• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerupdate MB+i5 3570k

gluecksbaeR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sers Leute! Ja ich bins jetzt schon wieder :P

Da meine Freundin nun wirklich intresse an einigen PC Spielen zeigt, und ich doch merke, das mir das OC´en fehlt würde ich gern CPU+Board aufrüsten.

Mein Altes Board ein ASrock H77 Pro4 sowie der i53450 werden dann mit anderer Hardware in einen neuen Rechner für meine Freundin gesteckt, somit haben beide was davon. Vorgestellt hab ich mir einen i53570k sowie ein passendes Mainboard dazu, wobei ich mir dort noch seeeehr unschlüssig bin. Aktuell läuft auf dem Board noch eine HD7950 von VTX3D sowie 16GB Corsai Vengenance LP 1600er Ram.

Da auch der Rechner meiner Freundin bald ein Kartenupdate braucht ( dieser läuft momentan mit einer 8800GT G92 *hust* ) überlege ich mir auch dort später bei mir noch upzudaten, dies ist aber momentan nicht von nöten, da vorwiegen bei ihr League of Legends gespielt wird und die 8800 dafür noch locker ausreicht.

Generell war ich immer der Asus Freund, nur haben die sich ja in der letzen zeit nicht mit ruhm beklekkert was die MB´s angeht. Alternativen wie MSI u.o auch ASrock stellen für mich weniger das Problem da. Wlan mit N-Standart im Board intigriert wäre natürlich nice, da ich über jenes ins Netz gehe, somit könnt ich meinen Fritz!Stick in Rente bzw zu meiner Freundin abschieben die auf DLAN fährt. Ist aber jetzt auch nicht so das Problem.

Viel gelaber um den heissen brei, ich brauch nen neues Board. Ich denke mit nem Z77 Chipsatz mach ich nix falsch oder gibts da momentan alternativen? Sollte ich auf eine neue generation setzen oder was ganz abstraktes nehmen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr kommt soweit klar. Getaktet werden soll erstmal normal unter Luft. Ach fast hätt ichs vergessen, CPU Kühler brauch ich auch noch werd dort aber schon fündig, dort nur gefragt was haltet ihr von den Corsair fertig kühlungen ala H60 usw.?


Danke Leute! ;)
Und schöne Feiertage

Robin

p.s.: bevor irgendwelche kommentare kommen, wieso 16 GB Ram o.ä. die 8GB mehr hab ich für nen appel und nen ei hier im Forum geschossen, und da ich viel mit VM`s arbeite sind diese bei 2GB pro Maschine und bei 4 Maschinen sofort geschluckt ;)

@Rosi: Wat sachst du denn? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn du deiner Freundin die Hardware geben willst, wäre es noch wichtig zu wissen, welches Netzteil sie hat, nicht dass es eine tickende Zeitbombe bzw.Chinaböller ist.
 
Die Kühler von Face sind :daumen:
Der Macho wäre der stärkste von den vieren, zum OC sind aber alle ausreichend ;)
 
Zu den Fertigkühlungen ist viel in der Pcgh drin, ganz interessant ist die Wärmebildaufnahme im Vergleich mit Luftkühlung...
Die Leistung von den Dingern ist auch nich besser als von guten Luftkühlern und sehr leise sind sie auch nicht wirklich.
 
Moin Robin :D,

die von meinen Kumpels empfohlenen Boards sind alle :daumen:. Ich habe das UD-3h und bin sehr zufrieden. Mit WLAN finde ich "nur" dieses Asus ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welches preismäßig in Ordnung wäre. Die Gigabyte und Asrock Boards mit WLAN sind alle zu teuer. Also würde ich sagen, entweder Du benutzt weiterhin deinen Fritz!Stick zusammen mit dem UD3H, oder auch dem D3H, oder Du nimmst das Asus Board. DLAN ist doch eine gute Sache, nachdem was ich so gelesen habe.

Falls deine Freundin ein neues Netzteil braucht, weisst Du sicher was wir empfehlen würden : be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich nehme an, Du bist mit der Leistung deiner 7950 zufrieden. Wenn die dann auch zu deiner Freundin wandert, nimmst Du halt eine neue. Die PowerColor ist mom sehr günstig :

PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es eine 7970 werden soll :

PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gigabyte lasse ich mal aussen vor, weil die nen Voltage-Lock haben soll.

Von den Kompaktwaküs halte ich nicht viel. Deutlich besser als eine gute Luftkühlung sind die nicht, aber deutlich teurer und, wenn nicht mit leisen Lüftern gepimpt, auch deutlich lauter. Also, ich bin ganz klar für nen guten Luftkühler. Die Auswahl ist sehr groß. Von Macho, Brocken, über K2 bis hin zum Dark Rock Pro 2, Genesis etc.....

Grüße aus Essen nach Essen :D und "Frohe Ostern"
Rosi
 
Das Asus Board soll seltsame Bugs haben (keine Kontrolle mehr im UEFI...)
Sonst kann ich Rosi nur zustimmen :daumen:
 
Mahlzeit sagen wir mal ;) Wie ihr gesehen habt, hab ich seeehr früh gepostet, oder doch eher spät? :P Und dachte mir da ja Feiertag ist, wird mal ausgeschlafen ;) Das E9 ist als Netzteil Quasi schon fest eingeplant und wird Anfang nächste Woche direkt mit der anderen Hardware dann bestellt. Als Kühler fahre ich ja momentan entgegen der Empfehlung von euch damals auf einem Thermalright True Spirit relativ gut und solide, der wird natürlich auf dem Board in den Rechner der besseren Hälfte einzughalten, welchen ich da nehme muss ich mal sehen. Generell tuhen die sich ja alle nicht viel. Mit der Karte bin ich noch super zufrieden sollte die aber in den Nächsten monaten geupdatet werden dann auf eine HD7970. Ich tendiere momentan auch zu einem UDH3 wobei ich gerade noch den Unterschied zum DH3 suche.

Fertig Wakü schenk Ich mir dann, auf ne surrende Pumpe hab ich momentan eher weniger bock.

Achja wo es mir gerade einfällt, SSD Upgrade muss her, habe die 60GB doch falsch einkalkuliert :) Meine Freundin wird sich über Startups <20 Sekunden freuen, und ich über mehr Speicher ;)
Wie hab ichs eigentlich geschafft seit September 4TB voll zu siffen? :D

Gruß und frohe Ostern!
 
Würde aber eher nen asrock extreme4 als mainboard nehmen. Aber die entscheidung liegt bei dir. Ne hd7970 ist ne gute wahl.

Mfg
 
@ Dragon

Nix Extreme 4 ;)

@ Robin

Das UD3H hat ein umfangreicheres Bios, also mehr Features für OC, Messpunkte um Spannungen auszulesen, Diagnose LED, Onboard Powerswitch, CMOS und Reset Switches......

Ist schon ein klasse Teil. Genau mit diesem Board jagen die Cracks die CPUs in ungeahnte Takthöhen :devil:.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Geht natürlich auch mit anderen Boards, aber das UD3H ist definitiv sehr gut für OC :daumen:.

Jaja, Die 60 GB sind schnell voll auf der SSD. Dann gibt´s halt ne neue 120/128 GB :).
 
@ Dragon, werd wohl doch das MSI nehmen ;)

@ Rosi

Dann wirds das UD3H, mehr zum Spielen ;) Hab seit dem P5Q und durch Laptop nicht mehr wirklich geclocked, sollte für mich aber kein Problem darstellen. Und da ich nun keinen P4 mehr mit Dice auf 5Ghz jagen will, reichts auch mit der Luftkühlung!

Was würdet ihr mir denn an SSDs Empfehlen? Ich find die Corsair Neutron Series sehr intressant, im Vergleich zur Samsung 840er reihe, würd ich auf die 500mbit/s write nicht mehr verzichten wollen, vorallem da ich öfters auch mal was in Full HD recorde und meine normale HDD zu langsam ist um das ordentlich zu verarbeiten.

Gruß
 
Die 500MB/s Schreibgeschwindigkeit gibt es nur auf dem Papier.
In der Praxis ist der Unterschied zwischen den SSDs nicht zu ermitteln.
 
Zurück