reicht der passiv?

Jazzman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo
also ich baue gerade für meinen Bruder ein PC zusammen, und da ich schon ein paar Teile für ne Wakü hier noch rumliegen hab (CPU Kühler, Tüllen, Radi, Schlauchreste)
wollte ich fragen ob die Kühlleistung ausreicht,
es soll gekühlt werden: ein Athlon X2 7750
eine Geforce 7950GX2
und das Mobo (nur NB, SB) die und den Graka Kühler kann ich billig gebraucht kriegen

jetzt habe ich aber nur einen passiv Radi über, einen Konvekt o Matic Maxi, diesen hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cape Cora 642 Konvekt Maxi schwarz Cape Cora Pro 642 Konvekt Maxi schwarz 36055
der Vorbesitzer hat damit einen Quad unter vollast passiv gekühlt, da bei mir aber noch ein wenig mehr dran hängt, wollte ich fragen ob die Kühlleistung wohl reicht?
und falls nicht, was ich da noch nachrüsten sollte? (1x 120er?)

Mfg
Jazzman

mit Nachrüsten meint ich nen Radi :D
und Lüfter hab hier nen 140er und was ziemlich heftiges, nen Lüfter ausm Auto...der dürfte reichen :fresse:

naja ich werds nicht Overclocken, sondern höchstens wenn möglich undervolten, laufen wird das teil so 5 Stunden am Tag maximal, hälfte Gamen hälfte internet
ich optimier den pc sowieo möglichst auf Stromsparen (underclocking im 2d, undervolten....)

Ich hatte seiner Zeit auch einen 642 und mal probehalber nur einen kleinen Kreislauf mit CPU aufgebaut. Mein damaliger Q6600 lief bei 3,2GHz und unter Vollast ( 4 Instanzen Prime ) brach ich den Test nach ca. 15min ab, als ein CPU Kern ca. 75°C erreicht hatte, und dies bei raumpemperaturen um die 18°C.

Mein Fazit, den 642 nimmt man max für eine CPU only Kühlung mit einen unübertakteten Dualcore oder unterstützend im Kreislauf für semipassiven Betrieb.

Für dein System würde ich mindestens einen guten Tripple Radi empfehlen wenn nicht sogar einen Quad, da die Dual GPU Karte ordentlich heizen wird.

hm ich hab das Teil von Demcy und der meinte damit hätte er einen übertakteten Intel Quad gekühlt (meine Q9550)
aber noch einen Trippel zusätzlich? wenn das wirklich so aussieht lass ich das lieber,
mit nem Trippel kann ich das doch so alleine kühlen, reicht da nicht nen guter Singel oder max. Dual? wobei die kriege ich nichtmal in das Gehäuse....mATX
naja wäre dann ne gebraucht/reste Wakü geworden, hätte ich nicht viel Geld ausgeben müssen...

edit: ich hab hier noch nen Autoradi stehen, würde es reichen wenn ich den da noch hinter hänge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Q6600 mit Prime auch die maximal mögliche Abwärme produzieren lassen.
Im normalen Betrieb erreicht man das Scenario sozusagen nie, aber mehr wie CPU only mit diesen ALU Passiv Radi würde ich lassen.

Autoradi klingt Interessant, wenn du die Teile eh bei dir stehen hast, dann probiere es doch einfach.
Ergebnisse und Bilder würden mich auch interessieren ;)

hm naja dann hab ich nur den Vorteil, das es klein und Transportabel sein soll wieder weg (2 Externe Radis^^ und ob mein Bruder die in seinem Zimmer haben will...)
außerdem brauch ich da noch Reduzierer für (1/2 auf 1/4) :wall: und dafür extra bestellen ne, hab zwar nen Haufen Wasserleitungskram hier, aber natürlich keine solchen Reduzierer....
ich warte erstmal bis das der Rest bei mir ist ab (Mobo) und dann seh ich weiter, evt. krieg ich noch nen zusatzradi, den ich intern irgendwie reinquetschen kann

die Radis waren eig. für mein passiv Projekt gedacht ala Ryvens^^ (hoffe das ist richtig geschrieben^^)

75°C in CoreTemp&CO sind noch nicht tödlich, n Dualcore Athlon verbraucht nicht ganz soviel...
Ich halte stabilen Betrieb für möglich, aber es wird definitiv sehr heiß. Z.B. die Mainboardkühlung kann man sich dann auch gleich ganz sparen - OCen ist so eh nicht mehr drin.

Generell gilt (wie immer): Fanless an einer Stelle macht nur Sinn, wenn man anderer Stelle auch (bald) Fanless ist. Und Festplatten&Co kannst du da definitiv nicht mehr mit kühlen.

Fazit: Er liegt rum, alles andere auch - probieren kostet also nichts, schaden tut es auch nicht. Aber Wunder würde ich nicht erwarten.
Was vielleicht ein sinnvoller Ansatz ist: Nur die 7950GX2 damit kühlen (da GPUs noch deutlich höhere Temperaturen mitmachen sollte er da bequem reichen) und einen guten Luftkühler auf die CPU -> günstiger Weg zum leisen System.

hm das klingt gut, für die CPU hätte ich noch nen Kama Cross
allerdings hab ich den GPU Kühler noch nicht (siehe oben) und als Pumpe ne Eheim Station ohne AGB na toll
naja werds mir überlegen
PS: die HDD ist gedämmt u. entkoppelt^^

für das teil könnte man sich ja den dazugehörigen lüfter holen, dann baust hal ne plexischeibe davor, glaub es gibt sogar sowas, wenn es das nicht sogar zusammen mit dem lüfter zu kaufen gibt

so ganz offensichtlich reicht der nicht^^, 50°C Coretemp im Idel würde ich nicht gerade als gut bezeichnen
alles weiter gibts in meinem gerade frich angelegten Tagebuch in meiner Sig.

Zurück