Kühlschrankwichtel
PC-Selbstbauer(in)
Rechnerzusammenstellung ~700€ (Allround)
Hallo Forum,
ich hatte bereits Anfang des Jahres um eine Zusammenstellung gebeten, das Projekt "Rechnerupgrade" hat sich jedoch recht weit hinausgeschoben. Mein altes System hat schon viele Jahre auf dem Buckel und kommt mir immer träger und klappriger vor. Auch wenn ich nicht mehr der aktivste Spieler bin, zock ich dennoch gerne D3, WoW... ab und an einen Grafikschmaus wie Crysis (2).. alles nicht mehr so hardcore wie früher, sondern mittlerweile nur um das Kind im Manne zu besänftigen ;D.
Was habe ich?
Einen Q6600 oced auf 3Ghz
Oller klappriger Scythe Mugen CPU-Kühler (denke erste Generation)
Radeon HD4850 512MB
Asus P5Q Pro MB
4GB OCZ DDR2-1066 RAM
Samsung 320GB SATA HD 7200rpm
BeQuiet! BQT E6-500W Netzteil
Was plane ich mitzunehmen?
Das Netzteil würde ich gerne behalten, weiss jedoch nicht, ob das geht.
Die HD würde ich gern als Zweitfestplatte für Datenmengen weiterverwenden, obwohl ich nicht glaube, dass sie noch allzulange leben wird
.
Mein süßer iiyama ProLite E2473HDS wird auch weiterhin mit frischen Bildern gefüttert
. Naja und Peripherie und DVD-Brenner sind auch noch recht fit.
Welchen Zweck soll das neue System erfüllen?
Ersteinmal meinen noch vorhandenen Hunger nach dem ein oder anderen Spielchen stillen. Zudem plane ich in mittelnaher Zukunft hobbymäßig aufzusteigen in die Videobearbeitung und ggf. CAD... aber das steht noch nicht fest und ist ein noch nicht umgesetzter Plan. Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass ich den Rechner als Multimedia-Zentrale nutzen will: U.a. würde ich mir gerne nächstes Jahr einen HD-Beamer gönnen... sowohl für Filme, als auch für Spiele. Hier habe ich eine große Wissenslücke, denn ich weiss nicht, was man hierfür braucht.. Bestimmte Grafikkartenausgänge?
Generell sollte das System sich flott anfühlen, weil ich ziemlich ungeduldig bin und es sollte für eine Weile "reichen". Alles spielt sich natürlich auf FULL HD ab!
Welches Budget steht zur Verfügung?
Dies ist ein sehr knackiger Punkt. Ich will versuchen, so wenig Leistungs-Kompromisse wie möglich einzugehen, ohne unverhältnismäßig viel Geld auszugeben
. Damit meine ich, ich will keine Mordskiste für 1-2k€ hier stehen haben, die ich aber in dem Umfang und bei der Zeitinvestition nicht voll nutzen kann. Also sage ich: 650 bis max. 800€, wenn mein altes Netzteil mitgenommen werden kann. Je geringer die Summe, desto ruhiger das Gewissen
.
Meine Zusammenstellung:
i5-3450
170€
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
75€
Samsung SSD 830 Series 128GB
95€
Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB DDR3-1600
40€
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
190€ (warum so ein enormer Preissturz? oO)
Fractal Design Arc Midi Tower
85€ (dieses prachtvolle Design ists mir wert
)
Unterm Strich ca. 650€.
Ich neige dazu, nach ner gewissen Zeit das System aus Langeweile zu OCen :>. Ist kein Muss, aber eine Überlegung wert.
Die OC-Variante sieht bei mir so aus:
Intel Core i5-3570K
+40€
ASRock Z77 Pro3 (?)
+10€
Thermalright HR-02 Macho 120
+35€
Summa sumarum 735€ rum... ein saftiger Aufpreis, aber für wieviel an Leistungsplus? Wird vllt die "Haltbarkeit" des Systems mit OC-Potential noch um ein halbes Jährchen verlängert?
Eure Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen?
Gruß
Wichtel
Hallo Forum,
ich hatte bereits Anfang des Jahres um eine Zusammenstellung gebeten, das Projekt "Rechnerupgrade" hat sich jedoch recht weit hinausgeschoben. Mein altes System hat schon viele Jahre auf dem Buckel und kommt mir immer träger und klappriger vor. Auch wenn ich nicht mehr der aktivste Spieler bin, zock ich dennoch gerne D3, WoW... ab und an einen Grafikschmaus wie Crysis (2).. alles nicht mehr so hardcore wie früher, sondern mittlerweile nur um das Kind im Manne zu besänftigen ;D.
Was habe ich?
Einen Q6600 oced auf 3Ghz
Oller klappriger Scythe Mugen CPU-Kühler (denke erste Generation)
Radeon HD4850 512MB
Asus P5Q Pro MB
4GB OCZ DDR2-1066 RAM
Samsung 320GB SATA HD 7200rpm
BeQuiet! BQT E6-500W Netzteil
Was plane ich mitzunehmen?
Das Netzteil würde ich gerne behalten, weiss jedoch nicht, ob das geht.
Die HD würde ich gern als Zweitfestplatte für Datenmengen weiterverwenden, obwohl ich nicht glaube, dass sie noch allzulange leben wird
. Mein süßer iiyama ProLite E2473HDS wird auch weiterhin mit frischen Bildern gefüttert
. Naja und Peripherie und DVD-Brenner sind auch noch recht fit.Welchen Zweck soll das neue System erfüllen?
Ersteinmal meinen noch vorhandenen Hunger nach dem ein oder anderen Spielchen stillen. Zudem plane ich in mittelnaher Zukunft hobbymäßig aufzusteigen in die Videobearbeitung und ggf. CAD... aber das steht noch nicht fest und ist ein noch nicht umgesetzter Plan. Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass ich den Rechner als Multimedia-Zentrale nutzen will: U.a. würde ich mir gerne nächstes Jahr einen HD-Beamer gönnen... sowohl für Filme, als auch für Spiele. Hier habe ich eine große Wissenslücke, denn ich weiss nicht, was man hierfür braucht.. Bestimmte Grafikkartenausgänge?
Generell sollte das System sich flott anfühlen, weil ich ziemlich ungeduldig bin und es sollte für eine Weile "reichen". Alles spielt sich natürlich auf FULL HD ab!
Welches Budget steht zur Verfügung?
Dies ist ein sehr knackiger Punkt. Ich will versuchen, so wenig Leistungs-Kompromisse wie möglich einzugehen, ohne unverhältnismäßig viel Geld auszugeben
. Damit meine ich, ich will keine Mordskiste für 1-2k€ hier stehen haben, die ich aber in dem Umfang und bei der Zeitinvestition nicht voll nutzen kann. Also sage ich: 650 bis max. 800€, wenn mein altes Netzteil mitgenommen werden kann. Je geringer die Summe, desto ruhiger das Gewissen
.Meine Zusammenstellung:
i5-3450
170€
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
75€
Samsung SSD 830 Series 128GB
95€
Corsair Vengeance Low Profile Kit 8GB DDR3-1600
40€
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
190€ (warum so ein enormer Preissturz? oO)
Fractal Design Arc Midi Tower
85€ (dieses prachtvolle Design ists mir wert
)Unterm Strich ca. 650€.
Ich neige dazu, nach ner gewissen Zeit das System aus Langeweile zu OCen :>. Ist kein Muss, aber eine Überlegung wert.
Die OC-Variante sieht bei mir so aus:
Intel Core i5-3570K
+40€
ASRock Z77 Pro3 (?)
+10€
Thermalright HR-02 Macho 120
+35€
Summa sumarum 735€ rum... ein saftiger Aufpreis, aber für wieviel an Leistungsplus? Wird vllt die "Haltbarkeit" des Systems mit OC-Potential noch um ein halbes Jährchen verlängert?
Eure Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen?

Gruß
Wichtel

Bis dahin gibt es dann längst neue CPU's, die einen übertakteten i5-3450 oder i7-3770K locker in die Tasche stecken.