• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung für 200 Euro möglich? (nicht alle Teile notwendig)

Magera

Freizeitschrauber(in)
Rechnerzusammenstellung für 200 Euro möglich? (nicht alle Teile notwendig)

Hallo,

Die Frage steht ja bereits oben.
Ich erklär es dennoch mal möglichst kurz.

Ich will mich gerade mal für einen bekannten umhören, dem vor kurzem das system abgeschmiert ist.
Verbaut war noch ein alter AMD Athlon und auch ein entsprechendes Board. dazu eine GTX550. also nichts weltbewegendes.
Für Ihn hat es auch soweit ausgereicht. für Youtube und WOW, sowie andere Blizzard Titel.
Meine Vermutung ist, das es das Board erwischt hat, und auch die Graka zickt rum, aber bevor ich da jetzt rum doktere und es doch was anderes war, hatte ich mir überlegt,
gleich einfach was neues aufzusetzen, das dann auch gern mit gebrauchten Teilen.

Hier nun also zu der Frage: Worauf sollte ich mich konzentrieren? (Prozessortyp)
Er soll damit 1-2 Jahre in aller Ruhe WOW spielen können, sowie Diablo 3 und Starcraft. Die Blizzardpalette ebend.
Sein Budget beträgt hierbei 200 Euro, und es muss auch kein Komplettsystem sein, da einige Teile aus dem alten System übernommen werden können.
Budget begrenzung kommt durch einen noch in diesem Jahr geplanten Umzug (Wohnung). Dennoch braucht dieser Mensch einen Rechner, an dem er am Digitalen Leben teilnehmen kann.

Teile die Vorhanden wären:
Netzteil - laut Aussage des Bekannten 460 Watt, 1 Jahr alt - habe es selbst noch nicht gesehen, kann es nicht beurteilen.
Gehäuse - 2 Stück sogar zur Auswahl
Festplatten - sind auch ausreichend vorhanden
DVD Laufwerk - ist vorhanden
Ram wäre zur not auch vorhanden

Kurz um, Teile die neu organisiert werden müssten sind:
Prozessor ( Dachte da an i5 3570 - ist das realistisch?)
Mainboard, muss nicht viel können.
Grafikkarte mit mindestens 2 GB
und falls nötig ein Kühler (falls der Boxed nicht mehr dabei ist oder nicht ausreicht)

Welcher Prozessor (wie bereits erwähnt, gerne auch gebraucht) wäre da realistisch?
Ist es überhaupt möglich etwas vernünftiges für das Budget zu bekommen?

Es geht hierbei nicht darum ob es vernünftig wäre zu warten bis dann und dann, das ist ausgeschlossen, da der Mensch bis auf ein Mini Smartphone aktuell garnichts zur verfügung hat.

Grafikkarte wüsste ich ja sonst selbst noch was ich ihm da hole, aber bei dem Thema Prozessor und Preisübersicht bin ich raus.

Jede Hilfe ist gern gesehen, Danke

AW: Rechnerzusammenstellung für 200 Euro möglich? (nicht alle Teile notwendig)

Bei der CPU müsste man schauen, was man da günstig ersteigern kann. Alternativ ein i5-2500(K).

Beim RAM schauen, das es wirklich DDR3 ist.

Ich würde auch sagen zuerst mal abklären ob das DDR3 RAM und auch wenigstens 8 GB sind. Alles weitere dürfte davon abhängen. Das Netzteil darf natürlich auch nicht der allerletzte Böller sein.

hi.
1. ja es is ddr 3 ram. ist aus meinem bestand!
2. @HenneHuhn, graka KANN nicht weiter verwendet werden, da sie wie oben beschrieben auch nicht mehr das tut was sie sollte.
3. Netzteil schau ich mir mal an.

bin für weitere Ideen offen.

Du schriebst “sie zickt rum“. Anhand dieser äußerst präzisen Fehlerbeschreibung ist natürlich sofort erkennbar, dass die GraKa keinesfalls mehr nutzbar ist. :rolleyes:

Graka wurde auf 3 Boards getestet und gibt kein bild aus... zufrieden?
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben das das Bundle gleich inklu neuer (Gebrauchter) Karte sein soll. einfach weil auch eine GTX 550 jetzt nich umbedingt der performer ist :D

Mit etwas Glück ist auf ebay o.ä. eine gebrauchte GTX 660 (Ti) oder HD 7870 für 50€ zu finden. Das wäre dann nochmal ein deutlicher Leistungsschub und nur etwas über dem Budget. Ansonsten ja, denke einen i5-3570 inkl. einfachem Mainboard und einer der zubor genannten Grafikkarten sollte man für 200€ kriegen können. Vielleicht auch mal hier im Forums-Marktplatz gucken. Darauf hast du ja Zugriff und könntest das für deinen Kollegen abwickeln :)

Hab da auch als erstes geschaut. leider aktuell nichts was in die Kriterien passt. Dennoch erstmal danke für die Antwort.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat immer raus damit.

So hab mir mal Daten des NT schicken lassen.
Das NT ist ein CoolerMaster B700 so wie es aussieht.
Sollte also noch zu gebrauchen sein.
Auch der Ram ist DDR 3. und damit noch funktional. denke ich.
Es hat sich auch der Verdacht bestätigt das die Graka hinüber ist.

So, für meinen bekannten stehen nun doch so wie es aussieht 300 Euro statt 200 Euro zur verfügung.

Damit ist für mich klar, es wird wahrscheinlich ein G4560,
kann mir jemand ein Board dazu empfehlen?

Und wo ist der Unterschied zwischen DD3 und DDR3L?
Präzieser gefragt, kann ich den G4560 mit normalem DDr3 ram betreiben? Bzw das Board dazu?

Danke für eure Hilfe

Eigentlich braucht die Prozessorgeneration DDR4.

Für den G4560 am besten ein B250 Board mit DDR4 2400er RAM. H110 Mainboards mit DDR3L Support laufen mWn nur mit Skylake CPUs (?)

laut intel und geizhals laufen der g4560 und der i5 7500 auch mit ddr3L laufen., was mir nu garnichts sagt.

man siehe dazu hier:
Intel(R) Pentium(R) Prozessor G4560

ddr3L -1333/1600 @ 1.35 V

wollte bei den ram preisen ( gerade bei ddr4) eigentlich vermeiden neuen ram zu holen

Zuletzt bearbeitet:

Dazu brauchst du ein passendes Board. Die gibt es nur für den H110-Chipsatz, meine ich. Der Chipsatz ist nur per BIOS-Update mit den neueren Prozessoren wie dem G4560 kompatibel. Und auch dann hört man immer wieder von Problemen.

DDR3 und DDR3L sind nicht identisch, 3L haben deutlich niedrigere Betriebsspannung. Kauf lieber gleich ein B250 Board und DDR4, als ein veraltetes, nur durch manchmal problematische BIOS Updates überhaupt zum Prozessor kompatibles H110 Board holen. Also eins von denen, die aus irgendwelchen anachronistischen Gründen DDR3L verwenden. Achja, den müsstest du ja auch noch auftreiben. Die Preise kenne ich nicht, dürfte aber teurer sein als DDR3.

Ich lege dir/euch nochmal meine Empfehlung ans Herz, anstelle irgendwelchen Flickwerks.

Neben dem H110 gäbe es aber auch H170, B150 und Z170 boards mit DDR3L möglichkeit.
Soweit ich mich belesen habe, haben die auch das selbe Pin Model, also passen tut es jedenfalls.

Ist ebn dann nur die Sache mit der Spannung.
und DDR3L ist auf jedenfall günstiger als DDr4 :D

Bei dem alten DDR3 Standard wäre ja noch Ram da...

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alten Ram dazu verkaufen und nach einer gebrauchten GTX 960 (4GB) ausschau halten, die gibts für etwa 80-100 Euro...den alten DDR3 Ram würde ich nicht mit dem PentiumG bestücken, dann kannst Du nämlich in Zukunft nicht so einfach aufrüsten wie mit dem Bundle aus B250 Board welches DDR4 Ram unterstützt.

Neben dem H110 gäbe es aber auch H170, B150 und Z170 boards mit DDR3L möglichkeit.
Soweit ich mich belesen habe, haben die auch das selbe Pin Model, also passen tut es jedenfalls.
Ein gefährlicher Trugschluss! Nur weil der Sockel passt läuft das Teil noch lange nicht, die Software muss laufen. Damit gemeint ist das BIOS. Für fast alle der von dir genannten Mainboards (Chipsätze) hat es BIOS Updates auf Kaby Lake gegeben. Das heißt aber nur, dass Kaby Lake auf dem Papier läuft. Es gibt aber weiterhin immer wieder kleinere Probleme. Ich würde kein Kaby Lake mit 1xx Chipsatz kombinieren.

Ok, danke für die Erklärung.

Nur es gibt ja bei den 2xx chipsätzen dennoch die Varianten H, B, Q und Z. Bei Z weiß ich ja soweit das sich diese an übertakter richten.
Aber wo ist der unterschied zwischen H Q und B?

Wäre es da fast egal welchen ich nehme?

Zurück