psalm64
Software-Overclocker(in)
Mein neuer Rechner stürzt regelmäßig (meist unter Last) ab.
Hardware im Detail und Zusammenbau siehe:
extreme.pcgameshardware.de
Die wichtigsten Komponenten:
Fractal Design Meshify S2
Seasonic Prime PX-750
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
AMD Ryzen 7 5800X
NZXT Kraken Z73
Asus ROG Strix 3090 OC
4x Corsair iCUE QL140
3x Corsair iCUE QL120 (auf der NZXT AiO)
Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2
Corsair Vengeance 32GB (2x16) 3200 CL16
Am Anfang lief der Rechner nach dem Zusammenbau ganz normal.
Seit ich angefangen habe zu zocken (aktuell meistens Satisfactory, CPU ca 20%, GPU 50% Last, Stromverbrauch laut Fritz-Dect-Steckdose ca 450Watt), habe ich sporadische Abstürze.
Dabei geht der Rechner komplett aus.
Das passiert nach einiger Spielzeit 1-3h z.B.
Manchmal geht er dann sofort wieder an, manchmal muß ich einige Zeit warten. Dann kann ich wieder weiterspielen, meistens werden die Zyklen dann aber kürzer...
Die Temperaturen von GPU und CPU waren laut NZXT Anzeige, Task-Manager und HW-Info ok (55-70°) und die AiO Flüssigleit bei 35°-40°.
Da es mir aber trotzdem nach Temperatur-Problem vorkam, habe ich trotzdem einfach mal alle Lüfter auf 100% gestellt (Gehäuse, GraKa, AiO), das hat nichts gebracht. Die Temperaturen wurden etwas besser mit CPU/GPU eher 50°-60° und Flüssigkeit ~30°. Die Abstürze sind weiter da.
Leider ist die Ereignisanzeige komplett leer für den Zeitpunkt.
Wenn ich nach einiger Zeit Zocken mal auf die Backplate der Graka fasse insbesonmdere direkt nach dem Absturz, scheint die mir SEHR warm. So warm, das ich sie nicht dauerhaft anfassen mag. Ist das normal? Obwohl die GPU als Temperatur nur 50°-60° anzeigt?
Auch ein öffnen des Gehäuses hat nicht geholfen.
Eine Idee, wir ich mir der Analyse weitermachen soll?
Kann ich irgendwelches Logging anmachen? Kann ich noch irgendwelche Tool nutzen?
Hardware im Detail und Zusammenbau siehe:
Rechnerneubau mit ganz viel RGB und Luft (5800X+3090)
Hallo zusammen, hier möchte ich einfach mal versuchen meinen Rechnerneubau zu dokumentieren, vielleicht interessiert es ja Irgendjemanden. :) Spannend wird es für mich dabei vor allem, wie ich das RGB in sync bekomme. Ob das mit iCUE und dem Asus wirklich so gut klapp oder ob ich es doch mit...
Die wichtigsten Komponenten:
Fractal Design Meshify S2
Seasonic Prime PX-750
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
AMD Ryzen 7 5800X
NZXT Kraken Z73
Asus ROG Strix 3090 OC
4x Corsair iCUE QL140
3x Corsair iCUE QL120 (auf der NZXT AiO)
Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2
Corsair Vengeance 32GB (2x16) 3200 CL16
Am Anfang lief der Rechner nach dem Zusammenbau ganz normal.
Seit ich angefangen habe zu zocken (aktuell meistens Satisfactory, CPU ca 20%, GPU 50% Last, Stromverbrauch laut Fritz-Dect-Steckdose ca 450Watt), habe ich sporadische Abstürze.
Dabei geht der Rechner komplett aus.
Das passiert nach einiger Spielzeit 1-3h z.B.
Manchmal geht er dann sofort wieder an, manchmal muß ich einige Zeit warten. Dann kann ich wieder weiterspielen, meistens werden die Zyklen dann aber kürzer...
Die Temperaturen von GPU und CPU waren laut NZXT Anzeige, Task-Manager und HW-Info ok (55-70°) und die AiO Flüssigleit bei 35°-40°.
Da es mir aber trotzdem nach Temperatur-Problem vorkam, habe ich trotzdem einfach mal alle Lüfter auf 100% gestellt (Gehäuse, GraKa, AiO), das hat nichts gebracht. Die Temperaturen wurden etwas besser mit CPU/GPU eher 50°-60° und Flüssigkeit ~30°. Die Abstürze sind weiter da.
Leider ist die Ereignisanzeige komplett leer für den Zeitpunkt.
Wenn ich nach einiger Zeit Zocken mal auf die Backplate der Graka fasse insbesonmdere direkt nach dem Absturz, scheint die mir SEHR warm. So warm, das ich sie nicht dauerhaft anfassen mag. Ist das normal? Obwohl die GPU als Temperatur nur 50°-60° anzeigt?
Auch ein öffnen des Gehäuses hat nicht geholfen.
Eine Idee, wir ich mir der Analyse weitermachen soll?
Kann ich irgendwelches Logging anmachen? Kann ich noch irgendwelche Tool nutzen?