• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reine Gaming Maschiene 1000/1200 Euli Cap

TobiB

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro rund, wenn es den euch Sinnvoll erscheint geht sicher auch etwas mehr. Aber irgendwo bei 1200 sollte echt schluß sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neues Windows, sollte evtl drin sein, sicher nicht beim Softcap 1000 aber bei 1200 schon. Bildschirm würde ich gern meinen 22 lcd verwenden, falls das nicht geht brauch ich das auch. HS, Maus, Tasta, 2 Board usw ist aber da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Falls es aktuell gerade irgendwo eine Bombe im Fertigen gibt, nehme ich das natürlich gerne. Falls nicht würde ich mich auch ran trauen selbst zu schrauben. Evtl findet sich ja hier im Board hilfe, den entsprechenden Kollegen schreibe ich gleich mal an und Frage ob er evtl helfen kann.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie gesagt die LCD Klotze, die hängt auch aktuell dran. 1
samsung le22s86bd ist der genau. Zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber mit 22 Zoll und 1680x1050 Auflösung doch noch zu gebrauchen hoffe ich. Wenn ihr das ganz anders seht hätte ich da evtl noch mal etwas Extra übrig. Aber halt nicht direkt sondern dann erst wieder etwas sparen. Empfehlungen aber auch hier gern gesehen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Smite, WoW mit dem addon dann wieder, Lol eher weniger die Shooter.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 124 oder 250 je nachdem wäre nice und halt nen 1Terabite

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal nicht wozu den auch?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan da ich keine Buchsen habe, Nettes Case wäre auch nice und leise wäre natürlich auch Cool.
Edit: 2 Dinge habe ich doch vergessen. Ich wünsche mir doch ein dvd laufwerk bzw einen Brenner (ja ich weiß braucht man nicht, aber falls doch mal hab ichs und kostet nicht die welt) Ebenso einen dickeren cpu kühler und nicht den Box kühler.

Danke erst mal für eure Hilfe.
cheers

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Wilkommen Tobi :)

Habe dir hier mal was zusammengestellt: Mindfactory Warenkorb

Sind insgesamt 1126€.

1x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
1 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
1 x Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
1 x Scythe Mugen 4
1 x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA

Fürs WLAN würde ich einen Stick empfehlen.

Hi, danke für die Willkommensgrüße und für den Vorschlag
Aber einige fragen.
Warum den Xeon e3 und keinen i5 3570?

Windows hast du nun auch nicht rein gepackt. okay wären wir nur minimal über dem Hardcap für mich was noch zu verschmerzen wäre.
Was denkt ihr allgemein eher noch 7 oder 8.1? Also Win

Was würde man bei dem Systhem sonnst benötigen? Spezielles Werkzeug für die Montage? Extra leitpaste oder reicht das was im Lüfter Steckt?

Jemand noch ne alternative zusammenstellung?

Verbesserungen an Darkrayman Zusammenstellung:

Würde aktuell wegen Casback die Asus nehmen ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) (VGA – Cashback | ASUS Insider 50€ weniger) verträgt sich auch besser mit dem rot schwarz des Boards (ist nru ein paar Prozente weniger übertaktet und genauso prall wie die Vapor nur halt ohne Blinke LED und mit nem minimal schlechteren Kühler ohne die Option die äußeren Lüfter im Idle abzuschalten).

Als Kühler brauchs zwar nicht so nen fetten wie vorgeschlagen, aber für die Optik weil wirs letzens erst hatten: Enermax ETS-T40-BK da sollte dann aber der Lüfter gewechselt werden in nicht so ne blau leuchtende Gurke. EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107) oder Raijintek Boreas Beta, rot (0R400007)

Als Wlanstick:
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 (2,4GHz Band)
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 (2,4GHz Band)
1 x TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 (5GHz und 2,4GHz Band)

Zwar schon etwas in die Jahre gekommen aber mit 22 Zoll und 1680x1050 Auflösung doch noch zu gebrauchen hoffe ich.
Als Zweitbildschirm schon ok. Aber wenn du schon nen 1000€ Rechner hast der sehr gut mit Auflösungen von FullHD 1920x1080 und gut mit Auflösung von 2560x1440 klar kommt, würde ich meinen solltest du dann das Restbudget in wenigstens einen FullHDer stecken.

Monitor:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen, zudem Randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)

~ 300€ QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor (2560x1440 Display, IPS, vlt. 120Hz aber mindestens 60Hz, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)
~ 300€ Perfect-Pixel-27-YAMAKASI-Q270-SE-2560x1440-S-IPS-LED-WQHD-DVI-D-Monitor (etwas besseres Display als beim Qnix, IPS, höchstwahrscheinlich 120Hz, weitere Infos in: Koreaner Sammelthread)

einer der Koreaner wäre dabei wohl das feinste was du dir P/L mässig antun kannst. Du wirst den Unterschied lieben egal obs FullHD oder 2560x1440 wird. :daumen:

Windows bei E-Bay:
Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay oder Windows 8 / 8.1 Professional 64 Bit Pro mit Original Key (COA OEM) NEU | eBay

Wie man sieht ich halte 8.1 für ok, in einigen Spielen hat es Geschwindigkeitsvorteile. Aber der Preis rechtfertigt es nicht, da solltest du das halb so teuere Win 7 nehmen und dann wenns raus kommt auf Win9 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5-3570 ist schon etwas ältere auf Ivy-Bridge basierende CPU. Der Xeon ist quasi der aktuellste i7 nur ohne iGPU und basiert auf Haswell.

Die Frage zum Prozessor halt weil sich die Geister immer noch scheiden. Und grade auf Youtube viele beim 1000 Euro System immernoch i5 empfehlen und halt argumentieren das Xeon nur für Server wäre.
Kühler wäre mir halt auch wichtig das ihr mir schon etwas empfehlt was mit dem Mainboard nicht kollidiert bzw halt mit den Ram Slots. Das wäre schon uncool wenn das nachher nicht ganz paßt.

Ansonsten noch wie war das bei euch so, beim ersten zusammenschrauben? Hattet ihr Hilfe? Hab da schon etwas respekt.
cheers

Die Frage zum Prozessor halt weil sich die Geister immer noch scheiden. Und grade auf Youtube viele beim 1000 Euro System immernoch i5 empfehlen und halt argumentieren das Xeon nur für Server wäre.
Kühler wäre mir halt auch wichtig das ihr mir schon etwas empfehlt was mit dem Mainboard nicht kollidiert bzw halt mit den Ram Slots. Das wäre schon uncool wenn das nachher nicht ganz paßt.
Prozessor - ebay ist nun wirklich nicht da wo du dir Zusammenstellungen anschauen solltest :what:
Kühler: iehe oben meine Empfehlungen passen schon. (zu 99%) :D

Ansonsten noch wie war das bei euch so, beim ersten zusammenschrauben? Hattet ihr Hilfe? Hab da schon etwas respekt.
cheers
Das erst Mal ist halt immer das Erste. Und nein keine Hilfe. Das waren übrigens noch die offline Zeiten.

Also wenn du keine Ahnung hast wie der Zusammenbau geht hilft dir ein Guide, diverse Zusammenbauvideos und evlt eine Schrauber vor Ort: [Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann und http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html Dazu kannst du dir den Zusammenbau gut verdeutlichen mit Youtube Clips (siehe unten). Einfach mal die Episoden durchschauen. Spätestens dann hast du einen optischen Eindruck wie es zu machen geht. Und es erscheint dir nur noch wie Lego, bloß dass die Bauklötze mehr kosten, als ihre Plastikverwandten. Zudem gibt vielleicht auch in deiner Nähe einen PCGH Bastler, der dir beim Zusammenbau hilfreich zur Seite stehen kann. Und ohnehin sind auch noch wir hier im Forum da, um Probleme beim Schrauben und der Inbetriebnahme abzuklären. Auch andere vor Dir haben das schon geschafft: Es ist doch einfacher als gedacht. Dein Zusammenbau kostet nichts (ausser Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten, evtl. musst du eh etwas selber installieren wie etwa den Kühler. Selbst zusammenbauen macht Spass, du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme aufkommen es einfach einzuschätzen wo es her rührt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die auf Youtube haben keinen Plan:P Der empfohlene Xeon ist für Games und Anwendungen sehr gut geeignet:

mittlerweile ist er auch für Gamer längst kein Geheimtip mehr. Du bekommst satte Leistung für relativ kleines Geld:) Und solang du keinen RAM mit "Hahnenkämmen" nimmst, sondern zum Bleistift jene:

gibts auch keinen Stress mit ausladenden Turmkühlern. Bei nem i5/Xeon würden diese Freezer dicke reichen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Öhm woher nimmst du Ebay? Wegen dem anderen Thread? Ich rede von Youtube. Und sry wenn ich das nun so sagen muss außer das ich mit euch Kommunizieren kann weiß ich so spontan auch nicht wer von euch Kompetenter ist als der durchschnitsyoutuber.
Und ja danke für den Tipp mit den Schraubern vor Ort bei mir gäbe es aktuell aber nur 1 aus Ludwigsburg der evtl in der nähe wäre. Er war aber schon seit Juni nicht mehr hier, hab ihm denoch eine Pn geschrieben ob ich mich melden Dürfte wenn es Probleme gibt.

Den Guide Thread werde ich später mal lesen, den How To thread von Ronnie habe ich schon gelesen.
Das ist aber halt alles nur reine Theorie.
Hatte schon das letzte mal das verlangen nen Pc zu bauen und mich dann doch wegen der "Angst" fürs Acer Aspire entschieden. Okay waren auch noch andere gründe ist aber nun auch nicht sooo wichtig. Dieses mal wird es aber definitiv einen neuen Rechner und eben kein kommplett Systhem. Der Computer Arlt wäre noch in meiner Gegend. Aber die pc´s die, die aktuell als "eigenbauten" anbieten finde ich nicht so berauschend, fängt schon an das die ne gtx770 reinklopfen. Und nur Boxlüfter und ohne Netzteil teilweise. Und genau das ist ja meine Hauptsorge das ich einfach das Kabelchaos nicht gut verlegt bekomme. BTW Sata Kabel nicht vergessen habe ich auch beachtet. Habt ihr mir auch nicht gesagt :P Oder sind beim Mainboard genug dabei? Wegen SSD, DVD und Harddrive?

Edit
Danke auch an Facehug
Ich geh mal ne runde Pennen und melde mich später noch mal.
cheers

Öhm woher nimmst du Ebay? Wegen dem anderen Thread? Ich rede von Youtube. Und sry wenn ich das nun so sagen muss außer das ich mit euch Kommunizieren kann weiß ich so spontan auch nicht wer von euch Kompetenter ist als der durchschnitsyoutuber.
Es gibt schon ein paar Channels, aber wenn du Amerikanische anschaust, dann ziehen die sich auch gern mal Singel Rail Netzteile rein, weil das dort alle toll finden. Mal davon ab ist jeder Auffällige Youtuber mit ein oder mehreren Marken verbandelt als Sponsor und Werbepartner. Ob du dann ein System bekommst was funzt - wahrscheinlich ja. Ob es vielleicht nicht noch besser gänge - sehr wahrscheinlich auch ja.

Und ja danke für den Tipp mit den Schraubern vor Ort bei mir gäbe es aktuell aber nur 1 aus Ludwigsburg der evtl in der nähe wäre. Er war aber schon seit Juni nicht mehr hier, hab ihm denoch eine Pn geschrieben ob ich mich melden Dürfte wenn es Probleme gibt.
Versuchen ;) - auf ComputerBase Forum gibts wohl glaub auch ne Liste, ggf gibts auch dort Leute die dir Helfen können und in der Nähe wohnen. Aber :ka: wo die Liste dort steckt, wenns hier nicht klappt. - Jedenfalls klappts auch in der Selbstanleitung und hier im Forum sind auch noch ne Menge kompetene Leute die dir bei Fragen zur Seite stehen.

BTW Sata Kabel nicht vergessen habe ich auch beachtet. Habt ihr mir auch nicht gesagt Oder sind beim Mainboard genug dabei? Wegen SSD, DVD und Harddrive?
Jau hab ich auch nicht drauf geachtet. Aber gut das es dir aufgefallen ist. Diverse SATA-Kabel 0.75m mit Arretierung (versch. Farben) - und Hacken dran.

Tja. Wer behauptet, das der Xeon nur als Server-CPU zu gebrauchen ist, dem spreche ich jegliche Kompetenz in Sachen Prozessor ab:D Wenn du immer noch nicht weißt, wem du glauben sollst:

Gruß

Ok danke dann schreibe ich auf Base den einen der in Frage kommen würde auch mal an. Der war heute schon aktiv wird sich also denke ich eher melden. Evtl brauche ich ihn ja aber auch gar nicht.

Wie schaut es den dann bei der Hilfe für die erst Installation aus? Also im Bios irgendwas einstellen oder ist das gar nicht nötig?

Eigentlich musst Du im Bios erstmal gar nix einstellen.

AHCI ist normalerweise automatisch eingestellt, und den Rest macht Windows auch von selbst.

Kannst nach der Installation mal überprüfen, ob alles richtig eingestellt ist, der RAM mit dem richtigen Takt läuft, AHCI on, SSD Trim an, Defrag deaktiviert...

Kleinigkeiten ;)

Ich werds einfach mal Versuchen, jetzt gehts erst mal ans Kochen danach dann Kino Expendables 3 in Dolby Atmos yeah.
Danach das ganze dann noch mal in Form bringen ob ich euch auch richtig verstanden habe von den änderungen her etc.

Dann kann man ja mal bestellen und das beste hoffen.
cheers

Wenn Du Windoes auf die SSD spielst, die HDD erstmal abgeklemmt lassen, erst nach der Installation anklemmen.

Dann musst Du die wahrscheinlich in der Datenträgerverwaltung initiieren (neues, einfaches Volumen erstellen), dann taucht die auch auf dem Arbeitsplatz auf.

Viel Spass im Kino :-)

okay also erst mal nur die SSD. Dann Windows installieren, und danach die normale Platte anklemmen. Geht das dann über die Systhemsteuerung oder wie finde ich die dann? Sollte ja nicht von alleine auftauchen.

Jepp, Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung, da sollte die dann sichtbar sein.

Man kommt auch auf kürzerem Weg zur Datenträgerverwaltung, weiss nur gerade nicht, wie.

Okay, unten Links bei Suchen einfach "Datenträger" eingeben, dann auf "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" klicken ;)

Hab meinen gestern auch zum ersten Mal selbst zusammen geschraubt mein Vater stand nur daneben und hat aufgepasst, dass ich nicht falsch mache.
Hab ich nicht und er läuft ...
also mit n bischen Youtube anschauen kannst auch du alles alleine zusammenschrauben.
Hoffe das hat dich ein bischen Ermutigt.
Viel Glück!!!

Liegt daran dass das alles Vollpfosten sind die unbedingt übertakten wollen [ich denke mal dass du i5 mit K Suffix meinst].
Der Xeon bietet aber SMT was rund 25% mehr Leistung einbringen kann. Du musst also den i5 um 25% übertakten um mit dem Xeon mithalten zu können.

Beim Xeon kannst du den klassischen Standard Kühler für 25€ nehmen wie den Brocken Eco. Der reicht immer.

Zurück