• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 1500€ - 2000€ (WQHD)

rdx1337

Schraubenverwechsler(in)
Halli hallo,
nach langer Zeit würde ich mir auch gerne mal einen neuen PC anschaffen und endlich von meinem Frankenstein PC wegkommen.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)

1.) Wo hakt es
Eigentlich überall, deshalb neuer Rechner. Bis auf Indiegames, CS oder Valorant war da nichts mehr möglich und selbst bei diesen Spielen kam es schon zu nervigen Framedrops.
2.) PC-Hardware
Intel i5-3550
8GB DDR3 RAM
ASRock P75 Pro3
MSI GTX 970 Gaming (4GB)
2 SATA SSDs
Xigmatek NRP PC502 500 Watt

3.) Monitor

ASUS PB277Q (WQHD, 75Hz)
Ich werde in den nächsten Monaten wahrscheinlich auf UWQHD 144Hz oder 4K 144Hz upgraden.
Vermutlich eher ersteres, da ich so einen UWQHD Monitor im Büro habe und das Arbeiten damit sehr angenehm finde und ich auch viel von Zuhause arbeite und den Monitor dafür mitbenutzen werde.

4.) Anwendungszweck

Hauptsächlich: Valorant, CS:GO, Hunt: Showdown. Möchte aber auch Cyberpunk 2077 mal anspielen und was sonst noch so an AAA Titeln in den letzten 5 Jahren rausgekommen ist. Möchte auch einigermaßen für die Zukunft gewappnet sein für z.B. Diablo 4.
Die kompetitiven Spiele sollten im besten Fall mit 144Hz bei 4k laufen. Für die AAA Titel ist das nicht notwendig und bei dem Budget vermutlich auch nicht machbar. Brauche auch keine Settings auf Max.

Nebenbei produziere ich etwas Musik (Ableton) und habe auch etwas an Hardware, die über USB angeschlossen wird. Hier und da wird auch mal etwas programmiert oder Bilder bearbeitet, aber beides eher im kleineren Rahmen.

5.) Budget

1500€ - 2000€, würde aber die 2000€ nicht unbedingt ausreizen.
6.) Kaufzeitpunkt

Irgendwann von jetzt sofort bis Ende des Jahres.
Kann mir auch vorstellen, erstmal alles außer GPU zu kaufen und die GPU dann etwas später um zu schauen, wie sich da die Preise noch so entwickeln. Ich weiß, mit der 970 komme ich nicht mehr weit, aber es sollte mit den anderen neuen Komponenten reichen um Valorant und CS:GO mit dem aktuellen Monitor flüssig zu spielen.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Peripherie und Windows 10 sind vorhanden.
8.) Zusammenbau

Mache ich selber.
9.) Speicherplatz

Würde 2 SATA SSDs mitbringen (siehe 2)), mit je 1TB und 250GB Speicher.

---

Wie man sieht, ist alles sehr alt und das letzte Mal als ich mich etwas mehr mit Hardware beschäftigt habe, ist schon 6-7 Jahre her.
Mein Ziel ist es ein einigermaßen zukunftssicheres System zu haben, bin mir daher nicht so ganz sicher, ob AM4, AM5 oder Sockel 1700. Die alte Generation ist natürlich vom P/L-Verhältnis deutlich besser. Dafür müsste ich dann beim nächsten Upgrade vermutlich Mainboard, CPU und RAM tauschen. Wäre da für eure Meinungen dankbar.
RGB ist komplett egal, würde ich vermutlich eh ausschalten, da ich ein ein schlichtes, blickdichtes Gehäuse bevorzuge. Habe da mal eins rausgesucht, aber wenn es da vergleichbare gibt, die günstiger sind, gerne her damit.
Bei den Grafikkarten und deren Hersteller bin ich leider auch überfragt, aber ich hätte denke ich eine 3070 TI, 3080 oder 6800XT angepeilt. Würde so um die 750€ für die GPU ausgeben und ggf. mehr, falls man woanders einsparen kann. Eventuell würde ich die auch gebraucht kaufen.

Hab mal ein paar Builds zusammengesucht für AM4, AM5 & 1700.
AM4
SO 1700

Hoffe das reicht euch als Info.

Beste Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Deine Configs sehen ganz gut aus. Wenn du Intel nehmen würdest, dann wäre vielleicht der 13600K etwas für dich:


Der ist sowohl in Spielen als auch in Anwendungen schneller als der 12700K.

Raptor Lake im Test: Benchmarks Spiele/Anwendungen - Teil 2

Allerdings bräuchtest du für ein 600´er Board dann wohl ein Biosupdate.
Oder du nimmst ein 700´er. Davon gibt es aktuell aber nur die "Z" Boards welche teurer sind:

 
Ich finde die 12 Kerner für ein Gaming PC auch heute noch übertrieben, ansonsten würde ich auf die neuen Sockel entweder AMD oder Intel setzen.
Nicht das der Vorgänger jetzt schlecht währe, ich denke da nur an den lange Nutzungszeitraum. Bei AMD sind es meine ich rund 250€ was ein AM4 gegenüber AM5 günstiger ist, das ist bei deinem Budget halt noch drin.
 
Hallo!

Deine Configs sehen ganz gut aus. Wenn du Intel nehmen würdest, dann wäre vielleicht der 13600K etwas für dich:


Der ist sowohl in Spielen als auch in Anwendungen schneller als der 12700K.

Raptor Lake im Test: Benchmarks Spiele/Anwendungen - Teil 2

Allerdings bräuchtest du für ein 600´er Board dann wohl ein Biosupdate.
Oder du nimmst ein 700´er. Davon gibt es aktuell aber nur die "Z" Boards welche teurer sind:

Dann sollte man aber auch gleich ein Mainboard nehmen,
welches DDR5 beherrscht. ;)
 
Dann sollte man aber auch gleich ein Mainboard nehmen,
welches DDR5 beherrscht. ;)
So gesehen hast du Recht. ;)


oder


Allerdings ne Ecke teurer.
 
Also...ahh...ich kämpfe gerade mit einem Build von jemanden herum und muss sagen, dass sowohl MSI wie Asus Bretter zumindest bei mir zicken.
DDR 5 ist ja jetzt auch etwas Neuland für mich... kann also auch an mir liegen... :schief:
Hab jetzt ein Gigabyte geholt, neustes Bios drauf und läuft.
Kann somit das hier empfehlen (mit WiFi):
https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-elite-ax-a2625073.html?hloc=de = 285 €

Die CPU ist drauf:

und der Ram:
 
Danke schonmal für die Vorschläge. :)

Bin bei Mainboards nicht so richtig im Bilde, aber gibt es einen Grund anstatt eines 600er Mainboards ein 700er zu nehmen?

Wäre dann jetzt bei diesem Build:
Habe den 12700k gegen einen 13600k ausgetauscht und das Gigabyte Z690 und den G.Skill RAM rein.
Außerdem hab ich das Gehäuse getauscht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fractal Design Pop Air? Gefällt mir ganz gut und ist günstiger als das, was ich zuerst drin hatte.

Thema Grafikkarten:
Die 3070TI kostet so um die 750€ und hat nur 8GB VRAM. Mit etwas Glück bekommt man die 6900XT für den selben Preis oder minimal mehr. Da würde die 6900XT schon mehr Sinn ergeben oder? Vielleicht geht der Preis da ja nochmal ein wenig runter nach RDNA 3 Vorstellung. Was meint ihr?

Viele Grüße :)
 
Naja, Gigabyte machen bei vielen wegen den Ram Probleme.
Und ich kenne keinen der mit Asus oder MSI Probleme hat.:)

Außerdem hab ich das Gehäuse getauscht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fractal Design Pop Air? Gefällt mir ganz gut und ist günstiger als das, was ich zuerst drin hatte.
Das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow.

Thema Grafikkarten:
Die 3070TI kostet so um die 750€ und hat nur 8GB VRAM. Mit etwas Glück bekommt man die 6900XT für den selben Preis oder minimal mehr. Da würde die 6900XT schon mehr Sinn ergeben oder? Vielleicht geht der Preis da ja nochmal ein wenig runter nach RDNA 3 Vorstellung. Was meint ihr?
Für WQHD finde ich die RX 6900 XT oversized. Ich würde auch nicht das günstigste Modell nehmen.

Edit: Aber du willst ja später eventuell auf 4K upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gigabyte machen bei vielen wegen den Ram Probleme.
Und ich kenne keinen der mit Asus oder MSI Probleme hat.:)
Okay, dann vertraue ich dir da. ;)
Ich greife dann zu dem MSI Pro Z790-A WIFI. Ist zwar etwas teurer, aber dann bin ich noch einigermaßen gewappnet falls ich in Zukunft doch nochmal zu schnellerem DDR5 RAM greifen möchte.

Das wäre dann das finale Setup (ohne Grafikkarte, da ich da nochmal RDNA3 abwarte):
Lande da dann so bei ~1250€ und hab dann noch ~750€ für die Grafikkarte.

Würde für mich so auf jeden Fall passen. Endlich weg vom i5-3550 und 8GB DDR3 :D
 
Echt?
Hier im Forum ist mir ein Fall bekannt :ka:
Doch. Wurde hier schon mehrfach im Kaufberatungsforum erwähnt, in den letzten Wochen und Monaten.
U.a. von @Shinna . Aber es hatte sich auch mal jemand persönlich gemeldet und davon berichtet.
Weiß nur den Namen nicht mehr.

Ist bis jetzt der einzige User der mir in der Hinsicht bekannt ist.
Vielleicht hat er ja ein Montagsmodell erwischt.
 
Vlt. trügt mich meine Erinngerung, aber das bezog sich eigentlich immer auf ein und den selben user mit einem Z690 Gigabyte Board, bei dem der RAM gezickt hat ^^

Aber egal, MSI und ASUS machen auch gute mainboards und Jeder kann mal Pech mit seinem Haben ;)
 
Von Asus und MSI soll das Bios angeblich auch "aufgeräumter" sein.
Aber persönlich konnte ich das noch nicht verifizieren.
 
Zurück