• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NEUER PC Low Budget Bereich benötigt - Beratung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ne, sowas altes sollte man auch gebraucht nicht mehr kaufen. Keine Kompatibilität zu Windows 11, Meltdown, Spectre und andere Gründe sprechen da klar dagegen…

Ich hab meinen i7-6700, GTX 1080, 2666er RAM, SATA SSDs mit 2 TB auch alles einzeln verkauft und insgesamt gute Geld dafür bekommen. Als Gesamtpaket ist es keine gute und vor allem keine nachhaltige Lösung.

Für 600 EUR bekommt man schon eine gute Basis, die man später nochmal upgraden kann.
 
Kannst du da auch das Mainboard anpassen mit aktuellem Chipsatz? Wenn ja, dann nimm eins mit B550. Bei den RAMs würde ich DDR4-3200 mit CL16 nehmen. Netzteil be quiet! Pure power mit derselben Watt Leistung. Eine SSD von Samsung 980 wäre auch gut, mit 1TB. Dann hast du auch etwas Ruhe.
Der Rest der Konfig ist ok für einen Einsteiger-Gaming-PC.
Wenn du diese Liste ergänzen würdest, was wäre dein Final-Choice? Mein Projekt ist bei dem Preis sehr kompliziert wie ich sehe. ^^ Danke für deine Hilfe.
 
Ich würde es wie folgt machen:
1657001320331.png
 
Bei dem Setup aus der Liste wird die Grafikkarte, wenn sie auch sowieso schon eher "langsam" ist, auf insgesamt nur PCIe 3.0 (!) x4 (!) beschnitten. Würde ich so nicht empfehlen, da dies schon ordentliche Leistungseinbußen mit sich bringen kann. Besonders, wenn man eh schon kein hohes Budget hat, ist das Verschwendung.
 
Wenn du eine dedizierte GPU (6500XT) holst würde ich als CPU den i3 12100F nehmen auf einem B660 Board.

EDIT
Und es gibt grade eine für 169€ bei Saturn: https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6500-xt-dual-oc-90yv0ha1-m0na00-a2665715.html?hloc=de
Was ein Projekt alter. xD Aber wir kommen einem idealen Ergebnis immer näher für mein verfügbares Geld. :)
Ich hab geguckt, diese Grafikkarte ist leider zur zeit nicht verfübar, zumindest nicht bei Saturn. Die nächste Möglichkeit ist CaseKing 10€ mehr. Wäre das die Graka wo du sagst, die besser zum Vorschlag von @Balanarius passt?

Und wo kriegt man diese CPU am billigsten? Ist ja Intel dann nicht AMD.

Danke.
 
Bei dem Setup aus der Liste wird die Grafikkarte, wenn sie auch sowieso schon eher "langsam" ist, auf insgesamt nur PCIe 3.0 (!) x4 (!) beschnitten. Würde ich so nicht empfehlen, da dies schon ordentliche Leistungseinbußen mit sich bringen kann. Besonders, wenn man eh schon kein hohes Budget hat, ist das Verschwendung.
Hab ich was übersehen, aber warum soll das so sein? Die GPU kann PCIe 4? Wo steht das mit der Limitierung auf 4x. Wenn das stimmt hast du natürlich recht, dann ist sie eine schlechte Wahl. Finde es nur nirgends... Auf Mindfactory wurde sie von den Käufern mit 5 Sterne bewertet.. durch die Bank.. denke nicht, dass Sie so wegkommen würde mit solchen Einschränkungen...
Im Artikeltext konnte ich nur das sehen:
1657087560627.png


Grundsätzlich zur 6500XT:
Grundsätzlich reicht ja eine 6500XT für seine Anforderungen, z.B. Rocket League in FullHD spielen. Das Ding schafft ja im Time Spy immerhin 5000 Punkte. Wenn ich sehe, was in meinem Umfeld noch so alles mit 4000 Punkte gespielt wird. Denke für die meisten normalen Spiele reicht das, wenn man es mit den Reglern nicht übertreibt. Der VRAM ist hier sicher das Bottleneck. Ich würde auch defintiv 100 EUR drauflegen und eine RX6600 nehmen oder eine GTX 1660 ti/Super whatever... Aber wenn halt nur 600 EUR da sind, muss man mit dem Budget sehen, was man machen kann

Das ist ein guter Preis und die bessere Alternative als mein Vorschlag. Immerhin nochmal 30 EUR gespart.

Hier noch ein Vorschlag mit Intel. Bei Mindfactory ist gerade auch eine PowerColor 6500XT im Sale.. Nun sind wir sogar bei unter 600 EUR:
1657088197223.png

oder legst noch 20 EUR drauf und nimmst dieses Board mit dem besseren B660 Chipsatz:
1657091110919.png

Und wo kriegt man diese CPU am billigsten? Ist ja Intel dann nicht AMD.
Ich würde persönlich immer alles an einer Stelle bestestellen. Meistens hole ich mein Zeug bei Mindfactory. Aber es gehen natürlich auch andere Lieferanten. Einige hier bestellen alles separat mit dem günstigsten Preis laut Geizhals. Mir wäre das zu nervig, aber bei diesem knappen Budget ist das auch eine Option. Aber wenn dann noch separat Versandkosten dazukommen, ist der Preisvorteil dann schnell wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was übersehen, aber warum soll das so sein? Die GPU kann PCIe 4? Wo steht das mit der Limitierung auf 4x. Wenn das stimmt hast du natürlich recht, dann ist sie eine schlechte Wahl. Finde es nur nirgends... Auf Mindfactory wurde sie von den Käufern mit 5 Sterne bewertet.. durch die Bank.. denke nicht, dass Sie so wegkommen würde mit solchen Einschränkungen...
In deiner Liste: Ryzen 5500, RX 6500 XT und als Board das B550M.

Mainboard: Kann PCIe 4.0 x16 (oberster Slot)
CPU: Kann nur PCIe 3.0 x16 (weil: eigentlich nur ein 5600G ohne iGPU, KEIN richtiger Verwandter des 5600(X))
Grafikkarte: Kann zwar PCIe 4.0, wird aber nur mit 4 Lanes elektrisch angebunden

Elektrisch limitieren in diesem Zusammenspiel nun die nur 4 angebundenen Lanes der Grafikkarte und bzgl. Durchsatz limitiert der PCIe 3.0-Standard, den die CPU maximal kann.

Zusammen ergibt sich daraus PCIe 3.0 x4.

Im Vergleich:

PCIe 4.0 x16 (was das Board könnte) = 32.000 MB/s vs. PCIe 3.0 x4 (also die Kombi) = 4.000 MB/s

Die Kombi an sich ist also eher ungut und es gibt auch einen Grund, warum der Ryzen 5500 an sich eine eher selten empfohlene CPU ist. Aus meiner Sicht ist die CPU an sich einfach nur unnötig und für so ziemlich keinen Anwendungsfall je das Optimum.
 
Genau, die 6500XT ist nur mit 4x PCIe 4.0 Lanes angebunden, und braucht deswegen auch dringendst PCIe 4.0. Das kann der Ryzen 5500 aber leider nicht, mit der CPU läuft die Karte nur mit PCIe 3.0 x4, was dann endgültig zu wenig Bandbreite ist.

EDIT:
So würde ich es mit i3 und 6500XT machen: https://geizhals.de/?cat=WL-2604004
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Das mit dem Ryzen 5500 habe ich so echt nicht auf dem Schirm gehabt. Für mich war das Selbstverständlich, dass die aktuellen CPUs alle PCIe 4 beherrschen. Liegt wohl etwas daran, dass ich in diesem Segment selten unterwegs bin. Wieder was gelernt...

In diesem Fall würde ich auch wie FlorianKI eine Kombination mit i3 empfehlen. Was haltet ihr von meinem Intel-Vorschlag oben? Ist m.E. ziemlich ähnlich zu @FlorianKl seinem über Geizhals.

Eventuell reichen auch die von Florian empfohlenen 400W beim NT. @MessenFan Das hängt davon ab, ob du später noch Luft für ein Upgrade der CPU/GPU haben möchtest. Wird es bei der Konfiguration bleiben, reichen natürlich auch 400W
 
Der 5500 ist quasi ein 3600 nur mit neuem Namen, damit er nicht direkt als eine Generation veraltet gilt.
es gibt auch einen Grund, warum der Ryzen 5500 an sich eine eher selten empfohlene CPU ist. Aus meiner Sicht ist die CPU an sich einfach nur unnötig und für so ziemlich keinen Anwendungsfall je das Optimum.
Naja für 129€ kriegt man einen 3600 für deutlich unter dessen UVP. Mit einem MSI B450 Tomahawk Max bekommt man CPU+Board neu für unter 200€. Das ist schon viel CPU und MoBo für den Neupreis. Solange man dazu dann eine entsprechende dGPU kauft sehe ich da kein Problem.
 
Der i3 ist für 100€ aber schneller. Klar, für den Preis des Tomahawks gibt's kein vernünftiges B660 Board, aber dann hat man auch direkt die neuere Plattform.
 
Mit den genannten Einschränkungen würde ich auch eher zum i3 raten, in Anbetracht des Budgets bleibt ja kein anderer Spielraum. Wenn wir an der GPU drehen, liegt er direkt 100 EUR drüber... Weniger als 6500XT macht auch keine Freude.. dann kann er gleich mit der alten Kiste weitermachen ;)
 
Ich merkt, dass ich doof bin und nur chinesisch verstehe. ^^

Ich versuche letztlich, das best Preisleistungsverhältnis in meinem Rahmen am Ende zu haben.

@Balanarius

ich habe jetzt mal deine aktuelle Liste notiert. Was das Netzteil angeht, geht es letztlich nur darum, dass die Komponenten die größte Leisuntg abrufen müssen für Rocket League. Da ich selber kein aktiver Hardcore-Gamer mehr bin. Und wenn da mal wieder was kommen sollte, lässt isch irgendwas auf lower settings sicher auch spielen.

Wichtig ist, dass es sich preisleistungsmäßig in meinem Rahmen-Bereich bewegt. Ich bin natürlich auch offen wenn das ein bisschen über dem Limit liegt, soll sich nur in Grenzen halten.^^ Die Komponentenzusammenstellung überlasse ich den Profis hier. Ihr seid Experten und wisst wovon ihr redet.
 
Die Frage beim Netzteil wird sein, ob du später vielleicht doch einmal eine stärkere Grafikkarte einbauen willst. Dann wird es mit 400W eng. Dann würde ich gleich ein 600W NT kaufen. Der Preisunterschied liegt bei 15-20 EUR. Wenn du aber jetzt sicher bist, dass du deinen PC danach nicht mehr aufrüsten wirst, dann kannst du auch getrost das 400W NT holen.

ich habe jetzt mal deine aktuelle Liste notiert.
Die mit dem i3?
 
Die Frage beim Netzteil wird sein, ob du später vielleicht doch einmal eine stärkere Grafikkarte einbauen willst. Dann wird es mit 400W eng. Dann würde ich gleich ein 600W NT kaufen. Der Preisunterschied liegt bei 15-20 EUR. Wenn du aber jetzt sicher bist, dass du deinen PC danach nicht mehr aufrüsten wirst, dann kannst du auch getrost das 400W NT holen.


Die mit dem i3?
Ja, die von gestern morgen da ist eine i3 drin? Also ja da steht i3 Prozessor. Die von 08:39 Uhr. Also das mit dem Netzteil ist echt egal, ich rüste wohl eher nicht nach. Wenn so ein Gedanke mal kommt, kann man das Netzteil dann immer noch nachrüsten dafür. Vielleicht tut es ja auch ein 500w Netzteil? Wichtig ist natürlich auch der gute onboard sound, dann brauch ich meine Xonar nicht mehr.

Deine Merkliste:

-Intel Core i3 12100F So. 1700 Box 99,89€ /Guter Prozessor aus deiner Liste nehm ich mal an

-ASRock H610M-HDV Intel H610 So. 1700 Dual Channel DDR4 mATX Retail 83,18€ / Erste boardlösung

-32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 102,69 € / Frage ob ich so viel Ram brauche?

-1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC(MZ-V8V1T0BW) 88,80€

-4GB PowerColor Radeon RX 6500XT Fighter DDR6(Retail) 169,94€

-600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze 54,10€ / Vielleicht gehen auch 500 oder 550W ka.

Gehäuse fehlt noch, da gab es Vorschläge, nur kommt es am Ende auf die Komponenten an nehm ich mal an.
 
Frage ob ich so viel Ram brauche?
Wahrscheinlich nicht, aber solltest du mal mehr brauchen, müsstest du ein 2x 8 GB Kit austauschen, da das ausgewählte Board nur 2 Rambänke besitzt. Da DDR4 Ram aktuell recht preiswert ist, würde ich daher die 32 GB einfach mitnehmen. Dann wirst du sehr wahrscheinlich beim nächsten System schon keinen DDR 4 Ram mehr kaufen.
600 Watt be quiet! System Power 9
Bei dem System reicht auch ein 400 W Netzteil locker. Hier würde ich aber eine Nummer weiter oben ins Regal greifen und das Pure Power 11 nehmen. Das hat wenigstens Gold Zertifizierung und da die Strompreise drastisch nach oben klettern, könnte sich das lohnen.
Gehäuse fehlt noch, da gab es Vorschläge, nur kommt es am Ende auf die Komponenten an nehm ich mal an.
Hauptsächlich kommt es hier auf den persönlichen Geschmack an, was die Optik betrifft. Die Hardware stellt in diesem Fall keine besonderen Anforderungen ans Gehäuse, da nicht sonderlich Abwärme entsteht.
 
Ich kann mich @cordonbleu nur anschließen. In allen Punkten.

@MessenFan
Ja, genau das war meine letzte Aufstellung.

Gehäuse ist so fast ausschließlich eine Frage des Geschmacks und in deinem Fall sind ja mit dem mATX und boxed Kühler nicht mal Anforderungen bei den Abmaßen. Wenn du an Optik keine Anforderungen stellst würde ich ein midi tower ohne NT nehmen, welches bei Mindfactory/anderen online Shops von den Verkäufern mit 5 Sterne bewertet wurde. Theoretisch bedarf es nicht einmal Gehäuse-Lüfter, da die Komponenten recht „kühl“ bleiben werden. Schaden kann es aber nicht… also da kannst du dich relativ frei entscheiden.
 
Zurück