Reicht das noch?

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Hi leute,
ich habe mir gestern Abend eine neue Graka bestellt : Asus R9290-DC2OC
und rüste meine Kühlung mit einem weiteren Radi und 3x140er Noiseblocker PWM auf.

In meinem Rechner verbaut ist ein CoolerMaster Silent Pro 600W ( Modell RS-600-AMBA-D3) Netzteil .
edit:// hier zum test : http://www.technic3d.com/review/net...ilent-prom-600w-rs-600-amba-d3-netzteil/1.htm

Mein bisheriges System lief ohne Probleme :
CPU : i7-4770K
MB: MSI Z87 GD-65 Gaming
GPU : Gainward GTX570 GLH
SSD: Crucial M500 240GB
Kühlung : Wakü mit 2x 140er Noiseblocker Silent Pro PK-2 , Gehäuselüfter : 3x120er PWM

Reicht das NT weiterhin aus ?

danke für euer feedback schon mal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht das noch ???

Bitte schreibt doch eine Begründung mit in eure Antwort.

Jeder normale PC User würde sagen, das die Leistung des Netzteiles ausreichend ist.

Ich verfolge diese Entwicklung hier im Forum schon länger und jede 2te Antwort lautet immer:

" Kauf dir ein neues Netzteil "

Eine vernüftige Begründung fehlt meistens.

So genug gemäckert ^^

@TE: Das Netzteil ist mehr als ausreichend, hat genug Leistung auf der (einen) 12V Schiene, alle wichtigen Schutzschaltungen und hat 5 Jahre Garantie.

Behalt es und lass dich nicht verunsichern. :daumen:

Hier ein Test des Netzeiles: Cooler Master Silent Pro Gold 600W | Review | Technic3D

PS: Du wirst eine MAXIMALE Leistungsaufnahme von 400 Watt haben, mit OC etwa 450 Watt, passt also

Ich denke das reicht. Um dir nen besseren überblick zu verschaffen, kannste dir ja nen Leistungsmessgerät für die Steckdose holen. Kosten so um 15€. Ich komme bei Prime95 + Furmark auf knappe 400W bei einem 630W NT. Bis 500W würde ich deinem NT abverlangen. Drüber ist bei 2-3 Stunden Zocken schon nen bischen grenzwertig.

Kommt drauf an für was das Netzteil reichen soll, aber wenn du nicht grade ein SLI System aufziehen willst sollte es reichen.

Das Ding ist ca. 5-6 Jahre alt und für die neueste Hardware ungeeignet :nene:. Die Spannungen waren schon damals nicht mehr im ATX Normen.

Also austauschen.

€dit wie schlecht sind die Reviewschreiber ? In keinen Test habe ich etwas über die Caps gefunden.

Nein, mit einer R290 wird ein SLI System ehr unwahrscheinlich werden :)
aber auch CF ist nicht angestrebt !

@SpeCnaZ : mir ist klar dass es schon etwas älter ist, deshalb stelle ich auch die Frage ob es für die Hardware noch ausreicht.
Welches NT wäre für die Config empfehlenswert ? dann müsste ich das noch nachbestellen .... :hail:

Ähem, die GTX570 GLH ist auch kein Kostverächter;) Wenn es bis jetzt keine Probs gegeben hat, würde ich es mit dem Coolermaster und der R9 290 erst einmal probieren. Sonst halt (demnächst) auf ein E9 450W/LC Power LC9550 500W umsteigen...

Gruß

Rein von der Leistung wäre es bei ca. 440W gerade noch ausreichend mit den 480W auf 12V. Das NT könnte schon 6 Jahre auf dem Buckel haben und daher durch Alterung schon gut schwächeln

Nur springt die 570 nicht so im Verbrauch hin und her, und wenn das Teil 4-5Jahre auf dem Buckel hat, hat es die beste Zeit hinter sich.

Nur springt die 570 nicht so im Verbrauch hin und her, und wenn das Teil 4-5Jahre auf dem Buckel hat, hat es die beste Zeit hinter sich.
Die NT-Mafia ist wieder am Start:D Ich würd`s trotzdem erst einmal probieren (die Schutzschaltungen sind ja vorhanden), tauschen kann man(n) immer noch...

Gruß

genauso schauts aus.

Probier es aus, alle wichtigen Schutzschaltungen sind ja vorhanden, an die Belastungsgrenze wirst du es mit deinem System nicht bringen können.

Aber die Spannungen. Das Netzteil ist für C6/C7 ungeeignet. Es ist 5-6 Jahre alt. Das sollte man einfach, bei so teurer Hardware, austauschen.

Bitte schreibt doch eine Begründung mit in eure Antwort.

Jeder normale PC User würde sagen, das die Leistung des Netzteiles ausreichend ist.

Ich verfolge diese Entwicklung hier im Forum schon länger und jede 2te Antwort lautet immer:

" Kauf dir ein neues Netzteil "

Eine vernüftige Begründung fehlt meistens.

So genug gemäckert ^^

Sei froh, dass dir nur jemand "auf die Finger" haut und nicht gleich "ins Gesicht" ^^

1. Single Rail von CoolerMaster.
2. Schlechte, höchstens unterdurchschnittliche Caps (Elektrolytkondensatoren).
3. Wie schon erwähnt wurde, Spannungen außerhalb der ATX-Norm, Folge: Festplatten werden wie man es so schön sagt, gef***t ^^ (man füge mal "urz" anstelle der "***" ein.. xD)
4. Nach maximal 4 wenn nich sogar 3 Jahren hätte man das NT aufgrund der Caps eh austauschen müssen. Die Dinger altern nämlich und laufen irgendwann aus oder platzen. Dann nagt die zusätzliche Restwelligkeit an deinen Komponenten.
5. Jeder normale PC-User hat _keine_ Ahnung von Netzteilen. Nicht im geringsten. Da wird gerne mal gesagt: "Das hat 600W, das reicht!"
6. Warum wirds wohl gesagt, ohne zu erklären? 2 Möglichkeiten: 1: Weil ein Neuling hier rumrennt und was aufgegriffen hat und einen auf Papagei macht, oder 2: Weil man langsam keine Lust mehr hat, alles zu erklären, weil das schon in den 20 Threads unter diesem ausfühlich erklärt wurde.
7. So jetzt hab ich mal gemeckert. ^^

LG, xHaru.

Das Nt habe ich afaik damals 2011 gekauft , bin mir aber nicht mehr so sicher ... Müsste mal beim örtlichen Händler Fragen , der hat das im System hinterlegt

Du kannst es weiter nutzen. Aber ich empfehle das Netzteil demnächst zu tauschen.
Im September kommt das Straight Power E10 auf den Markt. Kannst du dir ja mal anschauen.

Zurück