Red Dead Redemption: Eine PC-Version war nie geplant

Ich verstehe es irgendwie nicht. Einerseits wird man hier im Forum fast gehängt und als dumm bezeichnet wenn man sich ne Highend-Graka wie Fury, 980TI oder Titan X kauft, aber einfach mal ne Konsole für ein Spiel kaufen ist ok?
Mir persönlich geht es nicht einmal um die Grafik. Ich will weder Geld für eine überteuerte Grafikkarte noch für eine Konsole wegen 2 guten, exklusiven Games ausgeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem GTAV auf dem PC ein sehr großer Erfolg war bzw ist was z.Bsp. Verkaufszahlen angeht wird die Fortsetzung wohl auch auf dem PC erscheinen.
 
Nachdem GTAV auf dem PC ein sehr großer Erfolg war bzw ist was z.Bsp. Verkaufszahlen angeht wird die Fortsetzung wohl auch auf dem PC erscheinen.

Fraglich, auch GTA3-GTA4 waren sicher alles andere als erfolglos. Trotzdem erschienen weder RDR1, noch Teil 2 auf dem Rechenknecht. Soll heißen, dass das ausbleiben einer PC Version weniger mit dem Umsatz zusammenhängt, als mehr mit einer, wie auch immer ausgelegten Politik, seitens des Entwicklers.
 
RDR in aktueller Grafik aufm PC...jesus das wäre so gut.
Allein weil es schon diese Epoche nicht als Free Roam / Sandbox Spiel gibt.
 
Read Dead Treppenbildung, mehr ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.

Dann solltest du husch husch wieder Crysis 1-3 nerden. Da ist mir nur durchschnittlich gute aber schlecht optimierte Grafik und null Inhalt in Gedächtnis geblieben. Besonders C2 und 3 sahen nicht mehr wirklich toll, sondern nur gut aus. da wäre dann bissel Story, Gunplay, guter Multiplayer nett gewesen....gabs aber ned.
 
Dann solltest du husch husch wieder Crysis 1-3 nerden. Da ist mir nur durchschnittlich gute aber schlecht optimierte Grafik und null Inhalt in Gedächtnis geblieben. Besonders C2 und 3 sahen nicht mehr wirklich toll, sondern nur gut aus. da wäre dann bissel Story, Gunplay, guter Multiplayer nett gewesen....gabs aber ned.

Kann dir nur zustimmen, Crysis 1 war super (und auch das Addon), 2 und 3 waren ok. Ist aber wohl offtopic und hat mit RDR nichts zu tun oder? Ich hätte RDR gern am PC gehabt. So bleibt es mir unbekannt, weil ich kaufe keine Konsole für eine handvoll Exklusivtitel.
 
Ich persönlich finde es mega-schade, dass das Spiel nie auf PC erschienen ist. Ich finde, es gibt viel zu wenig gute Westernspiele auf dem PC.
Die hätten sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen den PC´ler nicht auf das Abstellgleis zu schieben weil es etwas Aufwand bedurft hätte.
 
Mutmaßung: der desolate Port von GTA4 sollte sich nicht wiederholen und R* setzte daher alle PC-Entwickler an GTA 5. So schnell ist es dann halt leider doch nicht passiert, Anständige PC-Ports (Optimierungsarbeit!) brauchen halt schon ne Weile. Und ich will nicht wissen, wie es hier im Forum ausgesehen hätte, wenn RDR nach GTA4 ein weiterer, komplett unbrauchbarer PC-Port geworden wäre. Hätten dann noch so viele Leute GTA 5 gekauft?
gRU?; cAPS

Ach selbst wenn es so gekommen wäre,sowas wäre doch schnell vergessen bei vielen.Allein weil da Rockstar (und GTA) draufsteht,kommt der Hype von alleine und manch einer drückt automatisch auf den Bestellbutton.
Ich finde ja ,Rockstar macht eigentlich alles richtig aus Firmensicht.Ohne was zu anzukündigen,kriegen sie durch zahlreiche Gerüchte/Leak News genug Aufmerksamkeit und können gleich mehrfach absahnen.Sie wissen halt,dass sie den Namen GTA auf ihrer Seite haben und wie man das ausnutzt.Habe selbst den massiven Hype drum nie verstanden. :ka:
RDR fand ich aber auch recht cool,vorallem dank des Western Settings,da gibt es kaum Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine gute Portierung wäre ich auch bereit den Preis den die Konsoleros zahlen zu zahlen. Wäre vielleicht generell eine gute Idee, sodass es sich auch etwas mehr lohnt bei den schwachen Verkäufen von PC-Titeln.

Wozu denn das bitte? Die PC-Spiele sind doch in der Regel billiger weil damit nicht die Herstellung irgendwelcher Konsolen subventioniert werden muss. Zumindest war es früher noch so. Mit der PS4/Xbone könnten die Spiele eigentlich auch dort wieder billiger werden, da die Systeme weitestgehend identisch sind.
Noch mehr für PC-Spiele bezahlen, damit R* auch bitte bitte einen PC-Port bringt? Und das am besten bei einer Spielereihe, die auf dem PC ihren Anfang hatte^^ Ist klar.
60€ sind genug pro Spiel, die ganzen DLCs noch nicht mitgerechnet. Wir werden jetzt schon zu Genüge abgezockt, da braucht es nicht noch Leute die gerne noch mehr als bisher bezahlen, nur damit sie bekommen was sie wollen.
Wenn R* oder anderen Publishern unser Geld zu schade ist, bitte. Es gibt keinen Grund schlechte Verkaufszahlen bei der PC-Version zu befürchten, solange man das Spiel auch ordentlich auf den PC portiert. Was wir zuletzt bei Batman gesehen haben war ein Musterbeispiel dafür, wie es NICHT funktioniert.
So mancher sieht auch eine Verschwörung hinter schlechten Ports, die den Entwicklern die Arbeit und dem Publisher das Geld sparen und die PC-Spieler zu den Konsolen migrieren sollen.
Ich hätte auch gerne so manches konsolenexclusives Spiel auf dem PC, aber NICHT ZU JEDEM PREIS.
 
Schade um das Spiel, aber ich kann drauf verzichten. Für mich gibt es einzig auf der PS noch 2-3 Titel, die mich reizen würden (Naughty Dog :schief:), aber das reicht nicht, um sich dafür ne Konsole anzuschaffen.

Irgendwo kann ich Rockstar aber auch verstehen... Gerade von den alten Konsolen war der Unterschied, bzw. die Portierung recht anspruchsvoll. Des Weiteren verdient man auf dem PC nur einen Bruchteil. In der Regel ist ein Spiel spätestens 1-2 Wochen nach Release für 35€ irgendwo zu kaufen. Steam-Key's aus Brasilien waren doch auch bei GTA5 sofort draußen. Da musste man gar nicht warten. Im Vergleich zu den 60€+ bei Konsolen ist das natürlich ein schlechter Witz. Dazu kommen dann noch die "Raubkopien" und die Verkäufe, bzw. die Gewinnmarge sinkt erheblich. Denke nicht, das sich Rockstar für ne Millioen unterm Strich die Mühe machen würde und das Risiko einer schlechten Portierung eingehen würde.

Aber sei es drum, sollte es dennoch irgendwann mal für den PC kommen, werde ich es mir zulegen. Hätte lieber RDR als das öde Max Payne 3 gehabt...
 
Für eine gute Portierung spricht natürlich das Image, Spieler würde es freuen! Und jeder weiß, zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden, die auch mal mehr Zahlen.
Mit diesem Satz meinte ich: Leute kaufen vielleicht nicht für <30€, weil irgendein billig Port und average Gameplay, sondern kaufen auch für 50/60€.


@IceGamer
Bloß kommen von diesen 60€ Konsolengame keine 60€ an. Bei Steam hängt Steam mit drin, das wars. Bei Konsolen hast du die ganzen Zwischenhändler, MS/Sony, Transport und co, läuft ja meist noch über Retail.
Wo pro Spiel mehr verdient wird weiß ich natürlich nicht, aber der Unterschied dürfte nicht groß sein
 
Eine PC-Version war nie geplant
Na und ? Ist dann halt so
Erscheint ein Spiel für den PC, ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut.
Wer mein Geld nicht will hat halt selbst Schuld.
Ich weine für den PC nicht erschienenen Spielen keine Träne nach.
Dann kaufe ich mir halt ein anderes Spiel.
 
Dann solltest du husch husch wieder Crysis 1-3 nerden. Da ist mir nur durchschnittlich gute aber schlecht optimierte Grafik und null Inhalt in Gedächtnis geblieben. Besonders C2 und 3 sahen nicht mehr wirklich toll, sondern nur gut aus. da wäre dann bissel Story, Gunplay, guter Multiplayer nett gewesen....gabs aber ned.

Check ich nicht.
Warum soll ich es Spielen.
Weil du durchschnittlich gute, aber dann wiederum schlecht optimierte Grafik mit null Storyinhalt, damit verbindest.
Aha ok, überzeugt mich nicht, sollte das jetzt etwas sein was für ein Spiel sprechen soll.
 
Ich hab mir das Spiel für Xbox damals gebraucht für nen 10er gekauft, weil Rockstar keine PC Version gebracht hat.

Das Spiel war nicht schlecht, aber mich hat beim Spielen immer gewurmt das es auf dem PC DEUTLICH besser ausgesehen hätte. Immer hab ich gedacht, hier ne höhere Auflösung, hier Downsampling, und das Game sieht ansprechend aus. Auch die Steuerung per Maus und Tastatur hätte mir bei den Schießereien mehr Spaß gebracht. Irgendwann hab ich die Lust verloren es zu spielen und erst nach Jahren wieder angefasst und durchgespielt. Unter anderem wegen dieser Erfahrung hat die Xbox während der unsicheren Wartezeit auf eine GTA 5 PC Version Staub angesetzt. Ich war mir sicher das eine kommt, und ich wollte mir das Spiel nicht spoilern und verhunzen dadurch das ich es auf XBox nicht anschauen kann.

Ich bin mir aber sicher das der Nachfolger von RDR auf PC kommen wird. Schon allein weil es einfacher ist von XBox One und PS4 auf PC zu portieren. Und dann läuft auch die GTA 5 PC Version sehr gut im Verkauf, da wäre Rockstar blöd den PC links liegen zu lassen. Eine schöne Remasterd Version von Teil eins für PC würde ich mir aber auch heute noch zum Vollpreis kaufen, dann könnte ich das Spiel endlich richtig genießen.

Es mag schon sein das Grafik "nicht alles" ist, aber wenn man PC verwöhnt ist sieht man es einfach schwerer ein mit Flimmer Grafik spielen zu müssen als wenn man einfach auf UHD oder sogar noch höher schaltet. Ein gutes Spiel macht so einfach noch mehr Spaß und der Immersion, bei einem Game wie RDR oder GTA 5 besonders wichtig, gibt es einfach noch einen zusätzlichen Extra Pusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück