Reicht mein NT fürs Aufrüsten?

cems7up

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht mein NT fürs Aufrüsten?

Moin Leute,

ich habe vor mein bestehendes System etwas aufzurüsten, bin mir aber nicht so sicher ob das NT dafür noch reicht...

- i5 2500k + Thermalright HR-02 Macho
+ Saphire R9 290 Tri X
- 2x 4Gb Teamgroup Elite RAM
- Asus P8Z77 MB
- 64 Gb SSD
- 500 Gb 5400 U/min HDD
+ TL WN951 PCI W-LAN Karte
- 3 Enermax T.B. Silence Gehäuselüfter
- 520 Watt Seasonic NT

Reicht das vorhandene Seasonic Netzteil für das System? Wäre es möglich CPU (und liebend gern auch GPU) zu übertakten?

MFG

AW: Reicht mein NT fürs Aufrüsten?

Ja sollte reichen.

Allzu stark solltest du aber nicht übertakten die Rails sind recht schwach.

Den i5 2500k wollt ich eigentlich schon soweit es geht hochjagen ^^ Das Übertakten der GPU ist für mich erstmal zweitrangig, da ich denke der i5 limitiert eher. Meinst du ich stoße beim Übertakten eher an die Netzteilgrenze als an die Prozessorgrenze?

Den i5 2500k wollt ich eigentlich schon soweit es geht hochjagen ^^ Das Übertakten der GPU ist für mich erstmal zweitrangig, da ich denke der i5 limitiert eher. Meinst du ich stoße beim Übertakten eher an die Netzteilgrenze als an die Prozessorgrenze?

Du bist jetzt schon mit dem Teil an der Grenze, 2x 20A sind nicht viel...

Eben.

Die 290 wird den Rails genug zu tun geben.

Ich würde den i5 nur mäßig übertakten, sonst schmiert dir der PC ab, was zu Lasten der Sicherheit gehen kann.

Gut ich will da nichts riskieren^^...

Ich denke mir wäre der Leistungsschub durchs Übertakten von CPU und GPU allerdings schon ein neues Netzteil wert. Sind 630 Watt genug? Irgendwas spezielles worauf ich achten sollte?

Würde das NT hier passen?

Ich würde den i5 nur mäßig übertakten, sonst schmiert dir der PC ab, was zu Lasten der Sicherheit gehen kann.

Das ist Latte, der hängt an der anderen Schiene, mir macht die R9 290 sorgen, denn wir haben hier 20A + die 6,25A PCI-E sind also 26,25A bzw. 315W.

Und bei Tomshardware hat die Karte nen 365ger Peak: Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Geht zwar durch da wir von einer 20% OCP ausgehen können d.h. 288 Watt + Bus aber das ist schon echt hart an der Grenze.

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

1. Das Ding bekommste günstiger, es steht eben nur nicht BQ drauf: http://geizhals.de/xilence-performance-a-series-630w-atx-2-3-sps-xp630-r5-xn032-a1140960.html
2. Siehste am Preis jetzt das das Teil wohl nicht geeignet ist^^
3. Ist es Gruppenreguliert und daher sowieso ab 500 Watt schrottig.

Schau dich mal hier um:
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Gruß

@exquisite das xilence hat definitiv nicht die selbe Platine. Sieht man schon an der Railverteilung um ein grobes Beispiel zu liefern. Weiter gehts bei den Schutzschaltungen!

Und nur 80plus!

Das was du redest ist Quatsch. Das 630 L8 ist etwas anderes.

Natürlich, nur weil die Schienen anders sind glaubst du es wäre ne andere Platine? :D Sind beide das gleiche HEC Schimmellayout von Compucase. Außerdem hängt die Effizienz von der PFC und den Caps ab, hier haben wir in beiden Fällen den Champion, das ist noch mal was ganz anderes.

Da du aber anscheinend nicht so die Ahnung hast hier mal ein Vergleich für dich:
http://www.computerbase.de/2011-10/test-be-quiet-pure-power-cm-630w-l8/4/
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-series-530w-6543-picture754704-img-0603.html

Als Beispiel, das hier ist übrigens auch ein E9: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp350-60egn-90-350w-atx-2-3-a673753.html Naja eigentlich FSP Raider :P

Sorry, hatte hier nen CM Link drin, meinte aber das FSP^^

Das was du redest ist Quatsch. :P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Klar die PLATTFORM ist die selbe, jedoch nicht das Layout. Andere Caps andere Verlötung bzw weniger aufwendige.

Das resultiert indem von mir genannten.

Also Männers... wenn mir jedes dieser Netzteile reicht, um mein System sicher zu übertakten, nehme ich mir folglich das günstigste modulare Netzteil. Das wäre in diesem Fall das 450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold .

Das ist das Problem wenn man wie ich einfach rauskopiert :P Das Teil kannste nicht nehmen, da es nur einen Grafikkarten Stromanschluss hat ;) Alle anderen reichen aber, ähh, das S7 auch nicht :ugly:

Was mich gerade irritiert, sind die 450 Watt, die ja weniger als meine vorhandenen 520 Watt sind. Wäre einer kleinen Erläuterung eurer Netzteilauswahlkriterien dankbar.

Erklärung findest du in meiner Netzteilliste aus der Signatur.

Kurz, wenn ich du wäre hätte ich das SF HX, das Seasonic G PCGH (Weil das Normale G unerträglich laut ist) oder das E9 480 CM genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommen dann die Unterschiede.

Mehr als eine Rail erfordern eine eigene Verlötung.

Ach nee die Magie war's.

Die Kabel werden ja auch von Hand eingelötet, ob du die nun zusammendrillst oder nicht ist rein Technisch gesehen auch Lachs. Listan will das so und so haben, es ist deswegen aber noch lange kein anderes NT. Trotzdem macht das quasi keinen Unterschied und das ist auch der einzige Unterschied die Schienen sind ja da, die Kabel sind nur verdrillt.

Denn es ist völlig Lachs ob die Kiste eine oder zwei Schienen hat, Festplatten knallen dir schon bei 10A weg und nen Kabelbrand bekommste nicht so leicht bei den 20AWG Kloppern die Intel vorschreibt.
Zumindest nicht bei dem NT welches so wenig Reserven bietet da die Plattform einfach schon bei 530 Watt am Limit ist.

Die Effizienz kommt auch nur durch den Champion PFC zustande der beim Xilence eine kleinere Spule befeuert. Der Unterschied ist nur Messbar daher für mich nicht Relevant.

Dein Kommentar zielte darauf hinaus, dass das NT von Xilence und BQ genau das selbe ist nur eben bei Xilence billiger.

Das ist falsch.

Alleine die seperate Absicherung der 2 Rails ist sicherer als wie diese eine 50A Schiene.

Da fliegt die Sicherung viel zu spät.

Dein Kommentar zielte darauf hinaus, dass das NT von Xilence und BQ genau das selbe ist nur eben bei Xilence billiger.

Ja, Technisch ja. Support Technisch und BeQuiet Schnick Schnack Technisch nicht. Dennoch sind sie ja beide von Listan denn Listan hat ja Xilence gekauft. Xilence hat ja sogar die selben PR und Support Leute wie BeQuiet, sitzen ja alle in einer Abteilung.

Das ist falsch.

Alleine die seperate Absicherung der 2 Rails ist sicherer als wie diese eine 50A Schiene.

Nö. Wie schon gesagt, 50A ist das wirklich maximale Limit von dem Ding, da haste bei 20AWG keinen Brand, Festplatten knallen schon bei 10A durch, da helfen dir auch die 2 Schienen nicht.

Klar die PLATTFORM ist die selbe, jedoch nicht das Layout. Andere Caps andere Verlötung bzw weniger aufwendige.
Das ist falsch :P

Anscheinend wusstest du auch noch nicht, das BeQuiet und Xilence die gleiche Firma sind oder?

Zuletzt bearbeitet:

Erklärung findest du in meiner Netzteilliste aus der Signatur.

Kurz, wenn ich du wäre hätte ich das SF HX, das Seasonic G PCGH (Weil das Normale G unerträglich laut ist) oder das E9 480 CM genommen.

Hut ab für die Netzteilliste :daumen: Hätt ich die bloß vorher gesehen... Ich habe mich jetzt für das E9 480 CM entschieden.

Vielen Dank für eure Beratung :P

Es muss anders verlötet sein.

2 Rails erfordern zwei physische Schienen.

Diese nochmal seperat absichern und schon ist das NT einen ticken wertiger.

Klar die Rotzplattform ist schon bei 550 W am absoluten Limit, mir schmierte der Rechner bei 570 Watt Leistungsaufnahme ab, was absolut unakzeptabel ist.

Übrigens ist das BQ NT leiser als dieser Xilence Kram.

Zurück