Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wenn möglich bitte direkt die 7970 und die GTX 780 mit benchen, die Pro liegt zwischen den beiden Karten. Mich würde das Ergebnis interessieren.

AMD Playstation 4 Pro GPU Specs | TechPowerUp GPU Database
Die PS4 Pro GPU ist im Wesentlichen eine R9 380X (Pro: mehr Shader aber weniger Takt um bei gleicher Performance den Stromverbrauch zu senken). Es ist sinnlos eine ältere GCN Architektur bzw. eine Geforce, die nichtmal anständiges DX12 beherrscht, heranzuziehen, wenn es ein fast identisches Äquivalent gibt.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

@redaktion andere Techniktests haben gezeigt das die slider presets je nach gpu auf der selben Stufe andere setting einstellen.
Habt ihr das geprüft?
Ansonsten wären die Benchmarks ohne manuelle Korrektur der settings unbrauchbar.

Sorry, dein Posting ging bis eben unter.

Natürlich haben wir das geprüft. Tatsächlich prüfen wir die Einstellungen nach jedem Grafikkartenwechsel. Tut man das nicht, passiert schnell Unsinn.

Also, die Settings werden beim ersten Spielstart bzw. API-Wechsel von Grafikkarte zu Grafikkarte anders gesetzt. Das ist normal, Spiele klassifizieren Grafikkarten und geben (oft hanebüchene) Empfehlungen. Wenn man den Voreinstellungs-Slider nach rechts aufzieht, wird aber immer das Gleiche eingestellt. Alles andere ergäbe ja auch keinen Sinn.

MfG
Raff
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Der Hauptgrund lautet wie immer: Wir testen lieber mit einer selbst ausgewählten, praxisnahen und überdurchschnittlich anspruchsvollen Szene.
Im Falle von Red Dead Redemption 2 ist der integrierte Benchmark außerdem (ungewollt?) dynamisch, die Abläufe sind nicht einhundertprozentig gleich. Das führt den Sinn ad absurdum.

-> Es ergibt keinen Sinn, einen synthetischen Kameraflug zu testen, wenn man auch praxisnah benchen kann. :-)

MfG,
Raff

Ein klares "Jein".

Bei einem so diversen Spiel, in dem jede Gegend und Szene andere Anforderungen stellt, kann man eigentlich mit EINER Szene keine korrekten Ergebnisse bekommen. Das ist genau der Grund, warum der integrierte Benchmark MEHRERE Szenen verwendet. So kommt eine Landschaft, Overfly, Action-Szene in der Stadt usw. zum Tragen. Einen gut gemachten Benchmark finde ich besser als nur genau eine Szene zu testen.

Dass sich die Szene ab und zu leicht unterscheidet - insbesondere beim Angriff auf die Kutsche ganz am Ende - ist mir auch schon augefallen. Ich glaube aber nicht, dass das einen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis hat. Und außerdem wird auch eine manuelle Szene nicht immer 100% identisch reproduzierbar sein.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Sorry, dein Posting ging bis eben unter.

Natürlich haben wir das geprüft. Tatsächlich prüfen wir die Einstellungen nach jedem Grafikkartenwechsel. Tut man das nicht, passiert schnell Unsinn.

Also, die Settings werden beim ersten Spielstart bzw. API-Wechsel von Grafikkarte zu Grafikkarte anders gesetzt. Das ist normal, Spiele klassifizieren Grafikkarten und geben (oft hanebüchene) Empfehlungen. Wenn man den Voreinstellungs-Slider nach rechts aufzieht, wird aber immer das Gleiche eingestellt. Alles andere ergäbe ja auch keinen Sinn.

MfG
Raff

Okay, komisch das bei hardware unboxed und in diesem artikel:

Red Dead Redemption 2 PC Graphics Benchmark - TechSpot

Genau davon die Rede ist das genau das eben nicht funktioniert sondern der slider die settings dynamisch nach gpu setzt.
Wurde das mit einem Patch geändert?
Hardware unboxed schätze ich jetzt durchaus als sehr gewissenhafte tester ein.
Aber wenn ihr das jedesmal prüft wird es ja passen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks


Eigentlich müsste ich es ignorieren aber ein letzter Versuch:

Die Leser die drauf rein fallen haben wohl den Text dann nicht gelesen oder nicht komplett. Zudem ist es sinnvoller eher eine fordernde Szene zu nehmen als eine mit mittlerer Last.
Als Beispiel: Jetzt hast du ein Spiel was sagen wir 4 Kapitel in einem Gebiet hat wo 60 FPS super easy sind. Ein bestimmtes Kapitel (gerne das letzte) aber auf einmal völlig anders aufgebaut ist und auf übertrieben zu verdeutlichen gewählte 30FPS fällt. So ein ganzes Kapitel wird auch länger als 5 Minuten gehen. Wenn für mich persönlich jetzt 30 FPS Augenkrebs verursachen bin ich wohl dann plötzlich am Arsch dabei hat mir doch die liebe PCGH gesagt meine Hardware wäre dafür perfekt geeignet.

Und so Spiele gibt es bevor das in Frage gestellt wird.
Ich verstehe deinen Punkt aber wirkliche Nachvollziehbarkeit wirst du nie erreichen außer du benchst das gesamte Spiel einmal am Stück durch aber dann Prost Mahlzeit vor allem weil Open World Titel auch schon wieder nicht vergleichbar sind!
Vergleichbarkeit erreichst du IMMER nur beim Einhalten gewisser Parameter!
Du wirst wie in den letzten Threads sicher auch hierauf wieder nicht eingehen aber ich mag es versuchen.

Ebenfalls ein schönes Wochenende und grüße ausm Labor.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Vulkan@Async Compute "true" = gute Frametimes
funzt mit der RTX 2080Ti (Bild oben AC on vs. unten AC off)
 

Anhänge

  • vulkanasync.jpg
    vulkanasync.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ich war ja etwas verwundert, dass hier DX12 besser abschneidet. Ich spiele aktuell mit Vulkan da ich damit 2-3 FPS besser gefahren bin. Hab eine GTX1070 und Ryzen 3700X auf X570 Board mit 32 GB 3200er Ram verbaut. Eventuell hat sich hier mit dem letzten Patch was getan? Werde am Wochenende noch mal mit DX12 testen ...

P.S. Achso, eventuell erklärt es das hier: "Allerdings verbessert sich die Leistung unter Vulkan, wenn wir in unseren Messungen die Detailstufe absenken."
Ich muss mit meiner GTX1070 natürlich die Details etwas runter schrauben, damit ich ausreichende FPS erhalte. Also trifft dann diese Aussage zu ...
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Was mich mal interessieren würde. wie bekomme ich die 2080 ti auf UHD bei 60FPS ohne die interne Skalierung nutzen zu müssen... irgendwie konnte ich noch keine richtigen Guides finden und ich selber bin zu faul, das gebe ich zu. Wenn also jmd von euch schon Erfahrungen hat, dann gerne teilen :)
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Eigentlich müsste ich es ignorieren aber ein letzter Versuch:

Die Leser die drauf rein fallen haben wohl den Text dann nicht gelesen oder nicht komplett. Zudem ist es sinnvoller eher eine fordernde Szene zu nehmen als eine mit mittlerer Last.
Als Beispiel: Jetzt hast du ein Spiel was sagen wir 4 Kapitel in einem Gebiet hat wo 60 FPS super easy sind. Ein bestimmtes Kapitel (gerne das letzte) aber auf einmal völlig anders aufgebaut ist und auf übertrieben zu verdeutlichen gewählte 30FPS fällt. So ein ganzes Kapitel wird auch länger als 5 Minuten gehen. Wenn für mich persönlich jetzt 30 FPS Augenkrebs verursachen bin ich wohl dann plötzlich am Arsch dabei hat mir doch die liebe PCGH gesagt meine Hardware wäre dafür perfekt geeignet.

Und so Spiele gibt es bevor das in Frage gestellt wird.
Ich verstehe deinen Punkt aber wirkliche Nachvollziehbarkeit wirst du nie erreichen außer du benchst das gesamte Spiel einmal am Stück durch aber dann Prost Mahlzeit vor allem weil Open World Titel auch schon wieder nicht vergleichbar sind!
Vergleichbarkeit erreichst du IMMER nur beim Einhalten gewisser Parameter!
Du wirst wie in den letzten Threads sicher auch hierauf wieder nicht eingehen aber ich mag es versuchen.

Ebenfalls ein schönes Wochenende und grüße ausm Labor.

Ich gehe immer auf alles ein, was ich mitbekomme, irgendwann schaue ich nicht mehr nach ob noch Antworten kamen.

Ich verstehe natürlich was du sagst, bis zu einem Gewissen Punkt.

Nur finde ich hier nicht gerade viel Praxisnah, <-- Um dieses Wort ging es mir.

Es wird immer Unterschiede und Schwankungen geben, aber oft ist hier vieles doch arg verzerrt.
Nehmen wir mal wieder das Beispiel AC:O bitte.
(Da fiel mir das Problem am deutlichsten auf)

PCGH kommt bei einem CPU Test @ 720p Maxed out auf irgendwas zwischen 44-57 FPS mit meiner CPU.
(War der letzte Test - 9900KS)

CPU PCGH.JPG

Nach 135 Stunden lassen mich die Zahlen aber sehr grübeln, da ich meist 80+ FPS habe, in fordernden Städten komme ich auch nicht so weit runter, gleich gar nicht um so einen Durchschnitt raus zu bekommen, da müsste ich ja deutlich tiefer.

Ich habe hier um Rat gefragt, Savegame gibt es leider keines, geht ja nicht, der integrierte Benchmark wird nicht genommen (spielt aber das reale Gamingerlebnis sehr gut wieder!!!!)
Viele Stimmen gaben mir den Tip das diese Szene welche man wirklich wirklich suchen muss ATHEN oder Sparta sein könne... nie so schlechte FPS gefunden.

-> siehe Screens (720p und 1440p Maxed Out)

In einer anderen News hat dann jemand in den Kommentaren gesagt das (in dem Fall Youngblood) doppelt so schnell auf CPU XY läuft als auf ner anderen.
Ist in Wirklichkeit natürlich nichts dran, sobald man von 720p und extrems seltenen Szenen weggeht.

2019-10-31 (3).png 2019-10-24 (17).png 2019-10-24 (4).jpg 2019-10-24 (6).jpg 2019-10-24 (7).jpg 2019-10-24 (8).jpg 2019-10-24 (9).jpg 2019-10-24 (10).jpg Unterwelt.jpg Elysion.jpg 11102019.jpg

Und bei solchen Zahlen 44 FPS zu meist realen 80+ FPS finde ich es extrem wichtig sie in den richtigen Kontext zu setzen.
Sie sind nämlich nicht Praxisnah und bei diesem Unterschied, besonders der 60 FPS Schwelle können solche Unterschiede doch sehr entscheidend sein.
Ich beschwere mich hier nicht auf dem Niveau 120->140 FPS sondern von 44->80FPS!!!!!


Das macht einen sehr großen Unterschied.

Worüber reden wir hier denn ?

Gaming!
Hardware!
Neue Spiele die getestet werden!

Und da hat Praxisnah auch was mit dem realen Gameplay zu tun, bei dem was man wirklich meist erwarten kann.
Außerhalb von gestellten, sehr seltenen Labor Szenen.

Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Mal zur Abwechslung etwas Fernsicht, um die Grafikanforderungen in Relation zu setzen:
 

Anhänge

  • rdr2pc-Bildqualität.jpg
    rdr2pc-Bildqualität.jpg
    1.006,5 KB · Aufrufe: 207
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

..Eine klare Ausnahme von dieser Regel stellen Computer dar, welche noch mit Windows 7 betrieben werden: Laut unserem Kenntnisstand hat Rockstar keinen D3D12-Fallback implementiert (wie jüngst Call of Duty Modern Warfare), weshalb Vulkan hier die einzige Option darstellt......
@pcgh

Das ist so nicht richtig, Ein Blick in den RDR2 Ordner reicht aus um das festzustellen, denn da ist ein Ordner namens "12on7" mit nur einer dxd12.dll drinnen. Das sagt eigentlich schon alles.

Nebenbei:
Ich verwende Windows 7 und eine GTX1070 auf ein MSI B450m Pro-Vdh Plus und hatte bis gestern die selben Probleme wie alle anderen, nachdem dann MSI ein Beta-Bios mit Agenda 1.0.04 rausbrachte, ich es geflasht habe, ließ sich auch bei mir RDR2 endlich starten.

DX12 in hier zwar möglich aber eigentlich nutzlos.
Ich habe gestern beide in mal durch den Benchmark gejagt mit ansonsten identischen Einstellungen, zur Gegenüberstellung.

Ergebnis:
Vulkan 58,2fps avg.
DX12. 39,3fps avg.

Möglich ja, sinnvoll nein.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Der Vram-Bedarf ist eigentlich erstaunlich gering für so eine Weitsicht.
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

@Phil, Raff & Co.
Ein wirklich sehr schöner Artikel!
Sehr detailliert und sachlich auf den Punkt gebracht. Danke für diesen ausführlichen Test!!:daumen::daumen:

Gibt´s noch etwas in der nächsten Print dazu, wie z.B. detaillierte CPU Benchmarks? :)
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

@pcgh

Das ist so nicht richtig, Ein Blick in den RDR2 Ordner reicht aus um das festzustellen, denn da ist ein Ordner namens "12on7" mit nur einer dxd12.dll drinnen. Das sagt eigentlich schon alles.

Nebenbei:
Ich verwende Windows 7 und eine GTX1070 auf ein MSI B450m Pro-Vdh Plus und hatte bis gestern die selben Probleme wie alle anderen, nachdem dann MSI ein Beta-Bios mit Agenda 1.0.04 rausbrachte, ich es geflasht habe, ließ sich auch bei mir RDR2 endlich starten.

DX12 in hier zwar möglich aber eigentlich nutzlos.
Ich habe gestern beide in mal durch den Benchmark gejagt mit ansonsten identischen Einstellungen, zur Gegenüberstellung.

Ergebnis:
Vulkan 58,2fps avg.
DX12. 39,3fps avg.

Möglich ja, sinnvoll nein.

Danke, das sind coole Erkenntnisse, die wir aktuell nicht liefern können. Flechten wir im Artikel-Update ein. :daumen:

MfG
Raff
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Vorab vielen lieben Dank für die ganzen Tests! Man merkt wie viel Arbeit da gerade hinein gesteckt wird. Bin schon auf die ganzen Ergebnisse gespannt :daumen:
 
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Geht es nur mir so, oder ist die Grafik nicht soooo gut als dass sie die Anforderungen an die Grafikkarte rechtfertigen würde?

AMD scheint ja ganz gut zu performen. Im Gegensatz zu damaligen GTA Zeiten.

@PCGH... Danke für den Test.

Die Grafik rechtfertigt in keinster weise die extremen Anforderungen ! Crysis sieht "modded" immer noch besser aus. Das ist die Blackfire mod und noch ein paar andere, wiegt ca. 70MB und frisst so gut wie keine Performance.

Ob es für RDR2 mods ala "Redux" oder "Naturalvision" geben wird, wage ich stark zu bezweifeln. Das spiel hat eine viele kleinere fanbase als GTA, but we will see.

Die grafik ist sehr gut aber umhauen tut mich die Grafik jetzt nicht, nicht mal ansatzweise.
Das werden vermutlich erst Spiele der nächsten generation schaffen, dauert ja nicht mehr lange.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-08 2pblu jpg (JPEG-Grafik, 1680 × 1280 Pixel) - Skaliert (61%).jpg
    Screenshot_2019-11-08 2pblu jpg (JPEG-Grafik, 1680 × 1280 Pixel) - Skaliert (61%).jpg
    390 KB · Aufrufe: 200
Zurück