Reichen heute noch 4GB Ram?

iP Man

PC-Selbstbauer(in)
Halli Hallo,

reichen überhaupt noch heute 4GB Ram aus? Hab 4GB DDR3-1333 CL9 von G-Skill.
Meint ihr es kommen noch Games die mehr als 4GB brauchen oder gibs das schon?

Könnte mir zwar 8GB Ram kaufen von Teamgroup für ca. 35€ allerdings frage ich mich ob das sinnvoll wäre... ich weiss bei den Preisen muss man einfach zuschlagen aber wozu Geld ausgeben wenn 4GB noch ausreichen heute oder hätte ich mit 8GB mehr leistung in Games? Denke eher nicht oder was meint ihr?

Weil ich möchte eigentlich mitte oder Winter 2012 aufrüsten also Ram, Board, CPU, Graka und TFT usw..
Bin noch momentan gut bedient mit X4 955, HD5850 und mickey maus auflösung 1440x900

Ich würde allein schon wegen der abgeschalteten Auslagerungsdatei nicht mehr auf 8 GB verzichten wollen. Zwar mögen Spiele nicht direkt von mehr als 4 GB profitieren, aber allein schon für den Alltag mit Anwendungen sind mehr als 4 GB eine echte Erleichterung. Und bei den momentanen Preisen ohnehin keine Diskussion, setz auf 8 GB.

:)
Ich würde eventuell aufrüsten,weil du 1. nicht weißt wie sich die Hardwarepreise entwickeln.
2. du den Ram ja im neuen System weiterbenutzen kannst.(Also kein rausgeschmissenes Geld)
3. du Auslagerungsdateien ausschalten kannst.
4.Die Tendenz von Games nach mehr Speicher vorannschreitet.
aber wie ist die Qualität der Ram`s?
So mancher Ram sorgte schon für Bluscreens.
Würde evtl. sogar noch mehr Speicher kaufen (zukunftssicher)

nur als Gedankenanregung.

PS.: hab gehört das manche Games von mehr Ram Profitieren.
hab selber 8 GB OCZ Platinum Ram drinn,mit meiner G510 konnte ich maximal eine Speicherauslastung von ca. 30-40% feststellen.
also immer unter 4GB.
Hab die selbe auflösung wie du(Die ist glaub ich sehr seltend)

MFG

PPS.:gespielte Games:Crysis2,GTA4 Liberty City st.,COD Black op´s,Bioshock 2,Metro2033,Fallout New Vegas,F1 2010,Dirt2 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Rein für das zocken reichen 4 Gb eigendlich bequem aus auch für das Arbeiten wenn man nicht zuviel gleichzeitig will. Das einzige Argument wäre wirklich der Preis, da niemand weiss wie sich der Preis entwickelt. Wenn du bisher zufrieden bist kannst du es so lassen.

gut dann hatte ich recht mit meiner vermutung, er war bei mir vllt letztens 3,3gb ram voll... welches spiel es war keinplan.

außerdem wenn ich aufrüste dann kauf ich glaub ich kein 1333 mehr, wenn schon mehr mhz und niedrige cl... 1333 wird langsam oldschool xD

danke für die antworten... dann brauch ich jetzt kein 8gb ram kaufen, erst nächstes jahr.

außer ich krieg die gebraucht bei ebay für 20€ , vllt findet sich da was :D

Also für Photoshop, Videobearbeitung und das ausschalten der Auslagerungsdatei, da ist 8 GB Ram sinnvoll. Rein zum Zocken, bislang nicht

also ich hatte letztens zwischendurch mal 6,9GB ausgelastet.War glaube bei bf3beta, mit laufenden jd und inetxplorer... webtemp gab mir das als max. Wert

würde auf 8GB setzen:daumen:

Ich würde allein schon wegen der abgeschalteten Auslagerungsdatei nicht mehr auf 8 GB verzichten wollen.
Das hatte ich mit meinen 8GB RAM auch getan und es brachte mehr Nachteile wie Vorteile. Das System war stellenweise arsch lahm und instabiel, dann lieber ne SSD :D

:)
4.Die Tendenz von Games nach mehr Speicher vorannschreitet.
aber wie ist die Qualität der Ram`s?...

...hab selber 8 GB OCZ Platinum Ram drinn...

Du sprichst von Qualität beim RAM und hast selbst OCZ Ramsch drin :lol:

@TS:
Bleib bei 4 GB, die reichen.

Das mit OCZ habe ich mir auch gedacht. :D

Ich würde erst nächstes Jahr den Ram passend zum System kaufen, wenn man weiss, was alles unterstützt wird.

Ausser man begnügt sich mit 1333er Ram. ;)

@turbo
Lösch den Bundestrojaner, dann kommst du unter 2GB. :D

Ich habe 8GB drin gehabt, habe aber wieder auf 4Gb runtergeschraubt,
weil das OC potenzial über Fsb geringer wurde und der PC instabiler war.
Allerdings habe ich bei 8GB auch 4 Riegel und zwei verschiedene Hersteller drin
gehabt.

Was für ein Bertiebssystem nutzt du eigenlich 32 oder 64 Bit.
Weil wenn du ein 32 Bit System hast nutzt dir mehr Speicher überhaupt nichts.

Ich hatte, als ich glaube ich ein SPiel aufhatte und nebenbei noch surfen auf vielen Seiten 4,5Gb also würde ich auch auf 8Gb aufrüsten

4GB reichen für den Alltag und Games locker leicht aus.
Ich würde mir mal 2x2GB holen und solltest du draufkommen das es nicht reicht,
was ich für sehr unwahrscheinlich halte, kannst du ja noch aufrüsten...

Selber allerdings, hab ich 8GB und bin sehr froh über diese Entscheidung,
hin und wieder wenn ich mein ganzes Zeug offen habe komm ich auf 6GB Rambelegung... :D

Momentan bin ich mit MC, MC-Server, C4D, VLC und Steam bei 3.5GB, das ist eigentlich noch recht harmlos ^^

Das hatte ich mit meinen 8GB RAM auch getan und es brachte mehr Nachteile wie Vorteile. Das System war stellenweise arsch lahm und instabiel, dann lieber ne SSD :D

Du sprichst von Qualität beim RAM und hast selbst OCZ Ramsch drin :lol:

@TS:
Bleib bei 4 GB, die reichen.

Na ja weiss nicht ob das so ein Ramsch ist haben ziemlich gute garantierte Latenzen.

Hatten 74€- 4GB gekostet.

bei 35€ für 8GB frag ich mich halt ob die Qualität nicht unter dem Preis leidet...

PS.: so wahnsinnig ,das ich fast 200€ für 1GB Corsair Ram (2x500MB) ausgebe bin ich nicht mehr..^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück