• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerupdate MB+i5 3570k

So,

stand der dinge ist nun

Board: MB Gigabyte GA-Z77X-UD3H (Z77,S1155,ATX,DDR3,Intel,EuP) | Intel Sockel 1155 | Mainboards | PC Komponenten | K&M Computer Shop
CPU: Intel Core i5 3570K PC1155 6MB Cache 3,4GHz retail | Core I5 | Intel | Prozessoren | PC Komponenten | K&M Computer Shop
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD SSD 128GB Samsung 2,5" (6.3cm) SATAIII 840 Series Pro | SATA | interne 2.5" | Festplatten | PC Komponenten | K&M Computer Shop < Ja mir reichen 120GB locker ;) Bin mit 100 GB c/ immer mehr als nur ausgekommen ;)

und nen Straight E9 400 von BeQuit für das Befeuern meines alten i5 3450 auf einem ASrock H77 Pro4/MVP und 8GB Corsair Vengeance LP in dem Rechner meiner Freundin ;)

Abgesegnet von mir und für gut befunden :P Was sagt ihr? Kann ich nächste Woche so kaufen oder? :P

Gruß Robin und schöne Osterfeiertage!

p.s.: Mir fällt gerad wieder ein das ich mir doch ein Netzteil mit Cable Management kaufen will, kann ja da problemlos auf das Pure Power 430W l8 umsteigen oder seh ich das Falsch? Dann bekommt meine Freundin dennoch das e9 400 von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sieht gut aus :daumen: Kannst Du so kaufen.

Die normale Samsung SSD 840 reicht aber aus, einen Unterschied zur Pro merkt man nur in SSD-Benchmarks.
 
meiner meinug nach lohnt ein vollmodulares netzteil nicht, da man die anschlüsse, die bei einem teilmodularen nt wie dem e9 480 watt fest verbaut sind, eh braucht
 
Ebend genau wegen dem Sleeven ;)

@Softy brauch dir nicht Gruselig zu werden, hatte es mir sofort wieder aus dem Kopf geschlagen und auf die Finger gehauen :P Ich überlegs mir dort ist es ja nur ne sache des Sleevens.

Ansonsten nehm ich alles so, danke euch!
 
Hast du die Drehzahlkurve bei 300 Watt gesehen? :D
Stell dir mal vor du hast eine AMD 7970 drin mit OC und dazu den i5 auf 4,5GHz. Dann zieht das System vielleicht 320 Watt. Also genau bei Last hörst du es dann rauschen. Würde mich nerven. :ugly:

Dann brauchst Du aber schon einen ziemlich leisen CPU Kühler und eine verdammt leise HD 7970, dass Du das Netzteil raushörst :D
 
Dann brauchst Du aber schon einen ziemlich leisen CPU Kühler und eine verdammt leise HD 7970, dass Du das Netzteil raushörst :D

Ich habe es ja schon ein paar mal in der Hand gehabt und auch verbaut und wenn es warm im Case wird, wird es laut.
Das liegt an Seasonic die sehr viel Wert auf ein kühles Netzteil legen und dafür eben den Lüfter lieber stärker laufen lassen.
Denk dir da die GTX 680. Die Customer Teile sind auch lauter als sei eigentlich sein müssten. ;)
Würde Seasonic die Lüftersteuerung anders einstellen bzw. sich weniger Gedanken um die Temperatur machen würde das G sehr viel leiser arbeiten.
Hier wird ganz klar Potenzial verschenkt denn technisch ist es dem Straight E9 überlegen.
 
Ja, nervt mich auch mit den billigen Lüftern und der aggressiven Lüftersteueuerung bei Seaonic :heul: Sonst wären es die nahezu perfekten Netzteile und eine ernsthafte Konkurrenz für be Quiet.

Aber da drehen wir uns (wieder mal :D) im Kreis. Bei einem aktuellen Gehäuse, bei dem das Netzteil unten und mit nach untem zeigenden Lüfter eingebaut wird, hat das Netzteil einen eigenen Kühlkreislauf und bekommt kaum Wärme voon den restlichen Komponenten ab.
 
Ja, nervt mich auch mit den billigen Lüftern und der aggressiven Lüftersteueuerung bei Seaonic :heul: Sonst wären es die nahezu perfekten Netzteile und eine ernsthafte Konkurrenz für be Quiet.

Letztendlich ist es ja die Konkurrenz von BeQuiet aber eben im High End Bereich bei den teuren ab 100€. Da gibt es denn ein paar die gut sind.
Im wichtigen Bereich von 400-500 Watt und 50-80€ sieht es hingegen schlecht aus. Da gibt es kaum was das mit BeQuiet mithalten kann.
Eigentlich schade denn das ist ja der Bereich der für den Standard Käufer interessant ist.
Leider will die übrige Welt Netzteile ab 600 Watt aufwärts haben und interessiert sich nicht für kleinere Modelle und daher bringen die Hersteller auch keine kleineren oder eben nur miese kleine wie das Triathlor von Enermax.
Das Geld verdienst du nun mal mit den teuren Sachen und solange die Amis und Asiaten für ein Office Rechner ein 700 Watt Netzteil benutzen ändert sich daran nur wenig.

Aber da drehen wir uns (wieder mal :D) im Kreis. Bei einem aktuellen Gehäuse, bei dem das Netzteil unten und mit nach untem zeigenden Lüfter eingebaut wird, hat das Netzteil einen eigenen Kühlkreislauf und bekommt kaum Wärme voon den restlichen Komponenten ab.

Das Netzteil erwärmt sich ja im Laufe des Betriebes und hat irgendwann die Nenntemperatur des Case Inneren erreicht bzw. dreht der Lüfter dann schneller um eben das zu verhindern.
Das ist mir beim G Modell aufgefallen dass je wärmer es im Case wird desto schneller drehte der Lüfter weil die Temperatur des Netzteils immer 30° halten soll.
Dabei ist es egal ob das Netzteil 30° oder 35° hat.
Schade dass du den Netzteillüfter im Bios nicht wie andere Lüfter auch regeln kannst. :D
 
Zurück