Ich glaube nicht das die MSI Suprim X günstiger wird. Der Trend geht seit Wochen ganz klar in die andere Richtung. Die Chinesen decken sich aufgrund der Sanktionierung mit RTX4090er Chips ein. Siehe auch bei der PNY XLR8, oder auch anderen Modellen, welche gefühlt mittlerweile für 2100-2300€ angeboten werden. Manche Karten sind auch nicht mehr auf Lager.
Black-Deals werden aus meiner Sicht hauptsächlich kleinere Karten betreffen (RTX4060/TI, RTX4070/TI, eventl. RTX4080). Ich habe meine Asus TUF vor 4 Wochen für 1800€ bekommen, jetzt bereits bei 2000-2100€ und steigend. Eine Glaskugel habe ich natürlich nicht, aber die Preistendenz ist relativ klar ersichtlich. Aus meiner Sicht sind zudem viele Black-Friday-Deals in Wahrheit auch nicht wirklich erschwinglich, da zuvor oftmals die UVP's angehoben werden um dem Kunden dann einen "günstigen Preis" vorzutäuschen. Hardware kaufen geht preislich am Besten im Sommer.
Die Suprim X hat einen ausgezeichneten Kühler, er ist auch qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Entsprechend sind die Temperaturen ausgezeichnet, Karte dreht weniger auf, ist und bleibt vorallem leise. Zudem bietet die Kühllösung mit ihren fast 2,5kg beste Reserven, auch für den Sommer. Boostet in Folge auch besser im Takt, wobei dies vernachlässigt werden kann. Wie man oben im PCGH Auszug erkennt, unterscheiden sich die Karten trotz +-50 Mhz kaum in den FPS.
Unterschiede bestehen im Powerlimit und in der VRM Bestückung (z.B. 26+4, 24+4 VRM, 20+4 VRM etc.). Gainward/Palit haben ein schwächeres Layout, während andere Hersteller hier voll auffahren. Kann für dich aber auch vernachlässigt werden, außer du hast Ausflüge in die Weltrekord OC-Ebene vor.
Unterschiede gibt es ebenfalls in der vom Hersteller ausgegebenen Garantiezeiten. Die meisten bieten gesetzliche 24 bis 36 Monate (MSI letzteres). Wenige Hersteller bieten gegen Registierung auch mehr. Mir fällt jetzt spontan Gigabyte ein, oder früher EVGA als sie noch Nvidia GPU's vertrieben haben.
Es spielt am Ende fast keine Rolle, welche Karte du nimmst. Hauptsache sie ist lieferbar und noch "günstig". Wenn du eine ausgezeichnete Suprim X für den Preis einer nun mittlerweile auch sehr teuren Gainward haben kannst, würde ich aus benannten Gründen immer zur Suprim X greifen.