RTX 4090 - aber welche genau? (Einbauphase)

ShaneMcG

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin 3d-Artist/Visualisierer. Meine aktuelle Grafikkarte (Quadro P4000) ist in die Jahre gekommen und ich würde sie gegen eine RTX4090 austauschen.
Hier kommt vermutlich die Frage, ob jemand, der in 2023 noch eine P4000 nutzt, wirklich eine RTX4090 braucht. Ich denke schon und die Begründung dafür ist:
  • Ich will meine Grafikkarte nicht alle 2 Jahre wechseln. Daher würde ich gerne nun eine GPU kaufen, die so bald nicht getauscht werden muss.
  • Mein Render-Engine (Corona) ist 100% CPU basiert, weswegen es bisher für mich nicht nötig war eine krasse GPU zu haben. Nun will ich aber Unreal lernen und da wird eine starke Karte sicher von Vorteil sein. Außerdem ist es zu erwarten, dass irgendwann bald Chaos Vantage (real-time Raytracing) auch für Corona angeboten wird und da ist nochmal eine starke Grafikkarte ein riesen Plus.
Deswegen habe ich beschlossen in eine RTX4090 zu investieren. Ich brauche allerdings nicht unbedingt die krasseste Variante davon, aber es sind so viele angeboten, dass ich wirklich nicht durchblicke.
Daher komme ich zu Euch mit folgenden Fragen:

  1. Denkt Ihr, dass es sich lohnt in eine RTX 4090 zu investieren? Gibt es vielleicht bessere (und gerne günstigere) Alternativen für meine Zwecke?
  2. Sind nur die teuren Varianten gut, oder gehen auch die "billigeren" Modelle (wie die von Palit oder MSI, um die 1.900-2.000€)?
  3. Welche Variante genau würdet Ihr empfehlen?
  4. Was wäre das richtige Netzteil dazu - 1000+W?
Herzlichen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Teo
 
Ob die für deinen Anwendungsbereich sinnig ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe einfach die damals günstigste genommen (Gigabyte Windforce) und bin zufrieden. Ist leise, kühl und boostet auch auf 2800 mHz. Kann zusätzlich auch genauso effizient betrieben werden wie alle anderen. Ich denke nicht, dass bei einer 4090 das konkrete Modell einen beachtenswerten Unterschied macht, wenn man nicht übertakten oder auf Design achten will.

Ich betreibe meine mit 860Watt Platin, aber 1000 können wahrscheinlich nicht schaden um sicher im effizientesten Lastbereich des Netzteils zu bleiben.
 
  1. Denkt Ihr, dass es sich lohnt in eine RTX 4090 zu investieren?
Da es aktuell keine Alternative in diesem Leistungssegment gibt, ja.

    1. Gibt es vielleicht bessere (und gerne günstigere) Alternativen für meine Zwecke?
Kommt auf den Usecase an. Wenn Du GPU-Render-Engines nutzt, wird Dir der Mehrwert an Leistung im Verhältnis zur Laufzeit (> 2 Jahre) sicher nützlich sein. Ist halt auch die Frage, ob Du tatsächlich den Großteil zukünftig auf die UE verlagerst.

    1. Sind nur die teuren Varianten gut, oder gehen auch die "billigeren" Modelle (wie die von Palit oder MSI, um die 1.900-2.000€)?
Die OC und Topvarianten, ausschließlich auf die reine Leistung bezogen, lohnen sich ohne Liebhaberei und letztes Prozentchen Leistung und höherem Powerlimit nicht wirklich. Lass es einstellige Prozentwerte sein, die alleine rechtfertigen nicht unbedingt den Aufpreis von mehreren Hundert Euro.

    1. Welche Variante genau würdet Ihr empfehlen?
Empfohlen wird hier häufig die Palit Gamerock, aktuell für 1979€ bei MF zu haben:


Palit 4090 Gamerock Mindfactory


    1. Was wäre das richtige Netzteil dazu - 1000+W?
1000W reichen aus, meine 4090 inkl. 13900K + 420er AIO + Full Tower inkl. RGB Gedöns und Lüftern ziehen max. 720W aus der Dose (mittlerer Zähler während eines Benchmarks):

1700230125795.png

    1. Herzlichen Dank im Voraus!

Hier kannst Du Dir auch noch ein paar Custom Modelle genauer ansehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Welche Variante genau würdet Ihr empfehlen?
Die kühl und leise sind, alles andere ist milde gesagt Zweitrangig.
Hier ein Test mit relativ vielen Modellen:
 
Ob die für deinen Anwendungsbereich sinnig ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe einfach die damals günstigste genommen (Gigabyte Windforce) und bin zufrieden. Ist leise, kühl und boostet auch auf 2800 mHz. Kann zusätzlich auch genauso effizient betrieben werden wie alle anderen. Ich denke nicht, dass bei einer 4090 das konkrete Modell einen beachtenswerten Unterschied macht, wenn man nicht übertakten oder auf Design achten will.

Ich betreibe meine mit 860Watt Platin, aber 1000 können wahrscheinlich nicht schaden um sicher im effizientesten Lastbereich des Netzteils zu bleiben.

Vielen Dank für die auskunftsreiche Antwort!
Das Design ist mir egal, da mein Case (Fractal Define 6) keine transparenten Seiten hat. Die Karte soll halt reinpassen und für die nächsten 5-6 Jahre gut und stark genug sein (auch, wenn sich zwischendurch der Rest der Hardware ändern wird).
Ich arbeite mit einem 3-Monitor Setup, benutze Anwendungen mit Millionen Polygonen und plane auch GPU Rendern zu betreiben. Deswegen wollte ich einen langfristigen Sprung von der P4000 durch eine RTX4090 machen. Das ist alles.

Kommt auf den Usecase an. Wenn Du GPU-Render-Engines nutzt, wird Dir der Mehrwert an Leistung im Verhältnis zur Laufzeit (> 2 Jahre) sicher nützlich sein. Ist halt auch die Frage, ob Du tatsächlich den Großteil zukünftig auf die UE verlagerst.


Die OC und Topvarianten, ausschließlich auf die reine Leistung bezogen, lohnen sich ohne Liebhaberei und letztes Prozentchen Leistung und höherem Powerlimit nicht wirklich. Lass es einstellige Prozentwerte sein, die alleine rechtfertigen nicht unbedingt den Aufpreis von mehreren Hundert Euro.

Auch Dir vielen Dank, QIX!

Ich kann leider auch nicht sagen, wie die Zukunft genau aussieht und ob (und wieviel) Geld ich aus GPU Rendering machen kann. Bis Anfang-Mitte 2022 lief alles prima, damit dann Deutschland in eine schwere Krise der Bau- und Immobilienbranche rutscht, was wiederum auch eine nicht gerade tolle Zeit für Visualisierer mit sich bringt...
Glaubst Du, dass eine etwas schwächere, aber günstigere Alternative auch eine gute Lösung wäre? Eine 4080, zum Beispiel?

Die kühl und leise sind, alles andere ist milde gesagt Zweitrangig.
Hier ein Test mit relativ vielen Modellen:

Auch Dir vielen Dank!
Laut dieser Tabelle ist die MSI die bessere Wahl, im Vergleich zu der Palit Karte, da leiser, sehe ich das richtig?
Der Preisunterschied von 20€ ist vernachlässigbar.

Und am Ende eine Frage an alle: Wenn ich ung. 2.000€ für eine neue RTX Karte + ein 1.000W Netzteil (Seasonic oder änhliche Qualität) ausgeben wollte, welche Kombination würdet Ihr empfehlen?

Nochmal besten Dank im Voraus!
 
Vielen Dank Euch.
Nun, ich habe einen TR 2990-WX CPU, 128GB RAM, 8 Lüfter, 2 Festplatten und einen Dark Rock Pro TR4 mit Strom zu versorgen. Plus die neue Karte natürlich. Mein aktuelles Netzteil ist 750W Seasonic Prime Utlra Modular 80+ Titanium.
 
Ich benötige mit 5800X3D & RTX4090 ca. 480-580 Watt unter Last. Je nach Anwendung. Hab ein Corsair RM850e im Einsatz. Ehrlich, es langweilt sich.

Für Games mit "normalen", effizienten Systemen reichen 850W daher ohne Probleme, eigentlich sogar 750W. Außer man strebt Werkrekorde im GPU und CPU Power-Limit an.

Du hast natürlich ein HEDT System, was im Rendering Einsatz richtig Strom frisst.
Da wird es mit 850W unter Last aus meiner Sicht eng. Ich würde auf qualitative 1000W gehen.
 
Ich benötige mit 5800X3D & RTX4090 ca. 480-580 Watt unter Last. Je nach Anwendung. Hab ein Corsair RM850e im Einsatz. Ehrlich, es langweilt sich.

Für Games mit "normalen", effizienten Systemen reichen 850W daher ohne Probleme, eigentlich sogar 750W. Außer man strebt Werkrekorde im GPU und CPU Power-Limit an.

Du hast natürlich ein HEDT System, was im Rendering Einsatz richtig Strom frisst.
Da wird es mit 850W unter Last aus meiner Sicht eng. Ich würde auf qualitative 1000W gehen.
Kann ich so bestätigen, da ich die gleiche Konfiguration habe.
Hatte am Anfang sogar nur eine Seasonic 650W Titanium NT, welches auch ohne Probleme funktioniert hat.
Aber da betreibt man das Netzteil eher am oberen Limit, was für A der Lebenszeit und B der Effizienz nicht optimal ist.
Habe mittlerweile auf ein 850W NT geupgraded.

Ansonsten wird das Modell relativ egal sein, wobei glaube 1-2 Hersteller lauter sind als sie müssten mit den Lüfterkurven, wenn die Lautstärke beim arbeiten eine Rolle spielt.
Hab die PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan (knapper Platz 2. bei PCGH -Modellvergleich), und bin hochzufrieden mit der, da leise und schick. (der Test in PCGH-Print hat nicht zu viel versprochen!)
Ich glaube bloß das gerade eine schlechte Zeit ist, eine RTX4090 zu kaufen, da z.Bsp. Die in diesem Monat um 500€ im Preis gestiegen ist (PCGH berichtete) - siehe Geizhals.

Somit evtl. auf eine RTX 4080 gehen für ~1200€ oder warten bis sich die Preise hoffentlich wieder normalisiert haben.
 
Wenn du es leise magst und das Budget für eine RTX4090 da ist, würde ich dir die PNY:


an`s Herz legen. Allerdings gehen die Preise aktuell wieder durch die Decke:schief: Alternativ die schon verlinkte MSI, jene macht beim Schallpegel unter Last auch eine gute Figur.

Alternativ erstellst du per MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve und senkst das Powerlimit etwas. 80% reichen da für die meisten Belange gut aus und du hast ne kühlere/leisere Karte bei kaum Leistungsverlust...

Dazu zum Bleistift das Corsair:


ich hab die 1200W-Variante und bin sehr zufrieden.

Gruß
 
Also ich hab ne 4080 Ventus. Die recht leise ist und kein Spulenfiepen. Auf Last wird sie max. 65-67 Grad Warm GPU und Memory, sowie Hotspot bei ca. 77.
Der Kühler scheint der selbe bei der 4090 zu sein und wird damit nicht überfordert sein. Deshalb denke ich damit bekommst ein gutes „günstiges“ Custom Modell…
 
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Kommentare!

Thema Netzteil:
Das vom facehugger empfohlene PSU von Corsair sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Ist zusätzlich auch noch angenehm reduziert (200€) wegen des Black Friday. (Btw, I habe den Corsair Commander Pro, obwohl ich nicht glaube, dass beide Teile an irgendeinem Punkt miteinander zu tun haben werden.)
Alternativ fand ich dieses von beQuiet für rund 190€.
Was meint Ihr?

Thema GPU:
Das PNY RTX4090 Verto für 2.2K ist mir ehrlicherweise etwas zu teuer gerade.
Ich denke da eher an dieser MSI Variante für 2K. Wenn ich es richtig verstehe, sollte sie leiser sein als die 20€ weniger kostender Variante von Palit.
Dann gäbe es noch diese:
MSI Suprim für 2.049€
ASUS TUF für 1.999€
GIGABYTE Windforce für 2.009€

Was die generelle Frage betrifft, bin ich selbst etwas unentschlossen. Ich gehe davon aus, dass ich von der 4090 länger was haben werde (ohne die Karte so bald wechseln zu müssen). Die 4090er ist um einiges teurer, aber auch um einiges stärker. Daher würde ich es trotz der finanziell-unsicheren Zeiten wagen und vermutlich in die bessere Karte investieren.

Wäret Ihr so nett mir nochmal mit der Auswahl unter den obigen GPUs und PSUs zu helfen?

Vielen Dank im Voraus.

PS_ Die erste MSI scheint nur 2DPs zu haben, daher passt sie nicht so, da meine 3 Monitore alle DP Anschluss haben.
 
Für Unreal 5 lohnt sich die 4090 auf jeden Fall. Die Performance ist schon recht krass.
Puget hat verschiedene GPUs getestet und die 4090 liegt weit vor dem Rest.

Was die Lautstärke und Cooleer Performance angeht kannst Du dich gut an TechPowerUp orientieren:
Die MSI Karten schneiden dort relativ gut ab. Bei den aktuellen Preisen würde ich wohl zur 4090 Suprim X tendieren.

Die HX Serie von Corsair ist schon sehr gut bei den PSUs. Die sind leise auch unter Last und technisch gesehen wirklich hervorragend. Wenn Du ein ATX 3.0/PCIe 5.0 PSU haben möchtest um keinen Adapter zu verwenden würde ich persönlich aber zum FSP Hydro Ti Pro greifen. Das ist aktuell mehr oder weniger das beste was man als 1000w PSU kaufen kann. Das wird auch von Aris auf Hardware Busters empfohlen. Ein ausführliches Review findest Du auch auf seiner Homepage.

 
Hey Shinna,

besten Dank für die schnelle Antwort und die Links!
Wenn Du ein ATX 3.0/PCIe 5.0 PSU haben möchtest um keinen Adapter zu verwenden würde ich persönlich aber zum FSP Hydro Ti Pro greifen.

Es hört sich an, als bräuchte ich einen Adapter mit dem Corsair PSU? Für die GPU - warum? (Entschuldigt die vielen, teilweise dummen, Fragen - ich kenne mich einfach sehr schlecht aus.)

Btw, hier eine Auflistung meine aktuelle Konfiguration:

Case | Fractal Define R6 Type C
Mainboard | ASUS ROG Strix X399-E GAMING TR4
CPU | AMD Ryzen Threadripper 2990-WX, 32 x 3.00GHz TR4
RAM | 128 GB (4x32GB), G.Skill DDR 4 2800 CL
GPU | PNY Quadro P4000, 8GB
PSU | 750W Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
 
Es hört sich an, als bräuchte ich einen Adapter mit dem Corsair PSU? Für die GPU - warum? (Entschuldigt die vielen, teilweise dummen, Fragen - ich kenne mich einfach sehr schlecht aus.)
My bad. Das verlinkte Corsair HX gehört zur neuen Serie welche auch bereits ATX3.0/PCIe5.0 kompatibel sind.

NVidia RTX4090 verwenden einen 12VHPWR Connector für die Stromversorgung. Sprich über einen einzelnen Connector wird der gesamte Strombedarf der Karte abgedeckt. Älter PSUs bieten hier nur die normalen 8 Pin PCIe Connector. Um eine 4090 mit einem älteren PSU zu betreiben legen die GPU Hersteller einen entsprechenden Adapter mit in den Karton. An das eine Ende werden dann 4 PCIe 8 Pin vom PSU kommend angeschlossen. Das andere Ende kommt dann in den entsprechend Connector der GPU.

Ich würde dir aber trotz allem das FSP PSU empfehlen.
 
Danke Dir für die Erklärung!
Ich muss gestehen, dass ich FSP noch nie zuvor gehört habe. Das generelle Feedback zum konkreten PSU ist aber echt gut.
 
Ich muss gestehen, dass ich FSP noch nie zuvor gehört habe.
FSP ist einer der größten OEMs im PSU Markt. Sie bauen auch u.a. für Bequiet PSUs(einige der Dark Power und Straight Power Serien).

Bei den 1000w PSUs ist es unangefochten auf Platz1 bei Hardware Busters. Aris gilt wohl zur Zeit als führend wenn es um PSU Reviews geht. Er schreibt Reviews u.a. auch für TechPowerUp, Anand Tech und Tom´s Hardware. Inzwischen betreibt er auch eine eigene Firma zur Zertifizierung von PSUs(Cybenetics). Und etabliert sich neben der altgewohnte "80 Plus Zertifizierung" als zweiter Standard.
 
Zurück