Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Immer dann, wenn man eine Mission abschließt (F1 gedrückt halten um zu den Details zu kommen) oder einen neuen Eintrag im Kompendium freischaltet... Ansonsten wüsste ich nicht wofür F1 sonst noch gedacht wäre...

ja, bei mir tut sich dann nichts :/
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Schön zu sehen wo die Reise mit modernen Titeln/Engines hingeht bzgl. Hardwarewahl... ein 3700x nur 5 FPS langsamer im CPU Limit als ein 9900k... Diese 5 FPS kosten fast 40-50% mehr als der 3700x. Und Nvidias Super Duper Karte für 25% mehr Geld, kann nur unter Vulkan leicht Punkten, ansonsten langsamer als die 5700xt.
Soll jetzt kein Bashing vs. Intel sein, er ist und beibt der schnellste 8 Kerner, aber deutlich zu teuer, gensuso die 2070 super.

Ich glaube du interpretierst da was falsch.

Wo sieht man hier wo die Reise hingeht?

Abgesehen von Praxisfernen 720p Tests ist es scheinbar im realen Gameplay egal ob man nen 6700k/9900K oder 3700 oder nen stärkeren Ryzen hat.

Gemäß dem was ich überall lese langweilt sich die CPU bei vielen ohne Ende und taktet sogar runter weil das GPU Limit so früh zuschlägt.
Oder stimmt das nicht?

Ich würde das alles bisschen anders interpretieren als du.

Das soll jetzt kein AMD, INTEL Mehrkerner oder 720p Tests Bashing sein.

Aber von dem was das Gameplay real zeigt würde ich nicht darauf schließen "wohin die Reise geht".

Nicht bei diesem Spiel.
Wenn das stimmt was viele sagen, das die CPU´s sogar runtertakten, dann gibt es kein besseres Beispiel für Praxis-/Realitätsfernere CPU Tests, bzw. Ergebnisse als bei diesem Spiel.

Auch hier sind die 720p Tests wieder nur für ihren Zweck, den direkten Vergleich in einem unrealistischen Szenario dienlich. Das ist Okay.
Aber für was anderes sollten sie nicht herangezogen werden.

Ich würde da einfach nichts draus interpretieren.

//

Mir persönlich geht die Reise der Mehrkerner viel zu langsam, auf der einen Seite gut, klar ich habe keinen Grund meine CPU zu wechseln da ich auf WQHD zocke.
Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Aber im großen und ganzen würde ich mir schon sehr wünschen das Games im realen Gameplay wesentlich mehr zeigen, mehr können mit 8+ Kernern.
Besonders bei der guten P/L der Ryzen.

Aber real ist der Unterschied/Vorteil doch arg gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wie gut die AMD Karten sind :D.
Wieder hatte ich recht RX480/570 4 GB vor der 1060.
Vll kommt ihr ja jetzt darauf wie sehr Nvidia sich dafür
Eingesetzt hatte, das ewig auf DX 11 gebastelt wurde.
Falls 5800 oder 5900 kommt wirds echt eng für die 2080 (TI)
unter DX 12 :D, aber die 3XXX kommt ja auch also wirds
eventuell mal spannend im GK-Sektor, dann auch noch
Intels GK...
Ich hoffe wir bekommen weiter so Games, es schaut so
gut aus :D.

In einem einzigen Spiel dude...
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wobei das auch nicht an Nvidia liegt, sondern an einer Schwäche von Pascal.

Im Video von DF werden der RX580 die 1060 (Pascal) und die 1660 (Turing) gegenüber gestellt.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Nicht bei diesem Spiel.
Wenn das stimmt was viele sagen, das die CPU´s sogar runtertakten, dann gibt es kein besseres Beispiel für Praxis-/Realitätsfernere CPU Tests, bzw. Ergebnisse als bei diesem Spiel.
Ich würde da einfach nichts draus interpretieren.

//

Mir persönlich geht die Reise der Mehrkerner viel zu langsam, auf der einen Seite gut, klar ich habe keinen Grund meine CPU zu wechseln da ich auf WQHD zocke.
Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Aber im großen und ganzen würde ich mir schon sehr wünschen das Games im realen Gameplay wesentlich mehr zeigen, mehr können mit 8+ Kernern.
Besonders bei der guten P/L der Ryzen.

Du hast scheinbar den Sinn eines 720p tests nicht verstanden. Wie soll die Cpu zeigen was sie kann wenn die graka limitiert?
Dass ein 8 kerner sich langweilt, liegt nicht daran, dass das game diese nicht nutzt, sondern daran, dass die Graka zu früh limitiert.

Aber das wurde alles schon tausendmal diskutiert und erklärt.
Die Portierung ist bezüglich der Leistung gelungen und RDR2 nutzt mindestens 8 Kerne sehr gut.
Also sehe ich hier kein Problem.
Soll die CPU Aufgaben der Graka übernehmen um mehr zu tun zu haben?
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Habt ihr auch so Bildrauschen am Horizont oder im Intro beim Schnee. Kann man das irgendwie reduzieren? Ich weiß nicht welche Einstellung das begünstigt.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Du hast scheinbar den Sinn eines 720p tests nicht verstanden. Wie soll die Cpu zeigen was sie kann wenn die graka limitiert?
Dass ein 8 kerner sich langweilt, liegt nicht daran, dass das game diese nicht nutzt, sondern daran, dass die Graka zu früh limitiert.

Aber das wurde alles schon tausendmal diskutiert und erklärt.
Die Portierung ist bezüglich der Leistung gelungen und RDR2 nutzt mindestens 8 Kerne sehr gut.
Also sehe ich hier kein Problem.
Soll die CPU Aufgaben der Graka übernehmen um mehr zu tun zu haben?

Ich habe den Sinn sehr genau verstanden, lese doch einfach was ich schrieb RICHTIG.
Ich akzeptiere 720p Tests, weis auch was "wissenschaftliches Arbeiten" ist und warum man dies tut, auch wenn es realitätsfremd ist.

Die Realität sieht dann einfach wieder ganz anders aus wenn die CPU´s sogar runtertakten.

Das können nur die wenigsten differenzieren, so wie die wenigsten hier lesen und verstehen können.

Es geht nur darum das man mit Interpretationen vorsichtig sein sollte, die meisten konstruieren daraus was sie wollen.

Wenn man es genau nimmt, sieht man hier am Ende nur eines.

Die Reise geht nicht weiter, Sie steht still, trotz des verfügbaren Leistungsplusses.

Leider.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich glaube du interpretierst da was falsch.

Wo sieht man hier wo die Reise hingeht?

Abgesehen von Praxisfernen 720p Tests ist es scheinbar im realen Gameplay egal ob man nen 6700k/9900K oder 3700 oder nen stärkeren Ryzen hat.

Gemäß dem was ich überall lese langweilt sich die CPU bei vielen ohne Ende und taktet sogar runter weil das GPU Limit so früh zuschlägt.
Oder stimmt das nicht?

Ich würde das alles bisschen anders interpretieren als du.

Das soll jetzt kein AMD, INTEL Mehrkerner oder 720p Tests Bashing sein.

Aber von dem was das Gameplay real zeigt würde ich nicht darauf schließen "wohin die Reise geht".

Nicht bei diesem Spiel.

//

Mir persönlich geht die Reise der Mehrkerner viel zu langsam, auf der einen Seite gut, klar ich habe keinen Grund meine CPU zu wechseln da ich auf WQHD zocke.
Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Aber im großen und ganzen würde ich mir schon sehr wünschen das Games im realen Gameplay wesentlich mehr zeigen, mehr können mit 8+ Kernern.
Besonders bei der guten P/L der Ryzen.

Aber real ist der Unterschied/Vorteil doch arg gering.

Ich glaube deine Erwartugshaltung ist zu viel zu ambitioniert. Mehr als 4 Kerne sind im Mainstream erst wirklich vor 2-3 Jahren angekommen und das nur bedingt. So eine wirklichen Effekt bzw. eine wirkliche Grundverteilung von 6+ Kerne ist wohl erst seit dem letzten Jahr wahrzunehmen, nichts desto trotz sind 4 Kerner wohl noch die am weitesten verbreiteten CPUs.
Die Entwickler nutzen die Möglichkeiten die der Markt hergibt, wenn der größte Teil deiner Kunden wohl noch auf 4 Kerner setzt, wirst du auch dafür optimieren, sonst könnte das in die Hose gehen mit dem Absatz...
Seit 2 Jahren werden aber fast nur noch Spiele released die immer besser mit vielen Kernen skalieren. Hier scheint wohl aktuell der Sweetspot 8 Kerne zu sein und darauf läufts wohl auch hinaus bis in 2 Jahren dann wohl 12-16 Kerne verbreitung finden.
Den 12 Kerner gibts erst seit Juli, wenn man die Verfügbarkeit mal ausklammert, also wieso soll man da drauf vor 2 Jahren schon entwickelt haben sollen...
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wird wohl auch in Zukunft erst mal bei einer Optimierung auf 8 Kerne bleiben, da auch die neuen Konsolen wieder 8 Kerne haben werden.
Sollte aber auch für 99% der Spiele ausreichen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Anhang anzeigen 1068270

Läuft eigentlich ganz dufte, jetzt auch mit der neuen CapeFrameX Version.
Directx12 ist leicht flotter auf der Titan. Für 3440x1440 maxed out ist die Performance definitiv brauchbar.
Ab und zu ein paar harte spikes, aber interessantererweise nachdem ich das system neu aufgesetzt habe verschwunden und minimalisiert.
Endlich ist der Mauszeiger weg, die Abstürze mitten im Spiel sind vorbei und der Launcher macht auch keine Mucken mehr.

Poly, dass du mal einen Bench raushaust, ist ja fast schon historisch. Das meine ich übrigens nicht sarkastisch oder so. Hoffentlich machst du das zukünftig häufiger mal.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Das ist ja erfreulich, daß die 5700 XT schneller arbeitet als die 2070 super, was aber wirklich nur noch schwer zu vermitteln ist. Anscheinend hat die Performance oft mehr mit den Treibern und der Optimierung zu tun, als gemein vermittelt.

Vor allem bist da nicht mehr weit von der 2080 weg, was echt kraß ist. Sprich, wenn AMD wollte könnten die durchaus Druck auf Nvidia machen, wollen se halt in ihrem Kartell aber net. Was ich aber schon vor Monaten vermutet hätte, daß die mit Navi sogar an die 2080 rankommen könnten.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Das ist ja erfreulich, daß die 5700 XT schneller arbeitet als die 2070 super, was aber wirklich nur noch schwer zu vermitteln ist. Anscheinend hat die Performance oft mehr mit den Treibern und der Optimierung zu tun, als gemein vermittelt.

Vor allem bist da nicht mehr weit von der 2080 weg, was echt kraß ist. Sprich, wenn AMD wollte könnten die durchaus Druck auf Nvidia machen, wollen se halt in ihrem Kartell aber net. Was ich aber schon vor Monaten vermutet hätte, daß die mit Navi sogar an die 2080 rankommen könnten.

Ich hab ja das Gefühl, das bewusst durch Treiber die alten Gens immer schwächer gemacht werden, um Kaufanreize zu schaffen. Wenn man mal schaut wo die 1080ti in den letzten 12 Monaten gelandet ist. Die war eigentlich mit der 2080 gleich auf, jetzt kämpft sie noch mal ne Schublade weiter unten (In RDR zumindest deutlich sichtbar).
Ist ein subjektives Gefühl. Man müsste jetzt mal benches machen, die es so schonmal vor 12 Monaten gab in Games wie Witcher, ACO usw...
Weiss jemand ob die Rage Engine auch in GTA V anwendung fand?
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich würde eher sagen, das liegt an der Architektur.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich hab ja das Gefühl, das bewusst durch Treiber die alten Gens immer schwächer gemacht werden, um Kaufanreize zu schaffen. Wenn man mal schaut wo die 1080ti in den letzten 12 Monaten gelandet ist. Die war eigentlich mit der 2080 gleich auf, jetzt kämpft sie noch mal ne Schublade weiter unten (In RDR zumindest deutlich sichtbar).
Ist ein subjektives Gefühl. Man müsste jetzt mal benches machen, die es so schonmal vor 12 Monaten gab in Games wie Witcher, ACO usw...
Weiss jemand ob die Rage Engine auch in GTA V anwendung fand?

Diese Benches gab es immer wieder und die Verschwörungstheorie wurde x-mal widerlegt. Kommt aber dennoch immer von neuen Leuten um die Ecke.

In dem Fall nutzt das Spiel (speziell in hohen Settings) einfach Features, die Pascal nicht so sehr schmecken.

Wenn man bei anderen Spielen Tesselation (oder was auch immer AMD grad nicht schmeckt) erhöht, und die AMD Karten einbrechen, macht man auch kein so Drama draus. Also alles nicht so dramatisch.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Könntet ihr noch Frametime-Benchmarks mit und ohne Async Compute in DX12 und Vulkan auf Nvidia (vor allem Pascal vs Turing) und AMD Karten nachliefern? Wer weiß, vielleicht ist DX12 dann sogar nicht immer die API der Wahl. Ansonsten Hut ab für den ausführlichen Testbericht trotz der widrigen Umstände aufgrund der vielen Launchschwierigkeiten!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Her we are agin...so nun lief es gestern die ganze Nacht ohne Aussetzer nun wollte ich die Mission machen wo man die Karte bekommt und das schulden geld im baum ist und dort crasht das Spiel nun andauernd habs schon mehr mals versucht keine Chance...irgend wehr ne Ahnung ...oooo man ..ganz ehrlich so arg hatte ich es nicht mal bei Batman!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wobei auch ein paar Benchmarks in mittleren Settings ganz interessant werden. Denn dann kann auch die RX580 60 FPS schaffen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Hier mal mein bescheidener Versuch ein Vergleichsvideo zwischen DX12 und Vulkan mit Vega zu machen: YouTube

Leider variiert der Benchmark bei jedem Run minimal, weshalb es am Ende asynchron wird. Aber man sieht trotzdem, dass Vulkan auf meiner Maschine besser performt.


Grüße!
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Auch auf der RX580 im DF Video hatte Vulkan deutlich höhere Avg-FPS.
 
Zurück