Reicht mein Netzteil für meine Grafikkarte

Kelevrahh

Kabelverknoter(in)
Reicht mein Netzteil für meine Grafikkarte

Moin, ich habe die Asus R9 280X Direct cu2 verbaut und habe ein ziemlich ätzendes flimmerndes Bild wenn ich z.B. WOT spiele. Was meint Ihr? Liegt es an der Karte oder am Monitor oder kann es sein das mein Netzteil nicht genug Leistung bereitstellt?

Mein System:

Asus M4A89 GTD PRo USB3.0
AMD Phenom X6 1090T @ 3,8 GHz
Asus R9 280X Direct Cu2 @ stock
2 x 8GB DDR3 KIngston Ram @ 1441Mhz
BeQuiet Pure Power L8 CM 530W 80+Bronze
1 HDD 1 TB Hitachi

Gruß Kelevra :daumen:

AW: Reicht mein Netzteil für meine Grafikkarte

Ja habe ich auch schon verwucht, nichts destotrotz bleibt es nach wie vor beim flimmern (Wellen die von oben nach unten laufen). Zudem entstehen auch solche, wie soll ich es beschreiben, Anomalien :huh: kurze Bildzerreißer die quer über den Monitor laufen...

Lässt sich im Bild fast garnicht einfangen. Es sieht aus als würde man mit ner Handykamera einen Fernseher oder Monitor filmen und dabei dann die Bildwiederholungen pro Sekunde sehen. Streifen oder Wellen halt die über den Bildschirm laufen.

hast du mal einen der anderen Anschlüsse ausprobiert?
es gibt ja 2x DVI, 1x HDMI und 1x Displayport.

Eventuell ist einer der Anschlüsse kaputt

Also, mein Monitor hat noch einen VGA Anschluss, habe die Grafikkarte per Adapter auf DVI angeschlossen.

Den zweiten Anschluss habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich jetzt aber auch nicht mehr, da ich die Karte gerade zu MF zurückgeschickt habe und sie nochmal gegen das gleiche Modell austauschen lasse. Ich wollte mich jetzt nur vergewissern, dass es nicht an den anderen Komponenten liegt bzw diese ausschließen können und mir schonmal genügend Rat einholen, falls die Austauschkarte die gleichen Symptome aufweist :D)

Ja es ist mir nur bei World of Tanks aufgefallen (also das extreme Wellen bilden). Wobei ich sagen muss, ich das Gefühl als ich die Karte frisch verbaut habe, habe ich als allererstes NBA2K15 gespielt und da sah es um Welten besser aus als jetzt zum Schluss. Ohne jegliche Vsync Probleme oder ähnliches. Zum Schluss hatte ich auch bei NBA das Gefühl das etwas nicht stimmt, da ich VSync Probleme hatte und diese Karte NBA aber mal sowas von locker auf den höchsten Einstellungen schafft bzw schaffen sollte.

Aktuelle Treiber waren drauf...nachdem es auftrat habe ich sogar den aktuellsten Betatreiber ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Die Asus R9 280X war doch die mit den vielen fehlerhaften Karten. Vielleicht hast du son defektes Modell erwischt. Deinstallier mal die Treiber sauber, gibts auch Tools für. Danach machste die Treiber neu drauf. Eventuell hast du auch die Möglichkeit die Karte woanders noch einzubauen?

Hilft das alles nichts musste die Karte halt zum Händler zurückschicken. Vielleicht kannst du dir ne Gutschrift geben lassen und zu nem andern Modell greifen. Bei den Asus Karten der 280X wäre mir das Risiko zu hoch.

Es ist die Direct Cu2 nicht die Direct Cu2 "TOP" ich weiß was du meinst :D die TOP bildet extreme Artefakte die ohne TOP Version sprich meine aber nicht (nichts im Internet zu finden) von daher vermag ich diesen Umstand auschließen zu können.

In den älteren Treiberversionen meinst du dann? Und daran soll es liegen :huh: auf beiden 12V Schienen sind zusammen 45Amper...soviel braucht die Karte doch niemals oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die alten Treiber oder ich glaube du kannst auch MSI afterburner benutzen das hatte ich mal irgend wo gelesen. Was bringt dir die Leistung des Netzteil die Ampere wenn die Grafikkarte es nicht nutzen kann. Sie muss erst richtig eingestellt werden und dafür gibt es ja auch power target.

Das was du beschreibst hört sich nach Tearing an.
Hast du mal geschaut wie viele Frames du so im Game hast?

@froschline: Verstehe ich aber immer noch nicht gänzlich :huh: Ich geh doch als Endverbraucher davon aus, dass die Grafikkarte schon fertig eingestellt zu mir kommt. Zumindest was die Spannungen und die Stromversorgung angeht. Wie bescheiden ist es denn wenn ich dann noch selbst Hand anlegen muss.

@Threshold: Nein habe ich bisher noch nicht, werde ich aber tun sobald die Austauschkarte eingetroffen ist :daumen:

Könnte auch am Monitor liegen. Auf meinem 9Jahre alten LCD (Die "Halbflachen") sieht man auch immer die Streifen übers Bild wandern (einer braucht vielleicht so 5-10 Sekunden bis er einmal übers Bild ist). Ist glaub ich auch über DVI auf VGA angeachlossen.

Könnte auch am Monitor liegen. Auf meinem 9Jahre alten LCD (Die "Halbflachen") sieht man auch immer die Streifen übers Bild wandern (einer braucht vielleicht so 5-10 Sekunden bis er einmal übers Bild ist). Ist glaub ich auch über DVI auf VGA angeachlossen.

Das liegt dann aber am TN-Panel. :D Bei IPS gibts sowas nicht mehr..

Son Flimmern ist hierbei wahrscheinlich auf einen defekten Monitor oder ein kaputtes Kabel zurückzuführen, eher nicht auf ne Graka. Ansonsten kanns sein, dass du zu viele FPS hast und Vertical Tearing dir aufn Sack geht. Kann auch n Mix aus beidem sein, kanns ohne es gesehen zu haben, nur raten.

Zurück