• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkonzeption - Zusammenstellung ok? (ca. 750 €)

unkreativ

Schraubenverwechsler(in)
Rechnerkonzeption - Zusammenstellung ok? (ca. 750 €)

Servus,

ich habe vor, meinen etwas in die Jahre gekommenen Rechner in den Ruhestand zu schicken. Darum will ich mir neue Teile anschaffen. Schaut doch mal drüber, was es an der Zusammenstellung zu kritisieren gibt. Rechner wird für aktuelle Spiele und Multimedia benutzt. Monitorauflösung 1680x1050. Rechner sollte bestmöglich (dem Budget entsprechend) leise sein.

Gehäuse: Xigmatek Midgard - Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Be Quiet 500W (wird aus altem Rechner übernommen - wenn 500 Watt reichen?!)
Mainboard: ASRock P67 Pro3 - ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel i5 2400 - Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Yasya - Scythe Yasya (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCYS-1000) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: ASUS EAH6950 - ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Arbeitsspeicher: G.Skill 8 GB Bundle - G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
SSD: Crucial M4 128 GB - Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Aus dem alten Rechner werden außerdem etwaige HDDs und ein DVD-Brenner übernommen.

Vielen Dank für Tipps!

Vergessen zu erwähnen: Zusammenbau mach ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Rechnerkonzeption - Zusammenstellung ok? (ca. 750 €)

wenn du den i5 2400 nimmst brauchst du keinen CPU Kühler da du nicht all zu hoch übertakten kannst.
wenn es der i5 2500k sein soll wäre ein Lüfter passend

Wenn das NT nicht antik ist, sollte es reichen. :)
Da du mit dem i5 2400 nicht übertakten kannst, bringt ein P-Board nichts.
Nimm ein H-Board oder von mir aus Z-Board. :D
Bei nicht Übertakten tuts auch ein Cooler Master Hyper TX3 oder Alpenföhn Sella.
Wenn du doch einen großen willst nimm lieber die EKL Nordwand Rev B.
Haben HDD und Brenner SATA-Anschlüsse?
Der Rest ist spitze, wenn es in dein Gehäuse passt.
Die 6950 ist 297mm lang.

Vielen Dank für die Tipps. :) Ihr wollt sagen, wenn ich 20 Euro mehr in den 2500K investiere, wäre die Konfig sinnvoller? ;) OK! :) Das Netzteil ist ca. 3 Jahre alt. Ein Be Quiet BQT ES-500W. Sind 500 Watt mit einem 2500k immer noch ausreichend? Wie sehr steigt denn der Stromverbrauch mit dem übertakten? Sind Stromreserven noch vorhanden oder wird das eine Gratwanderung, wenn ich die Taktzahlen mal etwas anziehen will?

Brenner und HDDs haben SATA, jawohl. Habe ich richtig gelesen, dass bei der Crucial kein Einbaurahmen für 3,5"-Schacht dabei ist? Gibt's beim Zusammenschrauben irgendwas Signifikantes zu beachten, das es vor drei Jahren noch nicht gab? Habe zu Pentium4-Zeiten einige Rechner zusammengebaut und traue es mir eigentlich noch zu.

Hallo,

dein Netzteil reicht auch noch wenn du die CPU übertaktest.

Wie schon geschrieben wurde musst du den i5-2500k nehmen wenn du übertakten willst, allerdings würde ich beim CPU-Kühler den Thermalright HR-02 Macho, Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B nehmen.

Wenn du nicht übertakten möchtest passt der i5-2400, beim Mainboard reicht dann aber z.B. das ASRock H61M/U3S3 und den extra CPU-Kühler kannst du dir komplett sparen da der boxed-Kühler reicht.

Für das Midgard empfehle ich dir bessere Lüfter (z.B. Enermax T.B.Silence, Scythe Slip Stream, be quiet! Silent Wings Pure) da die verbauten nicht sonderlich gut sind.

Die SSD kannst du im Prinzip überall anbringen wo Platz ist, optional kannst du aber auch einen Einbaurahmen dazu kaufen, z.B. Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5".

Beim PC-Bau hat sich nicht wahnsinnig viel geändert, ich denke das bekommst du in jedem Fall hin!

Gruß

Lordac

Beim Midgard kann eine 2,5 Zoll SSD einfach in einem der Festplattenschlitten des HDD-Käfigs verschraubt werden. Ein Einbaurahmen ist da nicht notwendig.

Zurück