Reicht mein NT fürs Aufrüsten?

AW: Reicht mein NT fürs Aufrüsten?

Es geht nicht um die PCIe Schienen sondern um das gesamte Netzteil und da bin ich der Meinung das 450W da etwas grenzwertig sind.
Wir haben hier aber die Raider Basis und wenn du von den Schienen absiehst haben wir hier ein 700 Watt NT. Wenn dann richtig.

Ich hatte schon eine R9 290 + i7-4770k mit einem E9 450W hier und selbst bei Furmark + Prime95 hat nichts abgeschaltet. So lange man nicht die große Keule mit Spannungserhöhung und massig OC auspackt, reicht das E9
Ich hab das ganze ja als Hauptsystem, nur der 2500k braucht ein wenig mehr, dennoch reicht das NT locker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stimmt, das muss man verdoppeln :ugly:

Reiß mal nichts aus dem Zusammenhang, da ging es um maximale Effizienz und die hast du nunmal bei 50% Last.

Ich hatte schon eine R9 290 + i7-4770k mit einem E9 450W hier und selbst bei Furmark + Prime95 hat nichts abgeschaltet. So lange man nicht die große Keule mit Spannungserhöhung und massig OC auspackt, reicht das E9.

Der Punkt ist das hier übertaktet werden soll und da wird es dann problematisch.

Hm, eher weniger, für mich ist der Thread sowieso gegessen. Wenn ich dämlich bin, keine Ahnung habe, nicht Diskutieren kann, dann darf ich doch schreiben was ich will oder?
Und der Witz ist, ich liege richtig, du liegst falsch.

Das eigentlich traurige ist das du nicht siehst wie peinlich du bist und verloren hast du schon von Anfang an.

Wir haben hier aber die Raider Basis und wenn du von den Schienen absiehst haben wir hier ein 700 Watt NT. Wenn dann richtig.

Tatsache ist das selbst bei sonst gleichem Layout dir die OCP und OPP einen Strich durch die Rechnung machen sollten.

Ich hab das ganze ja als Hauptsystem, nur der 2500k braucht ein wenig mehr, dennoch reicht das NT locker.

Für den Fall das du dein eigenes System nicht mehr kennst: du hast für OC ein 1KW Supernova, allein das du dir sowas zugelegt hast statt auf deine eingen Vorschläge zu vertrauen zeigt das ich Recht habe.

Reiß mal nichts aus dem Zusammenhang, da ging es um maximale Effizienz und die hast du nunmal bei 50% Last.
Die hier nur durch den PFC Controller ausgemacht wird, die anderen Komponenten wie die Caps freuen sich da aber garnicht so doll.

Der Punkt ist das hier übertaktet werden soll und da wird es dann problematisch.
Auch nicht, Chiller hat es doch schon geschrieben... :klatsch:

Das eigentlich traurige ist das du nicht siehst wie peinlich du bist und verloren hast du schon von Anfang an.
Wenn ich beleidigt werde, dann beleidige ich nur zu gerne zurück. Leute die mich kennen wissen das ich normal nicht so bin.

Tatsache ist das selbst bei sonst gleichem Layout dir die OCP und OPP einen Strich durch die Rechnung machen sollten.
Die OPP ist beim Raider auf + 180% Konfiguriert und du kannst mir nun echt nicht erzählen, das hier 800 Watt gezogen werden :ugly:
Das Rechenbeispiel zur OCP, das dort 80 Watt über bleiben habe ich ja auch schon geliefert.
Damit ist deine Aussage falsch, aber nein ich rede ja nur Dünpfiff.

Für den Fall das du dein eigenes System nicht mehr kennst: du hast für OC ein 1KW Supernova, allein das du dir sowas zugelegt hast statt auf deine eingen Vorschläge zu vertrauen zeigt das ich Recht habe.
Ja habe ich, weil ich das NT zum benchen benutze, momentan habe ich ein SF HX 450 drin.

Die hier nur durch den PFC Controller ausgemacht wird, die anderen Komponenten wie die Caps freuen sich da aber garnicht so doll.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: maximale Effizienz haben neue Netzteile eben bei 50% Last

Auch nicht, Chiller hat es doch schon geschrieben... :klatsch:
.

Du solltest die bedeutung des Wortes "nicht" nochmal lernen, dann erkennst du den Sinn seines Kommentars und meiner Antwort.

Wenn ich beleidigt werde, dann beleidige ich nur zu gerne zurück. Leute die mich kennen wissen das ich normal nicht so bin.

1: Wo habe ich dich beleidigt oder zählst du darunter wenn jemand anderer Meinung ist als du.
2: Wenn du dich wie ein normaler Mensch aufführen kannst dann mach das bitte, es vereinfacht so vieles.

Die OPP ist beim Raider auf + 180% Konfiguriert und du kannst mir nun echt nicht erzählen, das hier 800 Watt gezogen werden :ugly:
Das Rechenbeispiel zur OCP, das dort 80 Watt über bleiben habe ich ja auch schon geliefert.
Damit ist deine Aussage falsch, aber nein ich rede ja nur Dünpfiff.

Tatsache ist das du mit 450W probleme bekommst, im Grunde gemommen rechnest du einfach nur damit das man es auch über die Leistungsgrenze hinweg betreinen kann.

Ja habe ich, weil ich das NT zum benchen benutze, momentan habe ich ein SF HX 450 drin.

Er hat aber kein Supernova sondern soll mit diesem 450W Netzteil auskommen.

Tatsache ist das du mit 450W probleme bekommst, im Grunde gemommen rechnest du einfach nur damit das man es auch über die Leistungsgrenze hinweg betreinen kann.

Nein, das ist keine Tatsache.

Ja, kommt er doch auch sehr gut, wir haben hier 2x18A für die Grafikkarte, das ist wohl mehr als genug, 1x 18A für den Prozessor und das ist auch mehr als genug und 1x 18A für Board und Laufwerke.
Wo soll denn da was nicht reichen?

1: Wo habe ich dich beleidigt oder zählst du darunter wenn jemand anderer Meinung ist als du.

Ihr gehört wohl auch zu den Leuten die glauben man könnte eine 3€ Steckdosenleiste dauerhaft mit 3,6 KW belasten weil es drauf steht. Warum empfehlt ihr eigentlich keine Chinaböller? Da kann man doch nochmal 10-20€ sparen!

Daraufhin habe ich gesagt dann seid ihr wohl zu doof zu Netzteil. Wo ist dein Problem?

momentan habe ich ein SF HX 450 drin.
...

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: maximale Effizienz haben neue Netzteile eben bei 50% Last
Habe ich dir ja auch nicht unrecht gegeben, dennoch ist das nicht der optimale Bereich um Netzteile zu betreiben.

Du solltest die bedeutung des Wortes "nicht" nochmal lernen, dann erkennst du den Sinn seines Kommentars und meiner Antwort.
...
So lange man nicht die große Keule mit Spannungserhöhung und massig OC auspackt, reicht das E9.

Ich würde sagen wir ziehen den Thread jetzt nicht mehr unnötig in die Länge.

Ja, kommt er doch auch sehr gut, wir haben hier 2x18A für die Grafikkarte, das ist wohl mehr als genug, 1x 18A für den Prozessor und das ist auch mehr als genug und 1x 18A für Board und Laufwerke.
Wo soll denn da was nicht reichen?

Ich habe auch nie behauptet das die Schienen das Problem wären sondern die Gesamtleistung.

Habe ich dir ja auch nicht unrecht gegeben, dennoch ist das nicht der optimale Bereich um Netzteile zu betreiben.

Eigentlich ist der Bereich mit maximaler Effizienz der absolut optimale Punkt um ein Netzteil zu betreiben. Früher, als die PCs im Leerlauf noch über 150W gebraucht haben, hat man da möglichst den Punkt hingelegt, heute ist der Leerlaufverbrauch ins Bodenlose gefallen und es macht mehr Sinn die übliche Last dahin zu legen.

Also ein 450W NT wie das E9 für OC von CPU und Grafikkarte reicht aus es ist knapp keine Frage und besser bzw mehr Reserven z.B. für Furmark und Prime hat ein P10 550W z.B. aber in der Praxis wird CPU und Grafikkarte niemals gleichzeitig zu 100% ausgelastet werden und somit reicht ein gutes 450W NT aus.
Wenn man sich die Verbrauchswerte von den verschiedenen Prime FFTs anschaut mit Coretemp sieht man da teilweise große Unterschiede obwohl die CPU in allen Fällen laut Taskmanager 100% ausgelastet ist ein Spiel wird niemals eine 100% Last von CPU und GPU gleichzeitig erzeugen.

Wenn man jetzt natürlich vor hat mit extremen Voltmods bei der Grafikkarte und hoher Spannung bei der CPU das maximale rauszuholen ist ein 450W Netzteil natürlich kritisch vorallem das E9 durch die Gruppenregulation.
Aber für den normalen User reicht selbst mit OC ein E9 450W aus.

Also ist das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold ideal um i5 2500k und R9 290 Tri-X bedenklenlos zu übertakten?

Ich spreche hier von maximal 4,5 Ghz für Cpu und maximal 200 Mhz noch auf den Gpu Kern drauf. Eben abhängig von deren Übertaktbarkeit..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du bei verträglichen Spannungen (1,35Volt CPU eingestellt, GPU +100mV eingestellt), dann passt das gut, drüber solltest du nicht gehen, würde das Netzteil dann aber zum Benchen auch mal packen.

[...] Es macht mehr Sinn die übliche Last zu nehmen.
Die übliche Last auf einem Computer ist Leerlauf (Office, Musik, Video, Internet...) und die einzige starke Belastung im Alltag ist ein Spiel.
Den Unterschied zwischen Benchen und Übertakten zu verstehen wäre auch noch gut, aber eins nach dem anderen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Die übliche Last auf einem Computer ist Leerlauf (Office, Musik, Video, Internet...) und die einzige starke Belastung im Alltag ist ein Spiel.
Den Unterschied zwischen Benchen und Übertakten zu verstehen wäre auch noch gut, aber eins nach dem anderen :daumen:

Office, Video und Internet sind alles keine Lasten sondern größtenteils Leerlauf. Selbst mit 25% CPU Last beim Internetsurfen komme ich auf unter 30W CPU Aktivität. Das ist dann insgesamt weit entfernt von den 20% des Netzteils wqelhe bei 450W sage und schreibe 90W sind.

Alles sind Lasten kleine und große Lasten und du hast vorhin geschrieben, man sollte die Spiele/Volllast verdoppeln bzw. sich danach orientieren.
Jetzt verdreh nicht heimlich deine Aussage in meine, weil du mal wieder komisches Zeug geschrieben hast!
Die übliche Last bei einem Pc sind die von mir genannten (Fast-) Leerlaufaktivitäten und du hast in etwa das Gegenteil behauptet.
Wenn du deine Meinung änderst, dann hast du das auch kenntlich zu machen.

1: Mein Phenom II X4 940 mit GTX 260 haben damls 450W bei FurMark und Prime gezogen und die GTX 260 ist im Vergleich zu seiner ein Stromsparwunder.
2: Er will ja auch noch sowohl CPU als auch GPU ordentlich übertakten und spätestens dann ist der Ofen aus.

Ich kenne auch Systeme mit Phenom 2 und GTX 260 und die haben selbst übertaktet keine 360 Watt gezogen.
Wie du jetzt auf 450 Watt kommst musst du mir mal erklären.
Hast du eventuell damals ein unfassbar beschissenes Netzteil gehabt das so unglaublich ineffizient war dass es 450 Watt ziehen muss um 330 Watt leisten zu können? ;)

550W wenn das Layout zu den höheren Versionen identisch ist könnte ich ja noch gut verstehen, auch wenn ich gerne überdimensioniere, aber bei 450W sind die Probleme eigentlich absehbar.

Nein. Es sind keine Probleme absehbar.

Und du hast es immer noch nicht verstanden oder?
Aktuelle Systeme haben bei 20-90% Auslastung in etwa die gleiche Effizienz.
Es ist also albern ein Netzteil kaufen zu wollen das bei 50% Last exakt das leisten kann was der Rechner an maximaler Last braucht.
Das ist Denken von vor 15 Jahren aber nicht mehr aktuell. Du solltest daher dein Wissen dringend mal aktualisieren.
Heute ist es wichtig dass im Idle die Auslastung des Netzteils nicht unter 10% fällt denn gerade bei weniger als 10% Last arbeiten Netzteil sehr ineffizient.

Nein. Wird es nicht.
Ein System mit i7 4770k plus R9 290 zieht auch übertaktet nicht mehr als 360 Watt unter Last. Das 450er Netzteil langweilt sich da eher noch.

[...]Ein System mit i7 4770k plus R9 290 zieht auch übertaktet nicht mehr als 360 Watt unter Last. Das 450er Netzteil langweilt sich da eher noch.
Gemäß diesem Test zieht so ne R9 290 je nach Hersteller schonmal über 350W im Peak. Wohlgemerkt die Karte alleine!

Wie man für so einen Stromfresser allen Ernstes ein 450W-Netzteil, dazu auch noch gruppenreguliert, empfehlen kann, ist mir mehr als rätselhaft. :huh:

Zeigt eigentlich eher, dass die Kondensatoren stark belastet werden und man ein modernes Netzteil nehmen sollte. Average 250 sagt doch alles aus.

Um hier mal als Besitzer eines "kleinen" Netzteils und einer 290 vorsprechen zu dürfen:
Ich habe i.d.R. ingame eine Anzeige des Strommessgeräts von ~300-320W. Über ~420W habe ich selbst in Benchmarks inkl. OC bislang nicht hinbekommen.

Mir geht es da eher um die ständigen Lastwechsel. Von diesen 170 Sekunden, die der Test berücksichtigt, läuft das 450W-NT dann über den Daumen gepeilt 30 Sekunden im Voll- bzw. leichten Überlastbereich mit den daraus resultierenden ständigen Spannungswechseln.
Unter 500W DC-DC käme mir mit so einer Karte kein NT in den Rechner (rein persönliche Meinung!).

Zurück