Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wenn ich am PC spielen möchte als Alternative zur Konsolen Version würde ich schon gerne mit deutlich mehr Details und Fps spielen damit ich auch einen Mehrwert davon habe. Sofern Mittel aber nicht sichtbar besser ausschaut als die One X Version oder co. Hätte ich nur noch den Vorteil der höheren FPS Rate.

Vielleicht habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Ich muss nicht immer alles auf Ultra stellen aber ich will für meine Ansprüche auch einen gewissen Gegenwert bekommen :)
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Sehr schön im Testparcours auch eine 980Ti zu finden. Finde ich immer sehr schön zu sehen, wie im Verhältnis die älteren Generationen mit den aktuellen Spielen noch klar kommen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Moin!

Nach den ganzen Aussagen bzgl. DX12 vs. Vulkan und verschiedenen Verhalten mit minimalen/maximalen Details hab ich jetzt auch noch einmal den Direktvergleich gemacht. Trotz der leichten Varianz des integrierten Benchmarks habe ich dennoch diesen genutzt, weil er doch mehrere Szenarien (Partikel-Overkill, Weitsicht, Stadtgebiet, etc.) abdeckt. Evtl. wiederhole ich die Tests sogar nochmal und lasse dabei die FPS und Frametimes loggen, dass man nachvollziehen kann, in welchen Szenarien welche API besser performt.


Lowest "Preset" (1080p + Schieberegler komplett nach links geschoben):
DX12 = 106,1 FPS avg
Vulkan = 113,9 FPS avg (+7,5%)

Highest "Preset" (1080p + Schieberegler komplett nach rechts geschoben):
DX12 = 57,2 FPS avg
Vulkan = 60,9 FPS avg (+6,5%)

In 1440p mit gemischten Settings (da kommt noch nen Video mit den Settings und dem Direktvergleich des kompletten 1440p Durchlaufs)
DX12 = 63,0 FPS avg
Vulkan =69,6 FPS avg (+10,5%)


Natürlich ist es nicht für alle Systeme repräsentativ, aber auf meiner AMD Kiste mit 1st Gen Ryzen und ner Vega läuft Vulkan in jedem getesteten Fall etwas besser als DX12 und es fühlt sich auch smoother an. Außerdem habe ich unter DX12 hin und wieder mal für den Bruchteil einer Sekunde schwarze Artefakte im Wasser und somit kommt für mich nur Vulkan in Frage. Die Ruckelige Maus können wohl so ziemlich alle Vulkan-User beheben, indem sie die Maus-Option "direct input" statt "raw" verwenden.


Grüße!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Die Frametimes waren @Vulkan bei mir nicht so schön. Wobei es da für AMD-User ja einen Workaround gibt (Async Compute in der xml).

Directinput behebt das Stottern beim schnellen drehen, fühlt sich bei mir aber schwammig an, im Gegensatz zu Rawinput.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wenn ich am PC spielen möchte als Alternative zur Konsolen Version würde ich schon gerne mit deutlich mehr Details und Fps spielen damit ich auch einen Mehrwert davon habe. Sofern Mittel aber nicht sichtbar besser ausschaut als die One X Version oder co. Hätte ich nur noch den Vorteil der höheren FPS Rate.

Vielleicht habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Ich muss nicht immer alles auf Ultra stellen aber ich will für meine Ansprüche auch einen gewissen Gegenwert bekommen :)
Viele PC Spieler sind Opfer ihrer Erwartungshaltung. Eine 1080Ti ist bei anständiger DX12 Nutzung mit Async Compute und allem drum und dran nur 1,5x (mit OC von mir aus auch 1,6x) so schnell wie die XBox One X. Das reicht gerademal für eine höhere Auflösungsstufe bei gleicher Framerate und gleicher Bildqualität.

Damals haben alle gelacht als mal ein Entwickler gesagt hat, die One X ist grundsätzlich so schnell wie eine (unübertaktete) 1070. Heute sehen wir das immer öfter.

Es scheint noch nicht überall angekommen zu sein, dass sich High End User seit der Einführung des 14nm Prozesses mit ihren 600+ Euro Grafikkarten einfach nur melken lassen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Die Frametimes waren @Vulkan bei mir nicht so schön. Wobei es da für AMD-User ja einen Workaround gibt (Async Compute in der xml).

Directinput behebt das Stottern beim schnellen drehen, fühlt sich bei mir aber schwammig an, im Gegensatz zu Rawinput.

Jup, das meine ich. Auf jedem System verhält es sich anders mit den APIs. Ich denke das ist noch ausbaufähig... die Async Compute Geschichte gucke ich mir jetzt auch mal kurz an.

Grüße!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wenn ich am PC spielen möchte als Alternative zur Konsolen Version würde ich schon gerne mit deutlich mehr Details und Fps spielen damit ich auch einen Mehrwert davon habe. Sofern Mittel aber nicht sichtbar besser ausschaut als die One X Version oder co. Hätte ich nur noch den Vorteil der höheren FPS Rate.

Geht mir ähnlich. Wenn ich schon am PC Spiele, dann möchte möglichst viele der Möglichkeiten des PCs ausschöpfen. Das ist der Grund, warum ich mich für die 2080ti entschieden habe.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Kann mich Wuchzael nur anschließen: Red Dead redemption 2 läuft auf meinem I9 9900K 32GB DDR4 3200Mhz und RTX 2080 Ti auf Vulkan entschieden besser, da ich unter Directx 12 stuttering habe. Vulkan ist deutlich flüssiger. Leider fehlt mir unter Vulkan der Sharpness Filter aus dem Nvidia Control Panel:D Allerdings kann ich den Eindruck von pcgameshardware insofern bestätigen, dass ich bei Vulkan, nach laden des Spiels (von ssd) ein bis zwei Sekunden ruckeln habe, aber danach kann ich stundenlang zocken! Daher werde ich mich eher an Vulkan orientieren. Auf anderen Seiten (Google: Directx 12 vs Vulkan) scheinen die Kollegen ebenfalls der Meinung zu sein, dass Vulkan die bessere und auch schnellere Wahl ist! Allerdings scheint im Punkto Optimierung das ganze noch gewaltig Luft nach oben zu haben, sodass ich auch pcgameshardware glaube, dass deren Messung mit entsprechender Hardware wieder anders ausschaut, was zum Ergebnis führt, dass jeder für sich selbst Vulkan vs Directx 12 testen sollte. Ich habe alles auf Max gestellt unter Vulkan außer Wasserphysik einen runter; bewege mich also deutlich über dem Ultra preset slider und es läuft unter WQHD mit average 60-70fps, stellenweise runter bis 48 fps in Winter und danach Landschaft flüssig. Unter Directx 12 müsste ich zusätzlich Reflexionen von Ultra auf hoch, Volumetrische lichtberechnung in native auflösung ausschalten und komischerweise tesselation von Ultra auf High, da dieses das Stuttering verschlimmert, nicht aber die fps nach unten zieht!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wenn ich am PC spielen möchte als Alternative zur Konsolen Version würde ich schon gerne mit deutlich mehr Details und Fps spielen damit ich auch einen Mehrwert davon habe. Sofern Mittel aber nicht sichtbar besser ausschaut als die One X Version oder co. Hätte ich nur noch den Vorteil der höheren FPS Rate.

Vielleicht habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Ich muss nicht immer alles auf Ultra stellen aber ich will für meine Ansprüche auch einen gewissen Gegenwert bekommen :)

60fps sind schon mal ein riesen Vorteil.
Du kannst viele Regler auf hoch bis ultra stellen und die dicken Grafikfresser etwas runter schrauben.
Dann hast du definitiv die bessere Optik UND ca. 60fps also doppelt so viel wie die Konsolen.
Ist das nichts?
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wenn ich am PC spielen möchte als Alternative zur Konsolen Version würde ich schon gerne mit deutlich mehr Details und Fps spielen damit ich auch einen Mehrwert davon habe. Sofern Mittel aber nicht sichtbar besser ausschaut als die One X Version oder co. Hätte ich nur noch den Vorteil der höheren FPS Rate.

Schenkt man dem letzten Video von DF Glauben dann läuft die One X Version mit Settings die teilweise unter "low" am PC anzusiedeln sind der Rest ist eine Mischung aus Low/Medium und High Settings ein weiteres Video wird von denen aber im Laufe der nächsten Tage noch kommen mit mehr Details, deswegen bietet die PC-Version schon ein enormes Upgrade zur Xbox. Der Launch war halt wieder mehr als unglücklich für Rockstar da wäre zumindest eine Online-Beta sinnvoll gewesen um den neuen Launcher ausführlich zu testen und die PC-Version die laut Take-Two ja immer gleichzeitig mit der Konsolenversion weiter entwickelt wurde.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wie gut die AMD Karten sind :D.
Wieder hatte ich recht RX480/570 4 GB vor der 1060.
Vll kommt ihr ja jetzt darauf wie sehr Nvidia sich dafür
Eingesetzt hatte, das ewig auf DX 11 gebastelt wurde.
Falls 5800 oder 5900 kommt wirds echt eng für die 2080 (TI)
unter DX 12 :D, aber die 3XXX kommt ja auch also wirds
eventuell mal spannend im GK-Sektor, dann auch noch
Intels GK...
Ich hoffe wir bekommen weiter so Games, es schaut so
gut aus :D.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

60fps sind schon mal ein riesen Vorteil.
Du kannst viele Regler auf hoch bis ultra stellen und die dicken Grafikfresser etwas runter schrauben.
Dann hast du definitiv die bessere Optik UND ca. 60fps also doppelt so viel wie die Konsolen.
Ist das nichts?

Natürlich das hatte ich ja auch genannt. Sofern das Spiel dann auch flächendeckend läuft schaue ich mal bei einem Freund vorbei und überzeuge mich von der Grafik selber.
Der größte Minus Punkt war und ist auf der Konsole diese träge Steuerung und Eingabe.

Ich bin mal gespannt was DF so angibt bzgl. Grafikvergleich.

LG
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

sagt mal, funktioniert bei euch F1 ingame ?
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

sagt mal, funktioniert bei euch F1 ingame ?

Immer dann, wenn man eine Mission abschließt (F1 gedrückt halten um zu den Details zu kommen) oder einen neuen Eintrag im Kompendium freischaltet... Ansonsten wüsste ich nicht wofür F1 sonst noch gedacht wäre...
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Schön zu sehen wo die Reise mit modernen Titeln/Engines hingeht bzgl. Hardwarewahl... ein 3700x nur 5 FPS langsamer im CPU Limit als ein 9900k... Diese 5 FPS kosten fast 40-50% mehr als der 3700x. Und Nvidias Super Duper Karte für 25% mehr Geld, kann nur unter Vulkan leicht Punkten, ansonsten langsamer als die 5700xt.
Soll jetzt kein Bashing vs. Intel sein, er ist und beibt der schnellste 8 Kerner, aber deutlich zu teuer, gensuso die 2070 super.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ansonsten wüsste ich nicht wofür F1 sonst noch gedacht wäre...

Yep. Ansonsten drückt man halt Esc um in's gleiche Menü zu kommen, in einem der Unterpunkte. :daumen:

Und klar geht bei mir F1. Dann wenn's freigeschaltet ist für ne Funktion.

Manchmal ist das auch etwas gewöhnungsbedürftig, dass manche Sachen wie "zurück" im Menü, mal mit Backspace und mal mit Esc belegt sind.
Is sicher noch n Überbleibsel an die PC Anpassung.

Meist nutz ich trotzdem Esc auch wenn da Backspace für zurück steht.

Allgemein kann man echt viel Zeit mit dem Ingamemenü(Grafikoptionen) verballern.
Bis ich allein herausgefunden hatte, was das Flackern im Wasser manchmal abschaltet, nämlich einfach eine Option "Lichtbrechungsqualität im Wasser", die man einfach von niedrig auf Mittel stellen kann und schwupps is das Geflacker weg.

Nur so als Beispiel für den Detailreichtumg, der Einstellungsmöglichkeiten.

Versuche gerade noch etwas an den Grafikoptionen herumzustellen, um noch leicht bessere Grafik hinzukriegen, aber doch noch einigermaßen flüssig zu halten, alles.

Gelingt mir auch zum Teil.

Man kann echt so viel einstellen.
Jetzt spiel' ich aber erst mal wieder ne Runde.

Wie so oft in letzter Zeit. :D

1.jpg
 
Zurück