Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wobei auch ein paar Benchmarks in mittleren Settings ganz interessant werden. Denn dann kann auch die RX580 60 FPS schaffen.

GTX1660
YouTube

RX570
YouTube

Vor allem in FHD ist die RX570-8GB ne interessante Einsteigergraka für 129€ incl. Bundle:
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

Da müssen GTX1660 und RX5500 von P/L erstmal hinkommen.
Und 8GB Vram hat auch net jede Graka.

edit:
Und statt der 1660Ti würde ich ein paar Euro drauf legen für ne 5700 a 319€: incl.Bundle
Powercolor RX 5700 8GB DDR6 Dual-Lüfter retail - RX 5700 | Mindfactory.de
Die Dual hat die Finnen hor., so das gleich ein Teil der warmen Luft zum Slot raus geht. =ideal für Aufrüster

1660Ti
YouTube

RX5700
https://www.youtube.com/watch?v=DGRJh9z8-TY

edit2: analog macht es für RDR2 genauso Sinn statt ner RTX2060s zur RX5700xt zu greifen:
Die RedDragon für 399€ oder die RAW2ultra für 406€ reichen gut aus. incl.Bundle
https://www.mindfactory.de/product_...-5700XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327917.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-5700XT-ULTRA-RAW-II-8GB_1335440.html

RTX2060s
https://www.youtube.com/watch?v=eG-CtmbRDSU

RX5700xt
https://www.youtube.com/watch?v=hOHlMn4CxvM

Bei den Videos weiss ich jetzt net ob AsyncCompute in Vulkan aktiviert war, würde ich für Turing und Navi/Vega empfehlen.

btw.
Bei den Bundles gibts bei Navi Borderlands3 dazu . Da finde ich z.Bsp. die minFps interessant.
Es wird wirklich Zeit, das mehr Games auf Vulkan+DX12 wechseln.
Bei Turing gibts COD MW als Bundle dazu.(z.Bsp- bei Notebooksbilliger)
https://www.notebooksbilliger.de/pr...#!/q/Rtx 2060 Super/order/asc/orderBy/g:price

Anhänge

• B3 DX11vs12.PNG
    B3 DX11vs12.PNG
    170 KB · Aufrufe: 74
  • COD MW.PNG
    COD MW.PNG
    311,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Zum glück bin ich von all diesen Problemen nicht betroffen,kein absturz Bug usw und kann sogar mit meiner GTX 1080 auf ultra spielen! Da hat Rockstars gute arbeit geleistet! Mann muss auch mal was Positives schreiben ;)

Es scheint noch nicht überall angekommen zu sein, dass sich High End User seit der Einführung des 14nm Prozesses mit ihren 600+ Euro Grafikkarten einfach nur melken lassen.

Weißt du, nicht mehr lange und ich bin 10 Jahre Mitglied in diesem Forum. In dieser Zeit durfte ich viele High-End-Gaming-PCs mein Eigen nennen, darunter viele SLI Systeme. Was sich in all den Jahren leider jedoch nicht geändert hat, sind solche Sprüche.
Ich für meinen Teil bin ein mündiger Käufer, der seine Hardware danach auswählt, was ich erreichen möchte. Aktuell ist das UHD@60Fps, und das im Idealfall auch gerne in höheren Settings. Gerade RDR2 profitiert beispielsweise enorm von hoher Auflösung bei der Darstellung der Vegetation.
Zudem möchte ich, wenn ich am PC spiele, das maximal mögliche herausholen, früher mit 2 GPUs, als der SLI Support in Games noch etwas besser war, heute reicht mir eine High-End GPU.
Und ja, ich bin ein Technik-Freak. Ich mag es, Teil von technologischer Entwicklung zu sein, und mir zum Beispiel aktuelle Raytracing-Tech-Previews selber in einer Handvoll Games anzuschauen. Was bringt es optisch? Was kostet es an Leistung? Was ist damit in Zukunft möglich?
All das möchte ich, all das macht mir Spaß, und all das lasse ich mir gerne etwas kosten. Ja, eine 2080Ti ist teuer, und sie hat einen verdammt saftigen High-End Aufschlag. Einige Monate lang hatte ich keinen Gaming PC, aber als ich mir dann doch wieder einen zusammenstellte, war klar, dass nur die 2080Ti für mich in Frage kam. Niemand hat mich gezwungen sie zu kaufen. Es war meine freie Entscheidung, und diese habe ich bisher keine Sekunde lang bereut. Bei mir muss nichts ankommen, und ich wurde nicht gemolken, denn die 2080Ti liefert mir im Rahmen des aktuell technisch möglichen das, was ich haben möchte (wobei "mehr" natürlich immer besser wäre). Keine Karte <600€ würde mir solche Ergebnisse liefern. Und ich wüsste auch nicht, warum ich meine Ansprüche zurückschrauben sollte? Ich gehe für mein Geld arbeiten, ich gebe mein Geld gerne für mein Hobby "Gaming" aus, und wenn ich am PC spiele, dann möchte ich High-End. Das war bei mir schon immer so, das ist jetzt so, und das wird, trotz aller Belehrungen der "cleveren" Käufer, auch in Zukunft so bleiben!

Zuletzt bearbeitet:

Jo,
bei der Ti gibts auch immer mal gute Angebote im Outlet:
Die Amp für 1129€ reicht dicke und kann geflashed werden mit dem Extreme-Bios.
ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP'!' Edition, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, USB-C
VGA Bios Collection: Zotac RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

btw.
@Vulkan funzt anscheinend z.T. mGPU (wohl aber nur bei NV und nur mit dem älteren Treiber)
https://extreme.pcgameshardware.de/...ad-faq-benchmarks-tests-438.html#post10086348

von badFrag:
Achso habe grade mitbekommen das Nvidia mit dem neusten Treiber SLI ohne Grund für RDR2 sperrt.
Einfacher Workaround:
- NvidiaProfileInspector öffnen
- In RDR2 Profil gehen
- RDR2.exe vom Profil löschen
- RDR2.exe zu Profil GTA V hinzufügen
- Übernehmen nicht vergessen
- Dateien "nvdrsdb0.bin" und "nvdrsdb1.bin" in "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\Drs" schreibschützen.
- Viele FPS genießen.

SLi scheint net in jedem Bereich fehlerfrei zu laufen: jedoch wo´s funzt hat Er 52fps@5k, net schlecht!
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Um den Treiber zu überreden, doch mGPU zuzulassen geht evtl.:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

Falls Rockstar irgendwann mGPU final hinbekommt wirds ein feines Grafikerlebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Zum glück bin ich von all diesen Problemen nicht betroffen,kein absturz Bug usw und kann sogar mit meiner GTX 1080 auf ultra spielen! Da hat Rockstars gute arbeit geleistet! Mann muss auch mal was Positives schreiben ;)

Ich hab auch ne gtx 1080. Aber du doch nicht mit 60 fps in fhd?! ��

PS: habe herausgefunden, dass TAA sharpen bei mir wirklich schlecht aussieht. Zackige Kanten, die bei Bewegung extrem verwackeln. Hab das jetzt komplett aus gestellt und nvidia-sharpen auf 45% gestellt und es sieht aus, wie ein Auflösungswechsel von fhd zu wqhd.

Kann das sein, dass das TAA-sharpen verbuggt ist? Bei mir sieht das auf jeder Stufe grausam aus. Gerade Schatten in Bewegung (auf dem Pfer, auf dem Charakter und entfernte Bäume) sehen gestreift, verpixelt aus.

Und dann hab ich noch etwas festgestellt bei mir. Hab in den Nvidia Texturfilterung auf "Leistung" gestellt und habe das Gefühl, dass es jetzt nur noch selten auf unter 50fps fällt in fhd. LOD-bias auf "clamp". Hab das ein wenig rumprobiert aber den den ingame-settings außer TAA-sharpen "aus" nichts weiter gemacht. Spielt sich wie ein anderes Spiel. Woran auch immer das jetzt liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin eigentlich recht froh das mir die DX12 Werte egal sein können,
ich hab nur DX11.2 und Vulkan.

Auch wenn ich RDR nicht mag finde ich es gut das es Vulkan unterstützt, nicht so wie die Redaktion die lieber DX12 als Exclusiven Dreck empfiehlt.

Klar dafür sind die Open Source von Amd der letzte Dreck, wo selbst eine Nvidia GTX 465 mit Proprietären Treiber besser performt als eine RX 470. :haha:

Also Stand Anfang Nov. wurde zum Spielen unter Linux noch immer klar Nvidia empfohlen

Wo lebst du denn irgendwo tief im Wald bei den sieben bärtigen Zwergen.

Aber du hast Glück das soeben ein Ritter in schimmernder, weisser Rüstung daher kommt,
um dir zu zeigen das da draussen noch mehr existiert als in deiner abgeschiedenen dunklen Hütte.

Another Look At The Maturing AMD Radeon RX 5700 Series Linux Performance - Phoronix

Diese Benches gab es immer wieder und die Verschwörungstheorie wurde x-mal widerlegt. Kommt aber dennoch immer von neuen Leuten um die Ecke.

In dem Fall nutzt das Spiel (speziell in hohen Settings) einfach Features, die Pascal nicht so sehr schmecken.

Wenn man bei anderen Spielen Tesselation (oder was auch immer AMD grad nicht schmeckt) erhöht, und die AMD Karten einbrechen, macht man auch kein so Drama draus. Also alles nicht so dramatisch.

Ich dramatisiere nicht, ich hab nur mein Gefühl in Worte gefasst... Wenns widerlegt ist akzeptiere ich es auch...

'' Besitzer der einst so stolzen Geforce GTX 1080 Ti finden ihre Grafikkarte plötzlich im unteren Mittelfeld wieder, in Schlagdistanz zur RX 5700 und RX Vega 64. Während die große Ti noch gut spielbare Bildraten abliefert, trifft es Nutzer einer GTX 1070 oder GTX 1060 besonders hart, denn hier sind nur noch zähe Fps-Raten anzutreffen. Ihre schwache Leistung erzielen alle Pascal-Modelle mit überdurchschnittlich hohen GPU-Boost-Frequenzen, was für eine schlechte Auslastung der Rechenwerke spricht und Raum für kommende Optimierungen lässt - das ist jedoch Spekulation bzw. Wunschdenken unsererseits.''

Ja, ich habe mir auch eingebildet, meine 1080ti wird künstlich oder Treiberseitig bewusst limitiert. Nun, ist ja auch ein Konsolenport das kommt oben drauf, wohl dazu nicht so sehr sauber umgesetzt wie andere - hab ich zumindest gelesen. Egal, mein Spiel läuft auch mit meiner ''Mittelklasse'' 1080ti wunderbar auf Ultra, wieviel fps ich genau mache weiß ich grad nicht. Dürften aber deutlich über 40 sein, muss ich mal messen. Sieht jedenfalls dank Freesynch irgendwie trotzdem wie 60+ aus, habe da viel Zeit mit den Einstellungen verbracht zw Monitor und Pc, das ist soweit echt Spielbar und ruckeln tut überhaupt nix.

Mag ja sein, das die 1080Ti schon paar Tage auf dem Buckel hat, in das Mittelfeld würde ich sie jedoch keineswegs einordnen. Im schlechtesten Fall im oberen Mittelfeld, im besten Fall noch anfang HighEnd - Just my 2 Cents. Jedenfalls wird sie über kurz oder lang im Mittelfeld landen, wird sie weiterhin offenbar künstlich limitiert. Zumindest ist das offenbar in RDR2 der Fall wie ich das verstehe.

Ich hab auch ne gtx 1080. Aber du doch nicht mit 60 fps in fhd?! ��

PS: habe herausgefunden, dass TAA sharpen bei mir wirklich schlecht aussieht. Zackige Kanten, die bei Bewegung extrem verwackeln. Hab das jetzt komplett aus gestellt und nvidia-sharpen auf 45% gestellt und es sieht aus, wie ein Auflösungswechsel von fhd zu wqhd.

Kann das sein, dass das TAA-sharpen verbuggt ist? Bei mir sieht das auf jeder Stufe grausam aus. Gerade Schatten in Bewegung (auf dem Pfer, auf dem Charakter und entfernte Bäume) sehen gestreift, verpixelt aus.

Und dann hab ich noch etwas festgestellt bei mir. Hab in den Nvidia Texturfilterung auf "Leistung" gestellt und habe das Gefühl, dass es jetzt nur noch selten auf unter 50fps fällt in fhd. LOD-bias auf "clamp". Hab das ein wenig rumprobiert aber den den ingame-settings außer TAA-sharpen "aus" nichts weiter gemacht. Spielt sich wie ein anderes Spiel. Woran auch immer das jetzt liegt.

Bei mir ist das Bild auch mega verschwommen mit TAA, is nicht gerade geil, hab dann mal zum Spaß MSAA auf 8 fach und TAA aus,
sieht wesentlich besser aus.
Zwar ist das verschwomme Bild weg kostet allerdings massig an Leistung.
Bin echt am verzweifeln was man noch einstellen soll.
TXAA kannste auch vergessen...
Nvidia steuerung die Schärfe eingestellt hat bei mir gefühlt nichts gebracht.

Wobei auch ein paar Benchmarks in mittleren Settings ganz interessant werden. Denn dann kann auch die RX580 60 FPS schaffen.

Ich hab jetzt meine Grafikeinstellungen noch etwas aufgebohrt und damit auch das Ziel dauerhaft 60 fps, was glaub ich für RDR2 praktikabler ist, als höhere, weil man sonst zu viel schöne Grafik verschenkt.
So gesehen find' ich für dieses grafisch sehr schöne Spiel 60 fps gut und angemessen.

Die RX580 sah ja schon ziemlich gut aus, bei DF in deren Video.

Hab hier mal meine aktuellen Grafikeinstellungen, für mein System und 60 fps:

Einstellungen inkl. G-sync. Ansonsten v-sync einschalten, oder freesync nutzen.

Screenshot_1.jpg Screenshot_2.jpg Screenshot_3.jpg Screenshot_4.jpg

Hab für mich das beste Verhältnis zwischen noch einigermaßen flüssig, nicht extrem blurry, aber auf der anderen Seite auch ohne zu viel Flackern, von Reflexionen, oder Bäume/Zäune usw. herausgefunden.

Bei mir halt ich so meistens die 60 fps+ .
Nutze weiter Vulkan, wie von Anfang an.

Auf diese ganzen Schärfeverschlimmbesserer aus dem Nvidiatreiber, oder HDR-Veränderer verzichte ich freiwillig, da mich beide Sachen in Screenshots nicht wirklich überzeugt haben. Sah für mich entweder zu krisselig aus, manchmal, was Schärfe angeht, oder die Farben waren sehr merkwürdig, was HDR angeht.
Manchmal sind die Basics doch besser, finde ich zumindest.

Ach übrigens:

Guten Morgen und schönen Sonntag @ all !

Erst mal n Kuffii :D

Screenshot_3.jpg

edit:

Mag ja sein, das die 1080Ti schon paar Tage auf dem Buckel hat, in das Mittelfeld würde ich sie jedoch keineswegs einordnen. Im schlechtesten Fall im oberen Mittelfeld, im besten Fall noch anfang HighEnd - Just my 2 Cents.

Seh ich auch so.

edit2:

Bei mir ist das Bild auch mega verschwommen mit TAA, is nicht gerade geil, hab dann mal zum Spaß MSAA auf 8 fach und TAA aus,
sieht wesentlich besser aus.
Zwar ist das verschwomme Bild weg kostet allerdings massig an Leistung.

War es nicht so, dass dann manche Sachen wieder so "unruhig" dargestellt wurden(flackermäßig), wie Muster von Zäunen, oder die Enden von Bäumen usw. ?
Ohne TAA hab ich's leider bisher nicht hingekriegt.
Hab dafür den einen Regler nur auf 3/4(TAA sharpening). Vielleicht bringt das was. Ich mag's normal auch nicht so blurry, aber auf der anderen Seite hasse ich noch mehr "Geflacker", bzw. unruhige Texturen.

P.S.: Werd' deinen Tipp gleich mal ausprobieren/testen. Wäre natürlich schön, ohne TAA klar zu kommen, wenn möglich.

Edit:

So ... fertig getestet.

Wie drücke ich das diplomatisch aus ? ;)
Bei mir sieht das mit den Einstellungen, von wegen TAA aus und MSAA 8x .... shice aus ! :D

30-40 fps und unruhiges Geflacker bei den Stellen, wo's mir drauf ankommt.
Im Grunde: Unspielbar für mich.

Meine oben geposteten Einstellungen bringen statt dessen ein solches Ergebnis für mein System:

(Bilder im Spoiler):

60 fps lock. Man beachte den "Frameverlauf" (meist ein Strich, wie mit dem Linieal gezogen).

Screenshot_5.jpg Screenshot_6.jpg Screenshot_7.jpg Screenshot_8.jpg Screenshot_9.jpg Screenshot_10.jpg Screenshot_11.jpg Screenshot_12.jpg

Also leicht blurry, aber dafür flüssig und kein Geflackere.
In bewegt fällt das Blurry dann auch nicht mehr so auf, finde ich, bzw. man gewöhnt sich schnell dran.
Is halt für mich der beste Kompromiss, mit standardmäßigen Einstellungen.

Is eher so mein Ding. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die CPU tests. Es ist schön zu sehen das ihr den alten I7-3770K im programm habt, lässt sich mit meiner Krücke gut vergleichen.

RDR2
I7-3770K - 37FPS (min)

...meine CPU ist allerdings noch etwas älter und ich würde dann bei ca. 32-33FPS landen. Das ist für mich eine regelrechte Tortur und definitiv unspielbar.
Ich bin ein grosser Verfechter des 60-FPS-Gammings
Die Grafikdetails könnte man etwas runterschrauben, zumindest die Optionen wo es optisch kaum wahrnehmbare unterschiede gibt.
Wenn die CPU jedoch streikt, kapitulation.
Das neue NFS hat im übrigen ein ähnliches "problem", stellt sehr hohe Anforderungen an die CPU.
Sandy muss sich komplett abschminken. :ugly:
35FPS (min)
YouTube

Ich kann mit der Serie aber eh nichts mehr anfangen, nicht so tragisch. RDR ist eigentlich auch nicht so mein fall (Wild West)
Wir haben es zuletzt mit dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod" versucht , lief vor kurzem auf Tele 5.
Meine freundin ist nach ca. 40 Minuten komplett eingenickt und mich haben die Cowboys nach ca. 70 Minuten erschossen, war zu müde um auszuweichen. :D
Das ist einfach nicht mein Genre.
ROCKSTAR´s spiele sind jedoch absolute Ausnahmetiteln und RDR macht hier sicherlich keine Ausnahme.

Ich wünsche allen ein schönes restwochenende. :)
Pozdro !

Anhänge

• Screenshot_2019-11-10 Red Dead Redemption 2 PC Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test .png
    Screenshot_2019-11-10 Red Dead Redemption 2 PC Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test .png
    47,2 KB · Aufrufe: 42

Also ich hab mich von den 60 FPS erst mal verabschiedet. Ich bekomme für mich keine vernünftigen Settings im mittleren bis hohen bereich hin ,wo ich durchgehend 60FPS habe. Meistens schwankt es bei 55 bis 75 FPS. Um jetzt endgültig mich einmal auf das Spiel einzulassen habe ich die 50 Herz Gelockt. Geht eigentlich sehr gut bis her. Aber ich muss dazu sagen , das ich noch voll auf Vulkan setzten muss. Unter DirectX12 habe ca. 7-10 FPS weniger. Ich zocke allerdings mit der GTX 1080TI in WQHD. Die Performt ja bekanntlich noch recht schlecht für ihre Verhältnisse in dem Spiel. Hoffe noch auf ein paar gute Updates. Insbesondere für die Pascal Karten. Die lassen noch zu viel Leistung liegen. Aber eigentlich ist allgemein (für alle) noch Luft nach oben.

Hab hier mit Dx12 ein paar Probleme...:schief:

Vulkan läuft eigentl. absolut smooth und problemlos, nur leider kann ich hier nicht nachschärfen, Reshade hat da ja mit dem Laucher Problemchen.
Mit Dx12 bekomme ich zwar das Bild wie ich es haben will, nur läuft das Game dort echt bescheiden.
GSync funktioniert dort nicht richtig( egal ob Vsync im Game on/off). Zwar wird es aktiv angezeigt, es wirkt jedoch nicht ansatzweise so smooth wie mit Vulkan.
Wenn ich jedoch ein Framelimit mit dem RTSS setzte wird es viel smoother.
Dann steigen jedoch die Ladezeiten von zuvor ca.20sek auf z.T. mehrere Minuten :huh:
Möchte doch einfach nur ein schärferes Bild und dass GSync wie mit Vulkan funktioniert...

Ihr macht mir hier Hoffnung mit der 1080erTi. Ich kann auch nicht mehr bis 1-2tes Quartal auf die 3080Ti warten um das Game auf Anschlag zocken zu können. Die 2080Ti wird übersprungen, werden auch weniger in den Shops, istn Zeichen das was neues kommt. Ich werde mir RDR ziehen & n bisl drosseln. Die Regler für Volumenzeuchs / unscharfe Texturen wird eh deaktiviert. Schade das nix mit Multisampling läuft, war in GTA oder TombRaider auf 4x schon nen Augenschmaus.

So, für mich war es das jetzt, die Rückgabe ist beantragt. Das erste Mal seit über einem Jahrzehnt, dass es mir unmöglich war, ein Spiel überhaupt zum Start zu bewegen.

Der Launcher sagte mir nur immer, dass das Spiel unerwartet beendet werden musste und ich im Abgesicherten Modus starten soll. Wenn ich das tue, sagt mir der Launcher, dass das Spiel unerwartet beendet werden musste und ich im Abgesicherten Modus starten soll... :wall:

Dreimalige Neuinstallation der 120 GB und mehrfaches Update aller Treiber/BIOS brachte rein gar nichts.

Und dabei dachte ich mir, dass es nicht schlimmer als der PC-Release von GTA 4 vor 11 Jahren werden kann - offensichtlich ein Irrtum.

Ja, ist mir auchn Rätsel. Selbst in der PCGH Redaktion läufts auf einigen Systemen, auf anderen wiederum nicht.

Bei mir crasht es nach ein paar Minuten mit DX12, aber Vulkan funktioniert so weit. Vulkan crasht manchmal, wenn ich mit den Settings rumspiele und MSAA ist verbuggt, aber ansonsten läufts.

Zurück