• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung - Eure Meinung

Hi, sooo

auf dieser seite https://uk.pcpartpicker.com/parts/partlist/ hab ich meine Teile mal reingehauen und dann hab ich folgende Warnung bekommen:
The G.Skill Trident X Series 16GB (2 x 8GB) DDR3-2400 Memory operating voltage of 1.65V exceeds the Intel Haswell Refresh CPU recommended maximum of 1.5V+5% (1.575V). This memory module may run at a reduced clock rate to meet the 1.5V voltage recommendation, or may require running at a voltage greater than the Intel recommended maximum.

sollte ich deswegen jetzt andere riegel nehmen ?

ausserdem: will eigentlich unbedingt ein noctua, auch zwecks zukünftiger wiederwertung... den NH-D15.. bekomm ich denn rein bei der config ? und dem riegel ?
oder doch den NH-D14 ? (passt der dann auch oder doch lieber den dark rock pro3 anstatt nh-d14) die noctua teile kommen mir irgendwie hochwertiger vor..

1,5 oder 1,65V ist wuppe, da passiert nix.
Ja also die Noctua D14/D15 sind mit die besten Luftkühler. Der D15 ist ne Wucht, und die Qualität und der Lieferumfang ist top. Auch der Einbau geht sehr geschmeidig, die TridentX passen abgeschraubt da auch runter.

Hi,
Kann mir bitte noch jemand helfen/erklären ob das sehr wichtig zu beachten ist bzgl. Dem Mainboard.
Wenn ich 2 gtx970 als sli laufen lassen will..
Bei dem MB gigabyte ga z97 gaming 5 sind folgende lanes belegt:
Die drei PCIe-x16-Slots laufen mit 16/8/4 lanes

Bei dem MB Asus vii maximus ranger:
Die ersten beiden PCIe-x16-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen mit 16/0 oder 8/8 Lanes

Bei dem MB Msi z97 gaming 5:
Die drei PCIe-Slots entsprechen dem PCI-Express-3.0-Standard und laufen auf 16/0/0, 0/8/8 oder 8/4/4 Lanes.

SLI mit 970er schon mal gar nicht, da dir das Speicherfeature dann ganz schnell in die Eier tritt. Für FullHD ist es eh sinnlos.

Bei allen Boards laufen 2 Grafikkarten maximal mit x8/x8, da die CPUs für LGA1150 nur 16 PCIe 3.0 Lanes bereitstellen können.

Bin der selben Meinung wie Markus. Die einzige Grafikkarte mit der ein dual GPU System noch einigermassen Sinn machen würde, ist die r9 290 mit 8 GB VRAM. Bei allen anderen wird wohl der VRAM vorher limitieren.
Für FullHD reicht eine Grafikkarte locker für alles.

Ok dann nur eine..
Macht es dann überhaupt sinn den wqhd monitor u2515h zu kaufen? Aktuell koennte ich mit einer gtx970 da ja noch ordentlich drauf spielen seitens details etc. Und in zukunft einfach die aufloesung auf full hd einstellen oder? Oder lieber gleich nur nen full hd monitor kaufen?

Wenn du Bedenken hast, warum nimmst du dann eine 970? :schief:
Tausche sie gegen die 290, dann hast du noch etwas mehr Vram, wenn dich das sicherer werden lässt.

Beide werden lange auf WQHD spielbar sein.

mhh vernünftiger wäre wohl die 290er... die eigenschaft vernünftig zu sein zählt aber nicht zu meinen stärken...
ausserdem ist die 970 ja eigentlich schon besser(schneller, leiser, effizienter etc.) mal abgesehen von den 3,5 anstatt 4 gb

Das Argument Effizienz verfällt, die Kosten nicht erheblich steigen.
Schneller ist relativ, nach Treibersoftware und je nach Spiel sind die Ergebnisse gleich.
Leiser sind sie nicht alle, eine Tri-X oder Vapor-X hörst du auch nicht.
Alles ne Glaubensfrage.
Wenn die eine abkackt, dann die andere auch. Höchstens mit den 4GB Vram bist du vielleicht besser versichert.

ja das mit den kosten ist so ne sache.. ich frag mich auch ob es sinn macht vielleicht doch noch 2-3 monate zu warten biss dann mal endlich beide seiten ihre neuen modelle vorstellen in der hoffnung das die "alten" grafikkarten dann billiger werden.. aber wegen den neuen modellen werden die Preise der 970/980/r9-290x ja sicherlich nicht signifikant fallen.. das werden vielleicht 20 € sein oder ?
mein favorit ist die 980 aber aktuell um die 580 € und wenn die neuen modelle kommen wird die wohl immernoch 550 € kosten :/
meine scheiss lotto-zahlen waren schon wieder nicht die richtigen am samstag..

Günstiger werden die "älteren" nicht, da bin ich mir noch immer sicher. So war es auch mit der 780(Ti), als die 970/980 rauskamen.

Dell U2515H
oder
Acer K2 K272HULBbmidp
???
der Acer hat nur 2 ms aber ein TN panel
sind die 6ms beim Dell sehr schlecht/bemerkbar ?

Die Schaltzeit sind teilweise nicht zu vertrauen, da die Hersteller oft den Bestwert unter nicht praxistauglichen Settings nutzen. Schau dir die Tests von prad.de und tft central an. Ich persönlich würde den Dell kaufen oder einen anderen FHD Monitor.

Gruss Patrick

Prad.de ist wirklich gut was Monitore angeht.

Ich selber habe zur Zeit eine Dell Phobie, da beide Monitore die ich gekauft habe diverse Probleme gemacht haben.

- sleep mode, beide Monitore haben unabhängig voneinander gar nicht gestartet oder sind während dem Betrieb schwarz geworden. Dagegen hat gar nichts geholfen. Nicht mal Netzstecker ziehen. Das Ganze scheint ein Firmware Problem zu sein.

- Farben waren extrem ungleichmäßig. Es war unmöglich Beide gleich einzustellen.

- Ein Monitor hatte extreme Lichthöfe. Von den Farben her, war dieser aber viel besser.

@yobu dann wäre AMVA etwas für dich. Iiyama XB2483HSU/XB2783HSU und ASUS VN279QLB. Wenn es 120/144Hz sein soll, der BenQ XL2430T und LG 24GM77-B.

Gruss Patrick

der Dell U2515H hört sich ja sehr gut an..
ist das mit dem bloßen auge überhaupt zu bemerken bei shootern oder allgemein first person spielen dass er keine 120/144 Mhz hat weil kein TN panel.. ? zwecks reaktionszeit etc..

@ Patrick.C

Ich hab mir schlussendlich den Iiyama Prolite 2779QS mit WQHD geholt. Nach dem Dell Desaster, bei dem jeweils ein Monitor schwarz war, wollte ich keine zwei Monitore mehr.

Mit dem Iiyama bin ich zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass er selbst mit 0% Helligkeit immer noch sehr hell ist.

Hi,

Ist der nh-d15 zu schwer für das mb gigabyte ga z97x gaming 5?
Laut gigabyte-seite ist das gewicht auf 450g angegeben :O

Wo steht das denn?
Dann hätte ich auch ein Problem mit meinem 1,20 Kilo fettem Dark Rock Pro 3 ;)

Nein, das wird dir keine Probleme bereiten.

Zurück