Referenzdesign?

Bullseye

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich hab ne Palit GTX 460 Sonic, bei der kann ich nirgendwo was finden ob die ein Referenz- od. Customdesign ist. Frag halt wegen Kühlertausch (z. B. MK13 o.ä.)
Vielleicht weiss ja jemand was.
Thx

Bei der 460er gabs kein wirkliches "Referenzdesign".
Nvidia hat da den Boardpartnern freie Wahl gelassen.

Darum ist es auch etwas schwieriger da nen passenden Zubehörkühler zu finden ...

Ok verstehe. Bei den Kühlern wird immer erwähnt, z.B. beim Gehäusekönig, dass diese nur beim "Referenzdesign" passen bzw. ein extra Montagekit mitbestellt werden muss. Aber wenns bei den 460ern kein "Referenzdesign" gibt worauf soll ich dann achten, bzw. welcher Kühler passt auch wirklich?

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Weiss ich auch nicht, vielleicht wegen des Kühlers, oder wegen den nur 768 MB V-RAM. EVGA und Referenzdesign passen irgendwie nicht zusammen, meiner Meinung nach.

Palit/Gainward, MSI, Galaxy, etc. waren mit Eigendesigns, während Evga, PoV, PNY, Sparkle (erste Modelle), Inno3D (erste Modelle), usw. exakt nach Referenzdesign waren. Referenzdesign heisst keinesfalls nur, dass die Karten 1:1 von NV stammten (was heute nicht mehr oft geschieht), sondern auch dass einfach PCB, Kühler, etc. den Referenzvorgaben entsprechen.
Evga bietet sowieso im Normalfall in erster Linie Referenzmodelle, zusätzlich noch spezielle mit Wakü. Es gab zwar mal Bilder einer Prototypen-570 mit nem eigenen Kühler und PCB, doch ist so was bei Evga eher ne Ausnahme. Die Sache war aber so, dass NV den Boardpartner die freie Wahl liess, ob sie die 430/450/460/560 als reines Referenzmodell bringen wollten oder eben als Eigendesign.
Bei den Palit und Gainward Modellen passen rein vom Lochabstand auch alte Kühler, konnte man ja beim Modell von Edel-Graka sehen. Die hatten ne Palit/Gainward als Basis und drauf nen EKL Heidi (siehe Bild). Das Problem bei denen ist jedoch dasselbe wie schon bei den Radeon HD5000: durch die übereinanderliegenden DVI Ausgängen kann es zum Konflikt mit eben einigen Kühlern kommen (siehe Bild 2.). Da muss man dann halt biegen und fräsen oder nen anderen Kühler wählen. Wie gesagt, passen tun EKL Heidi, Scythe Setsugen 2, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das hilft mir doch schon super weiter. Ich berichte dann wenn ich den Austausch vollzogen hab.

Zurück