• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung ~700€ (Allround)

AW: Rechnerzusammenstellung ~700€ (Allround)

Ein Update:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Ein wenig OC-Potential durch das Z77 board, eine HD7870 nicht von Sapphire, da ich nur schlechtes lese (blackscreens).. obs mit der Gigabyte wirklich anders ist, weiss man natürlich nicht.., ein gedämmtes schickes Gehäuse und ein Macho 120, der nach meinen Recherchen leise ist und das leichte OCen mitmacht. Wie man sieht, versuche ich für einen Appel und n Ei noch ein leises System zu kreieren^^

Sieht gut aus, mit dem i5-3450 kannst Du so bis ~3,7GHz übertakten, da ist der Macho etwas oversized, ein kleinerer Cooler Master Hyper TX3 EVO würde da auch ausreichen.

Die Gigabyte HD7870 soll auch gut sein :daumen:

So, bis auf das Gehäuse sind alle Komponenten gestern bei mir eingetrudelt und zack, hab ich gleich eine Frage:

Mir ist aufgefallen, dass nicht alle Verpackungen mit diesem runden Versiegelungsaufkleber versehen sind... also dieses tesaartige Teil, das mir sagen soll "Nein, Wichtelchen, diese Packung wurde noch nie aufgemacht und das Produkt ist nagelneu!".

Betroffen sind die Grafikkarte (hardwareversand) und das Mainboard (mindfactory)... alles Andere ist schön versiegelt. Man sieht aber auch keine Abpulspuren o.ä...

Also wollte ich mal nachfragen, ob das normal ist, dass manche Sachen ohne so einen Versiegelungsaufkleber geliefert werden? Nicht dass mir da bereits mal retournierte Ware geliefert wurde :/

Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, denn auch bei Rückläufern dürfte es für die Händer / Hersteller kein Problem sein, schnell wieder einen neuen Karton zu nehmen und so ein Siegelding draufzukleben. Solange man keine Gebrauchsspuren sieht, oder dass die Packung schonmal geöffnet wurde, passt das schon.

Die Händler sind nach der Warenannahme eigentlich zur unverzüglichen Prüfung der Ware verpflichtet. Ansonsten ist es ihnen nicht möglich direkte Erstattungsansprüche zu stellen. Nennt sich auch Wareneingangskontrolle.

Das ganze findet bei Wareneingang als stichprobenartige Prüfung statt. Ich schätze mal du wirst eine der Grafikkarten und Boards erwischt haben, die bereits von deinem Händler, also Hardwareversand und Mindfactory nach Erhalt der Ware optisch geprüft wurde.

Daher brauchst du dir keine Sorgen machen, sondern kannst dich eher freuen :D

Die Kiste rennt! ;D

Habe gestern nach der Arbeit schön 4 Stunden dran gesessen oO.. Hätte nicht gedacht, dass ich so lange brauche, vor allem weil es nicht mein erster Zusammenbau war. Bin wohl eingerostet x). Kann ja was zu den ersten Eindrücken sagen... finde das hilft manchmal.

Alles ausgepackt, bereit gelegt.. und erstmal planlos, weil der letzte Zusammenbau vor 4 Jahren oder so war x). Also angefangen mit der Mainboard und dem Macho.. schön nach der Anleitung des Kühlers gegangen.. bisschen fummelig, aber dennoch einfach. Hätte im Heftchen gestanden, dass man zuerst die CPU einsetzen soll bevor man den vorderen Abstandhalter des CPU-Kühlers aufschraubt (sonst kriegt man den Sockel-Hebel nicht hoch), hätts mir ein Paar Flüche erspart x). Toll find ich, dass beim Macho der Schraubendreher dabei ist... mit dem habe ich all die Arbeit gemacht und mein eigenes Werkzeug (bis auf nen Schlitzschraubendreher für manche hartnäckige Gehäuseschrauben) gar nicht nutzen müssen. Die Montage des Kühlers ist aber eigentlich ganz chillig.. hält auch perfekt :>.

Dann RAM eingesetzt.. da gibts nichts zu erzählen ausser: klack! Passt. Den CPU-Lüfter eingeklickt, sitzt, wackelt nicht ;).

Das Gehäuse ist der Wahnsinn! Wenn ich mein altes Chieftech (was vor vllt 6-7 Jahren mal ein Testsieger gewesen ist, glaube ich) damit vergleiche, liegen Welten dazwischen. Die Verarbeitungsqualität des Define R4 ist klasse! Schön massiver Aufbau, nichts klappert, keine scharfen Kanten.. Die Kabelmanagementarbeit hat am meisten Spaß gemacht ;D. Naja und es sieht klasse aus.. von innen und aussen. Nur 1 Minimangel: ein Kabel... glaub irgendwas-Audio istn bissl kurz.. einfach anders als den Rest verlegen, dann gehts ;). Nee doch noch ein Minimangel: die Anleitung ist nutzlos. Hätte z.B. gern gesehen, wo man die Abstandhalter in die Rückwand eindrehen muss, aber geht auch so.. Mich haben auch die zig unterschiedlichen Schrauben und Gummidämpfer mit nem großen Fragezeichen überm Kopf stehen lassen x).. z.B. steht nirgendwo, welche Schrauben man fürs Mainboard nehmen soll.. muss man alles durch Probieren herausfinden. Bin immernoch nicht ganz sicher, wofür die ganzen Gummiteile da sind, denn die HDD-Entkoppler sind eigentlich alle schon vormontiert. *am Kopf kratz*

Das Mainboard ist da aber auch nicht viel besser.. die Dokumentation ist wie vor x Jahren eher dürftig, finde ich. Meine Freundin, die so etwas wie Produktbeschreibungen und Dokumentationen designed, stimmt mir voll und ganz zu ;). Vor allem habe ich immer meine Probleme mit der Polarität der kleinen Power-, LED-, Reset-Stecker..

Da es sehr spät geworden ist, habe ich den Rechner nur mal probeweise angemacht. Beim ersten Mal ging der Monitor nicht an. Nach nem Reset gings x). Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Lautstärke doch ordentlich hoch war! Die beiden Gehäuselüfter mal testweise auf 5V gestellt (beim Define sehr bequem vorne)... immernoch laut, aber nur eine Quelle: der CPU-Lüfter. Schätze der lief bei 12V... Kann man den dann irgendwie per Software o.ä. runterregeln? Könnt mir vorstellen, dass was passendes auf der MB-DVD ist.

Heut Abend gehts weiter... diesmal hoffentlich im eingeschalteten Zustand ;).

Schön, dass alles (einigermaßen :D) gut geklappt hat und Du den Knecht zum Leben erwecken konntest :daumen:

Den CPU Kühlerlüfter kannst Du im BIOS runterregeln ("H/W Monitor" --> "CPU FAN Setting"). Alternativ gibt es ein Tool auf der Mainboard-CD (Asrock Extreme Tuning Utility (AXTU)).

Hm eine Frage fällt mir grad ein: im Zusammenbau-Guide hier im Forum steht, die CPU braucht nen 8pin- bzw 2x4pin-Stecker. Mein Netzteil hat aber eigentlich nur 1x4pin-Stecker. Ist das koscher? x)

Zweiter Eindruck (übers Wochenende):

Erstmal: Ich <3 SSD ;)! Diese Hochfahrzeiten sind doch göttlich!

Das Lautstärkeproblem habe ich einigermaßen im Griff durch das AXTU und MSI Afterburner.
Die Gehäuselüfter sind kaum hörbar (wenn überhaupt) bei 5V Betriebsspannung.
CPU-Belüftung läuft auf Stufe 2 oder 3 und hält die Temperaturen bei maximal 40°C... mehr habe ich noch nicht gesehen... hier schraube ich evtl. auf die kleinste Stufe herunter und teste, was ich so unter Volllast kriege. Was für Temps werden denn noch als "ok" angesehen?
Die Gigabyte HD7870 hat bei 50% schon einen gewissen Geräuschpegel... mit ihren 3 Lüftern. Mit MSI Afterburner habe ich die Lüfter auf konstante 30% gedrosselt (25% sind das Minimum).. die Geräuschkulisse ist wahrnehmbar, aber sehr angenehm.. kann auch im Schlafzimmer nachts durchlaufen x). Maximaltemperaturen bei 3d Mark 11 56°C... hier könnt ich doch sicher auf 25% runtergehen.
Die einzige noch etwas zu laute Geräuschquelle ist mein altes BQT E6 Netzteil... kann man hier einfach den internen Lüfter ersetzen oder nen Poti dazwischenschalten oder ists bei einem Netzteil kritisch?
Ein weiteres Manko habe ich gefunden, bin aber unsicher, obs das Gehäuse oder das Netzteil oder das Zusammenspiel der beiden ist: Ist der Boden-Staubschutz des Define R4 ganz eingefahren (so wie es eigentlich sein sollte), kriegt es die Schwingungen des Netzteils mit und fängt an zu rattern. Lösung: Staubschutz 2mm weit rausfahren, dann ist Ruh :>
Alle Temperaturwerte wurden btw bei ca. 24°C Zimmertemperatur aufgenommen.

Zur Leistung kann ich noch nicht sooo viel sagen.. 3d mark 11 lieferte P8261. Da wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar!
Diablo 3 läuft bei eingeschaltetem Vsych bei konstanten 60fps, WoW (mal wieder nach Ewigkeiten installiert) ohne Vsynch bis zu 160fps mit nem Minimum bei 35fps.. alles bei maximalen Einstellungen. Die Tage mal Skyrim ausprobieren. Da überleg ich doch tatsächlich mir auch mal BF3 zu holen ;D... das System will doch belastet werden ;D.
Interessant werden auch meine fraps-Tests.. bin gespannt!

Bis 70°C sind für IvyBridge unbedenklich, je kühler desto besser.

Einen Netzteillüfter zu ersetzen ist in manchen Fällen völlig unmöglich, und wenn doch, sollte das nur ein Profi machen, der schon öfter Netzteile zerlegt hat und Erfahrung damit hat. Denn auch im ausgeschalteten Zustand kann das Netzteil noch böse Schläge auteilen. Ich würde es erstmal gründlich säubern und "entstauben", vielleicht hilft das ja schon ;)

Der 3dmark 11 Wert ist sehr gut :daumen:

Mit Skyrim und ein paar HD Texture Pack kannst Du die Grafikkarte gut beschäftigen :D

Zurück