• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht eine neue Grafikkarte?

Die Vega 64 ist 15-20 % schneller. Die RX5700 auch, kostet aber 10 € weniger. Empfehlenswert ist die RX 5700 noch nicht, so lange man den Kühler nicht tauscht. Da würde ich auf Custom-designs warten.
PowerColor Radeon RX 5700 ab €'*'339,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

In Hinblick auf P/L ist die Vega56 ungeschlagen. Wenn du mehr ausgibts, bekommst du eine schnellere Grafikkarte, aber weniger fps für dein Geld. Du kannst dir die Benchmarks gerne hier anschauen:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ase-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/3/

Kann ich dann das gleiche Mainboard nehmen?

Habe jetzt mal den Warenkorb aktualisiert. Der Tower ist ein Anderer, Ryzen von 2600x auf 3600 getauscht. Jetzt ist die Frage, kann ich das Mainboard beibehalten? Lese in anderen Threads von folgenden Mainboards:

MSI B450-A Pro ab €' '82,85 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
ASRock B450M Pro4 ab €' '72,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da würde ich dann eventuell paar € sparen, falls diese in Frage kommen.

Zudem könnte ich günstigeren Arbeitsspeicher und SSD nehmen, nur welche?

Was ich mich noch frage ist, brauche ich den Brocken 3 von Alpenföhn? Lese auch viel über die Boxed Lüfter von AMD die vollkommen ausreichend sein sollen. Das sind dann wieder paar € die man sich sparen könnte

Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
B450 tomahwak max. Wichtig ist das MAX.

Den Brocken brauchst du nicht zwingend.
Ratsam ist er dennoch bei den aktuellen temps.

Servus,
Lese auch viel über die Boxed Lüfter von AMD die vollkommen ausreichend sein sollen.
du meinst vermutlich den beiliegenden Kühler, oder ;)!
Mit einem Lüfter allein wird es schwer die CPU zu kühlen...

Bei den X-Versionen ist jeweils ein besserer Kühler dabei, dies relativiert schon mal den Aufpreis, abgesehen davon das sie einen etwas höheren Basis- und Turbotakt haben.

Die neuen CPUs finde ich auch gut, aber sie sind noch zu teuer.
Der 3600 leistet nicht so viel mehr, wie der Aufpreis zum 2600X beträgt, mit der "alten" CPU fährt man meiner Meinung nach aus Preis-/Leistungssicht, immer noch gut.

Wenn man möchte, könnte man dann z.B. Ende 2020 auf eine letztmöglich laufenden AM4-CPU wechseln, welche dann noch einmal etwas besser sein sollte.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie ich das Spiel testen soll. Weil es hängt immer wieder während ich Zocke doch das Game macht auch so schon viele Probleme weil die es nicht gebacken kriegen ��
Darum sollst Du Programme laufen lassen, die das Verhalten des Rechners aufzeichnen. Dann sieht man den Grund. Im link oben ist alles erklärt. Das macht Arbeit, es kann aber gut sein, dass Du viel Geld sparst.

Also nochmal: Wenn Du Fragen zum Vorgehen hast, frag. Dann erklären wir Dir Schritt für Schritt
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Servus,
Wir oft hast du jetzt eigentlich schon den Unterschied zwischen Lüfter und Kühler erklärt? :-D
Tja, diesbezüglich wird unser allseits geschätzter Lordac wohl nicht arbeitslos. Und das völlig zu recht:D
nicht so viel Lob, ich bin auch nur einer von vielen!

Bei dem Thema werde ich aber nicht müde, meist wird umgangssprachlich mit dem "Lüfter" natürlich der Kühler gemeint, dass ist mir auch völlig klar. Da wir hier aber in einem Fachforum sind, finde ich korrekte Bezeichnungen - bei zumindest so "einfachen" Dingen, schon wichtig.

Highlights sind immer wenn der Kühler als Lüfter bezeichnet wird, das Modell dann aber mit der Info der Anbieter-/Vergleichsseite dazu kopiert wird, so z.B.:
CPU-Lüfter: Scythe Katana 5 Tower-Kühler
;)!

Da ich aber ein Teamspieler bin, darf jeder gerne mit darauf hinweisen, auch bei der Form wie z.B. Nutzung der Zitat-/Bearbeiten-Funktion, dass finde ich auch wichtig!

Nun aber zurück zum Thema!

Gruß Lordac

Servus,
nicht so viel Lob, ich bin auch nur einer von vielen!

Bei dem Thema werde ich aber nicht müde, meist wird umgangssprachlich mit dem "Lüfter" natürlich der Kühler gemeint, dass ist mir auch völlig klar. Da wir hier aber in einem Fachforum sind, finde ich korrekte Bezeichnungen - bei zumindest so "einfachen" Dingen, schon wichtig.

Highlights sind immer wenn der Kühler als Lüfter bezeichnet wird, das Modell dann aber mit der Info der Anbieter-/Vergleichsseite dazu kopiert wird, so z.B.: ;)!

Da ich aber ein Teamspieler bin, darf jeder gerne mit darauf hinweisen, auch bei der Form wie z.B. Nutzung der Zitat-/Bearbeiten-Funktion, dass finde ich auch wichtig!

Nun aber zurück zum Thema!

Gruß Lordac
Alles gut. Ich leiste gerne beim Thema Rechtschreibung Hilfe. Besonders in Sachen "Standard" das viele mit hartem t hinten schreiben. Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist angewandte Art und Weise.

Eine Standarte hingegen eine Fahne einer Truppe oder Hoheitszeichen eines Staatsmannes. Aber wie so oft im Leben. Du musst das richtige wiederholen, wiederholen und wiederholen bis es irgendwann sitzt...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück