Netzteil ausreichend ? 500w Be Quiet Straight power 10

X1Alpha

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, da ich eine neue CPU und vermutlich auch gleich ein neues Mainboard einbauen werde
( AMD Ryzen 7 5800x3d + Asus TuF Gaming B550 Pro) habe ich mir gedacht ich schmeiß gleich nen neuen Ram rein und 2x 32 GB Vengeance.

So, nun habe ich noch ein etwas älteres Be Quiet Straight Power 10 500Watt im Rechner. Bin mir da nun unsicher ob das neue Board und der Prozessor zu viel sind. Derzeit ist eine RTX2080 verbaut, dazu 2 HDD 2 SSD und eine M2.
Sollte ich besser ein neues Netzteil holen oder kann ich vorerst noch das alte nutzen ?
 
Ich hatte den Netzteilrechner von Bequiet benutzt und da kam raus das ein 550Watt Netzteil wohl schon an der Grenze sei.
War mir aber auch bei den Steckern unsicher ob sich da die letzten Jahre irgendwas geändert hatte.

Aber wenn das nur die paar Watt mehr sind, versuch ichs einfach. Danke
 
Die reicht locker das Netzteil, eine RTX 2080(FE) verbraucht um die 230 Watt und mit OC um die 280 Watt max.
Eine Ryzen 5800X 3D bei max.auslast mit Prime 95(AVX) aus der" Steckdose " gemessen um die 195 Watt,wobei das keiner macht im alltagsgebrauch.Im normal gebrauch liegt sie weit unter 100 Watt auch bei Gaming liegt der verbrauch locker unter 100 Watt (50-80Watt im durchschnitt).Brauchste kein neues Netzteil dieser ist für deinem zweck völlig ausreichend.Und all die anderen kleinverbraucher in deinem System ist nicht relevant.


grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maximal 142W, sofern man nicht im UEFI rumspielt.
Was nur "allein" die CPU verbrauch max.angeht ist das richtig.Aber ich rede auch von hier Prime 95(AVX) gemessen aus der Steckdose.Da kommte ein ganz anderer Wert zustand,siehe hier,

Screenshot (10).png

Hab nochmals im oberen vorherigen Text was eingefügt,damit es hier nicht missverstanden wird.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück