallo,

bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Hab mich überall informiert, aber auf eine Frage hab ich noch keine klare Antwort gefunden. Es heißt ja überall, dass man die Komponenten vorm Benutzen einzeln durchspülen sollte um Fertigungsreste u.ä. zu entfernen. Die Frage ist nur, womit? Destiliertes Wasser, Leitungswasser? Eventuell mit Seife oder irgendsowas?
Und wie lange bzw wie oft?

Oh und da fällt mir ein... kennt jemand ein Mittel mit der sich Wärmeleitpaste gut ablösen lässt?

mfg
Farel

AW: Reinigung von neuen WaKü-Teilen.

hi,
eigentlich brauchst du die sachen nicht durchspülen da sie ja getestet worden sind. zumindest die markenprodukte. aber um nummer sicher zu gehen spülst du sie einfach mit klarem leitungswasser durch und wenn du noch möchtest danach mit destiliertem wasser. mehr brauchst du nicht machen. nimm blos keine seife oder ähnliches. die rückstände die irgendwo sich verstecken könnten schäumen echt gut in deinem system. im schlimmsten fall greifen sie sogar die kühler oder agb materialien an.

also, einfach klares wasser, fertig.
viel spass bei deiner wakü

Ich denke, es ist wichtig nachher (nach dem man die Wakü-Komponenten mit Leitungswasser durchgespült hat) nochmal mit Dest-Wasser durchzuspülen sonst könnte sich ja auch Kalk absetzen. Aber ist wohl nicht unbedingt notwendig.

wlpaste lässt sich super mit nagellackentferner wegmacht.

an ram-chips(zb bei grakas) empfehle ich dazu diese ohr-stöpse-sauber-macher, ich hoffe du weißt was ich mein. die in den nagellackentferner reinhalten und dann die chips sauber machen.

ja die mein ich :fresse:

OT, wieso heißen die q-tips ? wer kommt denn auf so einen bescheuerten namen für einen watte-stöpsel den man ins ohr steckt.

das ist wie mit Haushaltsrollen, wenn man Zewa sagt, weiß jeder, was gemeint ist :) "ey, gibma nen Zewa, ich hab mir dummerweise eben fast den Arm beim Schlauchschneiden abgeschnitten...ach nee, gib lieber ne Arterienklemme"

:ugly::lol::D:)

Am besten noch die Pose die Al immer macht wo er n Imaginären Football hält mitm Radiator in der Hand :lol::lol:

Hallo,

bin gerade dabei mir eine Wasserkühlung zuzulegen. Hab mich überall informiert, aber auf eine Frage hab ich noch keine klare Antwort gefunden. Es heißt ja überall, dass man die Komponenten vorm Benutzen einzeln durchspülen sollte um Fertigungsreste u.ä. zu entfernen. Die Frage ist nur, womit? Destiliertes Wasser, Leitungswasser? Eventuell mit Seife oder irgendsowas?
Und wie lange bzw wie oft?

Dest.Wasser macht keinen Sinn, lieber Leitungswasser und große Mengen. Als Reinigungszusatz werden Zitronensäure, Cilitbang oder diverse Haushaltsreiniger empfohlen - solange es kein Alu ist kann man fast alles mal ausprobieren.
Zu entfernen sind bei Neuware eigentlich nur zwei Dinge:
- Krümel/Späne/... - da braucht man einfach nur viel Druck auf der Leistung.
- Lötrückstände (bei Radiatoren) - da kennt scheinbar niemand einen speziellen Reiniger.

Bezüglich der Menge: Mit Neuware hatte ich noch nie Probleme (das einzige, wo wirklich was rauszuholen war, war ein EK-Grafikkartenkühler. Aber da waren es Kuperspäne, die ich mit ner Pinzette abgerissen habe) und bei Gebrauchtware... Ich hab sicherlich 50l durch nen Radiator laufen lassen, das war nicht genug und Wasser&Schläuche dann ne Woche später blau.

Oh und da fällt mir ein... kennt jemand ein Mittel mit der sich Wärmeleitpaste gut ablösen lässt?

Aloholkol, Aceton,... - Lösungsmittel sind immer n Versuch wert.

... Ich hab sicherlich 50l durch nen Radiator laufen lassen, das war nicht genug und Wasser&Schläuche dann ne Woche später blau.

ich frage mich immerwieder wie gerade in den radis so viel und so lange farbe jeglicher art hängenbleiben kann? warum ist das so?

Weil die Oberfläche in einem Radi nicht 100%ig glatt ist, in den Unebenheiten kann sich diese ganze Farbe ablagern

hm, ok thx xylezz. ist die frage wie bekomme ich den dann richtig blizblank?

aber nur wenn sie schon hard ist oder Elzoco ^^

Zuletzt bearbeitet:

Spülen spülen spülen..........spülen

Und danach nochmal spülen, bis das Wasser blitzblank wieder rauskommt

jo das hab ich ja bis jetzt immer gemacht, na dann ist der ja doch io der radi^^

Den Radi mit verdünnter Essigmischung oder CilitBang-Wassermischung füllen, etwas einwirken lassen und fleissig spühlen.

Zurück