Reicht mein NT fürs Aufrüsten?

AW: Reicht mein NT fürs Aufrüsten?

Was glaubst du, warum ich das extra in Klammern dazu geschrieben habe? Was glaubst du, warum ich oben schrieb, dass MIR das rätselhaft ist?

@Threshold
Der Witz ist: die Grafikkarten sind bei den Spitzen deutlich schneller als die Schaltnetzteile. Da sind die Caps stellenweise noch nicht mal wieder aufgeladen, wenn die nächsten Spikes kommen.

Dass das Platimax 1200 Watt die R9 295X nicht schafft, liegt nicht etwa an der OCP/OPP und den Rails, wie gern kolportiert. Ich habe das Netzteil hier, die Karte auch. Abgeschaltet hat bei mir das Mainboard, nicht die PSU, weil die zu niedrige Spannung auf 12 Volt schuld war. Lässt sich mit guter Messtechnik recht einfach herausfinden. man muss sich nur mal die Mühe machen :)
Multi-Rail halte ich als Argument für unbrauchbar, weil selbst ein gutes 500 Watt-Netzteil (das demnächst auf den Markt kommt und dessen Sekundärseite genau wegen dieser Spikes optimiert wurde) bei maximal 20% Überlast eine 295X2 stemmen kann, deren Leistungsaufnahme sauber ausgemessen bei ca. 450 Watt im Gaming liegt. Ich habe das mal interessehalber mit einer Chroma 6000 gegengetestet. Das Platimax hat schlicht und ergreifend ein beschissenes Design, CWT eben. Low frequency ripple current - ein Horror für billige Caps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt zu 90% an den Rails.

Eine 295X2 braucht ein NT mit einer starken Rail, technisch ist das Platimax 1A lediglich die Qualität des Zusammenbaus bzw der Komponenten leidet unter CWT,nicht aber die Technik.

technisch ist das Platimax 1A

Nä. Das Ding kam Anfang 2010 aufn Markt... und Enermax hat wie Cooler Master aufpasser bei CWT, das Ding wird halbwegs brauchbar gebaut.

weil selbst ein gutes 500 Watt-Netzteil (das demnächst auf den Markt kommt und dessen Sekundärseite genau wegen dieser Spikes optimiert wurde) bei maximal 20% Überlast eine 295X2 stemmen kann

Meinste das E10? Wenn ja glaub ich dir das irgendwie nicht, denn die Teapo SY sind garantiert auf Garnichts optimiert...

Nä. Das Ding kam Anfang 2010 aufn Markt.

Das sagt nicht so viel aus mein Revo 87 850 kam 2012 aufn Markt und zählt immernoch zu den besten NT's.

Klar ist das Platimax nimmer aktuell und nicht so auf die 12V Last moderner Systeme optimiert aber schlecht ist es keinesfalls.

Technisch sind die Platimax NT's meist sehr gut, lediglich die geringere Qualitat durch CWT macht sich später bemerkt.
Klakernder Lüfter,auslaufende Kondensatoren usw.

Meinste das E10? Wenn ja glaub ich dir das irgendwie nicht, denn die Teapo SY sind garantiert auf Garnichts optimiert...
Im Gegensatz zu Dir hatte ich es bereits in den Händen, nach dem Lauch gibt es garantiert auch mal eines meiner Videos. Vorher ist allerdings aus meiner Richtung Stille. :D

Es liegt zu 90% an den Rails.
Da sagt mein Testaufbau was anderes. Wenn am MoBo die 12V Rail innnerhalb von 2ms unter 10 Volt absaust, schaltet die Fuhre am MoBo ab. Für sowas nutze ich Mehrkanal-Speicheroszis. Protokolle liegen hier :D

Das sagt nicht so viel aus mein Revo 87 850 kam 2012 aufn Markt und zählt immernoch zu den besten NT's.
2011, ich hatte mir damals den Release Film angeschaut ;) Schlecht ist es nicht, für den Preis sogar ziemlich gut.

lediglich die geringere Qualitat durch CWT macht sich später bemerkt.
Klakernder Lüfter,auslaufende Kondensatoren usw.
Höö? Der Lüfter kommt von Enermax und das CWT Kondensatoren baut ist mir auch neu...

Im Gegensatz zu Dir hatte ich es bereits in den Händen, nach dem Lauch gibt es garantiert auch mal eines meiner Videos. Vorher ist allerdings aus meiner Richtung Stille.
Ich freu mich auch echt auf das Gerät, aber es sieht immer noch sehr stark Raider Lastig aus. Ist eben "nur" ein Update.
Wenigstens mal ein leises NT welches man gut empfehlen kann, dennoch sind die SY Caps ziemlich günstig... immerhin Taiwanesische, dennoch glaube ich dir nicht das die auf irgendwas optimiert sind, klar werden die für das NT ausgewählt worden sein um die Ripple zu minimieren aber auf viel anderes wurde noch nie geachtet.
Naja wobei mehr als früher^^ Wenn man sich die alten Topower Schinken anschaut wie die Massenweise gestorben sind...

Du machst Videos? Darf ich fragen wer du bist oder wo man die findet? Ich kenne dich nämlich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
2011?
Dann aber zu Ende oder?

Nein meine nicht die Bauteile sondern die Qualität des Zusammenbaus...

Der Lüfter kommt doch auch nicht komplett von Enermax oder?
Das Lager wird ja auch erst im Werk zusammengesetzt?!

Die Primärkondensatoren sind von Capxon oder?

Das Revo 87+ 850 kann sich laut Messungen sogar mit nem DPP 10 vergleichen :)

Ich freu mich auch echt auf das Gerät, aber es sieht immer noch sehr stark Raider Lastig aus. Ist eben "nur" ein Update.
Ist definitiv kein Update ;)

Du machst Videos? Darf ich fragen wer du bist oder wo man die findet? Ich kenne dich nämlich garnicht.
Ich habe eigentlich in keinem Forum ein Geheimnis aus meiner Tätigkeit gemacht. Gehört sich ja auch so. Mein Nick ist hier der gleiche, wie auf der Seite, für die ich schreibe ;)

Ist definitiv kein Update
Schön zu hören, ich werde da wohl an der Gamescom nochmal den BQ Stand abklappern, der "Netzteilchef" von der Seite auf der ich aktiv bin hat da ein Interview, da werde ich dabei sein, mal sehen was man da noch so rausquetschen kann.

Ich habe eigentlich in keinem Forum ein Geheimnis aus meiner Tätigkeit gemacht. Gehört sich ja auch so. Mein Nick ist hier der gleiche, wie auf der Seite, für die ich schreibe

Resbekt wenn du zufällig Chefredakteur bist, dann habe ich schon sehr viel von dir gelesen, wusste aber nicht das du FormatC bist ;) Habt ihr ne eigene Chroma? Wir versuchen gerade was mit Enermax zu organisieren um da auch mal dran testen zu können.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Sagen wirs mal so - ich arbeite nun mal nicht nur als Redakteur. Chromas stehen übrigens mehr rum, als man denkt.
Ein Problem der Chroma: zu langsam für aktuelle Grafikkarten, bzw. vieles kann man ja so eh garnicht messen.
Da braucht man schon gute Oszis. Aber die Spannungsversorgung ist genial. Als Gegentest immer eine feine Sache.

wusste aber nicht das du FormatC bist
Der Nick ist nicht ganz zufällig gewählt ;)

Brauche ich nicht. Ich bin ganz gut ausgerüstet. Ich messe die Karten bis runter auf 1 Mikrosekunde, wenn es sein muss.
Die Denkanstöße kommen ja von mir... ;)

Das kenne ich allerdings. Sagen wir es mal so: um das wirklich exakt messen zu können, haben wir hier weit über 10K Euro investiert. Danach mussten sogar noch einige der Geräte leicht modifiziert werden, bis auch das Problem des korrekten Abspeicherns dieser Datenmassen und die Beseitigung der Phasenverschiebung zwischen Strom- und Spannungsmessungen beseitigt war. Das ist ein elender Aufwand und ich habe jede Menge Lehrgeld zahlen müssen. Ich habe mit den Messungen bei der Einführung der R9 290(X) begonnen und bin erst heute so weit, dass es auch wirklich verlässliche Werte gibt. Mal eben so einen Oszillographen anschließen und Knöpfchendrücken funktioniert nicht. :)

An diesem Grundlagenartikel schreibe ich seit einiger Zeit, aber es kommt ständig neues Zeug dazu. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Threshold
Der Witz ist: die Grafikkarten sind bei den Spitzen deutlich schneller als die Schaltnetzteile. Da sind die Caps stellenweise noch nicht mal wieder aufgeladen, wenn die nächsten Spikes kommen.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :D

Im Gegensatz zu Dir hatte ich es bereits in den Händen, nach dem Lauch gibt es garantiert auch mal eines meiner Videos. Vorher ist allerdings aus meiner Richtung Stille. :D

Da freue ich mich schon sehr darauf. :daumen:

Zurück