Reicht das "Be Quiet Straight Power E9 580W"?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

In Hinblick auf meinen neuen Computer suche ich ein leises Netzteil mit genügend Leistung.

Mein geplantes System:

- i7 3770K oder 4770K (je nach Preisleistung)
- 16GB Ram
- MB: Gigabyte Z77-D3H (falls 3770K)
- GraKa: Sapphire 7870 OC (wird aus aktuellem Rechner übernommen)
- 1x SSD
- 1x HDD
- 2x optische Laufwerke
- Soundkarte
- TV-Karte

Overclocking ist erst einmal nicht geplant. Falls ich es doch irgendwann mal möchte, dann aber nur moderat ohne größere Spannungserhöhungen.
Für die spätere Aufrüstung der Grafikkarte sollten noch Reserven sein, falls die neuen Generationen mehr Strom schlucken. Doppelkerne plane ich aber nicht.

Ich hab mir aus dem PCGH-Einkaufsführer das folgende Netzteil ausgesucht: Be Quiet Straight Power E9 580W

Reicht dies von der Leistung auch in Hinblick auf spätere Grafikkarten-Updates?
Wird es auch mit einer stärkeren Grafikkarte mit einer "sinnvollen" Auslastung fahren (<80%), sodass die Lautstärke optimal bleibt?

Vielen Dank im Voraus! :daumen:

LG, Christof

Ist sogar zu groß;) Das E9 480 reicht, wenn du kein Kabelmanagment willst reicht auch das 450.
Selbst mit einer 7970 GHz würde der PC maximal nur etwas über 300W brauchen, mit übertakteter CPU max 350 (auch mit 7970GHz)

Wofür nutzt du das System eigentlich?

Ohne OC (ohne Spannung zu erhöhen kommst du nicht wirklich weit, selbst wenn du ne gute CPU erwischt) würde ich keine K CPU nehmen und auch kein Z77 Board
Ob du mit nem i5 besser bedient wärst ist auch noch zu klären, genauso wie was du mit 16GB RAM willst;)

Also bei dem System kannst du auch locker das hier nehmen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hast du auch noch genügend Reserven und Kabelmanagement. ;)
Da du einen i7 und 16GB RAM einbauen möchtest gehe ich mal davon aus, dass du neben dem Zocken noch Bild/Videobearbeitung betreibst oder andere Programme verwendest die von den zusätzlichen Threads und RAM profiteren? Falls nicht kann man hier noch einsparen und dann später eventuell mehr in einen neue Grafikkarte investieren.

Edit: War beim Aktualisieren wohl zu lahm. :D

Hey! Vielen Dank für die schnellen Antworten! :daumen:

Also meine Hauptarbeiten sind:
- Gamen (auch leistungshungrige Spiele wie Crysis 3)
- Blu-Ray schauen (darum ein möglichst leises Netzteil)
- Stapelbildbearbeitung mit Photoshop und ähnlichem

Overclocking ist für mich kaum ein Thema, also wenn es ohne Spannungserhöhungen nicht sinnvoll ist, werde ich drauf verzichten.
Das Z77 hab ich mir aus dem PCGH-Einkaufsführer ausgesucht, weil es mit 95 Euro relativ günstig ist, eine gute Bewertung bekommen hat und von der Ausstattung genau das liefert, was ich benötige (u.a. 2x PCI). Im Einkaufsführer befinden sich generell nur Z77-Boards, darum bin ich da einseitig vorbelastet... :schief:

Ich habe parallel zum Spielen auch immer mehrere Programme laufen: Firefox mit mehreren Tabs (inkl. Facebook-Chat), ICQ, Skype, Media Player, Teamspeak, Backup auf externe HDD, usw.
Wirklich leistungshungrige Anwendungen lasse ich selten parallel zum Spielen laufen, aber ich denke die Menge macht's...

In Hinblick auf die NextGen-Konsolen (mit 8GB RAM) sowie ihre PC-Umsetzungen plane ich entsprechend 16GB ein, da parallel OS und Anwendungen laufen und ich die neue Infrastruktur (CPU-MB-RAM) gerne mindestens 3-4 Jahre nutzen möchte.

Eine i7-CPU soll es zudem schon wegen der simulierten 8 Kerne sein, da die NextGen-Konsolen mit 8 Kernen arbeiten.

Wenn ihr also wirklich meint, dass das 480er-Netzteil ausreicht, dann wird es das wohl werden. Ich frage mich dann nur (weil es bei PCGH nicht im Einkaufsführer auftaucht), ob die Werte (z.B. die Lautstärke) genauso gut sind wie beim 580er. Wird das 480er unter der für die Lautstärke kritischen Marke von 80% Auslastung bleiben?

Vielen Dank noch einmal! :daumen:

EDIT: Zum 3770 (ohne "K") finde ich bei PCGH (und auch sonst im Web) keinen Leistungsindex. Machen sich die 100MHZ weniger Kerntakt bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Eine i7-CPU soll es zudem schon wegen der simulierten 8 Kerne sein, da die NextGen-Konsolen mit 8 Kernen arbeiten.

Wenn dem i5 die Puste ausgehen wird, ist der i7 kurz danach auch am Ende. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass aufgrund
der Konsolen die Spiele innerhalb von ein paar Monaten alle nach 8 Kernen schreien werden. Und selbst wenn, warum
sollte man dann mit dem i5 nicht mehr spielen können ? Das Argument zieht nicht.

Wenn du den i7 unbedingt willst, kauf ihn dir aber glaub nicht dass er dir jemals große Vorteile bei Spielen verschaffen wird.
Pro-Takt Leistung ist und wird lange wichtiger bleiben als SMT.

Wenn dem i5 die Puste ausgehen wird, ist der i7 kurz danach auch am Ende. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass aufgrund
der Konsolen die Spiele innerhalb von ein paar Monaten alle nach 8 Kernen schreien werden. Und selbst wenn, warum
sollte man dann mit dem i5 nicht mehr spielen können ? Das Argument zieht nicht.

Wenn du den i7 unbedingt willst, kauf ihn dir aber glaub nicht dass er dir jemals große Vorteile bei Spielen verschaffen wird.
Pro-Takt Leistung ist und wird lange wichtiger bleiben als SMT.

Der letzten Aussage würde ich auch zustimmen: Pro-Takt-Leistung bleibt das wichtigste. Trotzdem würde SMT schon Sinn machen, da ich den Prozessor wie gesagt gerne mindestens 3 Jahre im Einsatz haben möchte. Wenn Intel bei den prozentualen Leistungsteigerungen der letzten Generationen bleibt (+10%), dann könnts auch noch länger halten. In dieser Zeit werden garantiert einige Konsolenumsetzungen kommen, die dann von 8 Kernen profitieren. Das war auch schon so, als Spiele konsequent 4 Kerne genutzt haben: Mit den bis dahin sinnvollen/günstigen Zweikernern war plötzlich nicht mehr viel anzufangen...
SMT wäre also eine Möglichkeit, den Prozessorkauf ein paar Monate nach hinten schieben zu können. (So zumindest meine Gedanken, ihr könnt mich ja gerne korrigieren! :D).

SMT wäre also eine Möglichkeit, den Prozessorkauf ein paar Monate nach hinten schieben zu können. (So zumindest meine Gedanken, ihr könnt mich ja gerne korrigieren! :D).

Falsch gedacht, bis Spiele SMT wirklich nutzen werden (und man die Zahl der Spiele an mehr als einer Hand zählen kann), ist der 3770K ne lahme Krücke, es gibt ja noch sehr viele Spiele die max. 2 Kerne nutzen, bis erst mal alle Games 4 Kerne nutzen wird auch noch etwas Zeit verstreichen.
Und da die simulierten Kerne langsamer sind als richtige Kerne kann SMT, wenn die Engine es nicht von echten Kernen unterscheiden kann, sogar eher die FPS bremsen als mehr FPS zu bringen.

Das 580er ist etwas lauter.

Woran machst du das fest? Nicht dass ich dir nicht glaube, aber trotzdem: Woher nimmst du deine Information?

Zum SMT: Ich werde dann in Richtung i5 3570 oder 4570 (ohne K) schielen. Je nach Schnäppchenlage bei Release von Haswell ist ja vielleicht trotzdem noch ein 3770 drin... ;)

Danke nochmal für alle Antworten!

Woran machst du das fest? Nicht dass ich dir nicht glaube, aber trotzdem: Woher nimmst du deine Information?

Tresh kennt sich damit aus, keine Sorge. Da der gleiche Lüfter wie in den kleineren NTs verbaut wird, muss der höher drehen, weil die größere Plattform ja mehr Abwärme erzeugt.

Zum SMT: Ich werde dann in Richtung i5 3570 oder 4570 (ohne K) schielen. Je nach Schnäppchenlage bei Release von Haswell ist ja vielleicht trotzdem noch ein 3770 drin... ;)

Wenn du unbedingt SMT willst, nimm einen Xeon E3 1230V2 oder den 1245V2 (wenn du ne IGP willst).

Innerhalb einer Baureihe hast du verschiedene Bereiche in der Lüftersteuerung.
Das 580 Watt Modell kann ja mehr leisten. Ergo muss die Kühlung auch darauf ausgerichtet sein bei der größeren Leistung auch die größere Menge an Abwärme abführen zu können.
Das erreichst du indem du die Lüftersteuerung so einstellst dass der Lüfter schon von Anfang an schneller dreht als bei den kleineren Modellen.
Denk aber daran dass du das nur innerhalb einer Baureihe vergleichen kannst.

Hier beim Dark Power P10 kannst du das sehr gut sehen.
Vergleich mal die Lüfterdrehzahlen der kleineren Modell mit den stärkeren Modellen.
Das kleinste Modell dreht am langsamsten.

p10-jpg.634621

Innerhalb einer Baureihe hast du verschiedene Bereiche in der Lüftersteuerung.
Das 580 Watt Modell kann ja mehr leisten. Ergo muss die Kühlung auch darauf ausgerichtet sein bei der größeren Leistung auch die größere Menge an Abwärme abführen zu können.
Das erreichst du indem du die Lüftersteuerung so einstellst dass der Lüfter schon von Anfang an schneller dreht als bei den kleineren Modellen.
Denk aber daran dass du das nur innerhalb einer Baureihe vergleichen kannst.

Ich hatte es halt anders vermutet: Wenn das Netzteil mehr Abwärme abführen muss, dann ist das Kühlsystem größer dimensioniert und dreht entsprechend langsamer als ein gerade passend dimensioniertes Netzteil. :ugly:
Bei einem identischen Kühlsystem (innerhalb einer Baureihe) ist es natürlich verständlich, dass die geringere Hitzeentwicklung zur geringeren Lautstärke führt. :daumen:

Danke auf jeden Fall für die ausführliche Antwort! :)
Danke auch an alle anderen. Dann hab ich mit dem Straight Power 480W mein Netzteil gefunden. Jetzt muss nur noch der Haswell erscheinen... :D

LG, Christof

Zurück