AW: Rechnerzusammenstellung ~700€ (Allround)
Die Kiste rennt! ;D
Habe gestern nach der Arbeit schön 4 Stunden dran gesessen oO.. Hätte nicht gedacht, dass ich so lange brauche, vor allem weil es nicht mein erster Zusammenbau war. Bin wohl eingerostet x). Kann ja was zu den ersten Eindrücken sagen... finde das hilft manchmal.
Alles ausgepackt, bereit gelegt.. und erstmal planlos, weil der letzte Zusammenbau vor 4 Jahren oder so war x). Also angefangen mit der Mainboard und dem Macho.. schön nach der Anleitung des Kühlers gegangen.. bisschen fummelig, aber dennoch einfach. Hätte im Heftchen gestanden, dass man zuerst die CPU einsetzen soll bevor man den vorderen Abstandhalter des CPU-Kühlers aufschraubt (sonst kriegt man den Sockel-Hebel nicht hoch), hätts mir ein Paar Flüche erspart x). Toll find ich, dass beim Macho der Schraubendreher dabei ist... mit dem habe ich all die Arbeit gemacht und mein eigenes Werkzeug (bis auf nen Schlitzschraubendreher für manche hartnäckige Gehäuseschrauben) gar nicht nutzen müssen. Die Montage des Kühlers ist aber eigentlich ganz chillig.. hält auch perfekt :>.
Dann RAM eingesetzt.. da gibts nichts zu erzählen ausser: klack! Passt. Den CPU-Lüfter eingeklickt, sitzt, wackelt nicht

.
Das Gehäuse ist der Wahnsinn! Wenn ich mein altes Chieftech (was vor vllt 6-7 Jahren mal ein Testsieger gewesen ist, glaube ich) damit vergleiche, liegen Welten dazwischen. Die Verarbeitungsqualität des Define R4 ist klasse! Schön massiver Aufbau, nichts klappert, keine scharfen Kanten.. Die Kabelmanagementarbeit hat am meisten Spaß gemacht ;D. Naja und es sieht klasse aus.. von innen und aussen. Nur 1 Minimangel: ein Kabel... glaub irgendwas-Audio istn bissl kurz.. einfach anders als den Rest verlegen, dann gehts

. Nee doch noch ein Minimangel: die Anleitung ist nutzlos. Hätte z.B. gern gesehen, wo man die Abstandhalter in die Rückwand eindrehen muss, aber geht auch so.. Mich haben auch die zig unterschiedlichen Schrauben und Gummidämpfer mit nem großen Fragezeichen überm Kopf stehen lassen x).. z.B. steht nirgendwo, welche Schrauben man fürs Mainboard nehmen soll.. muss man alles durch Probieren herausfinden. Bin immernoch nicht ganz sicher, wofür die ganzen Gummiteile da sind, denn die HDD-Entkoppler sind eigentlich alle schon vormontiert. *am Kopf kratz*
Das Mainboard ist da aber auch nicht viel besser.. die Dokumentation ist wie vor x Jahren eher dürftig, finde ich. Meine Freundin, die so etwas wie Produktbeschreibungen und Dokumentationen designed, stimmt mir voll und ganz zu

. Vor allem habe ich immer meine Probleme mit der Polarität der kleinen Power-, LED-, Reset-Stecker..
Da es sehr spät geworden ist, habe ich den Rechner nur mal probeweise angemacht. Beim ersten Mal ging der Monitor nicht an. Nach nem Reset gings x). Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Lautstärke doch ordentlich hoch war! Die beiden Gehäuselüfter mal testweise auf 5V gestellt (beim Define sehr bequem vorne)... immernoch laut, aber nur eine Quelle: der CPU-Lüfter. Schätze der lief bei 12V... Kann man den dann irgendwie per Software o.ä. runterregeln? Könnt mir vorstellen, dass was passendes auf der MB-DVD ist.
Heut Abend gehts weiter... diesmal hoffentlich im eingeschalteten Zustand

.